>> 11. Lesenacht - 26/11/05 - 19 Uhr <<

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 18.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Oh, es ist Lesenacht... :breitgrins: Habe ich auch erst jetzt entdeckt. Wenigstens kann ich heute mal mitmachen, da ich 1. keine anderen Verpflichtungen habe und 2. noch nicht müde bin.


    Ich klinke mich an diese Stelle mal für ein paar Stündchen ein. Mein aktuelles Buch ist "Der Pate kehrt zurück", die Fortsetzung zu "Der Pate" von Mario Puzo. Die Fortsetzung wurde von Mark Winegardner geschrieben und sie mag bisher durchaus mit Puzos Original mithalten. Ich bin positiv überrascht.


    Ich befinde mich gegenwärtig auf Seite 434 von 670.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo, Alfa_Romea!


    Tja, meinen Dickens hab ich jetzt ausgelesen und bin aber sooo müde, dass ich mich auf nix mehr konzentrieren kann. Vielleicht lese ich noch ein paar Seiten "Dragonbone Chair" im Bettchen, aber hier werde ich mich wohl ausklinken.


    Also allen eine gute Nacht, viel Spaß mit euren Büchern. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Gute Nacht, Wendy! :winken:


    So, ich habe genug Pause gemacht und werde nun in "The dark flight down" weiterlesen. Das ist die Fortsetzung von "Das Buch der toten Tage". Die richtige Begeisterung will sich aber noch nicht einstellen, vor allem im Vergleich mit dem (wirklich tollen) Vorgänger. Mir kommt es ein bisschen so vor, als würde der Autor das Buch künstlich in die Länge ziehen und so was nervt mich. :rollen:

  • Gute Nacht, Wendy!


    Mit meinem Buch komme ich ganz gut voran, obwohl ich beim Prolog kurz Zweifel bekam. Aber die Hauptperson (Truth) kommt sympathisch rüber, im Moment werden Gedanken zu ihrem Vater geschildert. Und teilweise versinke ich schon richtig in dem Buch, fängt also gut an. :breitgrins:

  • So, ich verabschiede mich ebenfalls. Das Sakriversum krieg ich jetzt eh nicht mehr zu Ende, werd es also morgen beim Thermenbesuch auslesen.


    Allen noch Dabeiseienden viel Spaß und viel Durchhaltevermögen!
    :winken::winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich hätte nie gedacht, dass dieser Mafia-Schinken so fesselnd ist. Ich kann mich kaum davon lösen, auch wenn es den einen oder anderen Kritikpunkt gibt (etwa komplizierte Konstellationen was Personen und ihre Beziehungen zueinander angeht oder auch die ausschweifende Erzählweise). Jedenfalls werde ich wohl noch ein Stündchen weitermachen.


    :winken:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So, ich bin auf dem Sofa eingeschlafen, habe meine Katze voll getrielt :redface: und wurde von meinem heimkehrenden Schatz geweckt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, worum es zuletzt in meinem Buch ging. Hoffentlich finde ich die Stelle morgen wieder, denn es ist mir aus der Hand gefallen und zugeklappt :rollen:


    Mein Bett ruft! Deshalb verabschiede ich mich für dieses Mal.


    Schlaft gut bzw. haltet noch ein Weilchen durch.


    Fröhliches Lesen
    Rio

  • Ooh, ich sitze hier und lese und lese - und habe ganz vergessen, was dazu zu schreiben. :rollen:


    Derzeit lese ich mich (zum wiederholten Mal) durch die Krimiserie um die Polizisten (später dann Privatdetektive) Commissaris, Grijpstra und de Gier von dem holländischen Autor JanWillem van de Wetering.
    Aktuelles Buch: "Der Feind aus alten Tagen"


    Klappentext: Der Bankdirektor Ijsbreker wird erschossen. Klarer Fall von Selbstmord. Auf einem Hausboot werden drei tote Junkies gefunden. Klarer Fall von Überdosis Heroin. Doch der Commissaris will sich mit diesen einfachen Erklärungen nicht zufriedengeben, denn der Bankdirektor leitete eine Bank, die einem gewissen Willem Fernandus gehört, einem Mann, den der Commissaris aus seiner Jugend kennt und schon damals nicht mochte. Aber ehe er sich richtig mit der Sache beschäftigen kann, wird er vom Dienst suspendiert, und seine beiden Helfer de Gier und Grijpstra liegen nach einem Unfall im Krankenhaus.
    Doch das ist noch lange kein Grund für den Commissaris, tatenlos abzuwarten, bis die Spuren verwischt und die Mörder entkommen sind ...



    Soviel erst einmal dazu..... :breitgrins:



    @ Vitamin:


    Wenn Du Dir vorstellen willst, wie es wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, dann lese lieber mal "Vaterland" von Robert Harris. :zwinker:
    Zumindest aufgrund der ersten Hälfte des Buches kann man sehr gut nachvollziehen, wie "harmlos" der Alltag im 3. Reich war und hätte wieder werden können, wenn es gelungen wäre, die Greuel unter den Teppich zu kehren.


    So beklemmend "1984" auch ist, so liegt die Stärke des Buches doch darin, daß es dazu keine Fortsetzung gegeben hat. Orwell hatte nämlich vor, eine Fortsetzung zu schreiben, die davon handeln sollte, daß es möglich sei, dem System zu entkommen, bzw. es zu stürzen, aber er kam bis zu seinem Tod nicht mehr dazu.


    Zufolge des Mythos um "1984" wollte Orwell bekanntlich gar keine realistische Zukunftsprognose erstellen, sondern hat einfach nur die Zahlen des Entstehungsjahres des Buches (1948) umgedreht und als Titel verwendet.
    Trotzdem sind natürlich immer wieder Vergleiche zwischen den in diesem Buch geschilderten Zuständen und der heutigen Zeit angestellt worden. Manches drängt sich geradezu auf und das, ohne auf Vorstellungen vom Leben im bis ins Heute verlängerten 3. Reichs zurückgreifen zu müssen.


    Würde man nicht bei "Neusprech" landen, wenn der heutige Wahn der Anglizismen nur konsequent genug mit einem Zwang zu "politisch korrekten" Ausdrücken und Begriffen kombiniert würde?
    Enthielt die Sprachregelung in kommunistischen und sozialistischen Staaten nicht schon mehr als nur ein paar solcher Tendenzen zum "Neusprech", z.B. der angebliche Versuch, den Begriff *Weihnachtsengel* durch *Jahresendzeitfigur* zu ersetzen? :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gute Nacht, Rio! :winken:
    Hoffe du findest die Stelle in deinem Buch wieder, so was ist immer ärgerlich...


    Ich kämpfe auch grad mit der Müdigkeit, aber das Buch ist grad soo spannend - da kann ich noch nicht aufhören.
    Caroline, die Tante (und Schwester ihrer verstorbenen Mutter) von der Truth aufgezogen wurde, ist schwer krank und hat höchstens nur noch einen Monat zu leben. Aus diesem Grund überreicht sie Truth das Vermächtnis ihres Vaters, und Truth sieht ihre Tante auf einmal in einem ganz anderen Licht...

  • So, bin nun gerade mit meinem Buch fertig geworden. Die "Auflösung" war ziemlich klischeehaft, ich hab sowas schon mindestens bei der Hälfte des Buches geahnt. :rollen: Typisches Fortsetzungssyndrom, würde ich sagen.


    Na gut, weil ja heute schon der 27. ist, werd ich noch schnell mit dem neuen Leserundenbuch beginnen, nämlich Charles Dickens "Weihnachtserzählungen".


    Schlaf gut, Seychella! :winken:

  • Meine Herrschaften haben gerade entschieden, daß es relativ unwahrscheinlich ist, wenn sich jemand mit 2 Kugeln selbst erschießt, die zwar dasselbe Kaliber haben, von denen die eine aber aus einer Pistole und die andere aus einem Gewehr stammt.....


    ..... und nun schauen sie sich um, wo das Gewehr gestanden haben könnte.


    :elch:

  • So, Seite 542... Ich bin zwar noch fit, aber da ich morgen zu einer vernünftigen Uhrzeit aufstehen will, trete ich auch mal den Weg auf die Matraze an.


    Es fällt mir übrigens schwer, etwas zum Buch zu schreiben, da das Ganze so kompliziert ist, dass ich hier stundenlang tippen müsste, um es zu erklären. Und das würde sowieso niemand lesen wollen. Darum nur Folgendes: "Der Pate kehrt zurück" ist ein sehr nett zu lesendes Buch, ein wahres Epos mit nur wenigen Schwachpunkten. Sehr zu empfehlen, wenn man ellenlange Geschichten mag :zwinker:


    Gruss und gute Nacht


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi zusammen ,


    na noch wer Wach? :zwinker:


    Bin leider heute abend nicht zum Lesen gekommen :heul: hatten Besuch der erst vor ner halben Stunde gegangen ist.
    Mein Schatz is schon im Bettchen und ich hab Kopping :sauer: werd also gleich auch ins Bettchen gehen und versuchen ob ich noch schaffe ein paar Seitchen in "Lilith" zu lesen *hoff*


    Also ich wünsch euch noch ne Gute Lesenacht und bin gespannt wie lange ihr heute aushaltet :breitgrins: .

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • So, die "Weihnachtsgeschichte" gefällt mir zwar sehr gut (ich lese sie auch nicht zum ersten Mal) aber ich werd mich jetzt auch ins Bett verkrümeln. Ich schlafe gleich im Sitzen ein.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht. :winken:

  • So, die beiden Assistenten des Commissaris haben sich inzwischen mit zwei anderen Polizisten getroffen, denen es ebenfalls nicht paßt, daß gewisse Vorgesetzte - darunter der Polizeipräsident - den Fall so locker sehen. Weniger aus Inkompetenz als vielmehr aufgrund von Korruption. Die vier aufrechten Musketiere haben etwas gequatscht, ein paar Gläslein getrunken und etwas geraucht, um die Erleuchtung und Entscheidungsfindung auf den rechten Weg zu bringen. Jetzt ist zumindest einer hinüber und wird nach Hause in sein Erkenntnisbett aus Kupferstangen gekarrt. :breitgrins:


    Ein schöner Abschluß..... :elch:

  • hallo ihr Lieben
    scheint ja wieder eine schöne lesenacht geworden zu sein. Leider konnte ich diesmal wieder nicht dabei sein, war noch sehr seeeehr lange bei meiner besten Freundin und durchs Quatschen und Filme schauen, war ich so geplättet, das ich nicht mehr auf die andre Feier konnte und schon gar nicht noch Lesen :entsetzt: Na ja, schade, demnächst werde ich es so einrichten, dass ich wieder mal dabei sein kann :bang:


    ach übrigens:herzlichen glückwunsch Tamlin :klatschen::zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Herzlichen Glückwunsch Tamlin! :winken:


    Ich habe mich gestern Abend dann doch nicht mehr gemeldet, denn es ist bei mir dann doch wieder etwas später als erwartet geworden... :rollen:


    Aber das Nachlesen war toll! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ Tamlin
    Glückwünsche auch von mir!


    @ Heidi
    Was ist denn aus Deinem Buch geworden? Es hätte mich interessiert, mehr davon zu erfahren.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Glückwunsch Tamlin! Du hast ja ganz schön lange durchgehalten.


    Dafür hatte ich heute morgen die präsenile Bettflucht war um 8.30 schon wieder auf. :breitgrins: Das war aber auch gut so, denn so konnten wir auf den Weihnachtsmarkt nach Schwäbisch Hall. War sehr schön.


    Mein Buch von gestern habe ich noch nicht wieder angerührt :rollen: Mir fiel nämlich ein, daß ich heute an einer weiteren Leserunde teilnehme. Dabei bin ich mit "Lilith" noch gar nicht durch. *seufz* Lese ich halt mal wieder parallel.


    Liebe Grüße und bis zur nächsten Lesenacht
    Rio