Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 26.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bibse.

  • Wo du recht hast, hast du recht, Klassikfreund. In "Unserer Welt der Bücher" ist der Thread wirklich besser aufgehoben.



    Ich habe gerade extra noch mal den ganzen Thread überflogen, es ist wirklich traurig, die Entwicklung zu verfolgen. Das zeigt sich sehr deutlich nicht nur an Deinen schrumpfenden Neuerwerbszahlen, sondern schon allein an der gesunkenen Begeisterung, mit der Du davon berichtest. Schade!


    Ich habe meine ältesten Berichte vorhin noch einmal gelesen und dabei wurde mir ganz nostalgisch zumute. Das waren noch Zeiten! Schwer zu fassen, dass dieser Event so schnell zu einem Nicht-Ereignis verkommen konnte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schwer zu fassen, dass dieser Event so schnell zu einem Nicht-Ereignis verkommen konnte.


    Woran meinst Du liegt das?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Könnt ihr euch vorstellen, dass ich - ICH! - den Bokrea vergessen hatte?
    Heute ging es los, aber das stellte ich nur zufälligerweise fest, als ich an einer Buchhandlung vorbeikam. Verpasst hätte ich aber trotzdem (fast) nichts, da sich der Niedergang dieses Ereignisses auch dieses Jahr fortsetzte. In den Buchhandlungen gab es weniger Reabücher denn je und das 40% Rabatt auf alles-Angebot bringt auch nur was, wenn es im normalen Sortiment dann auch gute Bücher gibt. Aber da seit ein bis zwei Jahren immer weniger mich ansprechende Bücher erscheinen (oder diese nicht den Weg ins Buchhandlungssortiment finden), habe ich dieses Angebot nicht nutzen können. Alles mich interessierende steht schon in meinen Regalen. So bin ich also sehr enttäuscht mit läppischen 8 Büchern nach Hause gekommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hatte es vorgestern in der Zeitung gelesen und an dich gedacht. Schade, war aber nicht anders zu erwarten. :traurig:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Könnt ihr euch vorstellen, dass ich - ICH! - den Bokrea vergessen hatte?


    Eigentlich nur schwer, das war ja doch immer ein Ereignis. Aber deine Erfolgskurve geht immer weiter nach unten, vielleicht hast du es deshalb unbewusst verdrängt. Kann das nachlassende Angebot mit dem eBook-Handel zusammenhängen?

  • Neues Jahr - neuer Bokrea!
    Dieses Jahr verpasse ich ihn nicht; Morgen geht es los. Und morgen werde ich wieder traditionsgemäß um 7 Uhr früh bei meiner Lieblingsbuchhandlung auf der Matte stehen. Dieses Jahr haben sie wieder ein größeres Reaangebot mit recht vielen mich interessierenden Titeln. Da werde ich sicher einiges zu schleppen haben. in den anderen Buchhandlungen werde ich sicher vorbeischauen, aber vermutlich (wenn überhaupt) nur einzelne Bücher kaufen, sondern mehr Atmosphäre schnuppern und anderen Leuten in die Einkaufskörbe gucken. Das ist auch immer wieder interessant.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wie wir uns mit Dir freuen! :klatschen: Deine Berichte gehören genauso zum Forum wie der SUB-Wettbewerb und das Weihnachtswichteln.


    Viel Erfolg,
    Thomas

  • Ich habe heute ein paar Zeitungsartikel dazu gelesen und gleich an Dich gedacht. :breitgrins: Es scheint ja wieder etwas aufwärts zu gehen. Ich freue mich auf den Bericht. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Davon höre ich hier nun zum ersten Mal. Das klingt anstrengend, aber auch nach Spaß. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. :smile: :winken:

  • Ich habe vorhin zum ersten Mal etwas davon mitbekommen und mit Freude - und einer klitzekleinen Portion Neid :zwinker: - deine begeisterten Beiträge gelesen, Saltanah!
    Dann hoffe ich, dass die Ausbeute dieses Jahr die Enttäuschungen der letzten Jahre wieder aufwiegt.


    Für dieses Erlebnis würde ich sogar extra nach Schweden reisen! :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Ich habe heute ein paar Zeitungsartikel dazu gelesen und gleich an Dich gedacht. :breitgrins: Es scheint ja wieder etwas aufwärts zu gehen.


    Ja, meine Tageszeitung überschrieb nicht umsonst einen Artikel mit "Der Bokrea weigert sich zu sterben!" Er scheint sich tatsächlich noch einmal zu berappeln - zwar noch lange nicht das Event, das er vor 10 Jahren war, aber es geht doch wieder aufwärts. Die Buchhandlungen haben wieder ein größeres (und minimal anspruchsvolleres) Belletristikangebot und die Kunden - so zumindest mein völlig unwissenschaftlicher persönlicher Eindruck - kommen wieder in größeren Mengen.


    Aber vor allem: Ich habe wieder viele - viele! - Bücher gefunden. Sogar beim "Akademibokhandeln", der großen Buchhandlungskette, in der das Belletristikangebot in den letzten Jahren unter aller Kritik war, habe ich dieses Mal einige Bücher gekauft.


    Was mich weiterhin sehr freut, ist die Entdeckung einer neuen, 2012 gegründeten Minibuchhandlung in einem Stockholmer Vorort abseits meiner üblichen Buchkaufpfade. Ein wirklich winziges Lädchen, aber mit einem interessanten Sortiment und sogar einem "Café" (waren es 3 oder 4 Tischchen?). Da werde ich sicher ab und zu vorbeischauen.


    Zusammenfassen kann ich diesen schönen Tag so: :buecherstapel: :buecherstapel: :buecherstapel: :buecherstapel:


    Eine Liste mit meinen Neuerwerbungen erscheint demnächst im "Neue Bücher"-Thread, aber erst mal muss ich eine Runde schlafen. Mein Wecker rappelte zu einer äußerst unchristlichen Zeit und Bokreagedränge mit vollem Rucksack ist anstrengend.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde mich freuen, wenn du das ganze Drumherum noch mal beschreibst. Mietet man da irgendwelche Schließfächer in der Stadt an, damit man nicht die schweren Bücher die ganze Zeit schleppen muss? Wie viel günstiger ist das der einzelne Titel? Weiß man die Titel schon im Vorfeld?


    Aber erst mal gute Nacht.


    Gruß, Thomas


  • Und schwedisch lernen. :klatschen:


    Da bin ich schon fleißig dabei! :zwinker:


    Super, dass dir der Tag wieder viel Freude bereitet hat, Saltanah!
    Ich habe gelesen, dass der Bokrea bald schon das 90. Mal stattfindet. Wahnsinn!
    Schade, dass man außerhalb Schwedens scheinbar nichts in den Nachrichten davon hört.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich freue mich auch jedes Jahr auf's Neue, von der Bokrea zu lesen. Ich bin wie Holden schon gespannt, was und vor allem wie viele Bücher du dieses Jahr ergattert hast :zwinker:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30