Trennung von Rezensionen und Buchdiskussionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 25.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Büchersylli.


  • Ob den Inhalt von amazon kopiere oder den Klappentext selbst abpinsel ist doch egal oder. Und bisher hatte ich nicht den Anschein, dass es hier irgendjemanden stört :zwinker:


    Wobei das natürlich durchaus eine Urheberrechtsverletzung bedeuten kann :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es gibt hier zumindest nach meinem Gefühl ziemlich viele Mitschreiber, die eine eigene Zusammenfassung des Inhalts statt des Amazongeschwurbels verwenden (oder?)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • hhm, ich wusste nicht das das jemanden stört. Ich geb zu, ich kopiere immer. Ich mach mir schon Gedanken um eine eigene Meinung, wenn ich jetzt auch den Klappentext neu erfinden soll - ach nööö

  • Ich bin ehrlich gesagt furchtbar schlecht im Inhalt spannend zusammenfassen. Ich weiß da nie, wo ich aufhören soll. Ich kann auch nie die Handlung eines Films erklären, entweder ich sage viel zu wenig oder viel zu viel :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ihr nennt das Ding ja "Rezension", nicht "Inhaltszusammenfassung". Weshalb soll denn da eine Inhaltszusammenfassung stehen? Wichtige Teile der Handlung werden entweder aus der Rezension ersichtlich oder dürfen wegen Spoilers sowieso nicht genannt werden ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich denke, der beste Weg ist, dass eine Inhaltsangabe in dem Thread steht, in dem auch das Amazonbildchen verlinkt wird. Das ist in der Regel das Startposting. Weshalb sollte nun der identische Text (Klappentext) Teil der nachfolgenden Rezensionen sein? :confused: Das ist total überflüssig und ja, dann lieber den Inhalt ganz weglassen (außer, es wurde noch kein Klappentext gepostet).


    Übrigens: die Amazon-Kurzbeschreibungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen hier nicht reinkopiert werden! Die Klappentexte unterliegen diesem Schutz zwar grundsätzlich auch, aber gegen das Veröffentlichen hat kein Verlag was. Für Amazon würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Gut das Du das erwähnst. Ich hatte das nämlich ganz anders auf dem Schirm, das man das hier darf weil Du da mal was mit amazon abgesprochen hast. Dann hab ich das wohl irgendwie völlig falsch im Kopf. In letzter Zeit hab ich das auch öfter so gemacht aber stehts als Zitat makiert, da niemand sich dagegen gemeldet hat, war ich auch davon ausgegangen das sei in Ordnung so.


  • Gut das Du das erwähnst. Ich hatte das nämlich ganz anders auf dem Schirm, das man das hier darf weil Du da mal was mit amazon abgesprochen hast. Dann hab ich das wohl irgendwie völlig falsch im Kopf. In letzter Zeit hab ich das auch öfter so gemacht aber stehts als Zitat makiert, da niemand sich dagegen gemeldet hat, war ich auch davon ausgegangen das sei in Ordnung so.


    Ne, das war noch nie erlaubt und dass sich noch niemand gemeldet hat, liegt daran, dass wir die Augen nicht überall haben (und die anderen das halt auch nicht so auf dem Schirm haben). Die Verlinkungen über die Bildchen sind in Ordnung :winken: Grundsätzlich ist das wohl eher vernachlässigbar, aber hier passte die Info gerade gut rein.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • @Nimue
    Alles klar, danke für die Info!
    Ich geh mal meine Rezis durch, möcht ja auch nicht das es deshalb mal irgendwann ärger gibt.


    du musst jetzt nicht alle extra nochmal editieren. Und wie geschrieben: diese Einschränkung gilt nicht für die Klappentexte (die ja auch auf Amazon zu finden sind), sondern für die Amazon-Zusammenfassungen bzw. Amazon-Kurzbeschreibungen (die sind auch deutlich mit einem Copyrighthinweis gekennzeichnet).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Habe auch mit nein gestimmt. Gründe wie von anderen schon erwähnt:
    - zu kompliziert und bürokratisch, würde vielfach ohnehin nicht beachtet
    - bei vielen Büchern gibt es ohnehin nicht allzu viele Diskussionen und Rezensionen


    Gruß, Thomas


  • @Nimue
    Gut das Du das erwähnst. Ich hatte das nämlich ganz anders auf dem Schirm, das man das hier darf weil Du da mal was mit amazon abgesprochen hast. Dann hab ich das wohl irgendwie völlig falsch im Kopf. In letzter Zeit hab ich das auch öfter so gemacht aber stehts als Zitat makiert, da niemand sich dagegen gemeldet hat, war ich auch davon ausgegangen das sei in Ordnung so.


    Hatte ich auch so im Kopf. Du bist also nicht die einzige.

  • Ich hab auch mit Nein gestimmt - ich fände 2 Threads zum selben Buch irgendwie doof und eher unübersichtlich.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Warum?


    Viele Bücher werden halt nur von wenigen Usern gelesen. Bei mehreren Hundert guten Neuerscheinungen auch kein Wunder.


    Gruß, Thomas


  • Habe auch mit nein gestimmt. Gründe wie von anderen schon erwähnt:
    - zu kompliziert und bürokratisch, würde vielfach ohnehin nicht beachtet
    - bei vielen Büchern gibt es ohnehin nicht allzu viele Diskussionen und Rezensionen


    Gruß, Thomas


    Ich schließe mich der Einfachheit halber mal Klassikfeund an, so sehe ich es auch. Dazu kommt, daß ich nicht immer Rezensionen und Diskussionen scharf trenne. Ich schreibe auch mal kurze Kommentare oder Anmerkungen, und da finde ich einen Thread pro Buch klarer, als wenn ich jedesmal überlegen muß, wohin ich meinen Senf nun schreiben darf, und es vielleicht ganz bleiben lasse.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ich schließe mich der Einfachheit halber mal Klassikfeund an, so sehe ich es auch.


    Dito.


    Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber ich halte sie für nicht praktikabel. (Wir könnens ja trotzdem mal testen - vielleicht gibt es eine Überraschung.)


    Die Problematik der Durchmischung von Rezis mit eingesprengten Diskussionen - manchmal zusätzlich angereichert mit sinnschwachen Postings à la "subbt hier auch noch" - ist mir durchaus bewusst. Meine persönliche Taktik ist ähnlich wie bei Ophelia: selektives Lesen (=überfliegen des Threads und dort hängen bleiben, wo es für mich interessant ist).


    Ich gehöre übrigens auch zu denen, die Rezis manchmal einfach unter eine Diskussion (die vor Wochen/Monaten stattfand) pappen, ohne auf die Vorschreiber einzugehen. Ich finde das nicht so schön, zumal ich vor dem Einstellen der Rezi immer nochmal den gesamten Thread durchlese. Aber manchmal finde ich schlichtweg nichts, auf das ich in irgendeiner Form noch eingehen möchte - und ja, ich gebs zu, das liegt teilweise auch daran, dass ich mir von Forenmitglied XY gar keine Reaktion mehr erhoffe.


    Auf der anderen Seite habe ich in Buchthreads auch schon Fragen oder Bemerkungen entdeckt, auf die ich gerne eingegangen wäre, aber ich konnte mich schlicht nicht mehr an die Details erinnern, was ein Posting verhindert. Um mit Unwissenheit zu glänzen, brauche ich ja nicht den Thread vollzumüllen - auch wenns mich ärgert, dass ich sehr gerne antworten würde, gerade weil jemand diskutieren möchte...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Im übrigen bringts ja auch nichts auf eine all zu alte Frage zu antworten wenn das Mitglied definitiv seit ein paar Jahren nicht mehr online war (und ja da hab ich durchaus in zwischen ein bissl einen Blick dafür...) und meist betrifft es nämlich solche Threads in denen dann die Rezi halt abgeschickt wird ohne auf den Rest ein zu gehen - denn das hätte in der Hinsicht dann ja wohl kaum noch Sinn.

  • Hmmm, also ich beide Standpunkte nachvollziehen, wir können doch einfach einmal testen.
    Ist die ggfs. spätere "Wieder-Zusammenführung" ein sehr grosser Aufwand ?

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.