Trennung von Rezensionen und Buchdiskussionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 25.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Büchersylli.

  • Ich bin auch eher dagegen.
    Ich könnte mir zwar sehr gut vorstellen, dass die Beiträge in den Diskussionsthreads ansteigen, weil die Hemmschwelle dort sehr niedrig ist. Aber ich befürchte wir würden die Hemmschwelle für die Rezithreads erhöhen, so dass manche dann vielleicht lieber gar keine Rezension schreiben. Außerdem lese ich ehrlich gesagt einen Thread, in dem eine Rezension nach der anderen kommt recht ungern. Je mehr Rezensionen nacheinander kommen, desto mehr überfliege ich sie nur noch und suche nur noch nach neuen Aspekten.
    Mir gefällt diese Mischung aus Rezension und Diskussion, das lockert das ganze ein wenig auf.

  • Ich halte die angedachte Strukturierung auch für unübersichtlich und umständlich in der Nutzung und denke auch, daß sie die eigentlich gewünschten Buchdiskussionen nicht unbedingt fördern würde, da sich die wenigen Diskussionen meist aus einer ersten Rezension entwickeln.
    Und die Mod-Hinweise, was wohin zu gehören hat, sehe ich auch schon auf uns zukommen.


    Aber: Probieren geht über Studieren, vielleicht schätze ich das auch falsch ein.



    Allerdings finde ich gerade das hier gut, daß es zu jedem Buch nur einen Thread gibt, in den man alles schreiben kann und in dem man alles findet.
    Es gibt die Möglichkeit der Spoilermarkierungen und das klappt auch gut.


    Wenn es eine solche Trennung gäbe, würde ich die Threads mit den Rezensionen gar nicht anschauen, weil ich persönlich nichts dabei finde, mir 3 oder 5 oder 10 aneinandergereihte Rezensionen hintereinander durchzulesen. Das ist mir zu steif und zu theoretisch.
    Also würde ich im Diskussionsthread auch gar nicht auf die Rezensionen eingehen, weil mir das hin- und herspringen und kopieren einfach zu umständlich wäre.


    Die Threads mit der eigentlichen Buchdiskussion könnte ich mir dann aber nur ansehen, wenn ich das Buch auch tatsächlich schon gelesen habe, weil dort ja keine Spoilermarkierungen erwünscht sind.
    Man könnte nur noch einen Gesamteindruck nach der Lektüre hinterlassen, und nicht, wie ich das im Moment versuche (im Hinblick auf den Wunsch nach etwas "lebendigeren" Buchthreads), auch mal einen Zwischenbericht oder einen Gedanken zwischendurch abgeben. Das fände ich schade.



    Ich finde, man kann das Leserundenboard und das Forum hier auch bzgl. der Struktur nicht wirklich vergleichen.

  • Mir gefällt die Idee nicht und ich habe auch mit "nein" gestimmt.


    Da war Liafu schneller, das ist genau mein Gedanke.
    Mir ist es lieber, wenn Rezi und Diskussion beisammen bleiben, denn dann habe ich auch gegenseitige Bezüge direkt beieinander stehen. Und so ausführliche Diskussionen dass alles durcheinander geht haben wir ja auch nicht so häufig, oder kommt mir das nur so vor?
    Ich habe auch mit nein gestimmt.


    Grüße von Annabas :winken:


    Das sehe ich genauso. Ich finde gerade die Mischung aus Rezi und Diskussion sehr toll. Wenn das ganze getrennt wird, wird alles meiner Meinung nach schwieriger, weil man ständig hierhin und dorthin verlinken muss.




    Ich dachte immer, ich sei der einzige, der überhaupt über "ungelesene Beiträge" ins Forum geht. :winken:


    Nee, das mache ich auch. So kann ich wenigstens nix verpassen :breitgrins:




    Ich bin auch eher dagegen.
    Ich könnte mir zwar sehr gut vorstellen, dass die Beiträge in den Diskussionsthreads ansteigen, weil die Hemmschwelle dort sehr niedrig ist. Aber ich befürchte wir würden die Hemmschwelle für die Rezithreads erhöhen, so dass manche dann vielleicht lieber gar keine Rezension schreiben. Außerdem lese ich ehrlich gesagt einen Thread, in dem eine Rezension nach der anderen kommt recht ungern. Je mehr Rezensionen nacheinander kommen, desto mehr überfliege ich sie nur noch und suche nur noch nach neuen Aspekten.
    Mir gefällt diese Mischung aus Rezension und Diskussion, das lockert das ganze ein wenig auf.


    Hm ich glaube nicht unbedingt, dass durch eine Trennung die Diskussionen steigen werden. Vielleicht liege ich ja falsch, aber bei den meisten ist es doch wohl der innere Schweinehund, der überwunden werden muss, mehr als einmal etwas zu einem Buch zu schreiben.
    Ansonsten geht es mir wie dir: eine Rezi nach der anderen lese ich gar nimmer, sondern überfliege nur noch.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Was ich gerade schade finde, ist zu lesen, dass man Threads, in denen Rezi an Rezi klebt kaum richtig liest und das nicht mag. Diese ergeben sich z. B. daraus, dass man gemeinsam im Nachbarforum eine Leserunde hatte und dort natürlich schon viel über das Buch diskutiert hat, aber natürlich die abschließenden Eindrücke auch hier im großen Forum einbringen will. Zur Diskussion aufgerufen sind dann natürlich die, die nicht an der Lederunde teilgenommen haben. Dafür müssten die Rezis dann aber auch gelesen werden. :zwinker: Einerseits sollen mehr Rezis geschrieben werden, andererseits will man sich nicht die Mühe machen diese zu lesen? Das ist nicht gerade motivieren für Leute, denen das Schreiben einer Rezi nicht gerade aus dem Ärmel fällt.

  • Ich werde mit Nein stimmen.


    Zum einen, weil ich dann die Befürchtung hege - und da gebe ich meinen Vorrednern recht - dass es dann in Ermahnungen ausarten könnte von wegen "Das gehört aber nicht hier her" usw.


    Zum anderen, wenn ich zu einen Buch eine Meinung / Frage / Anmerkung habe schreib ich es gern unter die entsprechende Rezi. Wenn ich dann dazu ein Diskussionsthread eröffnen oder vielleicht auch suchen soll - ich kenn mich, dann würde ich nichts mehr schreiben.


    Und für Neulinge - auch hier gebe ich meinen Vorrednern recht - könnte es unübersichtlich wirken und vielleicht abschrecken hier was zu schreiben.


  • Einerseits sollen mehr Rezis geschrieben werden, andererseits will man sich nicht die Mühe machen diese zu lesen? Das ist nicht gerade motivieren für Leute, denen das Schreiben einer Rezi nicht gerade aus dem Ärmel fällt.


    Ich mag einfach nicht so viele Rezis auf einmal zum selben Buch lesen. Wenn ich aber z. B. ein Buch gelesen habe und dazu meine Meinung geäußert habe und später immer mal wieder neue Rezensionen hinzukommen, lese ich sie alle.

  • @fönig
    Aber wie sollen es Leserundenteilnehmer anders tun? Die Diskussionen fanden in der Runde statt und fertig sind sie nun mal alle ziemlich gleichzeitig, so dass die Rezis eben geballt kommen. Schade, wenn aus diesem Grund nicht darauf eingegangen wird. Lösung: sie jeweils einzeln zurückhalten, bis Zeit dazwischen vergangen ist? Gar nicht hier rüberbringen?

  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht :breitgrins:


    Vorteile bei getrennten Threads:
    - man muss sich nicht teilweise durch Seiten von Spoilern (seien sie auch gekennzeichnet sein) wühlen, um mal eine Rezension zu finden
    - man fühlt sich mit 2-Satz-Bemerkungen unter lauter langen Rezensionen nicht so verloren


    andererseits
    Nachteile bei getrennten Threads:
    - reine Rezensionsthreads wirken manchmal schon ziemlich steril
    - es besteht die Gefahr von 2 Threads, mit insgesamt 3 Beiträgen :rollen:
    - man findet über "Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen" keine Antworten mehr auf die eigenen Sachen von vor Ewigkeiten, die man halt nicht mehr im Auge hat.


    Dass der Diskussionthread Spoiler enthalten dürfte, fände ich jedenfalls nicht gut, was macht man dann, wenn man eine Frage/Bemerkung zum Anfang hat?



    Ich überlege gerade, ob ich es nicht am Besten fände, wenn ab einer gewissen Menge von Beiträgen per Mod ( :wegrenn: ) eine Trennung dieser Art durchgeführt würde. Das würde kurze Threads und im Entstehen begriffene Diskussionen nicht beeinflussen und ganz lange würden übersichtlicher.


  • Die Diskussionen fanden in der Runde statt und fertig sind sie nun mal alle ziemlich gleichzeitig, so dass die Rezis eben geballt kommen. Schade, wenn aus diesem Grund nicht darauf eingegangen wird. Lösung: sie jeweils einzeln zurückhalten, bis Zeit dazwischen vergangen ist?


    Ach, ich finde so sehr gleichzeitig kommen die gar nicht. Ich versuche, wenn es meine Zeit zulässt, hier täglich hereinzuschauen, so dass höchstens mal zwei oder drei Rezensionen auf einen Schlag sind. Das ist absolut kein Problem.
    Ich dachte eher an ältere Bücher, die vielleicht schon zehn bis zwanzig Beiträge beinhalten, und wenn ich nun dieses Buch lese und dazu was schreiben möchte und da schon so viele Rezensionen vorhanden sind, dann überfliege ich die meisten leider nur. :redface:

  • Einerseits sollen mehr Rezis geschrieben werden, andererseits will man sich nicht die Mühe machen diese zu lesen? Das ist nicht gerade motivieren für Leute, denen das Schreiben einer Rezi nicht gerade aus dem Ärmel fällt.


    Hängt auch damit zusammen, dass die Leute, die mehr Rezis fordern nicht dieselben sind, die sie nicht lesen ... :winken: Mehr Rezis war mal eine Forderung oder ist noch eine in Zusammenhang mit der Relevanz des Forums gegenüber Verlagen. Die Verlage wollen keine Diskussion, die wollen schöne runde Rezis sehen. Während ich als Fori lieber Diskussionen habe, auch wenn die dann nicht relevant sind gegenüber den Verlagen. Für Rezensionen sind m.M.n. Blogs viel besser geeignet ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Für Rezensionen sind m.M.n. Blogs viel besser geeignet ...


    Auf denen dann auch hübsch immer nur die Rezensionen des einzelnen Blogbetreibers zu lesen sind.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich finde die Idee saugut und habe mit Ja gestimmt. :daumen:


    Ich gehöre ja zu den spoilersensiblen Leuten, was bisher dazu geführt hat, dass ich in Threads zu Büchern, die ich sicher lesen will, bisher gar nicht hineingeschaut habe, weil in den zwischendurch stattfindenden Diskussionen doch zu oft gespoilert wird, gar nicht mal absichtlich.


    Eine klarere Strukturierung käme mir also sehr entgegen. Wer über "ungelesene Antworten auf Ihre Beiträge" ins Forum geht, kann entweder in den Diskussionsthread kurz reinposten, oder das Thema abonnieren und sich per Email benachrichtigen lassen, finde ich.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Auf denen dann auch hübsch immer nur die Rezensionen des einzelnen Blogbetreibers zu lesen sind.


    Theoretisch sind auch Blogs Multi-User-fähig. Das Problem sehe ich dort mehr darin, dass sich Diskussionen in die jeweiligen Kommentarthread verlagern würden und nicht wirklich in einem Forum stattfinden.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Zum zweiten: Ich dachte immer, ich sei der einzige, der überhaupt über "ungelesene Beiträge" ins Forum geht. :winken:


    Wie kommst Du darauf?


    Ich hab mit ja gestimmt, wobei ich einige Einwände nachvollziehen kann. Vielleicht würde das aber die Hemmschwelle für manche Neulinge senken?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Da stimme ich 100% zu.


    Unglücklich finde ich es allerdings so oder so, wenn die 2-Satz-Beiträge von der Art "Ohhhh. Das Buch subbt bei mir auch noch!" sind ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • @fönig
    Aber wie sollen es Leserundenteilnehmer anders tun?


    Sie brauchen es doch gar nicht anders tun.
    Wie bei allem gilt auch hier: Wen´s grad interessiert, der liest die 15 Rezensionen hintereinander, wer das nicht möchte, überspringt sie eben alle.
    Ich sehe überhaupt kein Problem dabei.
    Ich sehe es auch nicht so, daß die vielen ausführlichen Rezensionen nicht honoriert werden - im Gegenteil. Es gibt doch genügend Mitglieder im Forum, die sich an ihnen erfreuen und gerne viele davon lesen.

  • Hängt auch damit zusammen, dass die Leute, die mehr Rezis fordern nicht dieselben sind, die sie nicht lesen ... :winken: Mehr Rezis war mal eine Forderung oder ist noch eine in Zusammenhang mit der Relevanz des Forums gegenüber Verlagen. Die Verlage wollen keine Diskussion, die wollen schöne runde Rezis sehen. Während ich als Fori lieber Diskussionen habe, auch wenn die dann nicht relevant sind gegenüber den Verlagen.


    Genau meine Meinung :daumen: