Reduzierung der Anzahl an Leserunden ab 2017

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • "Was nichts kostet, ist nichts wert."


    Wir haben uns in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht und das Resultat ist: Die Anzahl der angebotenen Aktionen wird sowohl auf Literaturschock als auch auf Leserunden.de in Zukunft drastisch reduziert.


    Was das für uns, die Verlage, die Autorinnen und euch bedeutet, könnt ihr in dem Artikel nachlesen.


    Leserunden auf Literaturschock und Leserunden.de


    Liebe Grüße
    Susanne

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Für uns als Teilnehmerinnen an Leserunden mag das auf den ersten Blick schade sein (denn je mehr Runden, desto mehr Auswahl und desto mehr Chancen, dass ein für mich interessantes Buch dabei ist), aber ich kann deine Argumentation hundertprozentig verstehen, liebe Suse.
    Schade, dass der Aufwand, der hinter all dem steckt, offenbar nicht wirklich wertgeschätzt wird!


    Ich schätze es besonders, dass hier in den Leserunden wirklich aktiv diskutiert wird und gleichzeitig mag ich auch die niedrigen Teilnehmerzahlen von meist um die 10 Leuten - denn so kann man viel besser auf die anderen Beiträge eingehen, als wenn die Runde aus 50 Personen besteht (von denen dann die Mehrheit nur "Abschnitt gelesen, war toll" schreibt). Insofern: Weiterhin Daumen hoch für das Literaturschock-Konzept. :smile:
    Da die Qualität der Runden aber ohne die tollen Moderatorinnen nicht gehalten werden könnten, möchte ich mich an der Stelle bei euch allen ganz doll bedanken!!


    Und auch mit reduzierter Leserundenzahl bin ich sicher, dass wir weiterhin die ein oder andere Perle dabei entdecken werden.

  • Das ihr viel Arbeit mit der Organisation habt, ist mir klar, sicher wurde es von uns als User als zu selbstverständlich hingenommen und dass ihr irgendwann das Angebot anpassen müsst, ist nachvollziehbar.


    Und ich persönlich würde auch weiterhin an Leserunden teilnehmen, wenn es gar keine Freiexmplare mehr zu gewinnen gäbe.


    Vielleicht könnte man ja auch die eine oder andere Organisation einer Leserunde an (erfahrene) User abtreten, beilspielsweise, wenn ein User Buch XY in den Leserundenthread schreibt, das dieser sich auch an der Organisation beteiligt oder die LR selbst moderiert oder so. Das ist zwar ein spontaner Gedanke und deshalb auch nicht so ausgereift.


    Die Autoren sind sicher auch etwas von euch verwöhnt, also was die autorenbegleiteten Leserunden betrifft. Vor kurzem hatte ich auf Lovelybooks gesehen, das ein Autor von sich aus eine Leserune gestartet hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ich denke, man müsste den anderen Autoren das irgendwie schmackhaft.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie eure Pläne ankommen.


  • Für uns als Teilnehmerinnen an Leserunden mag das auf den ersten Blick schade sein (denn je mehr Runden, desto mehr Auswahl und desto mehr Chancen, dass ein für mich interessantes Buch dabei ist), aber ich kann deine Argumentation hundertprozentig verstehen, liebe Suse.


    Es wird auch weiterhin Leseaktionen geben, d.h. wir werden euch auch weiter viele tolle Neuerscheinungen hier ins Forum holen - vielleicht macht ihr ja dazu dann auch öfter mal eine kleine Runde? Halt ohne Moderation durch uns.
    Wir mussten dieses Jahr ja auch einige Runden absagen, weil sich nicht genügend Leute angemeldet haben - die ganze Vorab-Organisation (Auswahl, Kommunikation mit dem Verlag, Terminsuche, Thread-Erstellen) fiel da aber ja schon vorher an...


    Zitat

    Ich schätze es besonders, dass hier in den Leserunden wirklich aktiv diskutiert wird und gleichzeitig mag ich auch die niedrigen Teilnehmerzahlen von meist um die 10 Leuten - denn so kann man viel besser auf die anderen Beiträge eingehen, als wenn die Runde aus 50 Personen besteht (von denen dann die Mehrheit nur "Abschnitt gelesen, war toll" schreibt). Insofern: Weiterhin Daumen hoch für das Literaturschock-Konzept. :smile:
    Da die Qualität der Runden aber ohne die tollen Moderatorinnen nicht gehalten werden könnten, möchte ich mich an der Stelle bei euch allen ganz doll bedanken!!


    Danke! :herz:



    Das ihr viel Arbeit mit der Organisation habt, ist mir klar, sicher wurde es von uns als User als zu selbstverständlich hingenommen und dass ihr irgendwann das Angebot anpassen müsst, ist nachvollziehbar.


    Das mit der Selbstverständlichkeit ging mehr an die Verlage und AutorInnen.
    Aber natürlich auch an die User... siehe meine Antwort an Zank mit den abgesagten Runden.


    Zitat

    Vielleicht könnte man ja auch die eine oder andere Organisation einer Leserunde an (erfahrene) User abtreten, beilspielsweise, wenn ein User Buch XY in den Leserundenthread schreibt, das dieser sich auch an der Organisation beteiligt oder die LR selbst moderiert oder so. Das ist zwar ein spontaner Gedanke und deshalb auch nicht so ausgereift.


    Das machen wir ja (hier bei den Runden ohne Autor sowie drüben manchmal bei "freien" Leserunden) teilweise schon.
    Aber die Kommunikation, bis so eine Runde steht und alles rund um die Freiexemplare ist ein sehr großer Teil der ganzen Arbeit.
    Wenn es ohne Freiexemplare geht, wäre das natürlich klasse, aber ich habe die Befürchtung, dass da viele User zu "verwöhnt" sind - ihr dürft mir aber gerne das Gegenteil beweisen :breitgrins:


    Zitat

    Die Autoren sind sicher auch etwas von euch verwöhnt, also was die autorenbegleiteten Leserunden betrifft. Vor kurzem hatte ich auf Lovelybooks gesehen, das ein Autor von sich aus eine Leserune gestartet hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ich denke, man müsste den anderen Autoren das irgendwie schmackhaft.


    Ich denke, dass einige Autoren das auch bei uns machen werden, weil sie unsere Teilnehmer und unsere Rahmenbedingungen (die dann natürlich genauso gelten wie bisher) und das daraus resultierende Niveau der Leserunden bei uns doch zu schätzen wissen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Wenn es ohne Freiexemplare geht, wäre das natürlich klasse, aber ich habe die Befürchtung, dass da viele User zu "verwöhnt" sind - ihr dürft mir aber gerne das Gegenteil beweisen :breitgrins:


    Für den Verlag ist die Sache mit den Freiexemplaren ja auch eine gute Sache, weil er dafür auf jeden Fall seine Rezensionen inkl. Streuung bekommt.
    Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich "einfach so" eine Rezi schreibe, dann poste ich die in der Regel nur hier und nicht beim Amazon, Thalia und Co.
    Und bei privat organisierten Leserunden schreibe ich danach normalerweise keine Abschlussrezension.


    Ich gestehe also: Die Freiexemplare erhöhen bei mir den (positiven) Druck, mir noch mal extra Mühe zu geben bei der Rezension und diese dann auch auf vielen Seiten zu veröffentlichen. Das gilt natürlich auch dann, wenn ich mal kein Exemplar bekomme und es mir selbst kaufe (Stichwort: verbindliche Anmeldung).
    Gerade die verbindlichen Anmeldungen halten sicherlich viele "schwarze Schafe" davon ab, sich hier einfach wild auf alles mögliche zu bewerben, wie das bei anderen Seiten der Fall ist (hat Suse in ihrem Artikel ja auch schon geschrieben).



    Es wird auch weiterhin Leseaktionen geben, d.h. wir werden euch auch weiter viele tolle Neuerscheinungen hier ins Forum holen - vielleicht macht ihr ja dazu dann auch öfter mal eine kleine Runde? Halt ohne Moderation durch uns.


    Keine schlechte Idee :smile:

  • Grundsätzlich sind Freiexemplare keine schlechte Sache, aber meines Erachtens würde es halt auch ohne gehen, und manchmal denke ich, ein Freiexemplar verleitet vielleicht auch bei schlechteren Büchern ein Auge zuzudrücken und sie ein wenig besser zu rezensieren, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :zwinker:

  • Bei manchen Lesern fragt man sich in der Tat, ob die entweder sehr begeisterungsfähig sind oder vielleicht doch als Dankeschön (fast) immer 5 Sterne vergeben. Aber ich will niemandem irgendetwas unterstellen und habe grundsätzlich schon den Eindruck, dass hier fair bewertet wird (sowohl positiv als auch negativ).

  • Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Zum einen, weil ich generell ein Fan von "Klasse statt Masse" bin und zum anderen, weil es wirklich Wahnsinn ist, welchen Zeitaufwand die Leserunden-Admins hier betreiben. Ich ziehe meinen Hut davor, dass Ihr das so lange in dieser Quantität durchgezogen habt (Dani, hast Du eigentlich auch noch irgendwas anderes gemacht? :breitgrins: ).


    Mir hat es auch oft leid getan, wenn für eine Leserunde verzweifelt Mitstreiter gesucht wurden, aber unser aller Lesezeit ist halt nun mal begrenzt, und mich total mit Leserunden zu verzetteln, weil so vieles interessant erschien, ist mir eine Zeitlang häufig passiert und war letztendlich dem Lesespaß nicht zuträglich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Mir hat es auch oft leid getan, wenn für eine Leserunde verzweifelt Mitstreiter gesucht wurden, aber unser aller Lesezeit ist halt nun mal begrenzt, und mich total mit Leserunden zu verzetteln, weil so vieles interessant erschien, ist mir eine Zeitlang häufig passiert und war letztendlich dem Lesespaß nicht zuträglich.


    Da hast du auch den Kern ziemlich gut zusammengefasst :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich finde eure Entscheidung ist richtig und wichtig. Sie ist euch sicher nicht leicht gefallen und es gehört auch ein Stück weit Mut dazu zu sagen: "Bis hierhin und nicht weiter."


    Generell kann ich mich insbesondere Valentine nur anschließen. Viele Bücher klingen interessant, aber ich melde mich nur für die Runden an, bei denen ich unbedingt mitlesen will. Alles andere hat keinen Sinn und verdirbt auch die Freude am Lesen. Freiexemplare sind nett, müssen aber nicht sein. Das sieht man ja auch an den privaten Leserunden im Forum, die ganz ohne Vergabe von Freiexemplaren zustande kommen.


  • Grundsätzlich sind Freiexemplare keine schlechte Sache, aber meines Erachtens würde es halt auch ohne gehen, und manchmal denke ich, ein Freiexemplar verleitet vielleicht auch bei schlechteren Büchern ein Auge zuzudrücken und sie ein wenig besser zu rezensieren, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :zwinker:


    Das hoffe ich nicht und empfinde es zumindest hier auch nicht so. Allenfalls dass es bei einer Leserunde mit AutorIn natürlich manchmal sehr schwerfällt, negativ empfundene Punkte auch anzusprechen.
    Ich habe eher den Eindruck, Freiexemplare verleiten öfter mal dazu, sich für ein Buch zu bewerben, dass man für Geld nicht gekauft hätte, weil man das Genre eigentlich gar nicht liest, etc. Diese Bewerbungen nach dem Gießkannen-Prinzip, man nimmt alles, hauptsache es kostet nichts, sehe ich mit ziemlich großen Bedenken (das bezieht sich nicht unbedingt auf unsere Aktionen hier, sondern auf die große Vielfalt an Gewinnmöglichkeiten im Netz allgemein)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Das hoffe ich nicht und empfinde es zumindest hier auch nicht so. Allenfalls dass es bei einer Leserunde mit AutorIn natürlich manchmal sehr schwerfällt, negativ empfundene Punkte auch anzusprechen.


    Mir geht das bei autorenbegleiteten Runden ab und an so, dass ich einen Tick besser bewerte, als ich es ohne Begleitung getan hätte. Das liegt aber nicht daran, dass ich meine Kritik nicht oder nur ungern äußern möchte, sondern daran, dass eine gute Begleitung eben auch Hintergründe beleuchtet, Zusammenhänge erklärt und die Ideen des/der Autors/Autorin aufzeigt.
    Man könnte sagen, dass ein Buch für sich alleine stehen muss, für mich ist dieser Fakt aber vor allem ein Argument für autorenbegleitete Runden. :zwinker:


    Zur Neuerung: ich finde die Entscheidung sehr gut - alleine schon, weil es mir um so manche abgesagte Runde mehr als leid getan hat. Weniger ist manchmal mehr - wenngleich die Vorauswahl sicherlich nicht unbedingt einfacher wird. :zwinker: Aber es ist nicht verkehrt, die Runden mit mehr Ruhe zu bestreiten und nicht - wie bei mir durchaus schon geschehen - von einer Runde zur nächsten zu hetzen. Gerade wenn es dann noch durch "höhere Gewalt" zu Verzögerungen kommt, kann das leicht geschehen.


    Für mich bedeutet die Änderung ab 2017 auch, dass ich hier einen Leserundenvorschlag aufmache, wenn ich ein Buch entdecke, zu dem es keine Runde gibt, das ich aber unbedingt mit Austausch lesen möchte. Früher habe ich das durchaus mal gemacht bzw. mich von anderen UserInnen einfangen lassen - dafür hatte ich in der letzten Zeit nicht mehr genug Raum.

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Mir geht das bei autorenbegleiteten Runden ab und an so, dass ich einen Tick besser bewerte, als ich es ohne Begleitung getan hätte.


    Es ist generell so, dass Bücher wohlwollender rezensiert werden, wenn ihnen eine Leserunde voran ging. Und das ist übrigens auch Grund, mit dem man für Leserunden wirbt. Ich erwähne diesen Aspekt immer bei meinen Sessions zu dem Thema :breitgrins:



    Für mich bedeutet die Änderung ab 2017 auch, dass ich hier einen Leserundenvorschlag aufmache, wenn ich ein Buch entdecke, zu dem es keine Runde gibt, das ich aber unbedingt mit Austausch lesen möchte. Früher habe ich das durchaus mal gemacht bzw. mich von anderen UserInnen einfangen lassen - dafür hatte ich in der letzten Zeit nicht mehr genug Raum.


    Ein schöner Nebeneffekt :herz:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich finde die Reduzierung ziemlich fair vor allem, weil die Verlage und Co alles von euch umsonst bekommen haben.



    Mir hat es auch oft leid getan, wenn für eine Leserunde verzweifelt Mitstreiter gesucht wurden, aber ....


    Stimmt mir zur es manchmal auch leid, aber aus Mitleid will ich wirklich nicht lesen. :smile: Deswegen versuche ich mich nur bei Büchern anzumelden, was mich wirklich interessiert und ich auch schaue, ob ich es zeitlich hinbekommen kann.


    Ich freue mich über Freiexemplare und freue mich jedes mal wie ein Kind, aber sie sind kein muss.
    Wichtig für mich ist, dass die Teilnehmer zeitnah schreiben und wirklich auch diskutieren, als nur kurz sagen sie hätten den Teil nun auch gelesen und stimmen xy zu.

  • Ich finde das ist eine gute Entscheidung, vor allem deshalb weil es eine ist, die meiner Meinung nach nicht nur die Teilnehmer in die Pflicht nimmt, sondern auch den Verlagen und Autoren aufzeigt, was hinter der Arbeit von Literaturschock steckt. Also eine die alle Seiten gleichermaßen überlegen lässt.


  • Ich finde das ist eine gute Entscheidung, vor allem deshalb weil es eine ist, die meiner Meinung nach nicht nur die Teilnehmer in die Pflicht nimmt, sondern auch den Verlagen und Autoren aufzeigt, was hinter der Arbeit von Literaturschock steckt. Also eine die alle Seiten gleichermaßen überlegen lässt.


    Das hört sich verdammt nach einer "win/win" Situation an :breitgrins:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Absolut! Wir hatten ja früher viele tolle Runden zusammen :smile:


    Begrüße ich total! Man hat wenig Druck, (ordentlich und in einem zeitlich engen Fenster) liefern zu müssen (was für mich ein rein psychologischer ist, aber ich habe ihn) und kann sich sicher sein, dass nur Interessierte mitlesen. Dann laufen nämlich auch die Diskussionen anders - fruchtbarer.

  • Ich war erst ein wenig erschrocken über diese Nachricht, aber nach dem Lesen von Suses Link kann ich es auch viel besser verstehen:
    Ich glaube, dass die Vielfalt der LR und Aktionen dennoch erhalten bleibt und weiterhin sehr interessante Bücher 'auf dem Plan'stehen, nur eben weniger...


    Auch mir ging es so, dass ich es schade fand, wenn sich für bestimmte Bücher kaum oder keine Interessenten fanden: Vor allem denke ich, dass hinter dem Betreiben dieser Seite (und die ist wirklich klasse) eine ganze Menge Arbeit auf den Schultern von Suse und Moderatoren, dem LitSchock-Team, lastet... Die Vorarbeit, Organisation der LR, Nachbereitung etc.


    Von daher finde ich es auch absolut in Ordnung und bedanke mich mal zum Jahresende (fast) für die tollen Leserunden und Leseaktionen, bei denen ich wirklich lesenswerte Bücher erspäht und rezensiert habe. Chapeau für diese Seite! Auch der Austausch zu anderen Themen macht Spaß und ist thematisch sehr interessant und vielfältig - genau wie ich es mag :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Absolut verständlich. Ich freue mich auf reduziertere, aber hoffentlich intensivere Leserunde für alle Beteiligten!