Monatsrunde Dezember 2015 - Die Bremer Stadtmusikanten

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Interessantes Thema!


    Ich hab´s nicht so mit Tieren, aber Stadtmusikanten geben doch sicher auch mal ein Konzert, deshalb würde ich gerne anmelden:


    "Konzert ohne Dichter" von Klaus Modick


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich denke, da habe ich zwei passende Bücher gefunden. :winken:


    Das erste ist Mein Findelhund von Petra Durst-Benning. Eric ist ein Jagdhundmischling und der Hund in den Bremer Stadtmusikanten ist ja auch ein Jagdhund. :zwinker:


    Das zweite ist Tante Poldi und die sizlianischen Löwen. Löwen sind ja auch eine Art von Katzen, die in den Bremer Stadtmusikanten vorkommt und Tante Poldi und die sizialianischen Löwen könnte ja auch mit viel Phantasie die italienische Variante der Bremer Stadtmusikanten sein. :smile:

  • Das ist ein schönes, aber schwieriges Thema! insbesondere, weil ich idealerweise ein SLW- oder TAMKA-Buch unterbringen will.


    Passende Tiere kann ich im Moment keine auf meinen Leselisten finden, aber vielleicht passt Mats Wahl: Winterbucht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich zitiere die Inhaltsangabe von Amazon:


    Seit John-John sich in Elisabeth verliebt hat, ist sein Leben nicht mehr wie es war. Doch die Diebstähle und kleinen Einbrüche, die er mit seinem Freund Fighter begangen hat, kann er nicht rückgängig machen. Als Elisabeth von seiner Vergangenheit erfährt, will sie nichts mehr von ihm wissen. Wenig später schließt sich Fighter einer Gruppe Rechtsradikaler an. In John-John erwacht der Kämpfer: Er will Elisabeth und seinen Freund zurückgewinnen. Ein großer Roman über Freundschaft, Liebe und Sehnsucht.


    Falls jemand, der Diebstähle und kleine Einbrüche begeht, als Räuber durchgeht, würde ich dieses Buch gern anmelden!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ich habe meinen SUB durchforstet und wurde fündig. Nachdem die Räuber von den Bremer Stadtmusikanten vertrieben wurden und auch ein letzter Versuch der Rückeroberung der Hütte durch einen einzelnen Räubers scheiterte, war für die Räuber sozusagen das Spiel vorbei. Deshalb würde ich von Philip Kerr "Game over" lesen. Übrigens ein Buch, in dem sich die Hütte (ein High-Tech-Hochhaus) eigenständig gegen die Räuber (Mieter und Wohnungseigentümer) wendet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist die Begründung akzeptabel, dodo?


    Das hab ich schon gelesen Doris.. ich fands spannend (glaub ich)

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Mein SUB gibt im Moment leider nicht viel für die Monatsrunde her. Aber vielleicht läuft mir in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Buch zu, das passen könnte :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Falls jemand, der Diebstähle und kleine Einbrüche begeht, als Räuber durchgeht, würde ich dieses Buch gern anmelden!


    Da wir keine Juristen sind, lasse ich das gelten :breitgrins:



    Ich denke, da habe ich zwei passende Bücher gefunden. :winken:


    Das zweite ist Tante Poldi und die sizlianischen Löwen. Löwen sind ja auch eine Art von Katzen, die in den Bremer Stadtmusikanten vorkommt und Tante Poldi und die sizialianischen Löwen könnte ja auch mit viel Phantasie die italienische Variante der Bremer Stadtmusikanten sein. :smile:


    Da ich mir einen Löwen schlecht vorstellen kann, wie er auf einem Jagdhuhn balanciert, habe ich mir folgende Begründung zurecht gezimmert:


    Poldis Helfer verschwindet eines Tages spurlos. Eventuell ist er in die Fänge der Mafia geraten. Die Mafia ist zweifellos eine kriminelle Vereinigung, genauso wie eine Räuberbande. Damit hätten wir den Bogen zu den Bremer Stadtmusikanten gespannt und ich kann das Buch beruhigt eintragen :elch:

  • Zwei ungelesene Bücher und zwei, die ich gerade lese. Ich will mich dieses Jahr mindestens einmal "entsubben" :zwinker:


    Saltanah: kann ich verstehen, von vierstellig auf zwei ist wäre ein böser Schnitt. Aber ich muss zugeben, dass ich auch schon heftig auf die OnLeihe schiele und mir schon Sorgen für den Weihnachtsurlaub mache.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Da wir keine Juristen sind, lasse ich das gelten :breitgrins:


    Danke! :winken:



    Da ich mir einen Löwen schlecht vorstellen kann, wie er auf einem Jagdhuhn balanciert,


    :breitgrins: Ich mir auch nur schwer. Selbst auf einem Jagdhund wäre das schwierig. :elch:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • @ Kirsten
    Könnte das Buch "The Chimes" passen? Aus einem Kommentar bei Amazon: A boy stands on the roadside on his way to London, alone in the rain. [...] No parents - just a melody that tugs at him, a thread to follow.


    - "On his way to London": Der Junge ist auf dem Weg in die nächste große Stadt, genau wie die Tiere.


    - "No parents": Er hat keine Eltern mehr, die sich um ihn kümmern - die Tiere haben keinen Herrn mehr, der sich um sie kümmert.


    Und Musik spielt bei ihm auch eine Rolle: "Just a melody"


    Vielleicht drückt dodo ja ein Auge zu :zwinker:?

  • Ich habe gemerkt, dass der nächste ungelesene Band der Meg Langslow - Reihe zu Weihnachten spielt, also werde ich den wohl auch im Dezember lesen.


    Donna Andrews - Duck the Halls - ob Gänse oder Hähne sollte doch wohl egal sein, oder? :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • illy: Hähne und Ganter sehen sich ja auch soooo ähnlich :elch:
    Aber weil es heute schneit und ich in weihnachtlicher Stimmung bin, sind die Weihnachtsgänse genehmigt :nikolaus:


  • illy: Hähne und Ganter sehen sich ja auch soooo ähnlich :elch:
    Aber weil es heute schneit und ich in weihnachtlicher Stimmung bin, sind die Weihnachtsgänse genehmigt :nikolaus:


    dodo


    Und zudem haben wir heute auch Thanksgiving. :breitgrins:


    Irgendein Federvieh habe ich leider nicht anzubieten, aber herzlichen Dank, dass du meine beiden Bücher genehmigt hast. :zwinker:

  • Wobei mir jetzt erst auffällt, dass duck eigentlich Ente heißt, die Covertiere aber wie Gänse aussehen. Im Zweifel droht aber ihnen allen der Kochtopf, also passts zum Märchen *teufel*

  • Zu den Musikanten sollten doch "Shotgun Lovesongs" von Nickolas Butler passen. Oder?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen