Monatsrunde April 2016 - Europa

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 26.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.

  • Liebe Monatsrunden-Freunde,


    mein Thema für den April 2016 ist wieder ein geographisches und lautet:


    [glow=red,2,300]EUROPA[/glow]


    Darauf kam ich bei der Durchsicht der 2015er Lesestatistik. Sowohl bei mir, als auch bei der Allgemein-Statistik liegen ganz vorne deutschsprachige und angloamerikanische/englische Autoren. Es wäre doch schön, wenn wir mal darüber hinausschauen und etwas anderes lesen würden. Und da habe ich zunächst mal an das Naheliegende, nämlich an europäische Autoren gedacht, da wir alle (oder die meisten von uns) in Europa leben. Wo sind auf euren SUBs die französichen Autoren, die italienischen, die Spanier, Portugiesen, Skandinavier, Belgier, Niederländer, Ungarn, Tschechen und Russen und und und?


    Es gibt noch zwei Bedingungen:


    1. Bitte kein Buch aus dem eigenen Heimatland (also Deutschland für die meisten von uns) bzw dem Land, in dem man lebt (Saltanah - Schweden) und
    2. Bitte maximal ein Buch aus Großbritannien lesen.


    (Ich hatte erst überlegt, ob ich britische und deutschsprachige Literatur ganz ausschließe, aber dann würde es vielleicht zu schwierig...)


    Es wäre schön, wenn wir die Landkarte voll bekämen und alle Länder Europas abdecken könnten!


    Hier zur Anregung ein paar Wikipedia-Links, allerdings habe ich die jetzt nicht für jedes Land aufgelistet, nur als Beispiele:


    Liste französischer Schriftsteller
    Liste niederländischer Schriftsteller
    Liste ungarischer Schriftsteller
    Liste bulgarischer Schriftsteller
    ...
    ...
    ...


    Teilnehmer:


    bird: Jón Kalman Stefánsson - Das Licht auf den Bergen [glow=red,2,300]Island[/glow] :haken:
    Oldrich Sirovatka - Polnische Märchen [glow=red,2,300]Polen[/glow] :haken:
    Bücherkrähe: Klaus Werner-Lobo - Nach der Empörung [glow=red,2,300]Österreich[/glow]
    Laurie Penny - Babys machen [glow=red,2,300]England[/glow] :haken:
    dodo: Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit [glow=red,2,300]Spanien[/glow] :haken:
    Doris: Lew Tolstoj/Sofja Tolstaja - Eine Ehe in Briefen [glow=red,2,300]Russland[/glow] :haken:
    Henrik Ibsen - Hedda Gabler [glow=red,2,300]Norwegen[/glow]
    finsbury: Euripides - Die Bakchen [glow=red,2,300]Griechenland[/glow]
    Ildefonso Falcones - Die Kathedrale des Meeres [glow=red,2,300]Spanien[/glow] :haken:
    illy: Risto Isomäki - Die Schmelze [glow=red,2,300]Finnland[/glow]
    Jaqui: Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein [glow=red,2,300]Frankreich[/glow] :haken:
    Wolfgang Kirchner - Element 8. Das Flüstern der Erde [glow=red,2,300]Deutschland[/glow] :haken:
    Jean Ziegler - Ändere die Welt [glow=red,2,300]Schweiz[/glow] :haken:
    kaluma: Sándor Márai: Die Glut [glow=red,2,300]Ungarn[/glow] :haken:
    Herman Bang - Exzentrische und stille Existenzen [glow=red,2,300]Dänemark[/glow] :haken:
    Roald Dahl - Sophiechen und der Riese [glow=red,2,300]Wales[/glow] :haken:
    Amélie Nothomb - Böses Mädchen [glow=red,2,300]Belgien[/glow] :haken:
    Kandida: Marianne Fredriksson - Die Jahre mit Jan [glow=red,2,300]Schweden[/glow]
    Kiba: Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törleß [glow=red,2,300]Österreich[/glow] :haken:
    José Saramago - Die Reise des Elefanten [glow=red,2,300]Portugal[/glow] :haken:
    Jo Nesbø - Leopard [glow=red,2,300]Norwegen[/glow] :haken:
    knödelchen: Martin Suter - Allmen und der rosa Diamant [glow=red,2,300]Schweiz[/glow] :haken:
    Jaroslav Rudis - Grand Hotel [glow=red,2,300]Tschechien[/glow] :haken:
    Llyren: Emmi Itäranta - Memory of Water [glow=red,2,300]Finnland[/glow]
    louzilla: Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen [glow=red,2,300]Italien[/glow] :haken:
    John Burnside - Die Spur des Teufels [glow=red,2,300]Schottland[/glow] :haken:
    Martina: Ildefonso Falcones - Die Kathedrale des Meeres [glow=red,2,300]Spanien[/glow] :haken:
    Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels [glow=red,2,300]Spanien[/glow]
    Saltanah: Armin Öhri - Die Entführung [glow=red,2,300]Liechtenstein[/glow] :haken:
    Zaharia Stancu - Harven och Varginnan [glow=red,2,300]Rumänien[/glow] :haken:
    Imre Kértesz - Den engelska flaggen (Die englische Flagge) [glow=red,2,300]Ungarn[/glow] :haken:
    Gundega Repše - Tennets skrik (Lettischer OT: Alvas kliedziens) [glow=red,2,300]Lettland[/glow] :haken:
    Ayfer Tunç - Sagan om herr Aziz [glow=red,2,300]Türkei[/glow] :haken:
    Vlada Urošević - Meine Cousine Emilia [glow=red,2,300]Mazedonien[/glow] :haken:
    Marek Krajewski - Tod in Breslau [glow=red,2,300]Polen[/glow] :haken:
    Ismaïl Kadaré - Monstret [glow=red,2,300]Albanien[/glow] :haken:
    David Albahari - Göz and Meyer (Götz und Meyer) [glow=red,2,300]Serbien[/glow] :haken:
    Slavenka Drakulić - Till sängs med Frida (Frida) [glow=red,2,300]Kroatien[/glow] :haken:
    Swetlana Alexijewitsch - Secondhand-Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus [glow=red,2,300]Weißrussland[/glow] :haken:
    stefanie_j_h: Alessia Gazzola - Die Spur der Principessa [glow=red,2,300]Italien[/glow]
    Renata Šerelytė – Sterne der Eiszeit [glow=red,2,300]Litauen[/glow]
    Guy Helminger - Morgen war schon [glow=red,2,300]Luxemburg[/glow]
    SunshineSunny: Marie-Sabine Roger - Der Poet der kleinen Dinge [glow=red,2,300]Frankreich[/glow]
    Tina: Joel Haahtela - Der Schmetterlingssammler [glow=red,2,300]Finnland[/glow]
    Valentine: Michel Bussi - Die Frau mit dem roten Schal [glow=red,2,300]Frankreich[/glow] :haken:
    Marian Keyes - Anybody Out There [glow=red,2,300]Irland[/glow] :haken:
    Wendy: Giambattista Basile - The Tale of Tales [glow=red,2,300]Italien[/glow]
    Weratundrina: Ildefonso Falcones - Die Kathedrale des Meeres [glow=red,2,300]Spanien[/glow] :haken:
    Sándor Márai - Die Nacht vor der Scheidung [glow=red,2,300]Ungarn[/glow] :haken:
    Linn Ullmann - Die Lügnerin [glow=red,2,300]Norwegen[/glow] :haken:
    Zank: Hans Koppel - Bedroht [glow=red,2,300]Schweden[/glow] :haken:
    Ursula Poznanski/Arno Strobel - Fremd [glow=red,2,300]Österreich[/glow] :haken:
    Simone van der Vlugt - Das Klassentreffen [glow=red,2,300]Niederlande[/glow] :haken:
    Simone van der Vlugt - Rettungslos [glow=red,2,300]Niederlande[/glow] :haken:
    Tabitha Suzuma - Broken [glow=red,2,300]England[/glow] :haken:


