Trennung von Rezensionen und Buchdiskussionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 25.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Büchersylli.


  • Ne, ich würde das jetzt sowieso erst mal mit neuen Threads und wenigen bestehenden (die leicht zu trennen sind) testen wollen, ob das überhaupt so funktioniert und gut ankommt (und vor allem, ob wir alle das dann auch live trennen können, wenn uns eine Frage zu einer Rezension auf den Fingern brennt - hier müsste die Antwort dann halt auch in den Diskussionsthread erfolgen).


    Mir gefällt das u. a. genau deswegen nicht. Es wäre ein Auseinanderpflücken und macht außerdem das Handling insgesamt komplizierter. Ein Punkt allerdings, der dafür spricht, ist dass du nicht alle Bücher auf literaturschock.de hast und somit nicht grundsätzlich alle Rezensionen dort sichtbar sein könnten. Denn warum sollte man die Rezi nicht da einstellen, wenn man es doch schon im Forum tut? Aber wie gesagt, da sind ja nicht alle Bücher vertreten.


    Macht mal - ich schaue zu :winken:

  • Huhu,


    ich habe für "Ja" gestimmt. Für mich wirken "fertige" Rezensionen abschließend und laden nicht zur Diskussion ein. Wenn man sich die bestehenden Threads anschaut ist es häufig genau so: Es "unterhalten" sich einzelne Mitglieder und dann hat jemand seine Rezi brav in die Tasten gehaut und stellt diese dazwischen (ich nehme mich selbst nicht aus :zwinker: ). Für mich passen die Komponenten "Diskussion" und "Rezension" nicht zusammen :smile: .


    LG
    Alexa

  • Unglücklich finde ich es allerdings so oder so, wenn die 2-Satz-Beiträge von der Art "Ohhhh. Das Buch subbt bei mir auch noch!" sind ... :winken:


    So war das auch nicht gemeint, aber oft fällt mir nach einem Buch nicht wirklich viel ein und ich schreibe nur ein paar Sätze und das wars. Das ist dann keine Rezi im eigentlichen Sinn sonder ein paar Gedanken. Viele neue User trauen sich das aber nicht, wie ich hier immer wieder mitkriege. Und daher wäre die Trennung in dem Punkt sinnvoll.


    Katrin

  • Man könnte natürlich überhaupt die Rezis vom Forum auf die Hauptseite "verbannen".


    Ich muss zugeben, dass ich nämlich auch kein so großer Fan bin, von Threads in dem 10 Rezis untereinander stehen. Vor allem wenn es den Eindruck macht, als wären sie dort nur abgestellt worden. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Man könnte natürlich überhaupt die Rezis vom Forum auf die Hauptseite "verbannen".


    Ich muss zugeben, dass ich nämlich auch kein so großer Fan bin, von Threads in dem 10 Rezis untereinander stehen. Vor allem wenn es den Eindruck macht, als wären sie dort nur abgestellt worden. :winken:


    :bang:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Vor allem wenn es den Eindruck macht, als wären sie dort nur abgestellt worden. :winken:


    Genau das wollte ich ausdrücken.

  • Ich habe mit Nein abgestimmt. Diskussionen entstehen meistens ja erst durch eine Rezi/Meinung. Wenn ich dazu dann was sagen/fragen will, und erst mal zitieren, kopieren, neuen Thread suchen, etc. muss, dann überlege ich mir zwei Mal, ob es die Mühe überhaupt wert ist.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich es ebenfalls nicht so prickelnd finde, eine Rezi nach der anderen zu lesen. Man müsste einfach ohne diese Umstellung in zwei Threads dazu animieren, mehr zu diskutieren.


    Die Überlegung, warum man die Rezis nicht einfach nur auf der Hauptseite postet, hatte ich auch schon. Aber das geht schon aus zwei Gründen nicht: 1. Listet nimue ja nur die Bücher auf, die sie im Regal stehen hat. Und 2. würden sich dann wohl noch weniger Diskussionen ergeben.


  • Man könnte natürlich überhaupt die Rezis vom Forum auf die Hauptseite "verbannen".


    Erstens sind aber nicht alle Bücher auf der Hauptseite vorhanden und zweitens will ja auch vielleicht nicht jeder seine Beiträge dort stehen haben. Es ist finde ich trotzdem noch mal etwas Anderes, ob eine Rezi auf einer "offiziellen" Hauptseite steht oder "nur" in einem Forum, wenn Ihr versteht, was ich meine.


    Ich denke, dass man es ruhig mal probieren könnte. Wenn ich ein Buch noch nicht gelesen habe, interessieren mich vor allem schon "fertige" Meinungen, während mich während oder nach dem Lesen Diskussion schon eher ansprechen. Vorher vermeide ich die lieber, weil sie doch (trotz) Spoiler manchmal schon einiges vom Inhalt verraten, das ich vielleicht gar nicht wissen will.
    Natürlich kann es gut sein, dass das ganze dann nur zerfranst oder unübersichtlich wird. Aber das würde sich ja dann zeigen, oder?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich muss aber auch zugeben, dass ich es ebenfalls nicht so prickelnd finde, eine Rezi nach der anderen zu lesen. Man müsste einfach ohne diese Umstellung in zwei Threads dazu animieren, mehr zu diskutieren.


    Nun sind wir aber nicht im Kindergarten und wir können nicht ständig die Leute ermahnen, mehr zu diskutieren. Das wurde hier ja auch schon erwähnt, dass dies nicht so gut ankommt.


    Die Rezensionen komplett auf die Hauptseite verbannen wird aber sicher nicht passieren (unter anderem aus den Gründen, die Llyren erwähnt hat)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nun sind wir aber nicht im Kindergarten und wir können nicht ständig die Leute ermahnen, mehr zu diskutieren. Das wurde hier ja auch schon erwähnt, dass dies nicht so gut ankommt.


    Vor allem habe wir das alle zeitlang wieder, mittlerweile schon in mind. 2 Threads und langfristig hat es bis jetzt noch nicht so wirklich was gebracht. Also ich bin dafür mal was Neues auszuprobieren. Oder zumindest einmal einen Testlauf damit zu machen. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich die ganze Zeit schon hin und her überlege. Ich finde es etwas schwierig, in der Theorie alle möglichen Probleme durchzukauen, ohne dass man wirklich "Praxiserfahrung" hat. Oftmals sind die theoretischen Probleme dann ja gar nicht so schlimm, aber man kommt auf ganz andere Dinge, die man nicht bedacht hat.
    Bedenken habe ich auch, die sind auch bereits genannt worden, gleichzeitig denke ich aber auch wie Arjuna, dass man Neues ausprobieren muss, wenn eine Entwicklung nicht so funktioniert, wie man möchte.
    Oh je, Entscheidungen konnte ich ja noch nie treffen :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Man könnte natürlich überhaupt die Rezis vom Forum auf die Hauptseite "verbannen".


    Ich muss zugeben, dass ich nämlich auch kein so großer Fan bin, von Threads in dem 10 Rezis untereinander stehen. Vor allem wenn es den Eindruck macht, als wären sie dort nur abgestellt worden. :winken:


    Nicht falsch verstehen bitte, aber das klingt für mich irgendwie so, als ob eine Rezi zu einem Buch gewollt, eine zweit okay und eine dritte vielleicht grad noch so akzeptabel, aber mehr bitte nicht.


    Wenn mich ein interessiert, lese ich gern die unterschiedlichen Meinungen, die doch teilweise sehr auseinandertriften um mich zu entscheiden. Und wenn ich ein Buch gelesen habe, interessiert es mich, wie andere darüber denken, es empfunden haben.


    Wie schon weiter oben gesagt, wenn eine Trennung stattfindet kann es durchaus passieren, das der ein oder andere (und dazu zähle ich mich teilweise dann auch) sich nicht die Mühe machen wird, wegen einer Frage / einem Gedanken zu einem Buch einen Extra-Thread zu eröffnen bzw. den zu suchen.


  • Nicht falsch verstehen bitte, aber das klingt für mich irgendwie so, als ob eine Rezi zu einem Buch gewollt, eine zweit okay und eine dritte vielleicht grad noch so akzeptabel, aber mehr bitte nicht.


    Wenn mich ein interessiert, lese ich gern die unterschiedlichen Meinungen, die doch teilweise sehr auseinandertriften um mich zu entscheiden. Und wenn ich ein Buch gelesen habe, interessiert es mich, wie andere darüber denken, es empfunden haben.


