05 - Seite 312 (Kapitel 25) bis Seite 398

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 17.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hier könnt Ihr zum Abschnitt 5 (Seite 312 bis einschl. Seite 398 - Kapitel 25 bis einschl. 31) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

  • Ich habe gerade Kapitel 22 gelesen und davor hätte ich gestern im Bettchen wohl nicht aufhören sollen.


    Tris ist die Nummer eins in den Rankings - und dabei hat ihr doch ihre Mutter gesagt, sie solle sich unauffällig verhalten. Und sie hat es ja nichtmal absichtlich getan... dass sie dieses Simulationen so schnell bewältigen konnte, ist wohl ihrem Divergent-Gehirn zuzuschreiben. Und Four weiß darüber auch Bescheid.


    Als sie dann in der Nacht attackiert und fast in den Abgrund gestoßen wird, wurde mir kurz übel. Denn riecht sie nicht Als Handseife in ihrem Gesicht, als er ihr den Mund zuhält? :entsetzt: Ich hatte ja schon den Verdacht, dass er Edward das Messer ins Auge gestoßen hat, aber dass er sich gegen Tris richtet, hätte ich nicht gedacht.
    Und (fast) noch gruseliger. Eric und eine unbekannte Frau haben darüber gesprochen, dass die Unbestimmten immer gefunden werden müssen und dass das der Grund ist, warum Eric seinen Job hat. :entsetzt: Der große Erfolg beim Simulationstest scheint jetzt also gar kein Erfolg mehr zu sein. Ich will mir gar nicht ausmalen, was Eric mit Tris macht, wenn er alles rausfindet!


    Schön fand ich dann dafür den letzten Satz in Kapitel 22.

    Zitat

    "Do me a favor", he says, "and don't call me that [Four]."
    "What should I call you, then?"
    "Nothing." He takes his hand from my face. "Yet."


    Ich beginne langsam an eine geheime Organisation zu glauben, der Four angehört. So eine Art Rebellen. Obwohl das verständlich wäre in der Welt der Ferox, wäre mir das handlungstechnisch zu banal. Aber mal sehen. Es ist wirklich total spannend.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe bis Seite 348 gelesen.
    Ich frage mich, warum die Ken so auf den Altruan rumhacken. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Was macht denen denn so Angst?


    Hier steht die sich entwickelnde Zuneigung zwischen Four und Tris im Vordergrund. Richtig süß. :breitgrins: Wir erfahren mehr über Four, der Tris in seine Angstlandschaft mitnimmt (was jawohl ein Riesenvertrauensbeweis ist, oder?! Jemand anderem seine tiefsten Ängste mitzuteilen). Und nun erfahren wir auch, wie er wirklich heißt und dass die Gerüchte über Marcus wahr sind. Dass er ein grausamer Mann ist - mal ehrlich, sein Kind schlagen und dann behaupten, es sei nur zu dessen Bestem?! Das geht ja wohl so gar nicht!! Es in einen Schrank sperren?! (Wie passt das zu den Altruan?!) Bei der Stelle hätte ich dem am liebsten eine reingehauen! boxen :autsch:


    Allerdings hätte ich erwartet, dass Tris Tobias schon mal gesehen hat. Wenn sie beide Altruan waren, er nur zwei Jahre älter ist und die Väter zusammenarbeiten? Hätte man sich doch vielleicht begegnen müssen. Aber das zeigt wohl mal wieder, wie wenig enge Beziehungen es unter den Altruan-Familien zu geben scheint.


    Das Wiedersehen mit Caleb läuft für Tris wohl nicht so wie erwartet. Die Geschwister scheinen sich etwas fremd geworden zu sein, was ja beim Umgang der Fraktionen miteinander nicht verwunderlich sein sollte. Ob Caleb den Wunsch seiner Mutter erfüllen wird? Vielleicht öffnet Tris ihm etwas die Augen über die Ken, als sie ihm sagt, warum Natalie ihn nicht besucht hat.


    Wendy: Die Idee mit den Rebellen finde ich gar nicht so abwegig. Vielleicht hat das irgendwas mit den Unbestimmten zu tun.

  • Ich bin ja bescheuert.


    Die Einteilung verwirrt mich total, weil immer nur EIN Kapitel dabei steht. ich dachte erst, hier geht's bis Kapitel 25, dabei ist dieser Abschnitt ab Kapitel 25. Die Seitenzahlen helfen mir persönlich gar nicht, weil ich erstens auf englisch und zweitens ein e-Book lese. Also völlig andere Seitenanzahl. :rollen: Naja, verraten habe ich ja nichts frühzeitig.


    Jetzt bin ich aber wirklich in diesem Abschnitt und möchte etwas zu Al sagen:
    Seine Hin- und Herentwicklung ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Einerseits ist er in Tris verliebt, schon seit dem Anfang, andererseits leidet er natürlich darunter, dass er immer der schlechteste ist. Aber dass er urplötzlich mithilft, Tris beinahe umzubringen - und wenn Four nicht gekommen wäre, hätten sie es vielleicht sogar geschafft :entsetzt: - finde ich übertrieben. Da hätte er sich doch jemand anderen suchen können oder? Jemanden, in den er nicht verliebt ist.
    Und dann am nächsten Tag gleich mit tränenerfüllten Augen um Vergebung betteln? Also entweder, dem Jungen sind wirklich ein paar Sicherungen durchgebrannt oder ich weiß auch nicht. Aber jetzt braucht er sich ja nicht mehr zu sorgen, denn er ist ja in den Abgrund gesprungen.
    Die Szene hat mich nicht so getroffen wie etwa ganz am Anfang das blonde Mädchen, dass den Absprung vom fahrenden Zug nicht geschafft hat.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin mit diesem Abschnitt nun durch und weiß gar nicht so recht, was ich davon halten soll. Das Treffen mit Jeanine, hm. Scheinbar haben die Altruan schon recht, den Ken geht es nicht um Wissen, sondern um Macht. Und dass sie irgendwelche Absprachen mit den Ferox hinsichtlich der Eignungstests und so haben, gefällt mir gar nicht. Und dann wird es ja auch erwähnt. Scheinbar wollen die Ken Krieg führen. Ich Frage mich nur warum. Die Altruan tun doch keinem was.


    Tris hat ihre Abschlussprüfung schließlich bestanden. Was mir ein wenig aufgestoßen ist: bei allen anderen geht es sowohl um abstrakte Ängste (z. B. öffentlich gedemütigt zu werden) als auch um konkrete (Höhe, Motten etc) nur bei Tris geht's nur um abstrakte Sachen wie Beherrschung, Nähe, Schuld am Tod der eigenen Familie. Fand ich irgendwie ein wenig seltsam.


    Und die Sache mit der Spritze finde ich auch äußerst seltsam. Wer glaubt wird selig, dass es um etwas zur Überwachung geht. Und auch das wäre schon seltsam, weil das doch nicht nötig ist! Hat sowas von totalitärem Staat.


  • Tris hat ihre Abschlussprüfung schließlich bestanden. Was mir ein wenig aufgestoßen ist: bei allen anderen geht es sowohl um abstrakte Ängste (z. B. öffentlich gedemütigt zu werden) als auch um konkrete (Höhe, Motten etc) nur bei Tris geht's nur um abstrakte Sachen wie Beherrschung, Nähe, Schuld am Tod der eigenen Familie. Fand ich irgendwie ein wenig seltsam.


    Naja, Tris ist ja auch etwas Besonderes. :rollen:
    Mir ging's aber ähnlich wie dir. Nicht so sehr, weil es bei ihr hauptsächlich darum ging, die Kontrolle über eine Situation wieder zu finden, sondern weil sie durch ihre Unbestimmbarkeit die Simulationen wieder beeinflusst hat und es dadurch doch ziemlich leicht hatte.
    Die Pistole, die dann zufällig im Gras liegt und mit der sie die Krähen erschießen kann, das Glas im Tank, dass sie zerschmettern kann, etc.
    Am spannendsten fand ich noch ihre Angst vor Sex mit Tobias. :breitgrins: Die kann ich auch gut nachvollziehen. Gerade weil Tris ja überhaupt keine Erfahrung sammeln durfte. Da ist vermutlich schon der erste Kuss eine riesige Überwindung und jedes Händchenhalten ein Erlebnis. Ich fand ihre Lösung übrigens sehr lustig: "Ich werde nicht mit dir in einer Simulation schlafen!" :elch:
    Vor allem, weil die Juroren das ja gesehen haben. :redface:


    Jeanine liegt vielleicht nicht ganz falsch mit ihrer Vermutung, dass manche Altruan ebenso machtgierig sind wie gewisse Ken, aber eine ganze Fraktion dafür zu verurteilen, ist doch auch nicht der richtige Weg...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 27 gelesen.


    Tris geht mit Four (=Tobias) durch seine Angstlandschaft und erfährt so einiges über ihn.
    Als sie sich dann endlich küssen, fand ich das so schön :herz: Ich finde, die beiden passen so toll zusammen und können sich gegenseitig so viel helfen. Allerdings finde ich es ein bisschen naiv von Tris, zu denken, Tobias könnte sich in der jetzigen Situation öffentlich zu ihr bekennen. Dann würden Eric und die anderen Ferox sie doch erst recht beobachten und triezen.

  • So, ich habe diesen Abschnitt nun auch durch :smile:


    Four ist also tatsächlich Tobias und war mal ein Altruan.



    Allerdings finde ich es ein bisschen naiv von Tris, zu denken, Tobias könnte sich in der jetzigen Situation öffentlich zu ihr bekennen. Dann würden Eric und die anderen Ferox sie doch erst recht beobachten und triezen.


    Ja, das fand ich auch sehr naiv von ihr.



    Tris hat ihre Prüfung ja mit Bravour bestanden und ist nun die Person mit den zweitwenigsten Ängsten :breitgrins:


    Am spannendsten fand ich noch ihre Angst vor Sex mit Tobias. :breitgrins: Die kann ich auch gut nachvollziehen.


    Das fand ich auch am spannendsten :breitgrins:
    Ich fand es auch deshalb gut, weil Menschen nicht nur vor objektiv gefährlichen Situationen Angst haben, sondern eben auch vor Dingen, die ihnen neu sind.
    Ich habe die ganze Zeit befürchtet, dass Tris auch Angst davor hat, als Unbestimmte enttarnt zu werden und dass es daher in der Simulation vorkommt und so von den Ferox Anführern gesehen wird. Das war ja zum Glück nicht der Fall :smile:


    Die Entwicklung der Beziehung zwischen Tobias und Tris fand ich auch total süß :herz:
    Die beiden passen wirklich gut zusammen.
    Dass Tobias seine positiven Eigenschaften nicht auf die für seine Fraktion typischen beschränken möchte finde ich ganz toll :smile:
    Insgesamt finde ich seine Einstellungen toll.


    Nun zu den Ken.
    Sie wollen ja offensichtlich die Regierung der Altruan stürzen und auch die Anführerin der Ken ist es, die Unbestimmte loswerden möchte.
    Ich bin mal gespannt wie Tris und Four die Altruan warnen werden und ob es ihnen gelingt, da sie ja dank des Serums nun nicht mehr unbemerkt das Lager der Ferox verlassen können.
    Auch hat Jeanine ja die Vermutung, dass Tris eine Unbestimmte sein könnte, da ihr Testergebnis von Hand eingetragen wurde. Sie wird sicher nicht locker lassen ehe die die Wahrheit rausgefunden hat.
    Caleb wird nach dem Gespräch mit Tris nun sicherlich versuchen das Serum mal zu untersuchen. Mal schauen, was er so herausfinden wird :smile:

    LG Mausi&nbsp; :winken:<br />Mein SuB

    Einmal editiert, zuletzt von Mausi123 ()

  • Nun habe ich den Abschnitt beendet.


    Der Besuch bei den Ken war ja nicht gerade ein Erfolg  Caleb war ziemlich abweisend. Das Gespräch mit Jeanine fand ich beängstigend, zumal sich dann ja noch rausstellte, dass das die Frau ist, mit der Eric sich über die Unbestimmten unterhalten hat. Und ich will gar nicht wissen, was Eric mit Tris gemacht hätte, wenn Tobias sie nicht mal wieder gerettet hätte ;)


    Tris besteht auch ihre letzte Prüfung mit Bravour, sehr verdächtig! Aber anscheinend kann sie das in den Simulationen nicht steuern, dass sie da schlechter abschneidet.


    Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Wer wird bei den Ferox bleiben, wer wird fraktionslos?


    Das mit dem „Ortungsmittel“ ist ja auch noch spannend. Was steckt da wohl dahinter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich zur Ortung sein soll. Da es so aussieht wie die Simulationsseren bewirkt es vielleicht auch eine Wahrnehmungsveränderung oder so. Aber wozu?

  • Four ist wie viele ja hier schon vermutet haben der Sohn von Marcus und hat nun einen anderen Namen: Tobias. Das ist toll. Ich mag ihn sehr und Tris natürlich auch und gönne ihnen ihre Zweisamkeit. Allerdings gibt es da ja noch so einige Hürden zu überwinden.


    Nach Tris Ausflug in die Welt der Ken und zu ihrem Bruder Caleb ist klar, dass Jeanine hinter irgendwelchen Plänen steckt und auch die Frau ist, die mit Eric etwas gemeinsames plant. Ich bin ziemlich sicher, dass die zwei auch Tris schon längst genauer beobachten und vermutlich auch bereits ahnen, dass sie eine Unbestimmte ist.


    Ob es jetzt noch eine Rolle spielt, dass Tris mit den Simulationen so gut klar gekommen ist?



    Das mit dem „Ortungsmittel“ ist ja auch noch spannend. Was steckt da wohl dahinter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich zur Ortung sein soll. Da es so aussieht wie die Simulationsseren bewirkt es vielleicht auch eine Wahrnehmungsveränderung oder so. Aber wozu?


    Ich habe da auch so meine Befürchtungen. Das ist sicher ganz etwas anderes, als man hier vorgibt. Für einen Moment habe ich sogar geglaubt man habe dieses Mittel nur Tris gespritzt.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Ich muss mit Tirs & Tobias (gut das wir endlich seinen Namen wissen, und Gratulation an alle von euch, die das schon länger vermutet haben)anfangen! (Das ist die Romantikerin in mir)



    Hier steht die sich entwickelnde Zuneigung zwischen Four und Tris im Vordergrund. Richtig süß. :breitgrins: Wir erfahren mehr über Four, der Tris in seine Angstlandschaft mitnimmt (was jawohl ein Riesenvertrauensbeweis ist, oder?! Jemand anderem seine tiefsten Ängste mitzuteilen).


    Das war auch mein erster Gedanke. Aber dann ist mir ja eingefallen, dass er ihre einzelnen Ängst (und übrigens auch die der anderen) schon in Phase zwei der Initiation gesehen hat, also ist es irgendwie ja nur gerecht ;)
    Lustig fand ich auch, dass sie zumindestens Tobias erste zwei Ängste (das vom Turm springen und dann so nah an Tobias sein zu können) fast „genoßen“ hat ;)


    Süß war auch, dass Tirs denkt, dass der 2-jährige Altersunterschied zu groß ist und wie Tobias darauf reagiert! Eigentlich ist es ja eher schlimmer, das Tobias sozusagen ihr Lehrer ist, aber an das denkt sie gar nicht.
    Und wie Tobias sagt, dass er sie wegen ihres Charakters mag und er sie trotzdem schön findet, auch wenn sie nicht dem Schönheitsideal entspricht, ist natürlich etwas, was jedes Mädchen/Frau gerne hört.



    Ja, das fand ich auch sehr naiv von ihr.


    Ich gebe euch recht, aber ich kann Tris auch irgendwie verstehen. In dem Moment denkt sie nicht an das „big picture“. Sie hat zum ersten Mal jemanden geküsst/Gefühle gezeigt und ist sich unsicher was das Ganze für Tobias zu bedeuten hat. Dann tut er so, als wäre nichts passiert und beleidigt sie auch noch. Als sie dann rational darüber nachdenkt, sieht sie es ja schon ein. Dass sie ihn dann aber gleich schlägt, ist schon eine arge Reaktion, auch wenn es im Affekt ist.


    Später versöhnen sie sich wieder. Tobias gibt zu, dass er vergisst, dass er Tris verletzen kann, weil sie für ihn so stark wirkt.



    Am spannendsten fand ich noch ihre Angst vor Sex mit Tobias. :breitgrins: Die kann ich auch gut nachvollziehen. Gerade weil Tris ja überhaupt keine Erfahrung sammeln durfte. Da ist vermutlich schon der erste Kuss eine riesige Überwindung und jedes Händchenhalten ein Erlebnis. Ich fand ihre Lösung übrigens sehr lustig: "Ich werde nicht mit dir in einer Simulation schlafen!" :elch:


    Ich finde Veronica Roth beschreibt das auch immer, sehr gut, wie sich Tirs diesbezüglich fühlt.
    Nach Tirs Angstlandschaft, kann sie dann ehrlich mit Tobias über ihre Ängste reden. Das war ein wirklich tolles Gespräch.



    Dass Tobias seine positiven Eigenschaften nicht auf die für seine Fraktion typischen beschränken möchte finde ich ganz toll :smile:
    Insgesamt finde ich seine Einstellungen toll.


    Ich stimme dir voll und ganz zu! Ich liebe Tobias Tattoo mit allen Fraktionen und das muss wohl mein Lieblingszitat aus dem gesamten Buch sein: „I think we’ve made a mistake. We’ve all started to put down the virtues of other faction in the process of bolstering our own. I don’t want to do that. I want to be brave, and selfless, and smart, and kind, and honest.” (Kapitel 31). Das ist für mich die Aussage des gesamten Buches!


    Wir lernen etwas mehr über Ken. Ich hab mich sehr über dich Wiedervereinigung von Caleb und Tris gefreut (auch wenn es nicht ganz einfach ist). Caleb scheint es bei Ken auch nicht viel leichter zu haben als Tris, auch wenn die Probleme dort natürlich andere sind.
    Das Gespräch zwischen Jeanine und Tris hat mir gefallen!


    Tris meistert die Angstlandschaft mit Bravour. Ich finde es aber wieder mal gemein von den Ferox, dass alle Mitglieder die Reaktionen der anderen beobachten können. Das ist doch ziemlich peinlich denke ich.
    Tirs letzte zwei Ängste (Sex mit Tobias und ihre Familie zu erschießen), fand ich am spannendsten. Interesssant war auch, dass es bei alle den Ängsten eigentlich um Kontrolle ging.


    Ein noch paar kleine Gedanken:
    Mir gefällt es sich sehr gut, dass Tris sich das Altruanen Symbol tätowieren lässt!
    Es ist lustig, wie Tirs merkt, dass es zwischen Christina und Will funkt, aber was zwischen ihr und Four ist (kann sie zumindestens bis Kapitel 24) nicht richtig einordnen.
    Irgendwie tun mir die Ferox auch leid, die sind den ganzen Tag nur unterirdisch und haben kein Sonnenlicht. Das wäre nichts für mich!
    Tris meint ja irgendwann, dass sie unbedeutende Dinge wie Jungs und Beinahetodeserfahrungen nicht beinflussen. Ein tolles Zitat!
    Christina und Will bilden als Pärchen den Gegensatz zu Tris und Tobias. Bei denen ist alles einfach und unkompliziert! Das finde ich ein tolles Mittel von Veronica Roth
    Als die Initiation mit den Lügendetektor und –serum bei Candor würde ich nie bestehen!
    In diesem Abschnitt ist mir besonders aufgefallen, dass die Kapitel sehr unterschiedlich lang sind. Ich kann das von den Seitenanzahlen nicht genau beurteilne, weil ich am Kindle lese. Aber Kapitel 28 schien mir mindestens 3-mal so lang zu sein wie die Kapitel davor.
    Tris erwähnt das bei den Altruanen die Initiation 30 Tag dauert. Heißt das, sie war auch jetzt schon 1 Monat bei den Ferox, oder sind die Initiatinen unterschiedlich lang?


  • Für einen Moment habe ich sogar geglaubt man habe dieses Mittel nur Tris gespritzt.


    Den Gedanken hatte ich auch :smile:



    Süß war auch, dass Tirs denkt, dass der 2-jährige Altersunterschied zu groß ist und wie Tobias darauf reagiert! Eigentlich ist es ja eher schlimmer, das Tobias sozusagen ihr Lehrer ist, aber an das denkt sie gar nicht.


    Ich musste auch schmunzeln, als Tobias sagte, der Altersunterschied sei geradezu unüberwindlich :breitgrins:



    „I think we’ve made a mistake. We’ve all started to put down the virtues of other faction in the process of bolstering our own. I don’t want to do that. I want to be brave, and selfless, and smart, and kind, and honest.” (Kapitel 31). Das ist für mich die Aussage des gesamten Buches!


    Für mich auch. Tobias ist schon toll :herz:



    Tris erwähnt das bei den Altruanen die Initiation 30 Tag dauert. Heißt das, sie war auch jetzt schon 1 Monat bei den Ferox, oder sind die Initiatinen unterschiedlich lang?


    Ich denke nicht, dass die Initioanstionsphasen zwangsläufig gleich lang sind, da jede Fraktion die Regeln ihrer Initiation selbst festlegen kann.

    LG Mausi&nbsp; :winken:<br />Mein SuB

    Einmal editiert, zuletzt von Mausi123 ()

  • Ein schöner Abschnitt!


    Tris lässt sich das Zeichen der Altruan tätowieren. Eigentlich ist das wieder sehr mutig von ihr. Ich weiß nicht ob es so gut bei den ferox ankommen würde, wenn das Tattoo entdeckt wird.


    Die Vermutung die einige hatten, hat sich bestätigt. Four ist Tobias. Ich fand die Szenen zwischen Four und tris richtig schön. Four vertraut Tris wirklich sehr, man zeigt schließlich nicht jedem seine größten Ängste, auch wenn es nur vier sind. Ich finde nur, dass Four Tris ein bißchen hätte vorwarnen können. Kein Wunder das sie nicht weiß was sie denken soll, als Four am nächsten Tag wieder ziemlich gleichgültig tut.


    Tris Besuch bei Caleb war interessant. Caleb ist ziemlich abweisend zu Tris. Als sie dann zur Anführerin, Jeanine, geführt wird, habe ich gezittert. Ich hatte wirklich schlimmes erwartet. Was treibt Jeanine denn so Nachts bei den Ferox? Tris hat ihre Stimme erkannt.


    Tobias erzählt Tris von seinen Entdeckungen. Die Ken planen einen Krieg gegen die Altruan. Ich frage mich warum?


    Die letzte Prüfung ist geschafft. Tris hat ihre eigene Angstlandschaft durchwandert. Nun bin ich auf die endgültigen Ergebnisse gespannt.
    Die Spritze fand ich allerdings höchst merkwürdig. Hat die wirklich jeder bekommen?

  • Hmmm, es wird alles immer merkwürdiger.


    Die entstehende Romanze zwischen Tris und Tobias (wow, da sind ja einige hier früh draufgekommen, ich hatte den Sohn von diesem Marcus überhaupt nicht auf dem Schirm!) ist süß, aber auch so schön realistisch. Mir gefällt, dass Tris sich nicht Hals über Kopf in die Sache reinstürzt, sondern teilweise skeptisch bleibt. Sie kennt eine derartige Nähe zu anderen Menschen nicht und dann hat sie ja noch ihre Komplexe, dass sie nicht hübsch und zu kindlich, etc sei.
    Dass er sie mit in seine eigene Angstwelt nimmt, fand ich einen großen Vertrauensbeweis.
    Andererseits, dass er bzw. die Nähe zu ihm eine ihrer größten Ängste ist, ist doch irgendwie traurig und ein Beweis dafür, dass in der Fraktion der Altruan auch einiges schiefläuft, wenn Jugendliche derartige Ängste entwickeln...


    Der Ausflug zu den Ken gibt mir zu denken. Was genau will diese Jeanine? Die Altruan als Regierungsfraktion ablösen? Und das notfalls mit Waffengewalt durch die Unterstützung der Ferox? Soweit ja noch nachvollziehbar, aber warum dann diese Angst vor den Unbestimmten?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Allerdings hätte ich erwartet, dass Tris Tobias schon mal gesehen hat. Wenn sie beide Altruan waren, er nur zwei Jahre älter ist und die Väter zusammenarbeiten? Hätte man sich doch vielleicht begegnen müssen. Aber das zeigt wohl mal wieder, wie wenig enge Beziehungen es unter den Altruan-Familien zu geben scheint.


    Stimmt, das hat mich auch gewundert.



    Die Einteilung verwirrt mich total


    *grins* dein erster Beitrag hat mich auch verwirrt, ich dachte schon, das war doch im vorherigen Abschnitt und hab an mir gezweifelt! Aber ist ja nix passiert!



    Tris hat ihre Abschlussprüfung schließlich bestanden. Was mir ein wenig aufgestoßen ist: bei allen anderen geht es sowohl um abstrakte Ängste (z. B. öffentlich gedemütigt zu werden) als auch um konkrete (Höhe, Motten etc) nur bei Tris geht's nur um abstrakte Sachen wie Beherrschung, Nähe, Schuld am Tod der eigenen Familie. Fand ich irgendwie ein wenig seltsam.


    Von Krähen zerhackt zu werden oder zu ertrinken ist doch recht konkret - für mich liest es sich eher so, als hätte Tris einfach andere Lösungsansätze als die anderen und daher unterscheiden sich die Simulationen im Endeffekt.



    Das mit dem „Ortungsmittel“ ist ja auch noch spannend. Was steckt da wohl dahinter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich zur Ortung sein soll. Da es so aussieht wie die Simulationsseren bewirkt es vielleicht auch eine Wahrnehmungsveränderung oder so. Aber wozu?


    Das fand ich auch erschreckend. Wenn das alle bekommen, hat es etwas von Überwachungsstaat (als ob man durch die Fraktionen nicht überwacht genug wäre). Aber ich hatte irgendwie auch den Gedanken, ob das wirklich alle bekommen oder nur Tris?
    Und natürlich, ob es nicht vielleicht etwas ganz anderes bewirkt...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Zitat

    .


    Das Gefühl habe ich auch. Ich glaube nur Tris hat das bekommen, weil Sie, wer auch immer das ist, Tris beobachten.




    Weiß jemand ob das eine abgeschlossene Geschichte ist, oder der Auftakt eines Mehrteilers?

  • gibt es überhaupt noch Einteiler in diesem Genre? :zwinker:


    Insurgent erscheint auf englisch im Mai.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Stimmt, das hat mich auch gewundert.


    Auf S. 39 heißt es, dass Tris diesem Tobias bei den Altruan nie begegnet ist, weil er selten an Gemeinschaftsveranstaltungen teilgenommen hat. Und wenn Marcus bei Priors zum Essen war, war Tobias nie dabei.


    Da war für mich schon irgendwie klar, dass sie ihm nun bei den Ferox begegnen wird ;)