    nicht im Lostopf: Valentine, Jaqui, Kandida, bird, SunshineSunny, Zank, Saltanah, Llyren, stefanie_j_h, Weratundrina, Finsbury, Doris



    ich spendiere mal eine Karte, LG illy


    countrymap?visited=ALAUBLBECRCZDKENFRGEHUICIEITLELTMANLNOPOPTRORUSCSMSPSESWTUWA

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ich selber melde an:

    Hjorth & Rosenfeldt: Der Mann, der kein Mörder war
    (Schweden)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    und außerdem ein Buch, das ich schon lange lesen will, das zum Thema passt wie kein anderes und das ich im April zumindest anfangen kann, wenn auch nicht ganz schaffen werde:


    Geert Mak: In Europa. Reizen door de twintigste eeuw (Niederlande / Europa)
    (deutscher Titel: In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Schönes Thema, zu dem jedeR was passendes haben sollte. :klatschen:
    Aber ojeoje, da wird mir die Entscheidung nicht leicht fallen. Meine Regale geben sehr, sehr viel zu dem Thema her; viel zu viel. Ich werde wohl einige andere Anmeldungen abwarten und dann ein Land nehmen, das noch nicht genannt wurde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das ist ein tolles Thema - mal schauen, was mein SUB so hergibt. Der ist nämlich wirklich ziemlich deutsch- und angloamerikanisch-lastig.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • kaluma: Jetzt hast du mir Schweden weg genommen :grmpf::zwinker:


    Darf denn jedes Land insgesamt nur einmal gelesen werden?
    Ich habe es so verstanden, dass man lesen darf, was man mag, Hauptsache nichts aus dem eigenen Land und pro Person nur einmal Großbritannien.


    Ich habe meinen SUB durchgeschaut und Schweden, Niederländer, Polen, Österreicher und Spanier gefunden. Allerdings habe ich vor, diesen Monat noch mind. 3 Bücher zu beenden und da ich noch nicht weiß, welche das sein werden, melde ich erst einmal noch nichts an :zwinker:


  • Darf denn jedes Land insgesamt nur einmal gelesen werden?
    Ich habe es so verstanden, dass man lesen darf, was man mag, Hauptsache nichts aus dem eigenen Land und pro Person nur einmal Großbritannien.


