Stephen Kings Kurzgeschichten

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 17.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich habe einen Kurzgeschichtenband von King: Kabinett des Todes


    Und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe mir nicht eine Geschichte gemerkt :redface:
    Ich habe sehr schnell festgestellt, dass Kurzgeschichten nicht so mein Ding sind ... nicht mal wenn sie von Stephen King sind!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Huhu,


    das Floß gehört auch immer noch mit zu meinen Lieblingskurzgeschichten.


    Am allerliebsten ist mir aber Der Mann, der Blumen liebte. Zumindest war es damals so. Also vor gut 15 Jahren. Ich hab die Geschichte zwar noch ziemlich gut in Erinnerung, aber die kann einem ja schöne Streiche sehen, wie man hier ja auch schon gesehen hat. :breitgrins:


    In der Kurzgeschichte wird einem auf kleine, aber feine Weise gezeigt, wie sehr der Schein doch trügen kann. Einfach schön. :breitgrins:

  • Hallo zusammen,


    ui, so viele Antworten, super :klatschen:


    Ja, "Omi" finde ich auch nach wiederholtem Lesen sehr gruselig. Großmütter sind halt nicht immer lieb und nett :zwinker:


    @Arwen: "Ich weiß, was Du brauchst" hat mir auch gefallen. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie erstmalig in Cosmopolitan erschienen, wo sie ja mit ihrem emanzipatorischen Schluss auch ganz gut reinpasst (das war jetzt nicht negativ gemeint!).


    Inan: Ja, der Tiger. Er fasziniert mich auch, und ich kann gar nicht sagen, warum. Vielleicht, weil King hier sehr viel der eigenen Phantasie überlässt?


    @Frau32: ja, diese Geschichte gibt es, sie heißt "Nächtliche Brandung" und ist in "Nachtschicht" enthalten. Quasi eine Nebengeschichte zu "The Stand". Ist - zumindest für mich - auch nur dadurch interessant, für sich allein gesehen eher durchschnittlich.


    Zitat von "Alfa_Romea"

    Obwohl für mich Bücher unter 400 Seiten immer irgendwie Kurzgeschichten sind


    Im Vergleich zu Kings sonstigen Wälzern stimmt das auch :zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Ich kenn nur eine Kurzgeschichte von King: Theorie der Kuscheltiere oder so.
    Obwohl ich die nicht verstanden habe..
    :sauer:

  • Ich habe vor Jahren alle Kurzgeschichten von King gelesen, die ich finden konnte. "Das Floß" gefiel mir gut, ansonsten fällt mir noch "Der rasende Finger" ein, in dem ein Finger aus dem Abfluss im Waschbecken kommt. Leider weiß ich nicht mehr, was im einzelnen noch geschah, aber ich kann mich erinnern, dass ich in der ersten Zeit immer mit einem mulmigen Gefühl am Waschbecken stand.


    Dann gibt es noch eine Geschichte, in der ein Arzt als einziger Überlebender auf einer Insel strandet, auf der es außer Steinen nichts gibt. Irgendwann fällt ihm sein Taschenmesser in die Hände und er beginnt, sich Stückchen für Stückchen selbst aufzuessen :entsetzt:. Ich war total entsetzt, wie man auf eine solche Idee auch nur kommen kann.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Zitat von "Doris"

    Dann gibt es noch eine Geschichte, in der ein Arzt als einziger Überlebender auf einer Insel strandet, auf der es außer Steinen nichts gibt.

    War die auch von King? Oh, was habe ich mich gegruselt! Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter bei dem Gedanken an die Geschichte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jaaa, "Das Floß" ... :entsetzt: Was hab' ich die Baggerseen gemieden! :zwinker: Auch "Der Nebel", wahrlich keine Kurzgeschichte, hatte einen großen Eindruck hinterlassen ...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Wir waren damals des öfteren nachts an einem See nördlich von München baden, wo man zu einer Plattform rausschwimmen konnte. Selbst wenn man wusste, dass es sich bei Kings Geschichte nur um Fiktion handelte, war es Gänsehautfeeling pur. Genau das Richtige, wenn man sich gerne gruselt :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Doris

  • Jaaa dieses Quitters inc fand ich ach gut. es gibt sooooo viele Kurzgeschichten und es ist sooo lange her, wo ich sie gelesen habe. Aber die Jumbozähne fand ich sehr gut- wurde auch verfilmt unter Quicksilver Highway (oder so ähnlich).


    Zu den Bachmann Romanen wollte ich noch den Todesmarsch hinzufügen- ein sehhhhr gutes Buch.


    gruslige grüße

  • Hallo!


    Ich krame dieses alte Ding von einem Thread wieder raus, da ich heute meine aller erste King-Kurzgeschichte gelesen habe. Ich habe diese Kurzgeschichtensammlung, die ich mir hauptsächlich wegen des tollen Covers gekauft habe :redface::


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schon die Einleitung ist toll. King schreibt, er habe ein Kartenspiel benutzt, um die Reihenfolge der 14 Kurzgeschichten zu bestimmen. :breitgrins: Das hat mir gefallen. Und als ich heute die erste Geschichte Autopsy Room Four gelesen habe, in der ein Mann kurz vor seiner eigenen Autopsie zu Bewusstsein kommt und feststellt, dass er keinen einzigen Muskel in seinem Körper bewegen kann. :entsetzt: Zwar nur knapp über 30 Seiten lang, aber teilweise echt gruselig und das Ende war dann so witzig, dass ich erst gar nicht wusste, was ich davon halten soll.
    Aber dieser Humor hat mir gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Kurzeschichten - gut, dass es diesen Thread gibt. Ich hab schon wie wild eure Tipps notiert. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy,


    weißt du auch, ob die Geschichtensammlung auf deutsch erschienen ist bzw. weißt du den deutschen Titel?


    Ich greife auch ab und zu sehr gerne zu Kings Kurzgeschichten.
    Viel sind richtig gut, mit gruseliger Stimmung und spannend, manche erzeugen auch nur ganz subtil Spannung und Grusel, wie zum Beispiel bei "Der Mann, der Blumen liebt" (oder so ähnlicher Titel, weiß ich jetzt nicht genau).
    Andererseits kann ich mit einigen auch gar nichts anfangen. Mit Titeln kann ich das nicht belegen, die habe ich schon wieder vergessen :smile:

  • Da kann ich behilflich sein, aber nur weil Wendy das mit dem Kartenspiel geschrieben hat, ich hab nämlich schon reingelinst und da stand bei INHALT: Das er ein Pokerblatt genommen hat um die Reihenfolge auszuwählen. Muss also fast dasselbe sein. :redface: Achso man könnte auch einfach unter Originaltitel im Buch nachsehen. jep, ist dasselbe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    lg
    Arjuna


    EDIT:
    was ich noch sagen wollte: gerade die Einleitungen, Nachwörter ect. von King finde ich immer besonders lesenswert (bei den meisten Autoren steht da eher nicht so Interessantes)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Ich habe die Sammlung Nachtschicht in der Juli-Hitze gelesen:


    Nachtschicht, Stephen King ++
    mit den Kurzgeschichten: Briefe aus Jerusalem; Spätschicht; Nächtliche Brandung; Ich bin das Tor; Der Wäschemangler; Ds Schreckgesprenst; Graue Masse; Schlachtfeld; Lastwagen; Manchmal kommen sie wieder; Erbeerfrühling; Der Mauervorsprung; Der Rasenmähermann; Qitters Inc.; Ich weiß, was du brauchst; Kinder des Mais; Die letzte Sprosse; Der Mann, der Blumen liebte; Einen auf den Weg; Die Frau im Zimmer


    Auf meiner Wunschliste steht schon lange "Das Leben und das Schreiben", in dem SK philosophiert....Kennt das jemand?


    Wendy: die Autopsiegeschichte kenne ich auch, ja die hat was ;)
    das Cover ist wirklich sehr schön!


    lg aus Ö, Frau 32

  • Danke Arjuna!
    Das Buch habe ich sogar. Das mit dem Kartenspiel ist mir bekannt vorgekommen, zur Zeit habe ich aber einen ganzen Stapel meiner Stephen King Bücher verliehen, und das ist auch dabei.
    Vielleicht ist es ja schon gelesen, dann forder ich es gleich zurück, der Thread hat mir wieder Lust auf ein paar Geschichten gemacht.


    An die "Quitters, Inc." Geschichte, die schon angesprochen wurde, kann ich mich auch noch erinnern, die war sehr gut.
    Und "Der Wäschemangler" natürlich. Sowohl die Geschichte als auch die Verfilmung ist :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:


    Die Vorworte von Stephen King lese ich auch immer mit Genuß.


  • Auf meiner Wunschliste steht schon lange "Das Leben und das Schreiben", in dem SK philosophiert....Kennt das jemand?


    lg aus Ö, Frau 32


    Das ist ein Buch was ich dir wirklich ans Herz legen kann, eigentlich jedem :zwinker: !
    Der 1. Teil ist ja autobiographisch (und teilweise mit sehr lustigen Anekdoten) und der 2. Teil geht übers Schreiben, auch dabei hab ich mich keine Sekunde gelangweilt. Was mir vor allem gefallen hat ist, dass King nicht glaubt das Maß aller Dinge zu sein.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hat zufällig irgendjemand von euch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" von Stephen King gelesen und könnte mir sagen wie es ist? Dieses Buch enthält 4 Kurzgeschichten , bestehend aus Die Verurteilten, Die Leiche, Der Musterschüler und Atemtechnik. Ich fange dieses Buch demnächst an , bin mal gespannt...


  • Hat zufällig irgendjemand von euch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" von Stephen King gelesen und könnte mir sagen wie es ist? Dieses Buch enthält 4 Kurzgeschichten , bestehend aus Die Verurteilten, Die Leiche, Der Musterschüler und Atemtechnik. Ich fange dieses Buch demnächst an , bin mal gespannt...


    Hab ich auch gelesen. Die ersten drei sind ja verfilmt worden, vielleicht kennst Du ja einen der Filme schon?
    Die Verurteilten haben mir sehr gut gefallen, Die Leiche ist eigentlich eine meiner Lieblings-King-"Kurzgeschichten" (richtige Kurzgeschichten sind die 4 ja nicht), da hätt ich mir allerdings ein ganzes Buch gewünscht -> allerdings ist sie eher kinguntypisch, Den Musterschüler hab ich als sehr brutal in Erinnerung, und Atemtechnik ist etwas strange (mir fällt leider kein treffenderes Wort ein)


    Also durchaus lesenswert wie ich finde :winken:


    lg
    Arjuna


    Hast Du sonst auch schon was gelesen von ihm?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Bis jetzt nur "Es" und "Schwarz". "Es" hat mir sehr gut gefallen , darum lese ich jetzt auch andere bücher von SK, aber "Schwarz", der erste Teil der Turm-Reihe, war nicht so mein fall irgendwie...

  • Schwarz liegt bei mir auch angelesen herum, ich bin auch nicht so reingekommen, obwohl ich fast alle King-Bücher gelesen habe, allerdings gibts zur Dunklen-Turm-Reihe Leserunden und ich glaube auch Fans davon, vielleicht sollte man einfach mal weiterlesen.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh