Monatsrunde Mai 2014: Müller, Meier, Schulze, Schmidt

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 25.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Beim Brookmyer verweisen so einige Seiten auf das altnordische myrr statt auf Mayor als Herkunft und mit dem Brook dabei klingt es doppelt nach Moor...
    Den spare ich mir dann lieber als eiserne Reserve auf. (genauso wie Pat Shipman)


    Da ich im Mai aber noch nach Portugal fliege :urlaub: nehme ich vermutlich die passenden Urlaubslektüre mit:


    José Saramago - Eine Zeit ohne Tod


    (sarar = heilen + mago = Magier) = Wunderheiler :zwinker: , das klingt für mich fast wie ein Beruf :breitgrins:

  • Ich würde ja gerne demnächst mein Buch von Jack the Ripper lesen, aber ich bezweifle, dass ich mit der Argumentation Ripper = Aufschlitzer = Metzger Erfolg habe, oder? :breitgrins:

  • Guter Versuch, kleinerHase, aber nein. Das geht ein bisschen zu weit.
    Aber (fast) nichts ist unmöglich, man muss es nur richtig angehen. Falls du Cornwell, Patricia - Wer war Jack the Ripper? lesen möchtest, könnte ich dir aber ein anderes Schlupfloch anbieten.
    Eine Argumentation über Patricia (man bedenke, ich habe auch Vornamen zugelassen) ließe ich gelten, denn ein Patrizier fällt in die Königs/Adelsklasse und Patrick/Patricia sind davon abgeleitet.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Guter Versuch, kleinerHase, aber nein. Das geht ein bisschen zu weit.
    Aber (fast) nichts ist unmöglich, man muss es nur richtig angehen. Falls du Cornwell, Patricia - Wer war Jack the Ripper? lesen möchtest, könnte ich dir aber ein anderes Schlupfloch anbieten.
    Eine Argumentation über Patricia (man bedenke, ich habe auch Vornamen zugelassen) ließe ich gelten, denn ein Patrizier fällt in die Königs/Adelsklasse und Patrick/Patricia sind davon abgeleitet.


    Super! Dann möchte ich das auch gerne noch anmelden. :smile:

  • Es ist ja noch viel Zeit bis Mai, deshalb will ich heute nur mal vorfühlen, ob ein Buch von Sofia Caspar ok wäre. Laut Tante Wiki

    Zitat

    Caspar ist das persische Wort für Schatzmeister sowie Frühäthiopisch für „innere Stadt oder Stadtkern.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe noch ein bisschen gestöbert weil mir meine bisherigen Vorschläge fast ein bisschen zu einfach sind und hätte noch James Fenimor Cooper mit seinem letzten Mohikaner gefunden. Mein Wörterbuch sagt mir dass ein Cooper ein Fassbinder oder Küfer oder Böttcher ist, also jemand der Fässer herstellt.
    Passt das :smile:?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Es ist ja noch viel Zeit bis Mai, deshalb will ich heute nur mal vorfühlen, ob ein Buch von Sofia Caspar ok wäre. Laut Tante Wiki


    Ups, die Frau heisst Caspari.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Marie Luise Fischer tanzt vor lauter Freude schon im Regal - das kann sie aber vergessen...


    :lachen:


    Meine Luise habe ich schon vor Jahren aus dem Regal verbannt. Sie wollte mir immer ein schlechtes Gewissen machen :zwinker:

  • Was für ein tolles Thema!


    Da soll noch einer sagen, hier kann man nix Neues lernen. Dank euch, Google und Wikipedia bin ich jetzt um einige Familiennamen und Berufe schlauer. :breitgrins:


    C.J. Cherryh - Foreigner
    Cherryh = Kirschenverkäufer :breitgrins:


    Zitat

    Recorded in the spellings of Cherry, Cherryman, and Cherriman, this is an English occupational surname. It originates from the old English word 'chirie' and it is either occupational and and as such describes a grower or seller of cherries [...] (http://www.surnamedb.com/surname/cherry)



    Jim Butcher - First Lord's Fury
    Damit könnte ich endlich die Serie zu Ende lesen.


    Susan Cooper - Over Sea, Under Stone (The Dark is Rising)
    Wild aus dem SUB gepflückt. Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn die alle durchgehen, melde ich auch gleich alle an. Vielleicht erhöhen sich dann die Chancen, dass ich zumindest eines davon schaffe.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Susan Cooper - Over Sea, Under Stone (The Dark is Rising)
    Wild aus dem SUB gepflückt. Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet.


    Die Reihe war mein Einstieg in die Fantasy als Kind und ist unbedingt empfehlenswert. Der 2. Band ist aber besser :breitgrins:

  • Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich die Idee extrem toll finde. Und irgendwas Passendes hab ich sicher auch auf dem SUB, den ich in den nächsten Tagen inspizieren werde (hoffe noch auf österlichen Zuwachs ;) ).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Reihe war mein Einstieg in die Fantasy als Kind und ist unbedingt empfehlenswert. Der 2. Band ist aber besser :breitgrins:


    Na dann freue ich mich schon drauf. In letzter Zeit ist die Arbeit mal wieder überwältigend und ich komme kaum zum Lesen. Ein kürzeres Buch passt da ganz gut. Und mir gefallen ja auch die Covers der Serie so gut.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe beim Durchforsten meines SUBs zwei Lehrer(innen) entdeckt, die ich gerne anmelden würde:


    Tom Perrotta - The Abstinence Teacher
    Barbara Hall - Die Geigenlehrerin

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen