02 - Kapitel 3 & 4 (Seite 79 bis einschl. Seite 149)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spinnendon.

  • Hier könnt Ihr zu den Kapiteln 3 & 4 (Seite 79 bis einschl. Seite 149) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Puh - diesem Buch kann man mangelndes Tempo wirklich nicht vorwerfen. Hier geht es Schlag auf Schlag und es wird sich nicht mit unnötigen Details aufgehalten. Das finde ich sehr angenehm. Wieviele Seiten hätte nicht ein anderer Autor (Patrick Rothfuss z. B.) auf Peters ersten Tage als Zauberlehrling verschwenden können. Aber hier steht angenehmerweise nicht Peter, sondern die komische Entwicklung im übernatürlichen London im Mittelpunkt.


    Unheimlich, die plötzlich ausflippende Mutter im Kino. Ich fürchte, es werden uns noch weitere unerwartete Ausbrüche von Gewalt bevorstehen. Ich könnte jetzt die unglaublichsten Erklärungen produzieren, woran das liegen könnte, aber ich glaube, ich überlasse Aaronovitch lieber selbst die Antwort.


    Im 4. Kapitel wird es dann deutlich, dass Peter mit seiner Aufzählung übernatürlicher Wesen (Ghoule, Goblins, Hexen etc.) wirklich nur an der Oberfläche gekratzt hatte. An Götter hatte er nämlich nicht gedacht. Und die scheint es ja in größeren Mengen zu geben. In bester Göttermanier bekämpfen sich diese zudem noch gegenseitig und versuchen, ihren Einflussbereich auszuweiten. Wo hier der Zusammenhang zu den Morden besteht, ist noch unklar.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Puh - diesem Buch kann man mangelndes Tempo wirklich nicht vorwerfen.


    Das stimmt allerdings. Ich habe die nächsten beiden Kapitel förmlich gefressen. Irgendwie hatte ich auch so eine Vorstellung von "Jugendbuch", die sich aber bei der Passage mit der an Lesley geschmiegten Erektion erledigt hatte :breitgrins: . Es ist also wohl doch eher eine Mischung aus Fantasy und Krimi.


    Auch ich fand die ausflippende Mutter unheimlich, es gibt eben noch gar keinen Sinn und das wirkt dann so überraschend.


    Das neue Domizil von Peter finde ich sehr interessant, da würde ich auch gerne ein paar Nächte verbringen. Mit meinem Tipp auf Mollys Wesen lag ich rückwirkend richtig, ich bin gespannt, ob sie so im Hintergrund bleibt oder noch eine größere Rolle spielen wird.


    Auch bin ich gespannt was (und ob was) aus Peter und Lesley wird, ich finde die beiden als Paar ja wirklich süß!


    Ich halte mich jetzt mit dem Weiterlesen zurück, warte bis morgen und widme mich so lange Frau Karenina...


    LG
    Alexa


  • Wieviele Seiten hätte nicht ein anderer Autor (Patrick Rothfuss z. B.) auf Peters ersten Tage als Zauberlehrling verschwenden können.


    Da sprichst du mir aus der Seele. Da müssten wir Peter ja erst jahrelang dabei zusehen, wie er von arm zu reich wechselt und wieder zurück. Und zwar immer wieder. :rollen:


    Mir gefällt der Stil und die Geschwindigkeit auch ausgesprochen gut und ich bin immer noch schockiert, dass ich das Buch ohne die offizielle Leserunde hier, nie in die Hand genommen hätte.


    Ich finde die Isaac Newton Statue in "The Folly" (wie heißt das Haus den auf deutsch?) super. Und Peters Versuche, die lateinische Schrift zu entziffern. :lachen: Ich hatte auch nie Latein in der Schule, aber meine Zusammenreim-Fähigkeiten sind doch besser als die von Peter. Was ihn nur noch sympathischer macht.


    Ich bin erst mit Kapitel 3 durch, aber dass die argen Geschehnisse vom letzten Kapitel - vor allem das mit dem Baby schockiert mich immer noch! - und die ausflippende Frau im Kino zusammenhängen, glaube ich auch. Vielleicht eine Art Aggressions-Dämon, der von Menschen Besitz ergreift? Dass die Dame böse war, glaube ich jedenfalls nicht. Jeder, der schon mal mit mehr als einem Kind im Kino war, weiß, dass man ein Geduldsengel sein muss, um es überhaupt zur Popcorn (oder Nacho :breitgrins:) Theke zu schaffen.


    Bei uns köchelt gerade ein Curry auf dem Herd, also kann ich nach meinem Nachmittagsschläfchen noch ein Kapitel einschieben. :freu: Und Lesley und Peter würde ich auch gerne zusammen sehen. Die sind einfach nur putzig!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, den Abschnitt habe ich auch fertig.


    Was Molly genau ist, weiß ich immer noch nicht. Aber die Zähne, die lange Zunge und die Vorliebe für rohes, blutiges Fleisch deuten auf keine Geist hin. Ich bin gespannt.


    Die Szene mit der Göttin der Themse fand ich sehr ansprechend. Der Autor kann nicht nur lustig schreiben, sondern auch Atompshäre erschaffen. Zumindest mir hat dieses Wohnung mit dem Geruch nach Südsee und den schreienden Möwen in Peters Kopf sehr gefallen.
    Vater Themse scheint also sein Territorium erweitern zu wollen. Ich glaube, hier kratzen zur Abwechslung wir nur an der Oberfläche und da steckt mehr dahinter als nur ein gieriger Gott.


    Außerdem interessiert mich dieses ominöse Abkommen extrem, von dem ständig die Rede ist. Davon gibt's ja offenbar eines zwischen Menschen und übernatürlichen Wesen und eines innerhalb der Polizei - also zwischen Nightingales Akte-X Büro und dem Rest der Polizei. Der Vergleich mit Akte X hat sich mir übrigens auch sofort aufgedrängt. Nur das Auto ist cooler als das von Mulder. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo miteinander,


    ich habe heute morgen diesen Abschnitt beendet und die Geschichte gefällt mir immer noch ausnehmend gut!



    "The Folly" (wie heißt das Haus den auf deutsch?)


    Den Namen hat man gelassen, es heißt "das Folly".


    Peter scheint in eine sehr spezielle Sondereinheit geraten zu sein - hier gibt es sogar Kryptopathologen. Ich bin gespannt, auf welche Wesen und vor allem: Wissenschaften er noch treffen wird, bis das Buch zu Ende ist. :breitgrins:



    Ich bin erst mit Kapitel 3 durch, aber dass die argen Geschehnisse vom letzten Kapitel - vor allem das mit dem Baby schockiert mich immer noch! - und die ausflippende Frau im Kino zusammenhängen, glaube ich auch. Vielleicht eine Art Aggressions-Dämon, der von Menschen Besitz ergreift? Dass die Dame böse war, glaube ich jedenfalls nicht. Jeder, der schon mal mit mehr als einem Kind im Kino war, weiß, dass man ein Geduldsengel sein muss, um es überhaupt zur Popcorn (oder Nacho :breitgrins:) Theke zu schaffen.


    Hehe, das dachte ich auch. Und auch ohne Kinder ist Schlangestehen im Kino oft qualvoll - ich neige da (bisher aber nur in Gedanken) auch hin und wieder zu irrem Gelächter und spontanem Gewaltausbruch. :zwinker:
    Mich hat das Ganze ein bisschen an den zweiten Teil von "Ghostbusters" erinnert - an diese zähe Masse, die durch die Kanäle von New York fließt und Aggressionen bei den Menschen schürt. So einen ähnlichen "magischen Strom" könnte ich mir in dieser Geschichte auch vorstellen.


    Die Atmosphäre bei Mutter Themse fand ich sehr schön beschrieben! Ich konnte mir das Zimmer mit dem Mangrovenbaum richtig gut vorstellen.



    Auch bin ich gespannt was (und ob was) aus Peter und Lesley wird, ich finde die beiden als Paar ja wirklich süß!


    Das stimmt, und besonders witzig fand ich Peters Phantasie, wie er zwischen ihr und Beverly Brook im Bett liegt und sich dann auch im Traum nicht traut, eine zu umarmen, weil die andere dann eingeschnappt sein könnte. :breitgrins:


    Ich bin auch gespannt, ob wir noch mehr über die Magie allgemein hören werden. Im Gespräch mit dem Commissioner erwähnt Nightingale ja, dass die Magie seit den 60ern wieder zunimmt und man nicht weiß, warum - allerdings weiß man auch nicht, warum sie vorher abgenommen hatte. Und wer ist/war Ettersberg?


    Grüße von Annabas :winken:


  • Ich bin auch gespannt, ob wir noch mehr über die Magie allgemein hören werden. Im Gespräch mit dem Commissioner erwähnt Nightingale ja, dass die Magie seit den 60ern wieder zunimmt und man nicht weiß, warum - allerdings weiß man auch nicht, warum sie vorher abgenommen hatte. Und wer ist/war Ettersberg?


    Mir geht's genau so. Ich mag aber (noch) dieses im-Dunkel-Tapsen. Heute geht's für mich endlich weiter - nachdem ich gestern brav SAB abgebaut habe.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich muss ja gestehen, mich hat dieser zweite Abschnitt nicht ganz so überzeugt. Die Schreibweise und den Humor finde ich weiterhin klasse, aber ob ich mit der Handlung wirklich was anfangen kann? Ich glaube, das ist mir ein bisschen zu abgedreht...


    Und es ist gerade ja auch wirklich ein bisschen viel, erst die tote Familie, die Feststellungen im Leichenschauhaus, dann die durchgedrehte Mutter im Kino, dann der nächtliche Ausflug zum Fluss und der Besuch bei Mama Themse... erstaunlich, dass Peter das alles aufnehmen kann, mir schwirrt ja schon beim Lesen der Kopf!


    Und was um Himmels willen, ist Molly? :entsetzt:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Und wer ist/war Ettersberg?


    Ach stimmt; das wollte ich ja eigentlich auch nachgucken: Ettersberg.


    Zitat

    Der Ettersberg ist ein Muschelkalk-Höhenzug im Inneren des Thüringer Beckens, der nur aus einem eigenständigen Inselberg besteht.


    :gruebel: Das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Fragen über Fragen:


    Was ist Molly? Was für Probleme gibt es zwischen Mutter und Vater Themse? Und was genau ist mit Nightingale, dass immer alle Andeutungen machen?
    Die Geschichte geht wirklich schnell voran, finde es nur komisch, dass Peter alles so nimmt, wie es grade ist, und es nicht weiter hinterfragt, was man ja normalerweise vermuten würde.
    Die Szene mit der Mutter im Kino fand ich schon sehr komisch, aber ihre echte Verwirrung danach fand ich sehr gut rübergebracht!


    Da ich unbedint mehr Details brauche, werde ich mal weiterlesen :breitgrins:


  • Ich muss ja gestehen, mich hat dieser zweite Abschnitt nicht ganz so überzeugt. Die Schreibweise und den Humor finde ich weiterhin klasse, aber ob ich mit der Handlung wirklich was anfangen kann? Ich glaube, das ist mir ein bisschen zu abgedreht...


    Und es ist gerade ja auch wirklich ein bisschen viel, erst die tote Familie, die Feststellungen im Leichenschauhaus, dann die durchgedrehte Mutter im Kino, dann der nächtliche Ausflug zum Fluss und der Besuch bei Mama Themse... erstaunlich, dass Peter das alles aufnehmen kann, mir schwirrt ja schon beim Lesen der Kopf!


    Das sehe ich auch so. Das dritte Kapitel fand ich ja noch sehr überzeugend, aber der vierte Teil mit Vater und Mutter Themse ist mir fast schon ein ticken zuviel. Und einen Gott stelle ich mir ganz anders vor. Zugegeben war die Atmosphäre sehr schön beschrieben mit der Wohnung, dem Baum, die schwüle Luft, und erst die schöne Frau auf ihrem Thron. Was mich eher störte war die Tatsache das wohl jeder der gerade am rechten Zeitpunkt und am rechten Ort ist zum Gott werden kann. Und das dieser Gott einfach in einer Wohnung hockt und Sterbliche empfängt. Das passt für mich nicht zusammen. Die Geschichte ist für mich immer noch sehr spannend, aber es ist doch wirklich ein bisschen viel auf einmal. Mir schwirrt auch der Kopf.


    Molly sieht für mich ein bisschen wie eine Eidechse aus. Und darf man einem Hund rohes Fleisch vorwerfen? Naja, Toby scheint es ja zu schmecken.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Und darf man einem Hund rohes Fleisch vorwerfen? Naja, Toby scheint es ja zu schmecken.


    Klar, Hunde mögen rohes Fleisch sehr. Ist ja eingentlich auch ihre natürliche Ernährung, und nicht irgendwelche Trockenflocken. :hund:
    Mollys natürliche Ernährung scheint jedenfalls mit den Vorlieben von Hunden übereinzustimmen. Was uns wieder zu der Frage bringt: Was ist Molly? Für den Fall, dass Werwölfe in dem Buch vorkommen, tippe ich darauf. Vampire geben sich ja gemeinhin nicht mit blutigem Fleisch zufrieden.


    Apropos Vampire (nicht im Sonnenlicht glitzernde Vampire wohlgemerkt!): Das Ehepaar in dem ordentlich aufgeräumten Haus ist doch mit Sicherheit zu Vampiren gemacht worden. Also gibt es noch mehr davon. Irgendwo in London...


    Mutter Themse und Vater Themse - das ist mir, genau wie einigen euch, einen Tacken zu viel Fantasy. Und dieses Südsee-Ambiente empfinde ich irgendwie als störend. Mal schauen, wie dieser Faden weitergesponnen wird.


    Aber ich mag das Buch und werde gleich damit im Bett verschwinden. :abinsbett:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Mir gefallen der Schreibstil, die Erzählweise und auch die Geschwindigkeit des Buches ausgesprochen gut, ich bin gut in die Geschichte reingerutscht und kleb dort fest. Eigentlich will ich das Buch in einem Rutsch durchlesen, aber eigentlich auch nur jeden Tag einen Abschnitt um den Lesegenuss weiter rauszuzögern.


    Die ausflippende Mutter hat mich auch ziemlich geschockt ... was ist passiert? Wer hat da seine Hände im Spiel? Und ob es noch mehr solcher zufälligen Ausraster gibt? Vielleicht haben ja böse Mächte ihr Hände im Spiel?


    Das neue Heim von Peter würde ich mir auch gern mal anschauen - aber bitte ohne Molly, die ist mir zu unheimlich. Erst habe ich ja auf einen Vampir getippt, dann auch eine Art Geist - beides habe ich nach der Fleischaktion zu den Akten gelegt. Ein Werwolf? Wäre wahrscheinlich eine gute Variante - ich bin gespannt.


    Mutter Themse und Vater Themse - nun kommen auch noch die Flussgötter dazu und irgendwie ist mir das grad einen ticken zu viel. Aber ich denke mal, die beiden haben viel mit den Vorkommnissen zutun, also berechtigter Weise einen Platz in der Geschichte.


    Mitunter ist mir das alles ein bißchen zu viel was auf mich einströmt, aber dennoch mag ich die Geschichte. Schade, das ich heute abend nicht weiterlesen kann

  • Bei Molly tippe ich auf einen Ghul - ohne wirklich zu wissen, was das ist. Aber es klingt irgendwie blutig. :zwinker:

  • Mich erinnert sie vor allem an eine Schlange. Meine Gedanken gingen Richtung Adam und Eva und Schlange, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht.


    Ghul wäre möglich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    ich habe auch etwas aufgeholt, nachdem auch gestern nichts drin war mit lesen und ich heute erst einmal auf der Couch eingeschlafen bin. :sauer:


    Ich mag die ganze Atmosphäre und ganz besonders Nightingale. Der gefällt mir noch besser als Peter. Er hat Stil und Humor. Ich sehe ihn geradezu vor mir. Wurde eigentlich erwähnt wie alt Nightingale ist? Vielleicht ist er ja mit der guten Florence verwandt. :breitgrins:


    Mama Themse gefiel mir ausgesprochen gut. Ich glaube wir haben es mit einem Haufen verrückter aber nicht weniger charmanter Mädels zu tun. Ich musste vor allem grinsen, als ich las, wie schwer es ist sich in London von einer Brücke zu stürzen ohne einen Faux Pas zu begehen und irgendjemanden zu kompromittieren.


    Ich glaube mit Molly werden wir noch viel Spaß haben und ich denke sie ist ganz nett, wenn man sie ein bisschen besser kennenlernt. Zumindest traue ich Nightingale eine gute Menschen- ähm oder besser gesagt, Geisterkenntnis zu. :breitgrins:


    Viele Grüße Tina

  • Oh, eine Frage habe ich noch. Dieser Pathologe, Dr. Walid, ist das auch ein Zauberer oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten scheint es ja bei vielen "Nicht-Zauberern" bekannt zu sein, dass es die "wundervollbringende" Fraktion gibt, ohne das dem größere Bedeutung beigemessen wird und das ist etwas, das mich immer wieder erstaunt.