Kurioses aus der Bücherwelt: Tinte, die verschwindet

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viky.

  • Huhu ihr Lieben!


    Auf io9 habe ich gerade dieses YouTube Video entdeckt.


    Damit neue Autoren nicht nur gekauft, sondern auch bestimmt und baldigst gelesen werden, wurde eine spezielle Tinte entwickelt, die sich nach Kontakt mit Licht und Luft langsam auflöst. :spinnen: So soll garantiert werden, dass neue Autoren gelesen werden und eine Chance bekommen, auch ein zweites Buch zu publizieren.


    Anfangs fand ich die Idee süß und witzig - Zaubertinte wie im Kindergarten. Andererseits habe ich dann nach besagten zwei Monaten ein leeres Buch zuhause stehen, mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Höchstens Notizen reinkritzeln. :hm: Und was, wenn ich nicht schnell genug lese? Dann bekomme ich für mein Geld noch nicht mal ein ganzes Buch...
    Was meint ihr? Findet ihr die Idee gut, um junge Autoren zu fördern oder geht es euch wie mir und ihr kultiviert gerne euren SUB und lasst auch mal Bücher lange warten, bis sie gelesen werden?


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das ist doch ein Scherz, oder? :entsetzt:
    Und selbst wenn ich das Buch in der "vorgegebenen" Zeit lese, was ist, wenn ich es ein zweites Mal lesen möchte? Muss ich es dann noch mal kaufen?

  • Nein, für mich keine gute Idee.
    Wenn ich ein Buch kaufe, möchte ich das lesen können, wann immer ich möchte :leserin:.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn nicht so richtig.........

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Halt mal wieder ein "kreativer" Marketing-Gag. Die Idee ist ja ganz lustig, aber Geld ausgeben würde ich dafür wohl eher nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde die Idee ganz witzig. Als lustiges Geschenk o.ä. würde ich sowas vielleicht auch verschenken.
    Also, nette Idee, aber nix für den gut gefüllten Bücherschrank :zwinker:


    Blöd nur, dass man bestimmt nicht vor dem Kauf kurz reinlesen kann :breitgrins:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Bei meinem SuB wäre das rausgeschissenes Geld.


    Als Gag ist es vorstellbar, aber für den Leser doch eher unvorstellbar. Bei Leseexemplaren, die wie ich annehme eigentlich zeitnah gelesen werden sollten, könnte ich es grade noch akzeptieren. Ich denke eher, dass das nach hinten losgeht. Wer will denn solche Bücher kaufen, damit bleiben die neuen, unbekannten Autoren nicht nur ungelesen, sondern auch ungekauft.


  • Bei meinem SuB wäre das rausgeschissenes Geld.


    Darf ich Dir ein M schenken? :breitgrins: (Sorry, ich bin wieder gemein, aber das ist so ein hübscher Vertipper ;) )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hört sich ganz witzig an, aber für ein Ordentliches (ein lesenswertes Buch) ist das sinnlos, denn wie ihr schon sagt man möchte tolle Bücher auch ein zweites mal lesen und wenn die Seiten dann leer sind wäre es schon ärgerlich.
    Also müsste es schonextrembillig sein, damit ich es mir kaufen würde.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Das Video wurde nicht etwa am 1. April bei YouTube eingestellt?


    Aber auch wenn diese Idee ernst gemeint sein sollte, so wird mir der Sinn der Sache - außer als PR-Gag - nicht klar. Wieso hilft es einem Jungautor, wenn sein Buch gleich gelesen wird, statt erst Monate im Regal zu stehen? Das wichtige für ihn und den Verlag ist doch wohl, dass das Buch erst mal gekauft wird. Ob dann dessen Buchstaben angeguckt werden oder es als Stütze unter einem wackelnden Tisch verwendet wird, ist doch egal.
    Abgesehen davon - was hindert mich daran, das Buch eingepackt ins Regal zu stellen, denn die Tintenauflösung beginnt doch erst mit Öffnung der Verpackung, oder?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nette Idee, aber ich würde kein Buch kaufen, wo die Tinte langsam verschwindet.
    Wenn ich das Buch nochmals lesen oder auch nur eine Stelle nachgucken möchte, wenn ich darüber mit jemandem diskutiere und es sind nur noch leere Seiten... Neee, das finde ich doof! :rollen:

  • Ich glaube den Machern hinter dieser Idee schon, daß denen das Buch am Erscheinungstag aus den Händen gerissen wurde.
    Als einmaliger Gag ist der Kauf eines solchen Buches schon etwas besonderes.


    Aber auf Dauer sehe ich darin keinen Sinn,
    aus den selben Gründen wie Saltanah zwei Beiträge vor mir aufgeführt hat.

  • Kommt immer drauf an, wie teuer der einmalige Gag ist.

  • Eventuell würde ich mir "so ein" Buch ein einziges Mal als Accessoire kaufen, weil ich die Idee ganz lustig finde, aber da geht's mehr um die verschwindende Tinte selbst, als um das Buch. Ob das für die Autoren nun wirklich gut ist? Hm...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich als Jungautorin kann auch nur sagen, dass es als einmaliger Gag und als Accessoire okay ist.
    Denn ich persönlich würde eine Diskussion über mein Buch wollen, was es dann aber erschwert, wenn man nicht mehr nachschlagen kann und auch würde ich wollen, dass man es mehrmals liest, denn das bedeutet, dass es ein sehr gelungenes Buch ist, von dessen Geschichte man gar nicht mehr genug bekommen kann. Wie soll das gehen, wenn es dann leer ist?

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.