01 - "Die Albe von Wimbledon" & "Das seltsame Grab"

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 13.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Hallo, ihr Lieben!
    Frohes Halloween!


    Passend zu Halloween geht unsere Runde also los! Ein sehr schöner Starttermin für dieses Buch!


    Eigentlich hatte ich heute gar keine Zeit zu lesen, aber als ich eine kleine Pause machte, dachte ich ein paar Seiten können nicht schaden. Das war es dann...
    Ich war gleich wieder mittendrin.


    Und gleich läuft es mal wieder nicht so toll mit der Geisterjagd. Es wird ziemlich brenzlig, aber dankbar ist man deswegen nicht über das Eingreifen von Fittes! Wenn es denn nicht nur auch nur das Team von diesem grässlichen Kipps gewesen wäre!
    Und dann noch peinlich, als die den Galgenstein schnappen und verplomben und unsere Leute nicht den Hauch einer Ahnung hatten! George ist doch sonst so gründlich bei Recherchen!


    Immerhin wissen wir jetzt warum Kipps so auf Lockwood eingeschossen ist. Grins!
    Den Piekser in den Hintern hätte ich gerne gesehen!
    Was wohl im Finale passiert ist? Leider ist Lockwood ja wie immer sehr verschlossen und geheimniskrämerisch. Das wird sicher noch einmal zu einem großen Problem! Wie man sieht, hat der Schädel ja gleich in diese Kerbe!
    Lucy kann es ja auch nicht lassen ständig über die verschlossene Tür zu spekulieren. (Das weiß der Schädel natürlich, aber ehrlich gesagt bin ich auch sehr neugierig.)
    Das macht mir Sorgen, denn die Geheimnisse könnten einen Keil zwischen die Drei treiben und das können sie nun gar nicht brauchen!


    Erst einmal müssen sie unbedingt diese Wette mit Kipps Team gewinnen und dann steht ja dieser neuer Auftrag ins Haus, der mir wirklich Magenschmerzen macht. Erst recht, weil sie mal wieder so unvorbereitet und schnell ran sollten. Diese Geschichte um Edmund Bickerstaff ist doch nicht koscher!
    Die hat so große Lücken, dass man mit einem LKW durchfahren könnte! Da wartet sicher eine böse Überraschung.
    Eine noch bösere als bis jetzt schon passiert ist. George hat es ja wirklich erwischt.
    Müssen wir uns da Sorgen machen? Erst erstarrt er vor dem Spiegel und dann noch diese Aktion mit der Inschrift.
    Dieser Geis, ob nun Bickerstaff oder nicht, ist jedenfalls sehr unheimlich. Und reden kann er auch. Bei all dem Silber und Eisen noch auftauchen zu können…


    Ob der auch ein Typ 3 ist?
    Und nun ist der Spiegel weg. Wundert mich nicht. Gewundert hat mich nur, dass es nicht gleich noch Tote gab. Hauptverdächtige sind in meinen Augen diese ekelhafte Saunders und natürlich Joplin.
    Mal sehen, was die beiden noch treiben. Ich denke jedenfalls, dass wir von beide noch hören werden!


    Die Sache mit den „amtlich bestellten Ausgräbern“ finde ich allerdings eine sehr vernünftige Maßnahme von Seiten der Regierung. Nur was soll der Quatsch, das man ungefährlich Geister brav tagsüber ausgraben darf, aber die gefährlichen nur in der Nacht, wo sie die volle Stärke haben? Geht es noch?


    Noch vernünftiger wäre es allerdings, wenn man mehr über Geister wüsste. Hm. Da scheint es keine großartige, von der Regierung geförderte Forschung zu geben. Warum nicht?
    Und ich hatte schon immer den Eindruck, dass Marissa Fittes mehr über die ganze Sache wusste. Ich bin auch sicher, dass in ihren Aufzeichnungen mehr steht und dass die Agentur Fittes da bei Weitem nicht alle veröffentlicht hat. Warum? Um sich das Geschäft nicht kaputt machen zu lassen?


    Und was hat es mit den geheimen Brennöfen auf sich? Warum gibt es die? Damit Geister vom Typ 3 nicht aus Versehen noch mit jemanden reden können, wenn sie in den offiziellen Öfen verbrannt werden? Oder werden sie gar nicht verbrannt?
    Warum einen so neugierigen Agenten wie George unbedingt loswerden wollen?


    Warum die Drei zur großen Jubiläumsfeier einladen? Das kommt mir etwas spanisch vor. So bekannt ist die Agentur auch nach den Erfolgen in letzter Zeit nicht und die Sache mit dem toten Jungen halte ich auch nicht für stichhaltig.


    Jetzt bin ich gespannt, wann der Schädel wieder reden wird. Nicht, dass ich ihm trauen würde, aber er tut mir auch etwas leid. Ich schätze Georges Forschungsdrang, aber er scheint mir doch mit seinen Experimenten zu grausam zu sein. Da könnte ich dem Schädel nicht mal vorwerfen, wenn er versuchen würde sich zu rächen…


    Er redet jedenfalls nur mit Lucy. Hm. Klar. Sie ist die Hörende und diejenige mit dem besonderen Gespür für Geister und der Schädel hat keinen Grund die Jungs zu mögen, aber es scheint doch eindeutig, dass der Schädel einen Keil zwischen das Team treiben will.
    Warten wir mal ab, was er demnächst noch zu sagen hat!

  • Ich bin auch schon dabei..


    Das Buch fängt gleich mit einem Kampf an, mit einem Bannkreis und trägen Alben, die über den nebligen Dorfanger wabern..
    :entsetzt:
    Kann es sein, das mehrere unglückliche Seelen ihr Ende an dieser Weggabelung fanden..aufgeknüpft und mit
    gebrochenem Genick dem Schicksal überlassen..
    Hat man alle Gehenkten in eine gemeinsame Grube verscharrt..George steht im Moder, eine Schaufel als Waffe gegen
    das uralte Grab..es wird ziemlich brenzlich, die Entscheidung zur Flucht ist schnell gefällt..
    Es regnet Eisenspäne und Magnesiumbomben, das griechische Feuer erleuchtet den Wald..
    --
    Es geht schön gruselig weiter und wir lernen die arroganten Fittes-Agenten kennen..
    ..
    Herrlichen Gruselspaß und Happy Halloween!
    Den ersten Teil habe ich verschlungen, Old School-Grusel, ich freue mich auf diese Leserunde!
    SABO

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Ich habe den ersten Abschnitt gestern noch geschafft und mich schon wieder köstlich amüsiert. Es ist ja schön gruselig, was da abgeht, aber halt auch so wunderbar hintergründig komisch. Ich bin gespannt, was es mit diesen offenbar ziemlich unkaputtbaren Untoten auf sich hat.


    Und wer kann nicht mit Lucy und den anderen mitfühlen, als sie völlig derangiert und mit der Situation offensichtlich einigermaßen überfordert auf ihre eingebildeten Konkurrenten treffen?


    Georges Beschreibung als "Riesenmaulwurf mit Brille" fand ich herrlich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein Hallo in die Runde :winken:


    Ich habe die Halloween-Nacht ebenfalls genutzt und den ersten Abschnitt gelesen. Reinkommen in die Geschichte war nicht schwer, da ich den ersten Teil ja erst vor wenigen Tagen gelesen habe; ich habe mich auch direkt wieder wohlgefühlt, trotz Albe und sonstigen Toten, die noch ganz schön lebendig sein können. Es geht auch direkt spannend, gruselig und witzig los, ich liebe diesen schwarzen Humor einfach :breitgrins:


    Wie blöd, daß unseren Drei ausgerechnet von Kipps bloßgestellt werden, war ja klar, daß der wieder Ärger macht. Inzwischen wissen wir auch den Grund, warum er sich so auf Lockwood eingeschossen hat. Ich war übrigens überrascht, daß Kipps schon Anfang 20 ist, irgendwie ist das mir im ersten Band entgangen, ich dachte die ganze Zeit, er wäre genauso alt wie Anthony, Lucy und George. Und diesmal fällt George keine scharfe Erwiderung ein, er wrid von Bobby leider ziemlich bloßgestellt. Aber man sieht sich wieder: und ich hoffe sehr, daß Lockwood & Co. die Wette gewinnen werden *tschacka*


    Der Schädel im Glas scheint die letzten 7 Monate ziemlich beleidigt gewesen zu sein. Und als er endlich wieder redet, ist dieses "Der Tod kommt" immer noch so kryptisch wie damals. Klar, irgendwann stirbt doch jeder :breitgrins: Aber was er genau Lucy damit sagen will, keine Ahnung. Im Moment sieht es wirklich eher danach aus, als ob er die Drei gegeneinander aufhetzen will und damit auch noch Erfolg hat. Kein Wunder, daß Lucy nicht scharf darauf ist Anthony zu verraten, was der Schädel gesagt hat: war ja klar, daß er ihr nicht glaubt :rollen: Mich würde allerdings auch interessieren, was in dem Zimmer sein soll.


    Ich bin gespannt, wie die Fittes-Jubiläumsfeier wird, ob Penelope die Drei wirklich aus dem Grund eingeladen hat, den Anthony vermutet; unlogisch würde ich es nicht finden. Georges Neugier, was die Schwarze Bibliothek und die unterirdischen Kellerräume bei Fittes angeht, kann ich sehr gut nachvollziehen, zumal wir nun wissen, daß der Schädel von dort stammt. Umso mehr wundert es mich, daß George so gar nicht wissen will, was in dem verbotenen Zimmer von Anthony ist. Vielleicht hat er Schiss, daß er dann wieder seinen Job verliert - oder weiß er doch, was drin ist?


    War ja klar, daß die Bickerstaff-Geschichte noch nicht zu Ende ist. Was es mit diesem Spiegel auf sich hat? Seine Wirkung auf George war sehr gruselig. Was meinte der Geist mit "Schaut hin. Ich erfülle euch euren Herzenswunsch"? Heißt das, man soll in den Spiegel schauen und ist dann vermeintlich am Ziel seiner Träume? Und vorallem, wer ist dieser Geist mit der Kutte? Der verdörrte Tote in dem Sarg scheint wirklich nicht Bickerstaff zu sein, wenn der damals so verknabbert worden ist. Aber wer ist es dann? Und liegt der Sarg wirklich schon so lange in der Erde? Wer hat ihn damals dort verscharrt? Und natürlich, wer hat den Spiegel geklaut, und warum?


    Daß sich Joplin und Geroge auf Anhieb gut verstehen, überrascht mich nicht :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Was wohl im Finale passiert ist? Leider ist Lockwood ja wie immer sehr verschlossen und geheimniskrämerisch. Das wird sicher noch einmal zu einem großen Problem!
    ...
    Das macht mir Sorgen, denn die Geheimnisse könnten einen Keil zwischen die Drei treiben und das können sie nun gar nicht brauchen!


    Die Befürchtung habe ich auch.



    Hauptverdächtige sind in meinen Augen diese ekelhafte Saunders und natürlich Joplin.


    Joplin könnte ich mir auch vorstellen, er ist sehr interessiert an alten Sachen; Saunders ist aber auch irgendwie verdächtig. Oder es ist jemand, der wie Lucy ebenfalls die Stimme gehört hat und nun der Meinung war, unbedingt den Spiegel haben zu müssen, das müßte dann aber einer Sensiblen sein und kein Erwachsener.
    Ich könnte mich auch vorstellen, daß die Katakomben noch eine Rolle spielen werden und unsere drei Helden dort runter müssen.



    Die Sache mit den „amtlich bestellten Ausgräbern“ finde ich allerdings eine sehr vernünftige Maßnahme von Seiten der Regierung. Nur was soll der Quatsch, das man ungefährlich Geister brav tagsüber ausgraben darf, aber die gefährlichen nur in der Nacht, wo sie die volle Stärke haben? Geht es noch?


    Bürokratismus :rollen:


    Und ich hatte schon immer den Eindruck, dass Marissa Fittes mehr über die ganze Sache wusste. Ich bin auch sicher, dass in ihren Aufzeichnungen mehr steht und dass die Agentur Fittes da bei Weitem nicht alle veröffentlicht hat. Warum? Um sich das Geschäft nicht kaputt machen zu lassen?


    Und was hat es mit den geheimen Brennöfen auf sich? Warum gibt es die? Damit Geister vom Typ 3 nicht aus Versehen noch mit jemanden reden können, wenn sie in den offiziellen Öfen verbrannt werden? Oder werden sie gar nicht verbrannt?
    Warum einen so neugierigen Agenten wie George unbedingt loswerden wollen?


    Das habe ich mich auch alles gefragt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hallo in die Runde! :winken:


    Ich habe heute den ersten Abschnitt gelesen, bin nun völlig wieder in der Geschichte drin und kann es kaum erwarten, weiterzulesen.


    Den Starttermin finde ich auch sehr passend. :breitgrins:
    Ich habe Band 1 ja vor rund einem Jahr gelesen, im November, und kann mich noch erinnern, daß es manchmal abends im Dunkeln schon recht gruslig war, von Geistern zu lesen.


    Leider ist meine Erinnerung an Band 1 schon ziemlich verblaßt und ich konnte mich nicht an diesen Sam erinnern, den man am Fuß der Wendeltreppe gefunden hat - habe keine Ahnung mehr, was da los war. Ich werde mir wohl Band 1 nochmal beschaffen müssen, um das nachzulesen. Müßten wir auch die Geschichte um das Grab von Mrs. Barret (oder wie sie hieß) aus Band 1 kennen?


    Trotz meiner lückenhaften Erinnerung habe ich mich mit Lockwood, George und Lucy gleich wieder wohl und vertraut gefühlt.


    Ja, das war gut :breitgrins:


    Hier kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Auch seine rutschenden Hosen waren wieder ein Thema und irgendwie scheint er sich immer dreckig zu machen. :breitgrins:


    Insgesamt stellen sich mir ähnliche Fragen wie Kiala, allen voran: was will dieser Schädel eigentlich von Lucy? Wieso weiß der so viel und warum will er einen Keil zwischen Lucy, George und Anthony treiben? Warum sind die drei zu der Party eingeladen? Warum werden Geister ausgerechnet nachts ausgegraben, die schon tagsüber für unheimliche Effekte sorgen? Aber auch: was ist in dem Zimmer in Lockwoods Haus? Was geschah in diesem Finale (in das Kipps ja offenbar nicht kam)?


    Außerdem wundert mich einiges an der Story um Bickerstaff. Daß er es nicht sein kann, der in dem Grab lag, kam mir sofort in den Sinn, als das Aussehen der Leiche beschrieben wurde. Warum scheint das unsere drei Agenten gar nicht weiter zu kümmern? Angeblich wurde B. ja von Ratten zerfressen. Ist es nun gar nicht sein Grab, oder hat Saunders wissentlich gelogen? Warum? Um an den Spiegel zu kommen? :gruebel:


    Ehrlich gesagt hat mich auch ein wenig gewundert, wie lax unsere drei Protagonisten ihre Arbeit verrichten. Zuerst die unzureichende Recherche von George, die zu der Schlappe mit Kipps führte. Dann spürt Lucy diese Kälte an Bickerstaffs Grab, aber sie sagt Anthony, daß alles in Ordnung sei. Dann Georges Unachtsamkeit. (Ich hätte mir ja diese Inschrift vor der Sargöffnung genauer angesehen.) Und der Eisensarg, da hätten sie sich doch auch wundern und alarmiert sein müssen - also insgesamt kommen unsere Freunde mir reichlich unvorsichtig vor. Auf jeden Fall wird es dadurch für den Leser schön spannend! Ständig fürchtet man um die drei und fragt sich, was als nächstes wohl Unheimliches passieren wird.


    Hoffentlich werden wenigstens einige meiner Fragen im nächsten Leseabschnitt beantwortet.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Und diesmal fällt George keine scharfe Erwiderung ein, er wrid von Bobby leider ziemlich bloßgestellt.

    Leider! Georges Kommentare im ersten Band waren herrlich!
    Aber man sieht sich sicher wieder, das ist wohl kaum vermeitlich!



    Ich bin gespannt, wie die Fittes-Jubiläumsfeier wird, ob Penelope die Drei wirklich aus dem Grund eingeladen hat, den Anthony vermutet; unlogisch würde ich es nicht finden.

    Unlogisch nicht, aber ich finde das Motiv doch etwas schwach. Diese Jubiläumsfeier scheint ein großes Ding zu sein. DIE Feier des Jahres im ganzen Land, bei dem nur die mächtigsten, reichsten oder berühmtesten Leute eingeladen sind.
    Scheint mir als müsste man da normalerweise mehr leisten als eine jahrzehntealte Leiche von einem Jungen zu finden, bei dem alle bereits wussten, dass er tot ist.
    Und Beerdigungen haben in dieser Gesellschft definitv nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher.



    Joplin könnte ich mir auch vorstellen, er ist sehr interessiert an alten Sachen; Saunders ist aber auch irgendwie verdächtig. Oder es ist jemand, der wie Lucy ebenfalls die Stimme gehört hat und nun der Meinung war, unbedingt den Spiegel haben zu müssen, das müßte dann aber einer Sensiblen sein und kein Erwachsener.



    Ist es nun gar nicht sein Grab, oder hat Saunders wissentlich gelogen? Warum? Um an den Spiegel zu kommen? :gruebel:


    Saunders und Joplin sind jedenfalls beide in meinen Augen nicht ganz sauber. Keine Ahung, wer von beiden jetzt den Diebstahl begangen hat oder ob beide zusammenarbeiten, aber ganz unschuldig sind sie sicher nicht. Sebst wenn doch jemand anderes den Spiegle gestohlen haben sollte!



    Ich könnte mich auch vorstellen, daß die Katakomben noch eine Rolle spielen werden und unsere drei Helden dort runter müssen.

    Das denke ich auch! Wird sicher reichlich gruselig! :klatschen:



    Ehrlich gesagt hat mich auch ein wenig gewundert, wie lax unsere drei Protagonisten ihre Arbeit verrichten. Zuerst die unzureichende Recherche von George, die zu der Schlappe mit Kipps führte. Dann spürt Lucy diese Kälte an Bickerstaffs Grab, aber sie sagt Anthony, daß alles in Ordnung sei. Dann Georges Unachtsamkeit. (Ich hätte mir ja diese Inschrift vor der Sargöffnung genauer angesehen.) Und der Eisensarg, da hätten sie sich doch auch wundern und alarmiert sein müssen - also insgesamt kommen unsere Freunde mir reichlich unvorsichtig vor.

    Da kann ich nur zustimmen!
    Dass sie eher wenig an der Bickerstaff-Mumie interessiert sind, kann ich noch verstehen, weil ja ihr Auftrag im Grunde abgeschlossen ist und sie einfach nur ihr Geld wollen.
    Aber insgesamt sind die Drei mal wieder nachlässiger und waghalsiger in ihrer Arbeit als gut ist. Da habe ich auch immer wieder den Kopf geschüttelt.


    Ob das nicht doch zu einem großen Teil am Alter liegt?
    Theoretisch ist die Idee mit dem erwachsenen Teamleitern eigentlich nicht schlecht.
    Wenn man nicht gerade Kipps oder diesen alten Chef von Lucy vor die Nase gesetzt bekommt...
    Dabei fällt mir etwas auf.
    Es wird ja immer gesagt, dass Erwachsene ihre Fähigkeiten verlieren. Marissa Fittes hat jedoch auch als Erwachsene munter mit Geistern geplaudert und LUcy ist wie alt? Fünfzehn oder schon eher sechszehn? Und ihre Gabe wird immer noch stärker, nicht schwächer.


  • Leider! Georges Kommentare im ersten Band waren herrlich!


    Genau, die waren so passend.



    Unlogisch nicht, aber ich finde das Motiv doch etwas schwach. Diese Jubiläumsfeier scheint ein großes Ding zu sein. DIE Feier des Jahres im ganzen Land, bei dem nur die mächtigsten, reichsten oder berühmtesten Leute eingeladen sind.


    Ich denke auch, daß da noch mehr dahintersteckt. Ich bin allerdings etwas mißtrauisch, wenn solche Persönlichkeiten unsere Drei ansprechen, nach der Fairfax-Geschichte im ersten Band :breitgrins:



    Aber insgesamt sind die Drei mal wieder nachlässiger und waghalsiger in ihrer Arbeit als gut ist. Da habe ich auch immer wieder den Kopf geschüttelt.


    Zu viel Routine, schätze ich. Aber nachdem nun der Spiegel weg ist, werden sie hoffentlich mit einer anderen Einstellung an die Sache gehen.



    Es wird ja immer gesagt, dass Erwachsene ihre Fähigkeiten verlieren. Marissa Fittes hat jedoch auch als Erwachsene munter mit Geistern geplaudert und LUcy ist wie alt? Fünfzehn oder schon eher sechszehn? Und ihre Gabe wird immer noch stärker, nicht schwächer.


    Stimmt, das hast du recht. Ich habe schon seit dem ersten Band das Gefühl, daß Lucy zu einer zweiten Marissa werden könnte.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Huh, diese Geschichte mit Bickerstaff und den Ratten :entsetzt: Ganz schön eklig. Ich frage mich auch, ob die Leiche im Eisensarg nicht jemand anderes sein müsste, nachdem es doch hieß, dass von Bickerstaff nicht viel übriggeblieben ist.


    Die Einladung zu Fittes finde ich auch spannend, mal sehen, was da noch auf uns zukommt, denn da treiben sich garantiert auch der ätzende Kipps und seine blöde Kollegin herum.


    Dass unsere drei, vor allem aber George, bei der Ausgrabung unvorsichtig zu Werke gehen, ist mir auch aufgefallen :grmpf: Und ihren beiden Auftraggebern trau ich nicht weiter, als ich sie werfen könnte. Vor allem Saunders erscheint mir merkwürdig.


    Der beknackte Schädel im Glas lässt mich immer wieder zwischen Belustigung und Grauen schwanken. Er scheint ja ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein, wie er einen Keil zwischen Lucy und ihre Mitstreiter zu treiben versucht, aber irgendwie muss ich doch auch immer wieder schmunzeln über Georges Versuche, ihm sein Geheimnis zu entlocken.


    Was Lockwood hinter der ominösen Tür im Obergeschoss versteckt, wüsste ich allerdings auch zu gerne!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich denke auch, daß da noch mehr dahintersteckt. Ich bin allerdings etwas mißtrauisch, wenn solche Persönlichkeiten unsere Drei ansprechen, nach der Fairfax-Geschichte im ersten Band :breitgrins:

    Allerdings!
    Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt!

  • Ein toller, sehr unterhaltsamer Start mit der Geisterjagd, die unser Team fast schon wieder vermasselt – ich habe mich köstlich amüsiert, dass ausgerechnet die Agenten von Fittes mit dem unsympathischen Kipps aufgetaucht sind und die brenzlige Situation noch retten konnten.
    Das hätte für die drei aber auch ziemlich schief gehen können!
    Gar nicht typisch für George, dass er so fahrlässig war und bei seinen Recherchen geschlampt hat.
    Zwischen Kipps und Lockwood scheint ja eine Erzfeindschaft zu herrschen – ich schon jetzt riesig gespannt, die ganze Geschichte von den beiden zu erfahren.
    Zur Ehrenrettung müssen Lockwood & Co. aber unbedingt die Wette gewinnen … :breitgrins:


    Ansonsten scheint sich Lucy die letzten Monate ja recht gut ins Lockwood-Team eingefunden zu haben. Mich würde die ständige Geheimniskrämerei von Lockwood aber auch nerven.
    Ziemlich turbulent geht es auh bei ihrem nächsten Auftrag zu … irgendwie habe ich ja den seltsamen Joplin im Verdacht, dass er die Bickerstaff-Geschichte nicht ganz richtig wiedergegeben hat.
    Er ist auch so plötzlich am versiegelten Sarg erschienen – es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn er den Spiegel „aus rein wissenschaftlichem Interesse“ an sich genommen hätte.
    Sehr beunruhigend war diese Bergung auf jeden Fall, Lucy konnte George durch ihren beherzten Wurf gerade noch vor Schlimmsten bewahren! Doch das hätte auch völlig daneben gehen können – mit diesem boshaften Geist, der scheinbar auch ein Typ 3 ist, ist jedenfalls nicht zu scherzen.
    Sehr interessant finde ich ja auch die Geschichte um den gruseligen Schädel im Glas, wieder ein Typ 3?, den George bei Fittes hat mitgehen lassen und mit dem er nun Studien betreiben will.
    Klar, dass der aber nicht einfach so mitspielt, sondern sich nur zu ganz besonderen Gelegenheiten dazu herablässt, mit Lucy als Hörende zu „plaudern“.
    Schon erstaunlich, über was er so alles Bescheid weiß – war ja klar, dass er Lucy mit der Geschichte über Lockwoods geheimen Raum herausfordern will.
    Ich frage mich wie er die ganzen Sachen nur mitbekommt, wirklich nur durch Lippenlesen???
    Jedenfalls versucht er eindeutig das Team gegeneinander auszuspielen – Lockwood ist auch prompt an die Decke gegangen!
    Warum ist er nur so geheimniskrämerisch? Hat der Schädel mit seiner Behauptung etwa ins Schwarze getroffen?
    Ich bin gespannt, wann Lockwood sich dazu herablässt, endlich mal was über das Zimmer zu erzählen. :zwinker:
    Die Einladung zur Jubiläumsfeier bei Fittes finde ich übrigens schon etwas sehr seltsam, da steckt doch sicher viel mehr dahinter, denn zu den angesehendsten Agenturen gehören sie nun sicher nicht …


    Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt!

  • Hallo Zusammen,



    ich verstehe es nicht. In den ersten Band bin ich schwups reingekommen. Diesmal tue ich mich wirklich schwer damit der Geschichte zu folgen. Vielleicht aber auch, weil im ersten Band Alles neu und spannend war.
    Ich habe aber auch mal wieder sehr viel vergessen, was vorher passiert ist und dabei ist es noch nicht einmal so lange her das ich Band eins gelesene habe.
    Ich grüble schon die ganze Zeit, ob ich den Schädel am Ende der Geschichte damals als Bedrohung empfunden habe. Irgendwie nicht, soweit ich micht erinnere. Was aber auch daran liegen kann, daß ich bei sprechenden Schädeln immer an den "netten" Kerl aus den Jim Butcher Romanen denken muss.
    Was sich wohl in diesem Zimmer befindet. Ich denke wir werden es noch erfahren, denn es ruft ja quasi öffne mich. Oder?



    Immerhin wissen wir jetzt warum Kipps so auf Lockwood eingeschossen ist. Grins!
    Den Piekser in den Hintern hätte ich gerne gesehen!
    Was wohl im Finale passiert ist? Leider ist Lockwood ja wie immer sehr verschlossen und geheimniskrämerisch. Das wird sicher noch einmal zu einem großen Problem! Wie man sieht, hat der Schädel ja gleich in diese Kerbe!


    War er eigentlich schon im letzten Band so...mmmh wie drücke ich es aus. Altklug? Er wirkt fast wie ein junger alter Erwachsener.



    Müssen wir uns da Sorgen machen? Erst erstarrt er vor dem Spiegel und dann noch diese Aktion mit der Inschrift.
    Dieser Geis, ob nun Bickerstaff oder nicht, ist jedenfalls sehr unheimlich. Und reden kann er auch. Bei all dem Silber und Eisen noch auftauchen zu können…


    Was dieser Spiegel kann frage ich mich auch. Wenn ich spekuliere würde ich irgendwas wie Seelenfangen oder Alice im Wunderland unken.




    Ob der auch ein Typ 3 ist?
    Und nun ist der Spiegel weg. Wundert mich nicht. Gewundert hat mich nur, dass es nicht gleich noch Tote gab. Hauptverdächtige sind in meinen Augen diese ekelhafte Saunders und natürlich Joplin.
    Mal sehen, was die beiden noch treiben. Ich denke jedenfalls, dass wir von beide noch hören werden!


    Das sie den Spiegel und auch den Leichnam einfach so haben "liegen" lassen. Fand ich seltsam. Vor allem, wo sie scheinbar nur so knapp einem Unglück entkommen sind. Das sind dann MOmente wo ich mich frage, macht es sich doch bemerkbar, daß es noch keine Erwachsenen sind. Ich hatte schon die Befürchtung, daß noch etwas passieren könnte.




    Er redet jedenfalls nur mit Lucy. Hm. Klar. Sie ist die Hörende und diejenige mit dem besonderen Gespür für Geister und der Schädel hat keinen Grund die Jungs zu mögen, aber es scheint doch eindeutig, dass der Schädel einen Keil zwischen das Team treiben will.
    Warten wir mal ab, was er demnächst noch zu sagen hat!


    Vielleicht ist aber auch sie diejenige die sich am einfachsten beeinflussen lässt.



    Kann es sein, das mehrer unglückliche Seelen ihr Ende an dieser Weggabelung fanden..aufgeknüpft und mit
    gebrochenem Genick dem Schicksal überlassen..


    Gibt es nicht irgendeinen Aberglauben, daß man an einer Weggabelung nicht in den Himmel kommt oder so etwas Ähnliches? Hexen und Zauberer wurden dort doch verscharrt, damit sie nicht wiederkommen. Zumindest habe ich so etwas dunkel in Erinnerung.


    Zitat


    Ehrlich gesagt hat mich auch ein wenig gewundert, wie lax unsere drei Protagonisten ihre Arbeit verrichten. Zuerst die unzureichende Recherche von George, die zu der Schlappe mit Kipps führte. Dann spürt Lucy diese Kälte an Bickerstaffs Grab, aber sie sagt Anthony, daß alles in Ordnung sei. Dann Georges Unachtsamkeit. (Ich hätte mir ja diese Inschrift vor der Sargöffnung genauer angesehen.) Und der Eisensarg, da hätten sie sich doch auch wundern und alarmiert sein müssen - also insgesamt kommen unsere Freunde mir reichlich unvorsichtig vor. Auf jeden Fall wird es dadurch für den Leser schön spannend! Ständig fürchtet man um die drei und fragt sich, was als nächstes wohl Unheimliches passieren wird.


    Da hatte ich so etwas das Gefühl, daß die Drei vielleicht in letzter Zeit mehr Glück hatten als wirklich gute Arbeit geleistet zu haben. Wahrscheinlich ist ihnen schon länger kein Geist des Typen 3 begegnet.


    Liebe Grüße
    Christine


  • War er eigentlich schon im letzten Band so...mmmh wie drücke ich es aus. Altklug? Er wirkt fast wie ein junger alter Erwachsener.


    Ja, das finde ich schon - und ich habe den ersten Teil erste letzte Woche gelesen, nur ist er diesmal etwas gereizter, aber das scheint im Moment allen Dreien so gehen, vielleicht ja der Schädel.



    Da hatte ich so etwas das Gefühl, daß die Drei vielleicht in letzter Zeit mehr Glück hatten als wirklich gute Arbeit geleistet zu haben. Wahrscheinlich ist ihnen schon länger kein Geist des Typen 3


    Wenn ich richtig dran bin, ist ihnen bisher noch nie ein Typ-3-Geist begegnet, das waren alles noch Typ-2-Geister.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Ich grüble schon die ganze Zeit, ob ich den Schädel am Ende der Geschichte damals als Bedrohung empfunden habe.


    Mir war der damals schon etwas unheimlich.


    Zitat

    War er eigentlich schon im letzten Band so...mmmh wie drücke ich es aus. Altklug? Er wirkt fast wie ein junger alter Erwachsener.


    Doch, der war schon so. Ich nehme an, dass er irgendwas Traumatisches erlebt hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen,


    nun schaffe ich es auch endlich, etwas zu den ersten beiden Abschnitten zu schreiben.


    Das Buch beginnt ja sehr spannend, allerdings bin ich sehr überrascht, dass die drei so sehr geschlafen haben, als es um den Auftrag ging. Dass George mal nicht alle Informationen hat, ist ja sehr selten und wird sicherlich noch einige Male für Gesprächsstoff sorgen.


    Lucys Degenwurf auf dem Friedhof fand ich übrigens ziemlich cool. :breitgrins: Auch wenn sie nicht genau gezielt hat und nur Glück hatte, dass sie niemanden getroffen hat. Wie Lockwood schon sagte, sie war immerhin die Einzige, die reagiert hat.


    Ansonsten gibt es sehr viele spannende Details: der Schädel, der zu Lucy spricht und Lockwood als hinterhältig bezeichnet. Sein Geheimnis um das Zimmer ist aber auch sehr spannend, mir würde das auch keine Ruhe lassen, glaube ich.
    Dann der Typ drei Geist auf dem Friedhof und wer liegt überhaupt in dem Grab, wenn es nicht der ist, der es sein soll?


    Allerdings!
    Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt!


    Darauf freue ich mich auch. Vor allem wird es wahrscheinlich jede Menge Wortgefechte geben, die mir immer wieder sehr gut gefallen!


  • Sehr interessant finde ich ja auch die Geschichte um den gruseligen Schädel im Glas, wieder ein Typ 3?, den George bei Fittes hat mitgehen lassen und mit dem er nun Studien betreiben will.
    Klar, dass der aber nicht einfach so mitspielt, sondern sich nur zu ganz besonderen Gelegenheiten dazu herablässt, mit Lucy als Hörende zu „plaudern“.
    Schon erstaunlich, über was er so alles Bescheid weiß – war ja klar, dass er Lucy mit der Geschichte über Lockwoods geheimen Raum herausfordern will.
    Ich frage mich wie er die ganzen Sachen nur mitbekommt, wirklich nur durch Lippenlesen???

    Wieder Typ 3? Das ist sicher der Erste, der ihnen begegnet ist. Typ 3 ist ja anscheinend so selten, dass Manche gar nicht gleuben, das es ihn gibt.
    Aber dass der Schädelso viel mitbekommt finde ich nicht wirklich verwunderlich! Der steht doch dank George ständig irgendwo rum. Selbst, wenn er nur Lippenlesen kann, würde er so viel mitbekommen, aber ich denke mal, dass er auch hören kann.
    Und die Tür wird immer wieder mal erwähnt. Lockwood selber hat sie damals bei Lucys Vorstellungsgespräch erwähnt, wenn ich mich recht erinnere und da stand der Schädel auch im Büro.



    Gibt es nicht irgendeinen Aberglauben, daß man an einer Weggabelung nicht in den Himmel kommt oder so etwas Ähnliches? Hexen und Zauberer wurden dort doch verscharrt, damit sie nicht wiederkommen. Zumindest habe ich so etwas dunkel in Erinnerung.

    Das mit dem "nicht Wiederkommen" hat dann aber nicht wirklich funktioniert. :breitgrins:

  • Die Hälfte des Abschnittes ist geschafft und ich will schon mal die ersten Eindrücke loswerden.


    Zunächst hat mir mal wieder gut gefallen, dass man gleich ins Geschehen katapultiert wird. Lucy ist nun also schon 1 Jahr im Team dabei und sie müssen sich immer noch gegen die großen Agenturen wehren.


    Ob es wirklich so eine gute Idee ist mit Quill Kipps Truppe einen Wettbewerb zu veranstalten? Den gewinnen unsere Freunde doch höchstens mit Glück... Wenn in der Times dann steht wie schlecht Lockwood & Co sind, dann können sie ja wohl ihren Job an den Nagel hängen.


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das ein oder andere zu Lockwood und Co erklärt wird, nicht zu viel, so dass man sich gut erinnern kann, wenn Band eins schon etwas länger her ist, aber auch sicher alles versteht, wenn man den Vorgängerband nicht gelesen hat. Was meint ihr?


    Dass unsere Freunde auf das 50. Firmenjubiläum von Fittes eingeladen sind, da kann doch wohl etwas nicht passen, oder? Will jemand sie vorführen.


    So ich will dann auch gleich mal weiterlesen, um zu erfahren welche neuen Klienten da jetzt vor der Tür stehen. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Hallo zusammen :winken:



    Ich schiebe die Unachtsamkeit auch aufs Alter. Sie sind ja alle drei noch sehr jung, George ist normalerweise der vorsichtigere. Trotzdem fällt mir auf wie schnell George sich von Kipps provozieren lässt. Ist Lucy wirklich schon bald sechzehn? Ich hatte sie viel jünger im Kopf. Aber das liegt vielleicht auch daran das man immer von den kleinen Nachtwachen liest die erst zehn oder elf sind. Ich wäre ja niemals so mutig mich Nachts auf Friedhöfen rumzutreiben. Manche Friedhöfe sind schon tagsüber gruselig.


    Insgesamt fand ich den ersten teil wieder richtig gut und es ist auf den paar Seiten recht viel geschehen. Cool fand ich dass der Schlabberschleimgeist in der Flasche wieder eine Rolle hat. Der hatte mich schon im ersten Band neugierig gemacht. Das Lucy ihn hört und dann gleich von ihm genervt ist fand ich ganz witzig. Interessant die Tatsache woher George ihn hatte. Interessant auch die Tatsache das diese Firma Fittes (?) ihre eigenen Brennöfen hat. Ich wette ja die stellen irgendwelche Experiment mit diesen Geistern an. Ebenfalls von Bedeutung finde ich das ausser Marissa Fittes noch nie einer Kontakt mit einem TYP DREI hatte. Da kann man ja gar nicht wissen ob es TYP DREI wirklich gibt. Auch Lucys Überlegung ob sie nun besonders ist weil sie den Geist hört, oder ob der Geist besonders ist weil er kommunizieren kann, finde ich gut.


    Dann gibs ja noch eine Einladung. Nach der Sache auf dem Friedhof hatte ich schon gar nicht mehr daran gedacht. Ich kann mir vorstellen das Lookwood und Co. Eindruck gemacht haben. Vielleicht spricht es sich ja rum das Lucy eine besonders gute Hörende ist und sie wollen sehen was dran ist? Eine Fähigkeit die beim TYP DREI ganz praktisch wäre, und soviele die so gut HÖREN können scheint es ja nicht zu geben.


    Mein erster Hauptverdächtiger in Sachen geklauter Spiegel ist Joplin. Der ist vor Neugierde ja fast in den Sarg geplumst.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.