Monatsrunde April 2016 - Europa

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 29.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.

  • Sehr schön, es scheint ja tatsächlich fast jeder etwas Passendes auf dem SUB zu haben! :klatschen:


    Ich schaue heute abend mal genauer über eure Vorschläge, da ich gleich aus dem Haus muss, aber bis jetzt scheinen die mir alle zu passen.


    Über Kishon werde ich mal nachdenken, den hätte ich auch eher für Israel einsortiert, da er zwar geborener Ungar ist, aber auf Hebräisch schreibt (schrieb)... Solche Grenzfälle gibt es sicher noch mehr, vielleicht können wir großzügig sein und sie alle gelten lassen.



    Ich hätte ein Buch zu Russland anzubieten. Eigentlich scheiden sich die Geister, ob Russland zu Europa oder zu Asien gehört, aber meine Autorin stammt aus Moskau, und das ist ja in mancherlei Hinsicht eher Europa zugeneigt. Lässt du das gelten, kaluma?


    Russland gehört durchaus zu Europa, auch wenn es Landesteile in Asien hat. Moskau liegt natürlich im europäischen Landesteil und gilt daher. Also Dostojewski, Schukschin, Tolstoi usw. lasse ich gelten, aber Aitmatow nicht, zum Beispiel.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Für die Europa-Runde melde ich zwei Bücher an:


    Griechenland - Euripides: Die Bakchen , eine klassische Tragödie
    Spanien - Ildefonso Falcones: Die Kathedrale des Meeres

  • Wusst' ich doch, dass ich irgendwo auf meinem SUB ein paar Franzosen finde.


    Ich nominiere "Die Frau mit dem roten Schal" von Michel Bussi.


    Ich möchte diesmal übrigens nicht in den Lostopf, weil ich Ende Mai in Urlaub bin.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also, am Reader habe ich:


    Norwegen: Henrik Ibsen


    Frankreich: Flaubert oder Verne


    Russland: Dostojewskij und Tolstoi


    und laut den Regeln dürfte ich auch einen deutschen Autor anmelden, aber das wäre ja blöd.


    Mal sehen was es wird.


  • und laut den Regeln dürfte ich auch einen deutschen Autor anmelden, aber das wäre ja blöd.


    Wobei wir natürlich auch zumindest einmal Deutschland brauchen, wenn die Landkarte voll werden soll, richtig? :zwinker:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich versage zwar gerade in der März-Monatsrunde, versuche mein Glück im April aber trotzdem, vor allem weil mir das Thema sehr gut gefällt! :klatschen:


    Ein paar Autoren habe ich im Angebot, nur weiß ich noch nicht so Recht auf welches Buch ich Lust habe. Folgende Werke stehen zur Auswahl auf meinem SUB:


    Irland: Jo Zebedee - Inish Carraig
    Niederlande: Corinne Duyvis - Otherbound oder On the Edge of Gone
    Frankreich: Muriel Barbery - La vie des elfes
    Italien: Giambattista Basile - The Tale of Tales
    Finnland: Pasi Ilmari Jääskeläinen - The Rabbit Back Literature Society
    Portugal: Ricardo Pinto - The Chosen
    Bulgarien: Krassi Zourkova - Wildalone
    Polen: Andrzej Sapkowski - The Last Wish


    Für manche Länder subben noch mehr Autoren bei mir, aber ich denke, das reicht mal für den Anfang. :ohnmacht:


    Ich melde mal vorsichtig meinen Italiener Giambattista Basile - The Tale of Tales an. Wenn der geschafft ist, trau ich mich erst zum nächsten Buch. :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Russland gehört durchaus zu Europa, auch wenn es Landesteile in Asien hat. Moskau liegt natürlich im europäischen Landesteil und gilt daher. Also Dostojewski, Schukschin, Tolstoi usw. lasse ich gelten, aber Aitmatow nicht, zum Beispiel.


    Prima, dann habe genau das passende Buch: Sofja Tolstaja und Lew Tolstoj - Eine Ehe in Briefen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Möchte mich noch umentscheiden :redface:: Ich würde gern Schottland ins Rennen werfen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (anstatt "Die Lügen der anderen" von M. Billingham)
    Ich weiß schon, Schottland gehört auch zu Groß Britannien, ich finde es aber irgendwie weniger "britisch" :breitgrins:.

    Einmal editiert, zuletzt von louzilla ()

  • Nachdem ich im letzten (noch diesem) Monat mit anderen Dingen befasst war, würde ich im April gerne wieder mïtmischen.
    Ich werfe Marianne Fredrikksson - Die Jahre mit Jan in den Ring. Schweden!:breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    PS: Eine Europareise ist wirklich eine süße Idee. :smile:

    &#128012;

  • Mein Schatz findet immer etwas in meinen Bücherregalen, mittlerweile lasse ich meistens ihn suchen.


    Ich würde gerne


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Marie-Sabine Roger - Der Poet der kleinen Dinge


    anmelden. Die Autorin ist aus Frankreich. :zwinker:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich möchte ganz unexotisch :zwinker: mit Österreich starten:


    Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Zank:


    An Kishon anknüpfend:
    Ich habe eine polnischstämmige Engländerin und eine Amerikanerin, die u.a. in Holland aufgewachsen ist. Würdest du die durchgehen lassen?


    Nein, sorry, die lasse ich nicht gelten. :winken:
    Danuta Reah schreibt englisch, würde ich also lieber unter englischsprachiger Literatur einsortieren, und Lisa Unger ist für mich ganz klar eine Vertreterin angloamerikanischer Literatur, auch wenn sie mal in Holland gelebt hat.


    Bei Kishon war es immerhin so, dass er schon schrieb, als er noch in Ungarn lebte. Aber wenn ich es mir genau überlege, möchte ich ihn doch auch lieber nicht gelten lassen, wenn es Alternativen gibt ( Kiba).


    Wendy: Ähnlich sehe ich es bei Corinne Duyvis, Ricardo Pinto und Krassi Zourkova. Diese Autoren sagen mir jetzt nicht allzuviel, aber wenn die Originalsprache der Bücher englisch ist und nicht die Sprache der Herkunftsländer, ist das eigentlich keine europäische Literatur mehr.


    Jaqui: Die Österreicher und Schweizer unter uns dürfen natürlich auch Autoren aus Deutschland lesen, so war das gedacht. :breitgrins: Aber natürlich dürft auch ihr dazu beitragen, möglichst die ganze Landkarte zu füllen.


    @Alle:
    Alle anderen Bücher sind akzeptiert und ich werde in den nächsten Tagen eine Übersichtstabelle im Startposting erstellen, wo ihr eure angemeldeten Bücher dann finden könnt. Vielleicht kann ich auch eine Karte oder Länderübersicht machen. Es sind schöne Bücher dabei bis jetzt! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Wendy: Ähnlich sehe ich es bei Corinne Duyvis, Ricardo Pinto und Krassi Zourkova. Diese Autoren sagen mir jetzt nicht allzuviel, aber wenn die Originalsprache der Bücher englisch ist und nicht die Sprache der Herkunftsländer, ist das eigentlich keine europäische Literatur mehr.


    Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es reicht, dass die Autoren aus Europa kommen bzw. auch dort leben/aufgewachsen sind. Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest Duyvis auf englisch schreibt. Bei Zourkova recherchiere ich noch. Aber mein Italiener ist übersetzt. Aus dem Neapolitanischen.


    Ich muss sagen, das Stöbern auf dem SUB macht mir diesmal sehr viel Spaß. Auch wenn jetzt einige Autoren nicht für die Monatsrunde zugelassen werden, finde ich es toll zu entdecken, was da alles auf meinem SUB liegt. Darauf habe ich beim Kaufen oft gar nicht geachtet.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()


  • Nein, sorry, die lasse ich nicht gelten. :winken:
    Danuta Reah schreibt englisch, würde ich also lieber unter englischsprachiger Literatur einsortieren, und Lisa Unger ist für mich ganz klar eine Vertreterin angloamerikanischer Literatur, auch wenn sie mal in Holland gelebt hat.


    In Ordnung, versuchen kann man's ja mal :zwinker:


    Dann sieht es momentan so aus, als könnte ich 9 meiner SUB-Bücher für die Monatsrunde verwenden.
    Schweden: Koppel, Hans: Bedroht
    Österreich: Poznanski, Ursula; Strobel, Arno: Fremd
    Niederlande: van der Vlugt, Simone: Das Klassentreffen
    Niederlande: van der Vlugt, Simone: Rettungslos
    Spanien: Palma, Félix J.: Viktorianische Trilogie Band 1+2
    Spanien: Ruiz Zafón, Carlos: Friedhof der vergessenen Bücher Band 1+2
    Und einen Engländer werde ich mir noch raussuchen.
    Die Bücher möchte ich noch nicht anmelden, das ist erst mal eine Übersicht. Welche davon ich dann nehme, hängt eben davon ab, was ich diesen Monat noch lese.

  • Ich hätte mit Emmi Itäranta - Memory of Water einmal Finnland anzubieten.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich hätte mit Emmi Itäranta - Memory of Water einmal Finnland anzubieten.


    Ha, die subbt bei mir ja auch noch. :breitgrins:
    Also selbst wenn mein eigener SUB nichts mehr für die Monatsrunde hergibt, dieser Thread ist einfach eine Goldgrube an Empfehlungen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe eben gesehen, dass mein April-Lesestapel perfekt für diese Monatsrunde geeignet ist :breitgrins: Dann mache ich doch glatt mal mit:


    Ungarn: Terézia Mora - Das Ungeheuer
    Österreich: Klaus Werner-Lobo - Nach der Empörung
    England: Laurie Penny - Babys Machen
    Rumänien: Robert Scheer - Pici. Erinnerungen an die Ghettos Carei und Satu Mare und die Konzentrationslager Auschwitz, Walldorf und Ravensbrück (ich hoffe ja, dass es bald ankommt ^_^)
    Russland: Ruth Olshan - All die schönen Dinge (ich hoffe das zählt, sie ist mit ihren Eltern nach Deutschland ausgewandert)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links