    Ja, Zank hat das ganz richtig verstanden! Natürlich darfst du auch ein Buch aus Schweden lesen, dodo. :winken: Gerne dürfen alle Länder mehrmals vorkommen, nur das eigene Land soll man meiden und aus Großbritannien pro Person nur ein Buch. Denn davon hat jeder sicher reichlich, aber dann lesen wir ja, was wir immer am meisten lesen. Und Sinn und Zweck dieser Monatsrunde soll es sein, auch mal Bücher von Autoren aus Ländern zu lesen, die man sonst nicht so auf dem Schirm hat.



    Meine Regale geben sehr, sehr viel zu dem Thema her; viel zu viel. Ich werde wohl einige andere Anmeldungen abwarten und dann ein Land nehmen, das noch nicht genannt wurde.


    Sehr gut. :klatschen: In dich setze ich meine Hoffnungen, Saltanah, was Autoren aus Ländern betrifft, die sonst niemand auf dem SUB hat, wie z.B. Moldawien, Estland oder von den Färöern. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Tolles Thema, ich habe einige europäische Länder noch offen bei meiner literarischen Weltreise und kann mich vielleicht mit etwas exotischem beteiligen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Dann darf ich einen deutschen Autor lesen :elch:


    Ich muss mal schauen was ich auf dem reader hab. Meistens weiß ich oft nicht mal wo der Autor her kommt.


  • bei meiner literarischen Weltreise


    Yes! :bang: Das war das Stichwort, das ich brauchte! Ich habe nur noch zwei UNO-Mitgliedsstaaten offen, eins davon liegt passenderweise in Europa - Liechtenstein. Ich hatte mir vor Jahren ja extra ein liechtensteiner Buch angeschafft, aber es auch bei mehreren Versuchen nicht geschafft, über Seite 10 (von über 300) herauszukommen. So was von zäh! Nun spuckte mir eine kurze Suche bei Amazon den Namen Armin Öhri, seines Zeichens liechtensteiner Autor, aus und kurzentschlossen habe ich mir sein Werk Die Entführung bestellt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Natürlich darfst du auch ein Buch aus Schweden lesen, dodo. :winken: Gerne dürfen alle Länder mehrmals vorkommen, nur das eigene Land soll man meiden und aus Großbritannien pro Person nur ein Buch.


    Ich will dir ja helfen, deine Landkarte möglichst vollständig zu bekommen. Colette passt schon, ich habe von ihr schon länger nichts mehr gelesen. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Laut oben eingefügtem Wiki-Eintrag wäre Ephraim Kishon für Ungarn einsetzbar. Normalerweise würde ich ihn ja für Israel listen. Jedenfalls habe ich von Kishon noch ein Buch für den SLW zu lesen, das böte sich ja an...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oh, das ist ein tolles Thema! :klatschen:
    Von meinem SUB passt so einiges, ich habe mich nun aber letztendlich für diese beiden Titel und Länder entschieden:


    Schweiz: Martin Suter - Allmen und der rosa Diamant
    Tschechien: Jaroslav Rudis - Grand Hotel

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Tolles Thema! Ich habe auch einige Bücher für meine Europa Reise, die ich lesen will.


    Für Vatikan wollte ich erst Christina von Braun ~ Stille Post anmelden, aber sie ist ja deutsche. Also Vatikan fällt schon mal weg.

    Deshalb hätte ich zu Auswahl:


    Italien: Giorgio Faletti ~ Ich töte ( Er ist Italiener, ist in Turin gestorben und die Handlung ist in Monaco.)


    Serbien: hätte ich eine Empfehlung von Tina David Albahari - Die Ohrfeige


    Russland: Dostojewskij,Fjodor= Böse Geister oder Ljudmila Ulitzkaja - Ergebenst, euer Schurik


    Spanien: "Morgen in der Schlacht denk an mich" von Javier Marias


    Island: Jón Kalman Stefánsson ~ Das Licht auf den Bergen


    Schweden:Läckberg, Camillia ca. vier Bücher.


    Irland habe ich auch noch. Türkei und England sind wie Deutschland tabu für mich. :zwinker:


    Ich melde noch keins der Bücher. Werde im April spontan entscheiden, was ich lesen möchte.

  • Auch wieder so ein interessantes Thema!


    Ich hätte ein Buch zu Russland anzubieten. Eigentlich scheiden sich die Geister, ob Russland zu Europa oder zu Asien gehört, aber meine Autorin stammt aus Moskau, und das ist ja in mancherlei Hinsicht eher Europa zugeneigt. Lässt du das gelten, kaluma?

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich glaube, mein SUB ist mittlerweile zu klein für die Monatsrunde :zwinker: Hergeben würde er zwar was, aber das will ich mir eigentlich nicht aufsparen. Mal sehen, was ich für den Urlaub nächste Woche aufstocke... oder ob die OnLeihe mit einem passenden Buch anklopft.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.