WIE hört Ihr Hörbücher?

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 58.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich habe tatsächlich jetzt damit angefangen zuhaus beim Workout Hörbücher zu hören.


    Im Moment ist das "Jane Eyre" von Charlotte Brontë, gelesen von Eva Mattes....


  • Ich habe tatsächlich jetzt damit angefangen zuhaus beim Workout Hörbücher zu hören.


    Kannst du der Handlung dann auch wirklich folgen? Ich höre im Studio immer Musik und benutze sie mehr zur Unterdrückung der Hintergrundgeräusche als zum echten Hören. Bei einem Hörbuch würde ich wahrscheinlich nur die Hälfte mitbekommen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Auf dem Ergometer ging das bei mir immer ganz gut, allerdings gucke ich da inzwischen lieber Serien.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich schaffe es einfach nicht mich lange genug auf Hörbücher zu konzentrieren. Meine Gedanken schweifen ständig ab und dann muss ich immer wieder zurück spulen weil ich wieder mal nur die Hälfte mitbekommen habe.
    Keine Ahnung warum das so ist. Denn wenn ich lese, kann ich alles um mich herum so vergessen dass wenn mein Mann mich anspricht, ich ihn noch nicht mal höre. Erst wenn er laut meinen Namen sagt, merke ich auf.
    Bei Hörbücher sehe ich auch keine Bilder, also Kopfkino. Beim selber lesen befinde ich fast auf einem anderen Planeten.
    Aus diesem Grund besitze ich auch nur drei Hörbücher. Und eines davon habe ich nie zu Ende gehört weil ich immer neu anfangen muss.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Ich schaffe es einfach nicht mich lange genug auf Hörbücher zu konzentrieren. Meine Gedanken schweifen ständig ab und dann muss ich immer wieder zurück spulen weil ich wieder mal nur die Hälfte mitbekommen habe.


    Das habe ich nur, wenn ich nix mache. Wenn ich z.B. die Stöpsel im Ohr habe und nebenbei am PC bin, dann schweifen meine Gedanken auch sehr schnell ab. Meistens höre ich wenn ich mi dem Hund unterwegs bin oder wenn ich eine Kleinigkeit einkaufen muss. Dann höre ich auf dem Weg dorthin :)



    Bei Hörbücher sehe ich auch keine Bilder, also Kopfkino. Beim selber lesen befinde ich fast auf einem anderen Planeten.


    Das Problem habe ich zum Glück nicht :)

  • Bevorzugt beim Bügeln. Beim Autofahren darf es nicht zu spannend sein, da ich deshalb schon so manche Abzweigung verpasst habe... :zwinker:

    Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden.    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • Ich höre ja bisher nur beim Bügeln, Putzen und Aufräumen, also bei stupiden Tätigkeiten (Autofahren ginge bei mir gar nicht), habe aber nun eine weitere Möglichkeit gefunden: zwei Wochen grippaler Infekt. :zwinker:


    Nein im Ernst: es gibt wenige Momente, in denen ich nicht lesen kann und als ich gerade mit einem Infekt flachlag, konnte ich mich in der ersten Woche auf keine einzige Zeile im Buch konzentrieren und habe dann alternativ eine Woche stundenlang Hörbuch gehört. Das ging. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Lesen taten mir gleich die Augen weh und ich habe mir keine einzige Zeile merken können, beim Vorlesen glitt ich in die Fantasywelt rein und alles war gut. :smile:

  • Heimfinderin: das kann ich mir gut vorstellen :winken: Als ich das letzte Mal wirklich krank war, ging Lesen überhaupt nicht. Da habe ich mich vom Fernseher berieseln und von meinem Elend ablenken lassen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Heimfinderin  Kirsten
    Da habt ihr's schön :zwinker: Sobald ich krank bin und Hörbuch höre, falle ich nach kurzer Zeit ins Reich der Träume - und darf dann wieder von vorne anfangen. Geht leider überhaupt nicht bei mir :sauer:

    Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden.    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • Heimfinderin: ging mir mit meiner letzten Bronchitis genauso :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich mag es nicht, wenn es still ist. Und ich habe das Gefühl meine Zeit irgendwie mit Hörbüchern sinnvoller zu nutzen, als mit Musik. Darum höre ich Hörbücher gerne beim Abwaschen, Bügeln, Putzen, Frühstücken :smile: Eine Zeit lang habe ich dabei immer YouTube Videos angemacht, aber Hörbücher sind einfach besser, da sie im Gegensatz zu Videos eben dazu ausgelegt sind nur zu "Hören" und nicht zu "Sehen" haha :breitgrins: :breitgrins:

    ~~Never make fun of someone's passion because that's the thing that saves them from the world.~~

  • Gegen die Stille hab ich einen Schwarm Wellensittiche. Allerdings muss man dann einen Dauergeräuschpegel lieben und damit einverstanden sein, dass in etwa das, was zwei Jahresurlaube für eine Familie kosten in Tierarztrechnungen wandert :zwinker:


    Spaß beiseite: Ich mag es auch nicht wenn es still ist. Deshalb wohne ich tatsächlich auch recht gern an einer belebten Straße.

  • Straßenlärm ist ja auch wunderbar eintönig. Da kann man gut entspannen. :smile:
    Bei einem Hörbuch muss man schon auf die Handlung achten, damit einem nichts entgeht. Aber da ich Hausarbeit an sich langweilig finde, höre ich dabei auch gerne Hörbücher. Ich finde auch, dass dadurch die Zeit sinnvoll genutzt wird. Das liegt wohl daran, dass das unser Hobby ist. :zwinker:

  • Momentan höre ich gerade wieder einmal sehr gerne Hörbücher - neben dem Kochen, Nähen oder neben allen Haushaltsarbeiten oder wenn ich am Crosstrainer "laufe".
    Und beim Einschlafen...


    Allerdings höre ich nie wirklich "komplizierte" Bücher, eher so lockere Krimis,hin und wieder auch historische Romane oder - wieder mal - Harry Potter. Und ich muss manchmal Szenen wiederholen.


    Da ich aber immer nebenher etwas mache, merke ich mir Hörbücher nicht so genau und manchmal sind sie dann nur Geräuschkulisse.


    :winken:

    Vernunft, Vernunft...

  • Seitdem man bei der Onleihe so herrlich problemlos und komfortabel Hörbücher aufs Smartphone runterladen kann, greife ich deutlich öfter zu meinen Kopfhörern. Das Getüddel mit diesen total unpraktischen CD's aus der Bücherei vor Ort hat mir früher immer den letzten Nerv geraubt.


    Und bei welcher Gelegenheit lasse ich mir vorlesen? Mhh, eigentlich immer dann, wenn die leidige Hausarbeit erledigt werden will. Oder eher MUSS. Also bei Tätigkeiten, bei denen ich mich nicht sonderlich darauf konzentrieren muss, wo überwiegend die Hände und nicht der Kopf benötigt werden. Früher lief bei mir dabei immer das Radio, heute eben ein Hörbuch.
    Manchmal setzte ich mich aber auch gerne mal am Abend auf meinen kleinen Balkon, lasse den Blick schweifen, genieße eine Tasse leckeren Tee, oder ein Glas Wein und lausche der Stimme des Erzählers.

  • Ich höre am liebsten beim Autofahren. Wenn ich so 40-60min fahre, ist das für mich die ideale Zeitspanne, um konzentriert zuzuhören (und natürlich konzentriert zu fahren). Gleiches gilt natürlich auch für Bahnfahrten. Manchmal höre ich auch Hörbücher zum Einschlafen - aber das würde ich nicht richtig zählen, weil ich dann aktiv vielleicht 10min zuhöre und dann nicht mehr viel mitbekomme. Bei Tätigkeiten im Haushalt kann ich mich komischerweise überhaupt nicht auf ein Hörbuch konzentrieren.

  • Am liebsten lasse ich mir Hörbücher beim Sticken vorlesen. Das ist für mich so entspannend, dass die Kombination dieser beiden Tätigkeiten fast schon meditativen Charakter hat.

    Bei gewissen Hausarbeiten geht's auch, wie Bügeln oder Staubwischen. Und manchmal höre ich auch unterwegs auf dem Arbeitsweg, allerdings eher selten, weil die Umwelt doch zu sehr ausgeblendet ist. Da sind mir eBooks lieber.