Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 20.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Zitat von "Papyrus"

    Da frage ich mich allerdings warum uns eine doch recht eigenartige Rechtschreibreform per Gesetz vorgesetzt wurde. :confused:


    Einige der in meinen Augen unsinnigen Neuregelungen nimmt Sick meines Wissens auch mal aufs Korn :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hier mal ein Beispiel aus einem Hausaufgabenbörsen-Forum, ich mag das Alter des Schreibers gar nicht erraten, der Text tut einfach nur weh!! :heul:


    Zitat

    Von: Chari-chan [Steckbrief] 12.10.2005 18:39
    Direktlink zum Posting
    Betreff: x_X abraham lincoln [Antworten]

    muss was über den lincoln typen schreim un über den amerikanischen bürgerkrieg da un dass auch ncoh auf englisch... X( voll kein plan wie ich das anstelln soll... die sach die ich über den find sin alle so ultra lang un so un ich bin irgndwie zu dumm um zu unterscheidn welche von den sach jez wichtig sin un unwichtig... weiß ich bin dumm ._. hoffe ihr könnt mir irgndwie helfn


    Ich habe nichts daran geändert, aber sowas sollte verboten werden, bzw. fragt man sich da, worin der Schreiber eigendlich wirklich Hilfe gebrauchen könnte.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich amüsiere mich gerade auch köstlich mit dem Dativ, der den Genitiv töten will :breitgrins: . Bastian Sick hat wirklich eine witzige Art zu schreiben. Bei vielen Themen dachte ich mir ganz stolz: Ja schön, das mach ich irgendwie automatisch richtig. Aber bei einigen Themen hab ich ganz schön geschaut und erst mal geschluckt. Ups! Doch nicht so schlau.


    Jedenfalls macht das kleine Büchlein viel Spaß und ich hab tatsächlich das Gefühl, dass ich mir so zumindest einige der verrückten Regeln merke und damit auch was lerne. Und alleine schon der Titel ist es wert, dieses kleine Buch im Regal stehen zu haben. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein köstliches Buch, ich lese immer mal zwischendurch darin und muss viel schmunzeln ! Das Buch verschenke ich bestimmt ein paar mal dieses Jahr, ich finde das sollte jeder mal lesen :smile:

  • Letztens war Sick bei Beckmann und ich fand es sehr interessant, was er so über das Buch zu erzählen hatte. Ich hoffe, ich komme bald mal dazu es zu lesen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr,


    ich finde Bastian Sick hat mit diesem Buch endlich mal einen positiven Beitrag zur dt. Sprache gemacht.
    Ich habe es gelesen, um nochmal richtig fit zu werden, bevor es dieses Jahr mit meinem Deutsch-Lk los ging und auch, weil ich mich sehr für die dt. Sprache, Grammatik bzw. Rechtschreibung usw. interessiere.


    Die Verunglimpfung unserer Sprache durch die verschiedensten Medien ist schon so weit vorangeschritten, dass es wirklich traurig ist.
    Das hier schon angesprochene Problem mit der das und dass - Unterscheidung kann ich nur bestätigen. Sogar ein Mädel aus meinem LK hat damit noch ziemliche Probleme.


    Habt ihr den zweiten Teil auch gelesen und wenn ja, wie fandet ihr ihn denn?
    Ich persönlich würde nur noch den ersten Teil empfehlen, da der zweite Teil nicht mehr soo toll war. Warum genau ich das so sehe, weiß ich auch nicht, u.a. wegen den vielen Einschüben durch die Leserfragen. Das hat mich irgendwie gestört.


    Lg, Bella* :winken:

  • Also diese Rezension beantwortet einige Fragen, die ich mir bisher gestellt habe, seit ich von dem Buch weiß.


    Auch weiß ich, dass ich es dringend nötig habe, das Buch zu lesen (richtige "dasse" oder?), da ich seit dem Verlassen der Schule immer weniger schreibe und dafür immer mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler produziere.


    Ihr müsst wissen (ich bitte euch hier um euer Beileid ;) ), dass ich bis vor einem Jahr mit 26 Hauptschülern in einer Klasse war und dort Phrasen wie "der kwalfolle tot" und andere Verstümmelungen der deutschen Sprache an der Tagesordnung waren.


    Bin ich überhaupt fähig dieses Buch trotz meiner "Vorbildung" anseitzweise zu verstehen?


    Danke für euren Rat,


    MfG Jan

    Et_Cetera doesn't sleep. He waits.

  • Zitat von "et cetera"

    Bin ich überhaupt fähig dieses Buch trotz meiner "Vorbildung" anseitzweise zu verstehen?


    :breitgrins: Mach Dir keine Sorgen - ich war auch auf der Hauptschule und hab' es sogar bis zum Informatikstudium geschafft. Damit solltest Du also auch das Buch verstehen ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "et cetera"

    "der kwalfolle tot"


    :entsetzt:


    Ich hab das jetzt gar nicht auf Anhieb verstanden :ohnmacht:


    Ich finde, Du hast einen guten Schreibstil, und ich glaube, Du hättest durchaus Deinen Spaß an dem Buch.


    Gibt's einige der Kolumnen nicht auch online beim Spiegel? Dann könntest Du auch mal reinlesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • et cetera


    Das Buch ist wirklich einfach, verständlich und witzig geschrieben - kein Problem also :-).


    Zitat

    Gibt's einige der Kolumnen nicht auch online beim Spiegel? Dann könntest Du auch mal reinlesen.


    Gibt es - einfach mal googlen: Spiegel/online/Zwiebelfisch.


    LC - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallihallo,


    guckt euch mal das [url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-581535-394256,00.html]Zwiebelfischchen[/url] an :winken:


    Liebe Grüße
    nimue, die sich grad vor Lachen nicht mehr einkriegt!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • LOL! Hätte fast auch mal ein Bild eingesandt. An Weihnachten hatte ich nämlich eine Bude auf einem Weihnachtsmarkt gesehen, in der laut einem Holzschild "Glüweihn" ausgeschenkt wurde. Leider hatte ich meine Digitalkamera nicht dabei...

  • Zitat von "Kringel"

    LOL! Hätte fast auch mal ein Bild eingesandt. An Weihnachten hatte ich nämlich eine Bude auf einem Weihnachtsmarkt gesehen, in der laut einem Holzschild "Glüweihn" ausgeschenkt wurde. Leider hatte ich meine Digitalkamera nicht dabei...


    *ggg* Ich musste da direkt an das Schild vor dem türkischen Lebensmittelladen denken: Frischer Brokoly :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Herrlich, insbesondere die "Vier Banhofs"-Pizza :totlach:


    Aber die Triller sind natürlich auch nicht übel :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • 13.03. Köln, Köln-Arena ("Die größte Deutschstunde der Welt", Veranstalter Lit.COLOGNE)


    Ich freu mich schon drauf! Wer fährt da hin? Ich hoffe mal viele!


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Ich lese die Zwiebelfisch-Kolumnen immer sehr gern und habe schon öfters mit dem Buch geliebäugelt, um es nochmal "richtig" im Regal zu haben. Ich glaube, irgendwann werd ich schwach. :breitgrins:


    Zitat von "Galadriel43"

    Wie denkt ihr darüber? Ich habe ehrlicherweise auch nicht darüber nachgedacht, bevor ich dieses Buch gelesen habe, aber jetzt stört es mich und ich will mich wieder bemühen die Worte richtig und sinnvoll zu benutzen. Oder sehe ich das zu eng?


    Ich finde es schon wichtig, an der eigenen Sprache zu arbeiten. Beim Lesen von Zwiebelfisch habe ich mich auch schon öfters bei Fehlern ertappt. :redface: Ich finde aber nicht, dass man immer hundertprozentig genau draufgucken muss, die Sprache verändert sich ja ständig und einige Dinge und Redewendungen haben sich längst eingebürgert.
    Im Geschäftsleben ist eine gute Sprache allerdings besonders wichtig.
    (Genau wie gute Rechtschreibung in Internetforen oder Privatemails - früher hab ich nämlich immer alles klein geschrieben der Schnelligkeit wegen. Bis mir auffiel, dass ich selbst in handschriftlichen Notizen anfing, alles klein zu schreiben. :entsetzt: :entsetzt: Im selben Moment habe ich das aufgegeben.)


    Und wenn man durch so ein Büchlein Spaß hat und nebenbei noch was lernt, finde ich das nicht schlecht. Es steht jedenfalls auf meiner Wunschliste. :breitgrins:

  • So, die Karten sind bestellt!


    Ich hoffe, ich werde Teil eines Weltrekords!
    (Wer kann das schon von sich behaupten?)


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Huch...ich fürchte, ich werd mir das Buch auch mal zulegen müssen, bin ebenfalls ein "Häkchen-Sünder", Genitivtöter und bestimmt kommt noch einiges mehr hinzu, Kommata richtig setzen werd ich allerdings in diesem Leben wohl nicht mehr lernen :redface: Noch schlimmer sind Schachtelsätze (meist noch nicht mal richtig). Ich finde einfach keinen Punkt und verheddere mich dann selbst :redface:
    Bei der nächsten Buchbestellung ist es dann dabei :breitgrins:


    Was das DAS angeht...unser Grundschullehrer hat immer gesagt: "Wenn ihr den 2. Teil des Satzes (denjenigen mit dem DAS) mit einem WEIL anfangen könnt, dann wird das DAS mit ß geschrieben." Hört sich vielleicht kompliziert an, ist im Grunde aber sehr einfacher als jede andere Regel. Beispiel:


    Ich weiß, daß ich nichts weiß.
    2. Teil des Satzes: weil ich nichts weiß. Funktioniert...also ß!
    Damit bin ich bisher gut gefahren und ich muß nicht dauernd "dieses, jenes, welches" überprüfen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”