    Mich bitte aber auch nicht falsch verstehen. Ich lese auch gerne unterschiedliche Meinungen zu einem Buch. Aber ich lese nicht gerne die 10. Inhaltsangabe zum selben Buch. Und die meisten sind nun mal der Meinung, dass zu einer Rezi eine Inhaltsangabe gehört. Gut, mag auch der Fall sein. Aber für mich ist das nichts, wenn die Rezi nicht alleine steht, sondern ihr noch zahlreiche Rezis folgen. Da würden mir dann Meinungen dazu reichen. Ich will aber niemanden seine Rezi abspenstig machen, daher finde ich ja den Vorschlag von sandhofer durch nimue aufbereitet interessant und einen Versuch wert.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Aber ich lese nicht gerne die 10. Inhaltsangabe zum selben Buch. Und die meisten sind nun mal der Meinung, dass zu einer Rezi eine Inhaltsangabe gehört.


    Da die Inhaltsangaben aber meist durch einen Absatz von der restlichen Rezi getrennt sind oder anderweitig gekennzeichnet werden, kann man sie sehr leicht überlesen, wenn sie einen nicht interessieren. Man kanns nicht jedem recht machen! Viele Rezensenten verzichten doch schon bewusst auf eine Inhaltsangabe, vor allem, wenn der Thread schon ein paar Seiten hat und dementsprechend viele Rezis vorhanden sind. Ich meinerseits lese eh selten alle Rezis durch, sondern lese viel quer und schaue auch auf die Ratten, um einen Eindruck zu bekommen - bei einer Rezi mit nur 2 oder 3 Ratten bleibe ich dann schon hängen, wenn die meisten vorhergehenden 5 Ratten bekommen haben.


    Kurzum: Ich habe für nein gestimmt, da ich eigentlich die Übersichtlichkeit in diesem Forum sehr schätze (ein wichtiger Grund, warum ich überhaupt hier hängen geblieben bin^^), und durch die Trennung eine größere Verwirrung fürchte (vor allem für neue/ seltene Mitglieder). Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich hier Diskussion und Rezis die Waage halten, ich finde diese Mischung sehr angenehm und fürchte, dass sich durch die Trennung eine Minimierung der buchrelevanten Beiträge einschleicht, weil sich Mitglieder nicht mehr trauen etwas zu schreiben oder schlicht keine Lust auf diese Art der "Bürokratie" haben - genau das ist ja nicht gewollt.

  • Da die Inhaltsangaben aber meist durch einen Absatz von der restlichen Rezi getrennt sind oder anderweitig gekennzeichnet werden, kann man sie sehr leicht überlesen, wenn sie einen nicht interessieren. Man kanns nicht jedem recht machen!


    Schön gesagt. Und ja, ich mache auch gerade deshalb eine Trennung von Inhalt und meiner Meinung. Oder ich lasse den Inhalt ganz weg, wenn schon 100 Rezensionen existieren. Das ist wieder so ein Fall von nicht-alles-lesen-müssen. Man darf auch ganze Absätze in einer Rezi überspringen, wenn man keine Lust hat. Oder eben die Inhaltsangabe.


    Ich persönlich finde viele Rezis nacheinander toll. Vor allem, weil irgendwann dadurch trotzdem eine Diskussion entsteht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Insofern als dass die Inhaltsangaben einfach von amazon wegkopiert wurden, sind sie m.M.n. gänzlich verzichtbar ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Insofern als dass die Inhaltsangaben einfach von amazon wegkopiert wurden, sind sie m.M.n. gänzlich verzichtbar ... :zwinker:


    Aber nicht immer.
    Ich lese z.B. viele Bücher, die auf deutsch noch gar nicht erschienen sind. Und statt mich dann an einer eins-zu-eins Übersetzung des englischen Klappentextes zu versuchen, schreibe ich lieber selbst eine Inhaltsangabe.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Aber nicht immer.
    Ich lese z.B. viele Bücher, die auf deutsch noch gar nicht erschienen sind. Und statt mich dann an einer eins-zu-eins Übersetzung des englischen Klappentextes zu versuchen, schreibe ich lieber selbst eine Inhaltsangabe.


    Ob den Inhalt von amazon kopiere oder den Klappentext selbst abpinsel ist doch egal oder. Und bisher hatte ich nicht den Anschein, dass es hier irgendjemanden stört :zwinker: