Monatsrunde April 2016 - Europa

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 29.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.

  • Ach, die Nothomb ist Belgierin? Das war mir nicht bewusst.
    Apropos "Auf den letzten Drücker": Das stimmt in der Tat; 1 Minute und 8 Sekunden hattest du noch :breitgrins: .


    Ich habe gestern abend auch noch die letzten Seiten meines ungarischen Buches gelesen. Ungarn ist zwar schon rot, aber der Vollständigkeit halber wollte ich meine beendete Lektüre erwähnt haben. Weißrussland erweist sich wie erwartet als spannend, wird aber noch eine Weile dauern.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Und ich muss bei Griechenland und dem eingetragenen Euripides passen. Darum herum brauche ich viel Sekundärliteratur, und dafür habe ich im Moment nicht die nötige Konzentration. kaluma, du kannst den Euripides also bei mir streichen. Ich werde ihn sicherlich irgendwann in diesem Jahr noch lesen, aber nicht zeitnah genug für die MLR April. Diesmal Monatsziel nicht erreicht :sauer:.


  • Ich kann mein Buch "Die Landkarte der Zeit" von Palma als gelesen vermelden. Es war ein Genuß - jetzt will ich die anderen beiden Teile der Trilogie auch haben :breitgrins:


    Da interessiert es mich genauer, warum dir das Buch gefallen hat. Es subbt bei mir auch noch.

  • Tja, eigtl. hatte ich sogar noch die ersten zwei Kapitel meines finnischen Buches gelesen. Aber diese Woche bin ich irgendwie gar nicht zum Lesen gekommen :rollen:
    Aber vielleicht würde ich das die Tage dann noch nachmelden, sobald ich durch bin?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Saltanah


    Apropos "Auf den letzten Drücker": Das stimmt in der Tat; 1 Minute und 8 Sekunden hattest du noch :breitgrins: .


    :breitgrins: :breitgrins:


    Ungarn ist eingetragen. :winken:


    finsbury: Schade, dass es mit Euripides nicht geklappt hat. Ich streiche ihn.


    Llyren: Ja, melde es einfach hier, wenn du mit dem Buch fertig bist. Ich trage es dann nach und Finnland ist ja auch noch weiß.



    Bei mir selber habe ich Die Wildhexe wieder gestrichen, da sie mich eigentlich nicht wirklich interessiert und ich für Dänemark ja Herman Bang lese.




    @alle: Ich warte noch ein paar Tage auf Nachmeldungen und mache dann mal eine kleine Bestandsaufnahme, wieviel wir geschafft haben. Ich finde, die Karte sieht schon jetzt sehr gut aus.


    Vielen Dank an euch alle für die rege Beteiligung!! :klatschen: :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Da interessiert es mich genauer, warum dir das Buch gefallen hat. Es subbt bei mir auch noch.


    Ich hoffe, ich schaffe in der nächsten Zeit eine genauere Besprechung. In kurzen Worten: die Sprache, der Spannungsaufbau, der dezente Humor, die gelungene Persiflage auf schlecht geschriebene (Zukunfts-)abenteuerromane und der überraschende Twist im dritten Teil (der Roman besteht aus drei Teilen) haben mich überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ich werde auf jeden Fall noch mein Irland-Buch beisteuern. Angefangen habe ich heute und hoffe, dass ich es im Laufe der Woche auch zu Ende bringen kann.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich werde auf jeden Fall noch mein Irland-Buch beisteuern. Angefangen habe ich heute und hoffe, dass ich es im Laufe der Woche auch zu Ende bringen kann.


    :daumen:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich bin zwar wieder mal zu spät dran, könnte aber, wenn das noch gilt, hiermit eine Rezi zu "Grandhotel" und damit zu Tschechien beisteuern. :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • SunshineSunny
    Mach nichts, das kommt vor. :winken:



    Ich bin zwar wieder mal zu spät dran, könnte aber, wenn das noch gilt, hiermit eine Rezi zu "Grandhotel" und damit zu Tschechien beisteuern. :smile:


    Natürlich gilt das! Ich selber, und auch andere, lesen ja auch noch.
    Habe es eingetragen und Tschechien rot eingefärbt.


    Ich nehme, wie gesagt, Rezis und Erfolgsmeldungen unbegrenzt entgegen, d.h. vermutlich bis der Thread ins Archiv wandert.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Saltanah & Valentine: Ich trage es ein! :winken:


    Ich selber habe Roald Dahl: Sophiechen und der Riese für Wales gelesen und bin mit Dänemark ein gutes Stück vorangekommen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Und mein letztes Monatsrundenbuch ist gelesen: Amélie Nothomb - Böses Mädchen.
    Die Karte sieht jetzt wirklich gut aus.


    Gibt es noch weitere Erfolgsmeldungen? Nach Pfingsten werde ich mal eine Zusammenstellung machen, welche Länder wir bereist haben und welche nicht.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Tut mir leid, bei mir hat es im April leider einfach nicht gepasst. Bin kaum zum Lesen gekommen und mein Luxemburg-Buch hat mich nach 50 Seiten nicht vom Hocker gerissen, so dass es erstmal wieder im Regal gelandet ist. Trotzdem war es ein tolles Thema für die Monatsrunde :klatschen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Nach Finnland habe ich es leider auch nicht mehr geschafft - auch wenn die ersten drei Kapitel sehr vielversprechend waren, fehlte mir einfach die Zeit zum Lesen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.