Monatsrunde November 2013: Frag doch mal die Maus

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 22.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Das Thema für die Monatsrunde November lautet:


    [hr]


    Frag doch mal die Maus

    Erlaubt sind alle Bücher, zu denen es eine Sendung-mit-der-Maus-Sachgeschichte gibt. Der Bezug zur Sachgeschichte kann durch einen Begriff im Titel des Buchs oder eine Abbildung auf dem Buchcover hergestellt werden. Kreative Begründungen sind erlaubt :zwinker:


    Die Liste aller Sachgeschichten findet ihr hier:
    Sachgeschichten von A-Z


    [hr]


    Teilnehmer



    [li]Bine1970[/li]


    [li]Oliver Bleys - Die Blaufärber (Sachgeschichte: Blau machen)[/li]
    [li]Irene Smit - Lippenstift und Teddybär (Sachgeschichte: Teddybär)[/li]
    [li]Anne McCullagh Rennie -Das Lied der Honigvögel(Sachgeschichte:Honig) :smile: :smile:[/li]


    [li]bird[/li]


    [li]James Patterson - Don´t Blink (Sachgeschichte: Augen und Brille) :smile: :smile:[/li]


    [li]Doris[/li]


    [li]Anne McCullagh Rennie - Das Lied der Honigvögel(Sachgeschichte: Honig) :smile: :smile:[/li]


    [li]HoldenCaulfield[/li]


    [li]Ali Shaw - Der Mann, der den Regen träumt (Sachgeschichte: Regen, Regenschirm, Regenbogen(?))[/li]
    [li]Martin Amis -The pregnant Widow (Sachgeschichte: Baby im Bauch)[/li]


    [li]illy[/li]


    [li]Daniel Keyes - Flowers for Algernon (Sachgeschichte: Maus) :smile: :smile:[/li]
    [li]Thomas Finn - Der Funke des Chronos (Sachgeschichte: Uhrmacher) :smile: :smile:[/li]
    [li]Jiro Taniguchi - Die Sicht der Dinge (Sachgeschichte: Haarkamm) :smile: :smile:[/li]


    [li]IrishFairy[/li]


    [li] Daniel Galera – Flut (Sachgeschichte: Ebbe und Flut, Gezeiten: Ebbe und Flut)[/li]


    [li]Jaqui[/li]


    [li]Diamond Jared - Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen (Sachgeschichte: Pyramiden, Maya-Kakao)[/li]
    [li]Tad Williams - Der Blumenkrieg (Sachgeschichte - Blumen)[/li]


    [li]Jari[/li]


    [li]Nalini Singh - Im Feuer der Nacht(Sachgeschichte: Tag und Nacht) :smile: :smile:[/li]


    [li]kaluma[/li]


    [li]Jonathan Stroud: Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe (Sachgeschichte: Treppe) :smile: :smile:[/li]
    [li]Angie Sage: Septimus Heap - Fyre (Sachgeschichte: Feuer)[/li]
    [li]Susanne Gerdom: Elbenzorn (Sachgeschichte: Elbreise)[/li]


    [li]Kiba[/li]


    [li]Tana French - Schattenstill (Sachgeschichte: Herbst, Schattenspiel, Heu, Baum, Bauernhof im Sommer) :smile: :smile:[/li]


    [li]Kirsten[/li]


    [li]Buzz Aldrin - Encounter with tiber (Sachgeschichte: Astronautenklo) :smile: :smile:[/li]
    [li]Uli Aechtner - Keltenzorn (Sachgeschichte: Bäume) :smile: :smile:[/li]
    [li]Mary Elizabeth Braddon - Das Geheimnis der Lady Audley (Sachgeschichte: Hüte) :smile: :smile:[/li]
    [li]Markus Imbsweiler - Schlossblick (Sachgeschichte: Pommes Frites) :smile: :smile:[/li]
    [li]Mark Seal - The man in the Rockefeller suit(Sachgeschichte: Brille) :smile: :smile:[/li]
    [li]Sebastian Glubrecht - Dreibettzimmer(Sachgeschichte: Katze) :smile: :smile:[/li]


    [li]kleinerHase[/li]


    [li]Anne Rice – Die Mumie oder Ramses der Verdammte (Sachgeschichte: Mullbinde) :smile: :smile:[/li]
    [li]Wolfram Fleischhauer – Drei Minuten mit der Wirklichkeit (Sachgeschichte: Balletmädchen) :smile: :smile:[/li]
    [li]Licia Troisi - Die Feuerkämpferin: Tochter des Blutes (Sachgeschichte: Feuer) :smile: :smile:[/li]
    [li]Terry Pratchett – Maurice, der Kater (Sachgeschichte: Kerzenflamme) :smile: :smile:[/li]


    [li]knödelchen[/li]


    [li]Mo Yan - Frösche (Sachgeschichte: Frösche) :smile: :smile:[/li]
    [li]Anna Dankowtsewa - So helle Augen (Sachgeschichte: Augen und Brille, rote Augen)[/li]


    [li]Leen[/li]


    [li]Pamela Druckerman - Warum französische Kinder keine Nervensägen sind (Sachgeschichte: Kleinkind, Druck diverse Sendungen) :smile: :smile:[/li]
    [li]Carl Sagan - Contact (Sachgeschichte: Sternbild Orion) :smile:[/li]
    [li]Marion Zimmer Bradley - Landung auf Darkover (Sachgeschichte: Sonnenwärme) :smile: :smile:[/li]
    [li]Marion Zimmer Bradley - Herrin der Stürme (Sachgeschichte: Sturm in der Stadt) :smile: :smile:[/li]


    [li]Mäusedudler[/li]


    [li]Bram Stoker - Dracula (Sachgeschichte: Fledermäuse) :smile: :smile:[/li]
    [li]Ian Rankin - Let it bleed (Sachgeschichte: Grashalm)[/li]
    [li]Ian Rankin - Mortal Causes (Sachgeschichte: Angeln) :smile: :smile:[/li]
    [li]Terry Prachett - Raising Steam (Sachgeschichte: Dampflok, Eisenbahn-Spezial) :smile:[/li]


    [li]pankratz[/li]


    [li]Jesper Stein - Unruhe (Sachgeschichte: Straßenleuchte) :smile: :smile:[/li]
    [li]Anne Hertz - Glückskekse (Sachgeschichte: Kette, Spiegel :smile: :smile:[/li]


    [li]Saltanah[/li]


    [li]José Saramago - Die Reise des Elefanten (Sachgeschichte: Elefanten wiegen, Elefantenpuzzle, Elefantenfußpflege, Elefantengeburt, Elefantenhaus, Elefantenkopfstand, Elefantenohren, Warum haben Elefanten große Ohren?, Zoo: Elefant) :smile:[/li]
    [li]Karen Blixen - Den afrikanske Farm (Sachgeschichte: Bauernhof)[/li]
    [li]Maryse Condé - Rêves amers (Sachgeschichte: Schmecken, Südafrika-Maus) :smile:[/li]
    [li]Marcello Fois - Den försvunne fåraherden (Sachgeschichte: Schaf) :smile:[/li]
    [li]Ihara Saikaku - This Scheming World (Sachgeschichte: Japan-Maus) :smile:[/li]


    [li]SunshineSunny[/li]


    [li]Annette Pehnt - Haus der Schildkröten (Sachgeschichte: Haus) :smile: :smile:[/li]
    [li]Paula Köhler - Malzkaffee und Zwetschenhonig (Sachgeschichte: Bauernhof)[/li]


    [li]tina[/li]


    [li]Daniel Keyes - Blumen für Algernon (Sachgeschichte: Maus) :smile: :smile:[/li]
    [li]Ilan Goren - Wo bist du, Motek? Ein Israeli in Berlin (Sachgeschichte: Berliner Ballen) :smile: :smile:[/li]
    [li]Helene Wecker - Golem und Dschinn(Sachgeschichte: Mein Gebet: Lenni - Judentum) :smile: :smile:[/li]
    [li]Dayton Ward & Kevin Dilmore - Star Trek: A time to harvest(Sachgeschichte: Maus im Weltraum) :smile: :smile:[/li]


    [li]Wendy[/li]


