Monatsrunde August 2016 - Q

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 17.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Meine Q-Ausbeute wird im wesentlichen von zwei Autoren abgedeckt. Ich würde etwas von Álvaro Mutis lesen, und zwar "Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll", bestehend aus sieben Kurzromanen. Sie sind als Gesamtband erschienen sowie in Einzelbänden. Ich würde den ersten Band namens "Der Schnee des Admirals" lesen. Kiba, ist der Gesamttitel für die monatliche Vorgabe ausreichend? Andernfalls muss ich auf den zweiten Autoren ausweichen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Doris, hast du den Sammelband? Das wäre ok.
    Wenn du nur einen q-losen Einzelband hast, wäre wohl dein Plan B fällig. :smile:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Nein, ich habe den dicken Sammelband. Gut möglich, dass ich auch zwei Romane lese, denn sie haben alle kaum mehr als 150 Seiten.


    Plan B mache ich sogar im Moment schon, denn ich lese etwas von J. M. Eça de Queiroz, allerdings mit 116 Seiten für die Juli-Monatsrunde. Aber ich habe noch einige Bücher von ihm auf dem SUB.

  • Doris,
    wenn du einen Sammelband hast, auf dem außen auf dem Einband das magische Q als Monatsparole auftaucht, ist das ok. Auch wenn du nur einen Teil aus dem fetten Band liest.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe gesucht und endlich die richtige Ausgabe gefunden, auf der vorne ganz deutlich das "q" im Namen Maqroll zu erkennen ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mir fehlt leider der Schutzumschlag, obwohl ich wegen ihm gerade diese Ausgabe gekauft habe. Es war ein Gebrauchtkauf, wo der Umschlag fehlte, was leider nicht angegeben war. Aber auch auf dem Hardcover prangen auf der Vorderseite und auch dem Buchrücken jeweils ein silbernes "q" in Silber und etwa 7 bzw. 9 mm groß. Mehr habe ich dann wirklich nicht mehr zu bieten. :zwinker:


  • :klatschen: Ich lach mich schlapp, ihr seid unglaublich. Kaluma kann tatsächlich mit Quantenphysik auftrumpfen!
    Das Buch muss natürlich unbedingt auf die Liste, und dann erwarten wir quasi Berichte, ob es quälend oder erquickend ist!


    Na wenn das so ist, muss ich das Buch im August nun wirklich endlich mal lesen. Bisher bin ich immer ein wenig davor zurückgeschreckt aus Angst, ich habe vielleicht zuviel aus der Quantenphysik-Vorlesung vergessen, um das Buch zu verstehen.
    Übrigens gibt es hier im Hause noch mindestens 4-5 Quantenphysik-Lehrbücher unterschiedlicher Autoren. Die melde ich aber definitiv NICHT für die Monatsrunde an :breitgrins:, denn die will ich nicht mehr lesen. Außerdem wären da noch "Einsteins Schleier - Die neue Welt der Quantenphysik" von Anton Zeilinger und "Quantentheorie und Philosophie" von Werner Heisenberg. Mal sehen (ist eigentlich zu schwere Lektüre für den Sommer).

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Na das passt ja mal. Ich überlege schon länger welches Buch von Star Trek ich als nächstes lese.


    Ich möchte bitte anmelden: David, Peter - Q²


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Zank: Danke für den Tipp mit Quintus. :winken:


    Ich melde als zweites Buch an: Quintus geht nach Rom von Hans Dieter Stöver.

    Einmal editiert, zuletzt von Lykantrophin ()

  • Der Petterson & Findus (Pannkakstårtan) ist natürlich schon längst gelesen. Einfach nur herrlich! Sonderbarerweise kannte ich das Buch noch nicht, völlig unverdientermaßen.


    Jetzt kämpfe ich mich durch die Quatemberkinder. Es kommt mir teilweise vor als läse ich ein norwegisches Buch. Die schweizerdeutschen Ausdrücke verstehe ich zum Teil, bei manchen kann ich die Bedeutung erraten, andere muss ich im Glossar nachschlagen. Ich verstehe die Sprache zwar, aber mit einem Unsicherheitsfaktor; festen Boden unter den Füßen habe ich sprachlich gesehen nicht. Mir gefällt's.

    Wir sind irre, also lesen wir!