Trennung von Rezensionen und Buchdiskussionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 24.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Büchersylli.

  • Trennung von Rezensionen und Diskussionen 74

    1. Ja (27) 36%
    2. Nein (47) 64%

    Hallo allerseits,


    sandhofer hatte eine meiner Meinung nach interessante Idee, die ich gerne ein bisschen mit euch weiter durchdenken würde.



    Ich finde eigentlich die Handhabung wie drüben auf Leserunden.de sehr gut: Diskussionsthreads, wo über alles diskutiert werden kann, inkl. Ende, und das ohne Spoilermarkierung. Und ein Rezensionsthread, wo auf Spoiler Rücksicht genommen wird. Es ist ja auch so, dass, wer wie ich die neuesten Beiträge über den RSS-Feed erhält, eh immer gespoilert wird, weil der Feed die Spoiler-Markierung ignoriert.


    Nach dieser Vorstellung würde man also in Zukunft pro Buch zwei verschiedene Threads haben: Einen reinen Diskussionsthread, in dem man auf Spoiler keine Rücksicht nehmen müsste - wer dort reinliest, muss sich der Gefahr bewusst sein. Und einen reinen Rezensionsthread ganz ohne Buchdiskussionen. Organisatorisch könnte ich mir vorstellen, dass jedes Genreforum ein Unterforum namens "Rezensionen" erhält.


    Ich muss zugeben, dass mir die Idee gefällt - vor allem erscheint mir das sehr übersichtlich und es würde jedem gerecht: Denjenigen, die sich nicht durch lange Buchdiskussionen wühlen wollen, um Fazits zu lesen und auch umgekehrt. Auch für mich wäre es einfacher, denn ich teile den Verlagen auch die Links zu den Rezensionen im Forum mit und da wäre so eine Lösung natürlich besonders schick :breitgrins:


    Was meint ihr dazu? Übersichtlicher oder nicht? Grundsätzlich gilt: Testen könnte man das ganze mal und wenn die Idee nicht taugt, sind die Threads auch relativ einfach wieder zusammengeführt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Ich finde die Idee gut. Gerade wenn ich ein Buch zum zweiten Mal lese, merke ich dass ich viel mehr über das Buch erzähle. Das kann für manchen schon zuviel Information sein. In so einem Fall wäre eine abgetrennte Buchdiskussion praktisch.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Huhu,


    ich habe das gerade mal exemplarisch für "Nachtzirkus" gemacht, damit ihr seht, wie ich das meine:


    Diskussionthread


    Wobei: Ich finde eigentlich schon, dass man so ganz stark inhaltlich bezogene Dinge weiterhin als Spoiler markieren sollte.


    Rezensionsthread

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Puh! Das finde ich etwas gar übertrieben.
    Mit Spoilermarkierungen kommt man doch gut zurecht oder?
    Und für jedes Buch dann zwei Threads zu haben, halte ich für unübersichtlicher als es jetzt ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hast Du Dir die Beispiele mal angesehen, Wendy? Das mit den Spoilern könnte man ja weiterhin so handhaben. Vielleicht ergibt das dann auch mehr Buchdiskussionen, weil die Leute sehen "Hey, man muss ja gar nicht unbedingt eine Rezension schreiben, sondern kann sich auch so über das Buch unterhalten". Aber ich muss die Idee jetzt nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir wird zwar ein wenig anders bei dem Gedanken, alle bestehenden Threads auseinanderzupfriemeln, aber grundsätzlich finde ich die Idee gut! Einerseits bietet es eine schnellere Übersicht darüber, wie das Buch bei den Foristen hier ankam und andererseits kann man ungestört über das Buch plaudern, ohne das Gefühl zu haben, den Rezithread unnötig zu belasten.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Hast Du Dir die Beispiele mal angesehen, Wendy? Das mit den Spoilern könnte man ja weiterhin so handhaben. Vielleicht ergibt das dann auch mehr Buchdiskussionen, weil die Leute sehen "Hey, man muss ja gar nicht unbedingt eine Rezension schreiben, sondern kann sich auch so über das Buch unterhalten". Aber ich muss die Idee jetzt nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen :winken:


    Ja, das ist natürlich schon ein Argument. Hach, ich bin unentschieden. Aber eine Testphase ist es sicher wert. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Mir wird zwar ein wenig anders bei dem Gedanken, alle bestehenden Threads auseinanderzupfriemeln,


    Gib zu: Du freust Dich darauf :breitgrins:


    Ne, ich würde das jetzt sowieso erst mal mit neuen Threads und wenigen bestehenden (die leicht zu trennen sind) testen wollen, ob das überhaupt so funktioniert und gut ankommt (und vor allem, ob wir alle das dann auch live trennen können, wenn uns eine Frage zu einer Rezension auf den Fingern brennt - hier müsste die Antwort dann halt auch in den Diskussionsthread erfolgen).


    Spoiler würde ich wie bisher gerne handhaben (auch, wenn sandhofer das jetzt nicht gefällt :breitgrins:), denn ich finde den Umgang damit hier im Forum doch noch recht vernünftig.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Idee an sich finde ich gar nicht so verkehrt, aber mir ist da etwas aufgefallen, und zwar ist es ja so, dass diese beiden Threads dann nicht aneinandergekoppelt sind. Wenn ich jetzt also in den Fantasy & Phantastik-Bereich gehe, taucht zwar der Diskussionsthread auf, weil dort ja aktuell diskutiert wird, der Rezensionsthread ist aber ein paar Seiten weiter hinten, weil die letzte Rezension im April geschrieben wurde.


    Ich muss sagen, das ist etwas unglücklich. Da besteht ja nun die Gefahr, dass z.B. neue User jetzt ihre Rezi in dem Diskussionsthread posten. Ist ja an sich nicht schlimm, bedeutet aber ja für das Team wieder extra Arbeit.


    Man müsste vielleicht den Namen dann irgendwie anpassen und vielleicht auch in den entsprechenden Threads einen Link zu den Rezensionen bzw. Diskussionen einbauen? Natürlich gibts dafür die Suchfunktion, aber es ist so doch sehr umständlich.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Berechtigter Einwand, an den ich schon leise gedacht habe. Ich würde das so lösen, dass man in jedem ersten Posting dann querverlinkt. Ob das organisatorisch und vom Aufwand her funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Das müsste man wirklich mal testen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich denke auch gerade über die Übersichtlichkeit nach. Wie sorgt man am einfachsten dafür, dass neue Beiträge in der richtigen "Spalte" auftauchen, auch wenn es bisher nur einen Thread in einer Kategorie gibt?


    Wäre es technisch vielleicht möglich, zu jedem Buch die Zweiteilung direkt zu ermöglichen?
    Ich stelle mir das so vor: Ich suche nach "AutorA - TitelB" nur im Betreff und bekomme einen Treffer im entsprechenden Genreboard. Den klicke ich an und stoße dann auf die Wahlmöglichkeit "Diskussion" bzw. "Rezension" und klicke da entsprechend weiter. Bei Neuanlage eines Threads müsste diese Auswahl dann natürlich auch gleich auftauchen.


    Gib zu: Du freust Dich darauf :breitgrins:


    :redface: Ertappt. Die ideale Beschäftigung für ruhige Arbeitsnächte.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich stelle mir das so vor: Ich suche nach "AutorA - TitelB" nur im Betreff und bekomme einen Treffer im entsprechenden Genreboard. Den klicke ich an und stoße dann auf die Wahlmöglichkeit "Diskussion" bzw. "Rezension" und klicke da entsprechend weiter. Bei Neuanlage eines Threads müsste diese Auswahl dann natürlich auch gleich auftauchen.


    Du hast bei der Suche ja eigentlich schon im Link die Foren angegeben - damit spart man sich diesen Schritt ja eigentlich schon, oder? :confused:
    Technisch würde mir da jetzt keine Möglichkeit einfallen, aber ich kann mal recherchieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und wenn ich zu einer Rezension etwas sagen/fragen möchte? Muss ich das dann im Diskussionsthread tun, hoffen, dass der Rezischreiber es dort liest und vielleicht noch die Stellen, auf die ich eingehen will, aus dem Rezensionsthread rüber kopieren?
    Ich stelle mir das eher unübersichtlich vor und habe mit nein gestimmt.


  • Und wenn ich zu einer Rezension etwas sagen/fragen möchte? Muss ich das dann im Diskussionsthread tun, hoffen, dass der Rezischreiber es dort liest und vielleicht noch die Stellen, auf die ich eingehen will, aus dem Rezensionsthread rüber kopieren?
    Ich stelle mir das eher unübersichtlich vor und habe mit nein gestimmt.


    Da war Liafu schneller, das ist genau mein Gedanke.
    Mir ist es lieber, wenn Rezi und Diskussion beisammen bleiben, denn dann habe ich auch gegenseitige Bezüge direkt beieinander stehen. Und so ausführliche Diskussionen dass alles durcheinander geht haben wir ja auch nicht so häufig, oder kommt mir das nur so vor?
    Ich habe auch mit nein gestimmt.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Es werden ja schon jetzt oft einfach Rezension an Rezension geklebt - ohne jedwede Diskussion. Und selten liest jemand, der eine Rezension eingestellt hat, den Thread nochmals nach und antwortet auf Nachfragen. Da wüsste man mit einem separaten Diskussionsthread wenigstens, dass man da nachschauen könnte und müsste.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Es werden ja schon jetzt oft einfach Rezension an Rezension geklebt - ohne jedwede Diskussion. Und selten liest jemand, der eine Rezension eingestellt hat, den Thread nochmals nach und antwortet auf Nachfragen. Da wüsste man mit einem separaten Diskussionsthread wenigstens, dass man da nachschauen könnte und müsste.


    Die Frage passt aber für mich besser in den Thread, auf dessen Postings sie sich bezieht. Dann kriege ich sie mit dem Link "ungelesene Antworten zu ihren Beiträgen" auch viel eher mit.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Die Frage passt aber für mich besser in den Thread, auf dessen Postings sie sich bezieht. Dann kriege ich sie mit dem Link "ungelesene Antworten zu ihren Beiträgen" auch viel eher mit.


    Den ersten Satz verstehe ich jetzt nicht. Zum zweiten: Ich dachte immer, ich sei der einzige, der überhaupt über "ungelesene Beiträge" ins Forum geht. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)