22. - 24.11.2013 "Krimi-Lesetage: Nebelschwaden, Mord und Totschlag"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 12.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • :leserin: Agatha Christie - The Adventure of the Christmas Pudding


    Die zweite Geschichte The Mystery of the Spanish Chest hat ein ganz anderes Kaliber als die erste. Erst einmal gibt es einen richtigen Mord, zweitens ist sie unvorhersehbar und drittens spannend.


    Eine Leiche wird in einer spanischen Truhe gefunden mit einem Dolch im Hals. Eindeutiger kann ein Mord nicht sein. Besagte Truhe steht im Wohnzimmer des Mannes, bei dem der Tote zusammen mit seiner Frau und weiteren Freunden am Abend zuvor eingeladen war. Allerdings konnte er nicht teilnehmen, weil er ein Telegramm erhalten hatte, das ihn nach Schottland rief.
    Die Polizei verhaftet den Gastgeber, denn kein anderer (mit Ausnahme seines Dieners, der aber absolut kein Motiv hatte) konnte es gewesen sein. Poirot bezweifelt dies, denn wieso ließ der Gastgeber in dem Fall die Leiche in der Truhe liegen, statt sie in der Nacht zu "entsorgen"? Und was hat es mit dem Telegramm auf sich? Aus Schottland stammte es jedenfalls nicht.


    Ich habe 60 der 70 Seiten gelesen und überhaupt keine Ahnung, wie Christie diese Geschichte auflösen will. Die Gattin des Opfers böte sich als Schuldige an, wenn sie kein Alibi hätte, aber das haben alle anderen - bis eben auf Gastgeber und Diener - auch. Und was hat Othello mit der Sache zu tun? Poirot stutzte nämlich, als jemand den Namen dieses Shakespearehelden erwähnte.
    Oder war es vielleicht gar - im Sinne von "die abwegigste Lösung ist die Richtige" - Selbstmord?


    Wie gesagt tappe ich, wie es sich für einen ordentlichen Whodunnit gehört, im dichten Novembernebel.


    Sookie:
    Perfekte Wahl für ein Novemberkrimilesethema. Das Buch subbt auch bei mir, allerdings im Original, wo es "Das zertrümmerte Tangpferd" heißt.


    @Holden:
    Ach ja, Cadfael. Von ihm habe ich auch noch jede Menge Krimis subben.


    schokotimmi:
    Kreative Lösung! :breitgrins:


    @bine:
    Du hast aber auch ständig Dienst, arme Socke! Hoffentlich wird's wenigstens ruhig.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah :breitgrins: ja kommt mir auch so vor, das ich immer Dienst habe.
    Aber morgen nur Frühdienst, da ich auch Bereitschaftsdienst habe , muss Schatzi alleine zum Geburtstag und ich habe hoffentlich viel Zeit mit euch zu lesen :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Ich bin zwischendurch eingeschlafen... :redface: Ein bisschen lese ich jetzt aber noch, bevor ich ins Bett gehe.


    Saltanah: Interessanter Titel! Auch wenn sich mir bisher noch nicht erschließt, was der mit dem Inhalt zu tun haben soll... :breitgrins: Baldbaldbald lese ich alle skandinavischen Krimis auch in Originalsprache! :jakka:

    :kaffee:

  • The Moving Finger


    Ich habe jetzt die Hälfte gelesen, es gibt bislang eine Tote (momentan heißt es Selbstmord wegen eines dieser Briefe) und eine zweite Person scheint verschwunden.
    Es gibt alle möglichen Vermutungen über die Herkunft der Briefe - ich selbst hab aber noch niemanden wirklich in Verdacht, nur eine Ahnung.
    Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

  • Patricia Cornwell - Scarpetta:


    Ich muss gestehen, gestern Abend nur bis Seite 70 gekommen zu sein, aber es ist sehr spannend.
    Da ich die Bücher natürlich nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen habe, bin ich sehr irritiert, dass es zwischen Pete und Kay ein Zerwürfnis gegeben hat, da er sich wohl in betrunkenen Zustand an sie heran gemacht hat. Sie soll danach ziemlich viele blaue Flecken gehabt haben.
    Nun kursieren viele Fotos und noch mehr Details aus ihrem Leben auf einer Internetseite und bisher weiß sie nicht, wie schlimm es ist. Ihr Mann Benton zieht es vor, ihr nicht alles zu erzählen.
    Kay wird zu jemanden gerufen, der noch lebt, Angst vor Ärzten hat, nur ihr vertraut und eine irrsinnige Geschichte erzählt, dass er mit Hilfe modernster Technik verfolgt und abgehört wird. Nebenbei betont er immer wieder, dass er eine Frau namens Terri nicht getötet hat und wie sehr er Staatsanwältin Begrer wünscht, dass auch eine ihrer geliebtesten Personen getötet wird. Kay ist natürlich skeptisch, kann aber niemanden davon erzählen, da sie unter ärztlicher Schweigepflicht steht.

  • Guten Morgen! :winken:


    Hier wird es heute überhaupt nicht mehr hell. Passt ja perfekt zu unserem Thema! :breitgrins: Beim Frühstück werde ich jetzt noch ein bisschen lesen, danach ruft dann wieder das Referat... :rollen:

    :kaffee:

  • Ja, das Wetter hat vorhin meine innere Uhr total durcheinander gewirbelt. Ich dachte es sei weitaus später. Bruder Cadfael liegt schon bereit, aber jetzt frühstücke ich erstmal gemütlich und dann genieße ich das freie Wochenende, nach den letzten beiden, die zumindest Samstags mit Blockseminaren belegt waren, umso mehr.


  • wie viel ich tatsächlich zum Lesen komme weiß ich nicht, aber versuchen mitzumachen würde ich gern mit dem Buch: "Fermats letzter Satz" - Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels von Simon Singh. Kein Krimi im herkömmlichen Sinn, aber auch hier wird gelitten, ermittelt, gelöst und gestorben, immerhin ist es eine Geschichte über 3 Jahrhunderte. Ist das ok für euch?


    Also spannend und fesselnd wie ein Krimi ist es allemal! Viel Spaß damit!


    Nachdem ich diese Wochenende zumindest etwas Zeit haben sollte, bin ich auch endlich mal wieder dabei. Zwei Kandidaten liegen bereit:


    Butcher, Jim - Die Dunklen Fälle des Harry Dresden (2) - Wolfsjagd

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    sowie


    Carlisle, Kate - Homicide in Hardcover

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem ich mit Wolfsjagd schon angefangen habe, werde ich vermutlich erst darin noch etwas weiterlesen. Aber wahrscheinlich läuft es auf Parallellektüre hinaus ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • :leserin: Agatha Christie - The Adventure of the Christmas Pudding


    Die Auflösung der zweiten Geschichte hatte alles, was ein ordentlicher Puzzlekrimi haben soll: Alle Steinchen fallen an ihren offensichtlichen Platz, den man aber so nicht gesehen hatte, obwohl man die Stücke vorher x-mal hin- und hergewendet hatte. Realistisch ist das zwar nicht direkt, aber das macht nichts; in diesem Untergenre hat Realismus nichts (nicht viel) zu suchen.


    Die dritte Geschichte The Under Dog ist mit ihren 100 Seiten die längste in dem Buch. Der Hausherr in einem britischen Herrenhaus (mal wieder :zwinker: ) wird erschlagen aufgefunden. In der Nacht zuvor hörte der Butler einen Streit zwischen ihm und seinem Neffen, der mit einem "heavy thud" endete. "Normalerweise ist das in Romanen ein dumpfer Schlag", merkt Poirot an, aber nein, "Es war ein schwerer!" insistiert der Butler.


    Selbstverständlich wird besagter Neffe verhaftet, aber die Frau des Ermordeten behauptet steif und fest, er sei unschuldig. Der Täter sei der Sekrtetär. Einen Grund für ihre Annahme hat sie nicht, außer "weibliche Intuition". Jedenfalls beauftragt sie Poirot, den wahren Mörder zu entlarven, der außer den schon genannten noch der gerade aus Afrika zurückgekehrte Bruder und Compagnon des Ermordeten oder die Gesellschaftsdame der Gattin sein könnte.


    Mir kommt die Geschichte vage bekannt vor. Zwar habe ich keine Vermutung was den Täter belangt, aber eine Vorstellung davon, wie der Mord durchgeführt wurde. Kann es sein, dass ich bei einem meiner Deutschlandurlaube eine Verfilmung im Fernsehen gesehen habe? Das könnte eventuell dieser Film gewesen sein, aber sicher bin ich mir nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Halli Hallo :winken:


    Ich geselle mich jetzt auch noch ein bisschen zu euch bevor ich zum Kreisturnfinale mit meiner Turngruppe fahre.
    Ihr habt euch ja interessante Bücher ausgesucht :smile:


    Ich werde mich weiter an Unruhe von Jesper Stein versuchen. Bin bis jetzt noch nicht wirklich damit warm geworden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht in diesem Krimi um den Ermittler Axel Steen, der Unruhe verspürt und irgendwie mürrisch ist. Es wird eine Leiche an der Friedhofsmauer gefunden, erwürgt. Und das alles ist geschehen, obwohl die Polizei vor Ort war. Jetzt fragt Axel Steen sich, warum es keiner mitbekommen hat oder ob die Polizei sogar dahinter steckt?
    Außerdem gab es eine Überwachungskamera, die aber geklaut wurde. Diese muss jetzt erstmal gefunden werden


    Jetzt esse ich schnell Mittagessen und dann lese ich weiter :smile:

  • :kaffee: Die Frauen, die er kannte - Michael Hjorth & Hand Rosenfeldt


    So, gerade vom Wocheneinkauf zurück und nun darf auch bei mir weitergelesen werden.


    Ich lese nun auf Seite 511 weiter, habe gestern also noch ein gutes Stückchen geschafft und bin sogar guter Hoffnung, dass ich das Buch während des Wochenendes noch auslesen werde. :klatschen:


    In dem letzten Abschnitt, den ich gelesen habe, gab es einige Momente zum Luftanhalten, wenn sich Täter und mögliches Opfer (fast) begegneten und man aus beiden Perspektiven die Situation geschildert bekam. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht. :winken:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Fermats letzter Satz


    Hallo,


    ich bin nun ca. 100 Jahre nah Fermats Tod und habe schon einiges über die Geschichte der Mathematik gelernt. Insgesamt ist das schön gemacht. Fast wie ein Roman der in 2 Zeitebenen spielt. Zum einen die aktuelle Geschichte um die vermeindliche Lösung des Satzes zum anderen die Geschichte und viele Namen der Mathematik, die sich mehr oder weniger damit beschäftigt haben.


    Die Kids machen gerade Mittagsschlaf und so hab ich ein wenig Zeit.


    Grüße
    schokotimmi

  • :kaffee: Agatha Christie - The Adventure of the Christmas Pudding


    In der dritten Geschichte The Under Dog benutzt Christie einen sehr pfiffigen Trick, um den Verdacht von dem Schuldigen abzulenken. Richtig gut gemacht! Ich bin ihr voll auf den Leim gegangen.


    Mal schauen, ob ihr das mit der nächsten, nur 25 Seiten langen Geschichte Four-and-Twenty Blackbirds auch gelingt.


    Aurora:
    S. 511 :entsetzt: ? Ist das Buch wirklich so dick? Ich ziehe mittlerweile kurze und kürzeste Bücher vor. Die meisten Geschichten, finde ich, tragen nicht über so viele Seiten. Aber früher war ich da anderer Meinung. Da konnte mir ein Buch überhaupt nicht lang genug sein.


    schokotimmi:
    "Fermats letzten Satz" wollte ich auch immer schon mal lesen. Ich habe schon so viel positives über das Buch gehört, auch von Leuten, die mit Mathematik nichts am Hut haben.


    pankratz:
    Auf welcher Seite der Friedhofsmauer wurde der Tote gefunden? Innerhalb oder außerhalb? Ich finde ja, Leichen gehören auf den Friedhof, nicht daneben.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • schokotimmi:
    "Fermats letzten Satz" wollte ich auch immer schon mal lesen. Ich habe schon so viel positives über das Buch gehört, auch von Leuten, die mit Mathematik nichts am Hut haben.


    Ich finde es bis jetzt (ca. 1/3) auch sehr gut, aber man muss Mathematik schon ein wenig mögen oder sich darauf einlassen. Es sind schon ein paar Formeln enthalten. Aber ich kann es empfehlen...


    So jetzt aber wieder Kinderalarm... heute Abend dann mehr.


    Grüße
    schokotimmi

  • Aurora:
    S. 511 :entsetzt: ? Ist das Buch wirklich so dick? Ich ziehe mittlerweile kurze und kürzeste Bücher vor. Die meisten Geschichten, finde ich, tragen nicht über so viele Seiten. Aber früher war ich da anderer Meinung. Da konnte mir ein Buch überhaupt nicht lang genug sein.


    Jap, das Buch hat insgesamt 726 Seiten (der erste übrigens 588 und der dritte 620).


    Ich hatte früher auch gar kein Problem mit dicken Büchern, je höher mein SuB wurde, desto mehr zog ich dünnere Bücher vor. Aber da bin ich gerade dabei, diese Denkweise wieder "abzuschaffen". Das ist nun quasi mein drittes Buch in Folge, das mehr als 500 Seiten hat. Es liest sich aber, genauso wie sein Vorgänger, extrem schnell. Obwohl die Taschenbuchausgabe eine winzige Schrift hat. Die broschierte Ausgabe hat eine größere Schrift, aber dafür umfasst es auch 752 Seiten. :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • :kaffee: Agatha Christie - The Adventure of the Christmas Pudding


    Die Kurzgeschichte Four-and-Twenty Blackbirds beginnt in einem Restaurant. Poirot und ein Freund essen dort und werden aufmerksam auf einen der Stammgäste, der seit 10 Jahren - so erzählt die Kellnerin - dort regelmäßig Dienstags und Donnerstags isst.


    Nur letzte Woche kam er auch an einem Montag. Wieso bloß, fragt sich Poirot und erfährt beunruhigt, dass der Gast an dem Tag seine Essensgewohnheiten geändert hatte. Als er, Poirot, einige Wochen später erfährt, dass der Gast schon zweimal nicht aufgetaucht ist, startet er Nachforschungen. Der Gast erweist sich ganz richtig als tot; er ist die Treppe heruntergefallen, offensichtlich gestolpert. Das glauben natürlich weder Poirot noch die Leserin, und sehr schnell wird beiden klar, wie und wieso der Gast ermordet wurde.


    Braucht man nicht gelesen zu haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Jap, das Buch hat insgesamt 726 Seiten.
    Die broschierte Ausgabe hat eine größere Schrift, aber dafür umfasst es auch 752 Seiten.


    :entsetzt: Da haben die das ja ordentlich aufgeblasen. Im Original hat es knapp 500 Seiten. Mag ja sein, dass ein schwedisches Buch in deutscher Sprache länger werden muss als im Original, aber doch nicht um 50%!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :entsetzt: Da haben die das ja ordentlich aufgeblasen. Im Original hat es knapp 500 Seiten. Mag ja sein, dass ein schwedisches Buch in deutscher Sprache länger werden muss als im Original, aber doch nicht um 50%!


    Uff! Dast ist ja echt mal ein großer Seitenunterschied. :boah:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder