Parallellesen auf dem E-Book-Reader

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Als notorischer Parallelleser kann ich auch auf dem Reader nicht die Finger davon lassen. Allerdings merke ich, dass es vom Handling her viel schwieriger ist, als mit den Papierbüchern. Weil diese liegen halt, mit einem Lesezeichen versehen, irgendwo in der Wohnung verteilt. Die angefangenen E-Books verstecken sich zum Teil in den diversen Sammlungen vor mir.


    Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen eigenen Unterordner für begonnene Bücher?


    LG
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe da gar keine Probleme mit, der Kobo packt die zuletzt angefassten Sachen (Bücher, Sammlungen, Spiele) eh auf die Startseite und auch wenn da zu viel liegt, kann ich einfach die Gesamtbibliothek öffnen, da sortiert er mir das nach "zuletzt gelesen" ...


  • Ich habe da gar keine Probleme mit, der Kobo packt die zuletzt angefassten Sachen (Bücher, Sammlungen, Spiele) eh auf die Startseite und auch wenn da zu viel liegt, kann ich einfach die Gesamtbibliothek öffnen, da sortiert er mir das nach "zuletzt gelesen" ...


    Ich habe den kleinen Kindle, der scheint noch nicht so ausgefeilt zu sein, zumindest habe ich bis dato nichts entdeckt, was das Parallellesen erleichtern würde.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich mache es wie illy.
    Der Kobo ordnet begonnene Bücher sowieso einer Art unsichtbaren Collection zu. Wenn man den Reader an den PC hängt und Calibre öffnet, kann man auch da nach dem "Regal" Im_Reading sortieren.
    Alternativ sieht man auch auf dem Reader neben jedem Buchtitel die Prozentzahl der gelesenen Seiten.


    Ich lese auch sehr vie parallel, meistens aber nicht mehr als 3 Bücher, die ich dann allesamt auf meiner Kobo-Startseite sehe. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe einen Ordner SU auf meinem Kindle, in dem ich die Bücher dem Alter nach sortiert habe. Die neuesten Bücher bzw. das, in dem ich gerade lese, stehen ganz vorne. So habe ich keine Probleme wenn ich parallel lese.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab auf meinem Kindle verschiedene Sammlungen (nach Genre) und eben eine davon für Bücher, die ich gerade lese - da schieb ich jedes Buch rein, das gerade "in Arbeit" ist und habe so immer alle auf einen Blick.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich hab auf meinem Kindle verschiedene Sammlungen (nach Genre) und eben eine davon für Bücher, die ich gerade lese - da schieb ich jedes Buch rein, das gerade "in Arbeit" ist und habe so immer alle auf einen Blick.


    Das werde ich vermutlich auch machen müssen, ich habe ca. 2 Seiten Genre-Sammlungen, da verliere ich sonst den Überblick. Ich finde es halt beim kleinen Kindle etwas mühsam mit den Tasten. Und eine Startseite gibt es meines Wissens nach nicht. Ich könnte nur die aktuellen aus den Sammlungen entfernen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Beim kobo ist das echt praktisch. Ich lese auch sehr viel parallel und so ist das kein Problem weil man immer die letzten im Blick hat.

  • Bei meinem Sony Reader ist das zum Glück recht einfach, man setzt einfach bei jedem Buch ein Lesezeichen an der Stelle, an der man gerade ist. Auf der Hauptseite hat es einen Button "Alle Notizen", da sind dann alle Lesezeichen, die man gesetzt hat, aufgelistet, so dass man mit nur einem Klick wieder im gewünschten Buch an der Stelle ist, an der man zuletzt war. :smile:

  • Ich habe mich auch immer geärgert, dass ich die Bücher, die ich gerade lese immer erst suchen muss und so habe ich mir eine Kategorie "A" erstellt und da verschiebe ich alle Bücher hinein, die ich gerade lese. Da die Kategorie "A" alphabetisch natürlich ganz am Anfang erscheint, sind sie direkt an erster Stelle geparkt. Habe ich sie zu Ende gelesen, werden sie natürlich wieder aus diesem Ordner entfernt.

  • Ich würde das auch so machen wie Tina. Man kann doch beim kleinen Kindle ein Buch auch in zwei Kategorien führen. Wenn du dann immer eine Kopie in dem aktuellen Leseordner ablegst und darin liest, erscheint diese Kategorie auf der Home-Seite immer ganz oben.

  • Genau das meinte ich, nur Doris hat es besser beschrieben. So hat man einfach schnell den Überblick. Meine gelesen Bücher kommen übrigens auch in einen Extra-Ordner, so dass sie noch auf dem Kindle sind, aber nicht mehr im aktuellen Verzeichnis und ich dann wirklich nur noch di ungelesen Bücher im Überblick habe.
    Das schlimme am E-Reader ist ja, dass man schnell zum Jäger und Sammler wird. :redface:


  • Das schlimme am E-Reader ist ja, dass man schnell zum Jäger und Sammler wird. :redface:


    Das habe ich in den letzten Wochen auch bemerkt. :redface:

  • Noch hab ich nicht zu viele ungelesene Ebooks, daher kann ich notfalls ein angefangenes Buch auch blättern, aber ich hatte ja einen Kobo und mach es daher im Normalfall wie Wendy. Wenn ich dann endlich den neuen habe kann ich dann auch wieder loslegen *g*

  • Das habe ich in den letzten Wochen auch bemerkt. :redface:


    Fragt nicht wie, aber auf meinem Kindle sind mehrere hundert Bücher. :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Fragt nicht wie, aber auf meinem Kindle sind mehrere hundert Bücher. :redface:

    Dito! :breitgrins:
    Die Bücher kommen trotz erhöhter Lesegeschwindigkeit auf dem Reader wesentlich schneller rein als sie abgebaut werden können. Ich habe aber schon gemerkt, dass die Sammelleidenschaft ihre Vorzüge hat. Ich habe auf meinem Reader schon Bücher entdeckt, auf die ich aus anderen Quellen aufmerksam gemacht wurde und so konnte ich gleich mit dem Lesen loslegen.


    Mit dem Sony ist Parallellesen zum Glück wirklich kein Problem und ich finde es sogar wesentlich unproblematischer als bei Papierbüchern.

  • Fragt nicht wie, aber auf meinem Kindle sind mehrere hundert Bücher. :redface:


    Dagegen habe ich bisher relativ wenig erbeutet, knaoo 20 ebooks. :breitgrins:

  • Dito! :breitgrins:
    Die Bücher kommen trotz erhöhter Lesegeschwindigkeit auf dem Reader wesentlich schneller rein als sie abgebaut werden können.


    Vor allem nehmen sie keinen Wohungsplatz weg. Und ich stolpere immer wieder mal über kurzfristig kostenlose Sachen, auch im englischen Bereich.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich bin da zum Glück nicht anfällig und lade nur runter, was mich wirklich interessiert und auch gelesen werden soll. Selbst wenn es nichts kostet und keinen Platz wegnimmt, horte ich nicht. Ich bin aber auch kein ausgesprochener eBook-Fan. Parallel lesen passiert immer wieder, aber darunter ist maximal ein eBook. Sogar im Urlaub habe ich eBooks nicht parallel gelesen.