Trennung von Rezensionen und Buchdiskussionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 25.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Büchersylli.

  • Guckst du: z. B. dieser Thread:
    https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/27414.0.html


    Der erste Kommentar bezieht sich auf das Cover, und das wäre dann im Diskussionsthread gar nicht zu sehen - es sei denn, jeder Diskussionsthread wird mit Cover und Kurzbeschreibung eröffnet. Ob ich da Lust drauf habe, wenn ich nur kurz was fragen möchte?

  • Der erste Kommentar bezieht sich auf das Cover, und das wäre dann im Diskussionsthread gar nicht zu sehen - es sei denn, jeder Diskussionsthread wird mit Cover und Kurzbeschreibung eröffnet. Ob ich da Lust drauf habe, wenn ich nur kurz was fragen möchte?


    Ich hätte da jetzt einfach via Zitat geantwortet und dieses Zitat komplett oder auszugsweise (z.B. nur das Cover) via copy & paste in den Diskussionsthread übernommen (also so, wie ich das beim Nachtzirkus exemplarisch gemacht habe. Schaut euch mal dort das erste Posting an. Das habe ich editiert - das Zitat war da vorher nicht drin).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Du hast bei der Suche ja eigentlich schon im Link die Foren angegeben - damit spart man sich diesen Schritt ja eigentlich schon, oder? :confused:


    Mein Ziel war, das Hin- und Herspringen zwischen Rezi- und Diskussionsthread zu vereinfachen (ohne erst noch einmal suchen zu müssen) und ganz grundsätzlich erst mal darauf aufmerksam zu machen, dass es 2 Threads gibt/geben kann.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ah... darauf Aufmerksam machen: Das muss ganz klar aus der Beschreibung des Forums hervorgehen. Außerdem würde ich in den Foren oben einen entsprechenden Kurzhinweis anpinnen. Bezüglich Hin- und Herspringen: Da müssten wir alle ein bisschen erziehen, das gebe ich zu. Hier wäre es natürlich schön, wenn in den jeweils ersten Postings ein Link zum jeweils anderen Thread angegeben würde (ähnliche Konvention wie die Amazonbildchen und Ratten - damit werden ja inzwischen auch 99% der Rezensionen geziert).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich hätte da jetzt einfach via Zitat geantwortet und dieses Zitat komplett oder auszugsweise (z.B. nur das Cover) via copy & paste in den Diskussionsthread übernommen (also so, wie ich das beim Nachtzirkus exemplarisch gemacht habe. Schaut euch mal dort das erste Posting an. Das habe ich editiert - das Zitat war da vorher nicht drin).

    Find's immer noch umständlich und hätte wie Holden die Befürchtung, dass noch weniger auf Rezis eingegangen wird, weil nicht jeder Lust hat, immer zwischen zwei Threads hin und her zu springen und Zitate zu kopieren.

  • Und so ausführliche Diskussionen dass alles durcheinander geht haben wir ja auch nicht so häufig, oder kommt mir das nur so vor?


    Eben, das ist das Problem. Wir haben nicht so häufig umfangreiche Diskussionen. Und genau das sollte sich ändern :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich finde es zwar an sich nicht schlecht zu trennen, in der Praxis halte ich es aber doch für zu unübersichtlich. Im Leserundenboard ist das was anderes, da gibt es schließlich für jede Leserunde wieder ein eigenes Unterforum, was hier aber verständlicherweise nicht geht. Hier fände ich es schlicht zu aufwendig. Außerdem entwickeln sich auch aus Rezensionen immer mal wieder Diskussionen, das wäre seltsam die über zwei Threads hinweg zu führen. Zudem poste ich in letzter Zeit hin und wieder Kurzmeinungen weil ich keine Zeit (und Formulierungen) für eine "richtige" Rezi habe. In einem reinen Rezensionsthread würde ich das eher nicht tun.

  • Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht. Das einzige Problem, das ich dazu habe: Ich lese hauptsächlich die Threads, die bei "Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen" auftauchen. Und wenn ich mehr Zeit habe, klicke ich mich auch durch "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch". Wenn ich jetzt eine Rezension im Rezensionsthread poste und jemand hat eine Frage dazu, wird er sie ja im Diskussionsthread posten. Der taucht aber nicht bei den ungelesenen Antworten auf und ich sehe vielleicht gar nicht, dass es einen Kommentar oder eine Frage gab.
    Außerdem ist es ja ohnehin schon nicht einfach für Neue, sich hier im Forum zurecht zu finden. Wenn es dann noch getrennte Threads für das gleiche Buch gibt, wird das sicher dazu führen, dass die Moderatoren oft Beiträge verschieben müssen und sich Neue vielleicht gar nicht trauen, was zu schreiben, weil sie nicht wissen wohin damit.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin noch unentschlossen, finde aber, dass man es ausprobieren sollte. Gibt es dann zu jedem Buch automatisch zwei Threads? Was wenn ich nur eine Rezi erstellt habe, muss ich dann trotzdem den Diskussions-Thread eröffnen?
    Gut finde ich die Idee insofern, weil viele immer wieder betonen, dass sie Angst haben nur ein paar Sätze zu einem Buch zu schreiben. Das Problem wäre damit gelöst. Wer will kann eine Rezi verfassen und wer nur über das Buch diskutieren will ist im anderen Thread richtig.


    Ich bin also dafür und denke, dass man es ausprobieren sollte.


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Wenn es dann noch getrennte Threads für das gleiche Buch gibt, wird das sicher dazu führen, dass die Moderatoren oft Beiträge verschieben müssen und sich Neue vielleicht gar nicht trauen, was zu schreiben, weil sie nicht wissen wohin damit.


    Seid ihr eigentlich noch in anderen Foren unterwegs? Dort wird das ähnlich - nur unübersichtlicher (meiner Meinung nach) gehandhabt. Dort gibt es nämlich auch so gut wie immer zwei Threads pro Buch:


    1. im Genreforum
    2. im "Was-lese-ich-gerade"-Forum.


    Der Unterschied zwischen den beiden? Unter 1. finden Buchdiskussionen und Rezensionen statt, unter 2. werden nur Buchdiskussionen geführt. Dieses System hat sich mir noch nie erschlossen, weil zwei Threads das gleiche tun.


    Wie wäre es denn, wenn wir das ganze mal in einem Genreforum testen?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich bin noch unentschlossen, finde aber, dass man es ausprobieren sollte. Gibt es dann zu jedem Buch automatisch zwei Threads? Was wenn ich nur eine Rezi erstellt habe, muss ich dann trotzdem den Diskussions-Thread eröffnen?


    Ich würde das nur bei Bedarf machen - vorstellbar wäre das z.B. dann, wenn Du selbst noch ein paar Fragen zum Buch hast :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Seid ihr eigentlich noch in anderen Foren unterwegs? Dort wird das ähnlich - nur unübersichtlicher (meiner Meinung nach) gehandhabt. Dort gibt es nämlich auch so gut wie immer zwei Threads pro Buch:


    1. im Genreforum
    2. im "Was-lese-ich-gerade"-Forum.


    Der Unterschied zwischen den beiden? Unter 1. finden Buchdiskussionen und Rezensionen statt, unter 2. werden nur Buchdiskussionen geführt. Dieses System hat sich mir noch nie erschlossen, weil zwei Threads das gleiche tun.


    Ja, das kenne ich auch und das System habe ich noch nicht durchschaut.


    Katrin

  • @Nimue: Das kenne ich so nicht, ich bin nicht in anderen Bücherforen unterwegs.


    Ich stimme jetzt zwar mal für nein, weil ich mir das unübersichtlich vorstelle, hätte aber auch nichts gegen einen Test in einem Unterforum, um mal zu sehen, wie sich das entwickelt.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe jetzt mal mit "Ja" gestimmt, da, wenn durchführbar, es eine gute Lösung wäre. Allerdings habe ich Bedenken, wie auch schon einige andere, dass es unübersichtlich werden könnte, oder eben dass manche Postings einfach übersehen werden.


    Aber man kann es ja einfach mal probieren, dann sieht man schon, ob es funktioniert oder was unter Umständen berücksichtigt/verbessert werden muss.

  • Ich stehe der Teilung auch eher skeptisch gegenüber. Einerseits wollen wir hier mehr Buchdiskussionen, andererseits sollen sie nun von den Rezensionen losgelöst sein? Ich finde es gerade immer schön, wenn man eine Rezension liest und dann dazu einzelne Aspekte diskutieren kann. Wenn man das trennt, finde ich das auch irgendwie unglücklich, alleine schon, weil ich auch immer über den "Ungelesene Beiträge" ins Forum gehe und dann vermutlich einiges gar nicht mitlesen würde.


    Es werden ja schon jetzt oft einfach Rezension an Rezension geklebt - ohne jedwede Diskussion. Und selten liest jemand, der eine Rezension eingestellt hat, den Thread nochmals nach und antwortet auf Nachfragen. Da wüsste man mit einem separaten Diskussionsthread wenigstens, dass man da nachschauen könnte und müsste.


    Wenn man schon so - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf Fragen und Diskussionen zu seiner Rezension eingeht, warum sollte man es dann in einem anderen Thread eher tun?


    Wir haben ja auch schon Diskussionen zu Büchern zusätzlich in den Leserunden/Lesenächte-Threads und wenn man mal etwas nachlesen will, sucht man schon jetzt ewig zwischen den ganzen Threads. Aber das jetzt noch weiter zu splitten finde ich ungünstig. Und ich finde es eben gerade so praktisch hier (im Gegensatz zu anderen Foren), dass ein Buch hier einen Thread hat, und da ist so ziemlich alles drin, was das Buch betrifft. Natürlich kann das auch unübersichtlich sein, aber alles andere würde es - meiner Meinung nach - nur komplizierter machen.



    Bezüglich Hin- und Herspringen: Da müssten wir alle ein bisschen erziehen, das gebe ich zu.


    Ich finde es so schon immer Erziehung genug, dass zB im "Was lese ich gerade"-Thread nicht diskutiert werden soll, dass überhaupt mehr diskutiert werden soll, wir wieder vom "tratschen" wegkommen sollen, etc. Ich sehe jetzt schon die Ermahnungs-Beiträge, dass diese und jene Diskussion nichts im Rezi-Thread zu suchen und in den Diskussion-Thread verschoben werden muss etc. Ich kann mir vorstellen, dass sich dann viele (neuere) eher zurückhalten, wenn sie nicht 100%ig wissen, was nun wohin gehört. :spinnen:


    Trotzdem lasse ich mich durch einen Test gerne eines Besseren belehren. :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Die Grundidee finde ich nicht so schlecht, allerdings sehe ich auch das hier als sehr berechtigten Einwand:



    Ich sehe jetzt schon die Ermahnungs-Beiträge, dass diese und jene Diskussion nichts im Rezi-Thread zu suchen und in den Diskussion-Thread verschoben werden muss etc. Ich kann mir vorstellen, dass sich dann viele (neuere) eher zurückhalten, wenn sie nicht 100%ig wissen, was nun wohin gehört. :spinnen:


    So ähnlich lief das in einem Filmforum, in dem ich früher öfter war, und ehrlich gesagt ging mir das ständige "das gehört aber hierhin und nicht dorthin" irgendwann ziemlich auf den Wecker.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich muss sagen, dass ich ebenfalls nicht möchte, dass so was in Gängelei und weitere Ermahnungen hinausläuft. Insofern nehme ich mir diese Bedenken am meisten zu Herzen und tendiere auch dazu: Eher nicht.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • vorweg: ich bin in keinem anderen Bücherforum unterwegs und... eigentlich bin ich von berufs wegen ein sehr strukturiertes Wesen...


    Allerdings geniesse ich derzeit immer wieder die Mischung in einem Thread (es gibt einen pro Buch, wenn mal ein zweiter aufgemacht wird, dann löst sich dies fix, weil jemand dann doch den exisiterenden findet und einem Mod Bescheid geben kann damit diese zusammen gebracht werden). Es gibt mir immer wieder gute Hintergrundinformation zu bestimmten Büchern/Genres. Ich bin nicht sicher ob eine Trennung von Rezi und Diskussion da wirklich Sinn machen würde. Mal abgesehen von den "das gehört hier nicht rein"-Beiträgen: als Mod/Admin müsstet ihr ja auch immer aufräumen, wen doch mal wer im falschen Thread schreibt.


    Mir scheint es zu formal und fummelig... deshalb habe ich nein gesagt

    Gruss Petra