    [li]Robin Hobb - Fool's Fate (Sachgeschichte: Drachen)[/li]



    [hr]


    Statistik


    Teilnehmer: 20


    Bücher gelesen: 37/52
    Bücher rezensiert: 32/52


    [hr]

    Nicht im Lostopf für Dezember



    [li]Bine1970[/li]
    [li]HoldenCaulfield[/li]
    [li]Jaqui[/li]
    [li]Jari[/li]
    [li]Kiba[/li]
    [li]Kirsten[/li]
    [li]Wendy[/li]

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenCaulfield ()

  • Was für eine Geile Idee :bang:


    Natürlich war es grade nicht wirklich einfach ein Buch zu finden :breitgrins: Aber dann habe ich es einfach umgekehrt versucht, zuerst den Titel und dann einen Begriff in der Liste gesucht. Und gefunden habe ich:


    Der Mann der Regen träumt von Ali Shaw :klatschen:
    Zum Thema Regen gibt es eine Geschichte von 2005. Zum Thema Regenschirm (und den braucht man ja bei Regen immer^^) sogar eine im Jahr 1977. Und vielleicht gibt es ja einen Regenbogen im Roman (ich berichte dann *g* ) ? (Geschichte von 2005).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und zum Thema Baby im Bauch von 1996: - denn wann wenn nicht wenn man Schwanger ist hat man ein Baby im Bauch?? (Gut man könnte es auch gegessen haben *hust* )
    The pregnant Widow von Martin Amis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wie cool ist das denn ? :breitgrins: Ich habe zwar 2 Bücher die ich im November lesen muss, aber weiß noch nicht ob die beiden Bücher zum Thema passen muss erst mal bisschen recherchieren zu Not lese ich irgend ein Buch mit ein Baum auf dem Cover (ein Baum 2010 ). :zwinker:

  • @Holden: Deine Bücher sind natürlich beide akzeptiert.


    Ich selbst beteilige mich mit:


    Bram Stoker - Dracula - Die passende Sachgeschichte hierzu sind die "Fledermäuse" :breitgrins:


    Ian Rankin - Let it bleed - Die passende Sachgeshichte heisst "Grashalm", denn die sind auf dem Cover abgebildet:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ich habe mich für folgende Bücher entschieden:


    1. Mullbinde
    2003
    Anne Rice – Die Mumie oder Ramses der Verdammte


    2. Ballettmädchen
    1997
    Wolfram Fleischhauer – Drei Minuten mit der Wirklichkeit


    Auf dem Cover ist eine Balletttänzerin zu sehen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    3. Feuer
    1977
    Licia Troisi - Die Feuerkämpferin: Tochter des Blutes


    4. Kerzenflamme
    1992
    Terry Pratchett – Maurice, der Kater


    Auf dem Cover ist eine Kerze zu sehen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo ihr Lieben,


    Was für ein tolles Thema. Zuerst dachte ich: Oh Gott, da finde ich ja nieee was. Aber ein paar Klicks auf die Homepage der Maus und, voilà, ich habe sogar 10 passende Bücher gefunden (bzw. passende Sachgeschichten zu meinen Wunschbüchern :redface:)


    Ich melde aber vorerst nur mal eines an, weil es für den SLW ohnehin noch gelesen werden muss:


    Thema Drachen (1974)
    Robin Hobb - Fool's Fate


    Und hier der Beweis, dass es passt:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Cool, Sendung mit der Maus :breitgrins:!


    Ich würde gerne zwei Bücher anmelden:


    Mo Yan - Frösche

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frösche waren gleich fünf Mal Thema bei der Maus.


    Und dann noch:


    Anna Dankowtsewa - So helle Augen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Augen waren zwei Mal ein Thema, einmal in Verbindung mit Brille und einmal ging´s um rote Augen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Irgendwie klingt das, als könne man im November fast jedes Buch nehmen. Welches es bei mir wird, lasse ich noch ein paar Tage offen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba
    Hm täusch Dich da mal nicht, es geht ja um Begriffe im Titel oder Bilder auf dem Cover. Der Inhalt spielt keine Rolle. Ich hab auch erst gedacht es wäre ganz einfach... dann hab ich grade mal mit müh und Not zwei Bücher gefunden die gepasst haben.

  • Hey, tolles Thema, Mäusedudler! Bei deinem nickname liegt die Verbindung zur Maus ja nah. Ich freue mich schon auf das Aussuchen. Einige gute Beispiele sind zum Glück hier schon genannt.

  • Ein Buch hätte ich schon gefunden: "Das Lied der Honigvögel" von Anne McCullagh Rennie. Um den Honig ging es bei der Maus 1979, 1996 und 2011. Und Honigvögel dürften so heißen, weil sie Honig lieben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Geht das in Ordnung, Mäusedudler?

  • Puh, war wirklich schwerer als gedacht :redface:


    Aber ich melde (großspurig wie ich bin :breitgrins:) gleich mal zwei dicke Wälzer an.


    Diamond Jared - Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    auf dem Cover ist eine Maya-Pyramide zu sehen:
    Thema Pyramide: 1983, 1992
    Thema Maya: 1993


    Tad Williams - Der Blumenkrieg 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thema Blumen: 1973, 1996, 1999, 2004, 2012


    Katrin

  • Nächsten Monat möchte ich eine Menge für den SLW tun und die Bücherei-Bücher, die hier liegen lesen, mal schauen, was davon in die Monatsrunde passt:


    Daniel Keyes - Flowers for Algernon
    Das Cover zeigt eine Maus, das passt doch wohl auf alle Fälle. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ausserdem: Thomas Finn - Der Funke des Chronos, dazu passt z.B. Uhrmacher (1977)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    dann habe ich einen Comic hier liegen, Jiro Taniguchi - Die Sicht der Dinge, auf dem Cover ist ein Friseursalon zu sehen, dazu passt dann wohl am ehesten: Haarkamm (2006)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    das reicht für den Anfang erst mal, ich lege spontan vielleicht noch was nach (und das Thema ist echt schwieriger als ich gedacht hätte...) :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Oh das Thema finde ich auch ganz toll Mäusedudler :klatschen:
    Da werde ich bestimmt auch was finden.


    Habe da aber noch ein paar Fragen zu, bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
    Wenn ich jetzt Bücher dafür anmelde, ist es freiwillig die zu rezensieren? (Natürlich erwünscht) Und falls ich ein Buch nicht schaffe, dann ist das auch nicht "dramatisch" oder? :rollen: Weil das hier nur dazu dient Bücher zu einem gemeinsamen Motto zu lesen?
    Sorry für die dummen Fragen :redface:


  • Wenn ich jetzt Bücher dafür anmelde, ist es freiwillig die zu rezensieren? (Natürlich erwünscht) Und falls ich ein Buch nicht schaffe, dann ist das auch nicht "dramatisch" oder? :rollen: Weil das hier nur dazu dient Bücher zu einem gemeinsamen Motto zu lesen?


    Genauso ist es, Pankratz.


    Ich wollte ja eigentlich meinen zum Oktober-Lesethema angemeldeten, aber nicht gelesenen Saramago ("Kain") anmelden, musste aber feststellen, dass die Maus zwar alle erdenklichen Themen aufnimmt, aber keine religiösen. Dabei dachte ich doch, ich könne "Kain" unter dem Thema "Bibel" unterbringen. Aber nein.
    Da ich aber gerne was von Saramago lesen möchte, wähle ich statt dessen seine "Reise des Elefanten".


    Eine Begründung braucht es wohl kaum, da der Elefant seit jeher der treue Gefolgsmann der Maus ist. Aber auch sonst ist er ein häufiges Thema:
    Elefanten wiegen
    Elefantenpuzzle
    Elefantenfußpflege
    Elefantengeburt
    Elefantenhaus
    Elefantenkopfstand
    Elefantenohren
    Warum haben Elefanten große Ohren?
    Zoo: Elefant
    Und gereist wird auch immer wieder.


    José Saramago - Die Reise des Elefanten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @Mäusdudler : Wenn du erlaubst würde ich mein Buch von James Patterson - Don´t Blink anmelden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Augen und Brill, wenn man zum Augenarzt geht und der Arzt die Augen kontrolliert, darf man ja manchmal auch nicht blinken. :smile: