05 - Seite 312 (Kapitel 25) bis Seite 398

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 17.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Auf S. 39 heißt es, dass Tris diesem Tobias bei den Altruan nie begegnet ist, weil er selten an Gemeinschaftsveranstaltungen teilgenommen hat. Und wenn Marcus bei Priors zum Essen war, war Tobias nie dabei.


    Da war für mich schon irgendwie klar, dass sie ihm nun bei den Ferox begegnen wird ;)


    Stimmt, ich habe das gerade noch einmal nachgelesen. Allerdings war auch mir das hier in diesem Abschnitt gar nicht mehr präsent :redface:. Zu Beginn des Buches war es eine Nebensache, aber hier dann recht bedeutsam. Man sollte eben auch auf alle Details achten :redface:.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Stimmt, ich habe das gerade noch einmal nachgelesen. Allerdings war auch mir das hier in diesem Abschnitt gar nicht mehr präsent :redface:. Zu Beginn des Buches war es eine Nebensache, aber hier dann recht bedeutsam. Man sollte eben auch auf alle Details achten :redface:.


    Komisch, normalerweise überlese ich solche Details, aber das hier ist mir direkt ins Auge gesprungen ;)

  • Ich bin hier noch nicht ganz durch, aber ich muss trotzdem schon mal was schreiben.
    Also, ich fand das mit Al auch krass aber die im Buch genannten Gründe kann ich gut nachvollziehen. Er tat mir einfach nur leid.Armer Kerl.


    Ich fand es auch lustig wie Tris die beginnende Liebe von Christina und Will bemerkt aber bei sich selber ist sie so blind.
    Das Four so heißt wegen seiner vier Ängste hab ich mir irgendwie gedacht, aber nur weil die Ferox und Four so oft auf den Ängsten rumhacken.
    Das er aber der abtrünnige Sohn ist hätte ich nicht gedacht.
    Und dann noch ein persönlicher Punkt, der für euch total unwichtig ist aber.... Off Topic
    Heute auf der Arbeit haben wir viel über Exfreunde etc gesprochen... dann schrieb mir mein Ex... und dann heißt Four auch noch Tobias. Logischerweise wie mein Ex. Das war dann doch etwas zum haare raufen für mich.
    Jetzt muss ich mich bemühen dieses Bild aus meinem Hirn zu kriegen und Four wieder so zu sehen wie vorher, als er noch nur Four hieß. Off Topic aus.



    Das rumgehacke der Fraktionen wundert mich nicht, ist bei uns doch auch nicht anders. :zwinker:

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Naja, Tris ist ja auch etwas Besonderes. :rollen:
    Mir ging's aber ähnlich wie dir. Nicht so sehr, weil es bei ihr hauptsächlich darum ging, die Kontrolle über eine Situation wieder zu finden, sondern weil sie durch ihre Unbestimmbarkeit die Simulationen wieder beeinflusst hat und es dadurch doch ziemlich leicht hatte.
    Die Pistole, die dann zufällig im Gras liegt und mit der sie die Krähen erschießen kann, das Glas im Tank, dass sie zerschmettern kann, etc.
    Am spannendsten fand ich noch ihre Angst vor Sex mit Tobias. :breitgrins: Die kann ich auch gut nachvollziehen. Gerade weil Tris ja überhaupt keine Erfahrung sammeln durfte. Da ist vermutlich schon der erste Kuss eine riesige Überwindung und jedes Händchenhalten ein Erlebnis. Ich fand ihre Lösung übrigens sehr lustig: "Ich werde nicht mit dir in einer Simulation schlafen!" :elch:
    Vor allem, weil die Juroren das ja gesehen haben. :redface:


    Haha ja, da kann ich gut verstehen, dass die Juroren lachen mussten. Man, wär mir das peinlich gewesen :breitgrins: :redface:
    Aus dem Grund könnte ich glaube ich nie zu den Candor gehen... bei so einem Einstellungstest wo sie wirklich alles wissen wollen :vogelzeigen: Ich bin zwar auch sehr ehrlich, aber es gibt Dinge, die muss nicht jeder erfahren. Das sind ja zwei ganz verschiedene Sachen - die Wahrheit sagen und private Dinge ausplaudern.


    Insgesamt lief es für Tris sehr gut, für meinen Geschmack schon fast zu gut.
    Einmal könnte das ihr später Probleme bereiten, da man auf sie aufmerksam wird, und dann ist sie damit wieder so eine typisch Hauptfigur, die alles kann.
    Da mir der Rest jedoch sehr gut gefällt und das noch nicht zuu ausgeprägt ist, kann ich noch darüber hinwegsehen.



    Für mich auch. Tobias ist schon toll :herz:


    Oh jaa, die Stelle fand ich auch sehr schön!

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Es war ein schöner Abschnitt ... gerade weil es hier um Tris und Tobias *grins - ich hatte recht* ging. Die zarten aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden wird von der Autorin sehr behutsam dargestellt. Hier agiert die Autorin ganz anders, geht mit den Figuren auch ganz anders um als in den doch größtenteils auch recht brutalen Szenen des Buches.


    Es geht also auch anders. Allerdings ist Tris hier dann doch sehr naiv - fast zu naiv. Was denkt sie? Das ihrer LEHRER und das ist Tobias nun mal, öffentlich zu seiner Schülerin steht? Und damit Eric und den anderen vielleicht auch noch eine Angriffsfläche bietet? Gerade Eric und Peter würden das schamlos ausnutzen.


    Es gibt ein zweites süßes Pärchen - Christina und Will - auch die Geschichte wird liebevoll erzählt. Aber auch die ist mehr im Hintergrund.


    Der Besuch eim Bruder geht irgendwie schief. Ich glaube nicht das Caleb von seiner Schwester nichts mehr wissen will. So wie er sich umschaut hat er Angst. Vielleicht weiß er was, was er nicht verraten kann.

  • Die Enthüllung, dass Four Tobias ist und damit Marcus Sohn hat mich nicht erstaunt, denn das habe ich von Beginn an vermutet. Trotzdem fand ich es schlimm, wie Marcus mit seinem Sohn umgegangen ist. Da kommt man fast ins grübeln, ob an dem ein oder anderen Vorwurf gegen die Altruan doch etwas dran ist.


    Tris Besuch bei Caleb fand ich sehr interessant. Da scheint auch der Schein wichtig zu sein, wenn man sich eine Brille aufsetzt, nur um intelligenter auszusehen. :rollen: Es wird immer deutlicher, dass die Ken scheinbar auf eine Rebellion aus sind, allen voran Jeanine. Ich hätte nie gedacht, dass sie mit Eric unter einer Decke steckt, bzw. dass sie ihn sogar steuert!
    Arbeitet sie mit den Anführern der Ferox zusammen oder manipuliert sie diese ohne dass sie es merken?


    Bei der abschließenden Konfrontation mit den Ängsten war klar, dass Tris das wieder mit Bravour meistert und ich bin mir ziemlich sicher, dass Tris besser als die Meisten abgeschnitten hat.
    Tris Konfrontation mit ihrer Angst vor körperlicher Nähe war auch wieder überraschend. Sie tat mir richtig leid bei der Vorstellung, dass die Anführer der Ferox mitbekommen, wie sie in der Simulation Tobias küsst. Das ist in dem Alter doch sowas von peinlich, vor allem, wenn es nicht bei dem Kuss geblieben wäre. Doch auch diese Situation meistert Tris gekonnt.


    Die Sache mit dem Peilsender gefällt mir gar nicht. Irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl, denn das wirkt auf mich wie die totale Überwachung. Wer weiß, was der Transmitter noch alles übermittelt, außer den Aufenthaltsort.


    Bestimmt lese ich das Buch heute noch zu Ende, denn ich muss jetzt einfach wissen, wie es endet. Allerdings graut es mir jetzt schon vor der Wartezeit auf die Fortsetzung. :grmpf:


    Liebe Grüße
    Aurian

  • Diese kleine Liebesgeschichte ist wirklich herzallerliebst, ich lese so gern von den beiden. Allerdings war ich auch etwas irritiert, dass Tris sich vor Nähe fürchtet. Sie schien sich doch bisher in seiner Nähe wohlzufühlen. Aber gut, vielleicht liegt es an seiner kalten Art, wenn sie in der Öffentlichkeit sind. Das wird schon verletzend sein.


    Er ist tatsächlich Tobias. Und nach seiner Angstsimulation kann ich auch verstehen, warum er gegangen ist. Aber ist er tatsächlich kein Unbestimmter? Er hat sich bewusst gegen den Test entschieden und ist zu den Ferox? Tapfere Entscheidung. Ich möchte nicht wissen, was Four anfangs durchmachen musste, bevor er sie überzeugt hat.


    Die Flucht zu Caleb kam auch wie erwartet. Sie musste doch das mit dem Serum noch erwähnen. Übrigens ist mir dieses Serum nach der Simulation nicht geheuer. Ob es genau das ist, welches die Ferox zu Soldaten machen soll? Vielleicht wurde das ja an Al schon erprobt und deshalb war er an der Geschichte mit Peter beteiligt? Das wäre doch eine Erklärung.


    Endspurt! :lesewetter:

  • Four ist also wirklich Tobias. Ich dachte, das kann nicht sein, weil es so offensichtlich ist, aber ihr hattet alle recht :breitgrins:


    Allerdings bin ich jetzt mit den Zeiten durcheinander. Ich hätte nie gedacht, dass Four erst seit zwei Jahren bei den Ferox ist. Irgendwie dachte ich, dass das schon mindestens die Zeit her sein muss, seit bei den Ferox was im Argen liegt, also schon mindestens fünf bis sechs Jahre. Aber dann wäre die Liebesgeschichte wohl hin gewesen, das liefe dann ja schon unter Verführung MInderjähriger :tststs: So sind beide noch hübsch jugendlich :breitgrins:


    Die Angstsimulation mit der Entführung, bei der Tris so ausrastet, die war schon ziemlich heftig, das hat sie wohl überrumpelt. Sie kam ja sonst mit den Simulationen ziemlich gut zurecht.


    Aber der Besuch bei den Ken war ja jetzt auch nicht sooo eine gute Idee. Aber es verdichtet sich ja immer weiter der Verdacht, dass irgendwas gewaltig nicht stimmt, bis hin zu Tobias' Erzählung, dass die Ken anscheinend putschen wollen und die Ferox dazu benutzen wollen.


    Bei der letzten Prüfung, in Tris' eigener Angstlandschaft, verstehe ich nicht, wieso sie weiterhin die Simulationen manipuliert? Das macht sie doch völlig angreifbar, Tobias hatte sie doch eigentlich eindringlich gewarnt, und auch Jeanine hat ja schon zugegeben, ein Auge auf Tris zu haben.


    In der letzten Simulation habe ich nicht verstanden, warum sie sich selbst erschießt (schon wieder Selbstmord) - bei den Zombies hat sie doch auch auf die Technik zurückgegriffen, sich zu entspannen und sich ihr Mantra ("es ist nur eine Simulation") vorzusagen.


    Sehr besorgt gemacht hat mich das, was Eric ihr am Ende spritzt. Ob das wirklich alle bekommen haben? Ich glaube es nicht so richtig. Ihr Umgang mit den Simulationen muss ja jetzt mit einem großen roten Pfeil auf sie weisen. Alles sehr verdächtig.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Allerdings hätte ich erwartet, dass Tris Tobias schon mal gesehen hat. Wenn sie beide Altruan waren, er nur zwei Jahre älter ist und die Väter zusammenarbeiten? Hätte man sich doch vielleicht begegnen müssen.


    Sowieso hätten die sich doch eigentlich alle aus der Schule kennen müssen, oder?



    Wendy: Die Idee mit den Rebellen finde ich gar nicht so abwegig. Vielleicht hat das irgendwas mit den Unbestimmten zu tun.


    Ich denke auch, dass sich da etwas organisieren könnte. Quasi als Gegenbewegung zu den Ken :breitgrins:



    Da scheint auch der Schein wichtig zu sein, wenn man sich eine Brille aufsetzt, nur um intelligenter auszusehen. :rollen:


    Das wäre bei den Candor nicht passiert :breitgrins:



    Übrigens ist mir dieses Serum nach der Simulation nicht geheuer. Ob es genau das ist, welches die Ferox zu Soldaten machen soll? Vielleicht wurde das ja an Al schon erprobt und deshalb war er an der Geschichte mit Peter beteiligt? Das wäre doch eine Erklärung.


    Und nicht die Schlechteste, wie ich finde.


    Schade, dass ihr alle in den Osterferien seid und keiner mit mir sprechen kann. Aber ich gehe dann jetzt auch bald weiterlesen :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Four ist also wirklich Tobias. Ich dachte, das kann nicht sein, weil es so offensichtlich ist, aber ihr hattet alle recht :breitgrins:


    :redface: Das hat offenbar jeder gemerkt außer mir.


    Echt komisch, manchmal (vor allem bei Filmen) kann ich bis ins Detail vorhersagen was passiert (natürlich kein Qualitätsmerkmal für einen Film/Roman) und manchmal stehe ich dermaßen auf der Leitung. Dass es überhaupt einen Tobias gibt, hatte ich zu dem Zeitpunkt schon läääängst vergessen. Dafür war der Überraschungsmoment für mich dann sehr gelungen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich wäre da alleine auch nicht draufgekommen, ich hab den Hinweis zu ihm am Anfang total überlesen :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe das ja auch erst durch die Diskussion hier gemerkt. Und weil das so vielen aufgefallen war, dachte ich, dass das zu offensichtlich ist. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien