Monatsrunde September 2017 - Früchte

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 15.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Ja, endlich ist es soweit. Lange habe ich mit mir gerungen, welches der Themen, die mir im Kopf herumschwirren, ich nehmen soll. Da in diesem Monat vieles im Garten reift, geerntet und auch verarbeitet werden will, habe ich hauptsächlich Früchte aller Art um mich. Daran möchte ich euch teilhaben lassen und so könnt ihr mir hier alles an Früchten und deren Verarbeitung vorschlagen.
    Selbstverständlich gelten auch Früchte im Namen der Autoren. Und vergesst nicht, Früchte gibt es viele Arten... :breitgrins:





    n050.gif




    Dann mal los!


    Ich werde zu diesem Thema Durian Sukegawa - Kirschblüten und rote Bohnen lesen. Jedes Böhnchen macht nicht nur ein Tönchen, wie der Volksmund weiß, sondern gehört auch zu den Hülsenfrüchten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    dodo:e015.gif e015.gif
    Enzo Orlandi -Shakespeare :haken:
    Margaret Atwood - The Handmaid´s Tale :haken:


    Doris:e015.gif
    Roz Savage - Rowing the Atlantic :haken:


    finsbury:e015.gif
    P.G. Wodehouse - Reiner Wein :haken:


    Firiath:* e015.gif
    Max Barry - Lexicon :haken:


    illy:e015.gif
    Alexander McCall Smith - Fatty O’Leary’s Dinner Party
    Elizabeth A. Lynn - Sardonyxnetz :haken:
    Will Self - Die Kippe


    Jaqui:*
    Tad Williams - Otherland 3, Berg aus schwarzem Glas


    kaluma:e015.gif e015.gif
    Katharina Seck - Die silberne Königin :haken:
    Maria Dermoût - Die zehntausend Dinge :haken:
    Jan Weiler - Und ewig schläft das Pubertier :haken:


    Kiba:e015.gife015.gife015.gif e015.gif e015.gif e015.gif e015.gif
    Shana Abe - Drachenmagie :haken:
    William Wilkie Collins - Der Mondstein :haken:
    Victoria Jones - Das Haus an der Mündung :haken:
    Victor Hugo - Die Elenden (abgebrochen)
    Paul Auster - Stadt aus Glas :haken:
    Marie Matisek - Nackt unter Krabben :haken:
    Renate Bergmann - Besser als Busfahren :haken:
    Khadra Sufi - Das Mädchen, das nicht weinen durfte (abgebrochen)
    Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin :haken:


    killerprincess:
    Matt Ralphs - Fire Girl
    Matt Ralphs - Fire Witch


    Kirsten:* e015.gif
    Betty Smith - A tree grows in Brooklyn :haken:


    knödelchen:* e015.gif
    Cornell Woolrich - Der schwarze Vorhang :haken:


    Martina:
    Paul Grote - Tödlicher Steilhang


    Saltanah:* e015.gif e015.gif e015.gif
    José Saramago - Kain :haken:
    David Grossman - Eine Frau flieht vor einer Nachricht :haken:
    Andrea Camilleri - The Snack Thief (Der Dieb der süßen Dinge) :haken:


    SunshineSunny: e015.gif
    Shari Low - Saure-Gurken-Zeit
    Jostein Gaarder - Das Orangenmädchen :haken:


    Valentine:
    Sandy Taylor - Du und ich und das Meer :haken:


    yanni:e015.gif
    Durian Sukegawa - Kirschblüten und rote Bohnen :haken:
    Grace McCleen - Wo Milch und Honig fließen


    Zank:* e015.gif
    Wolfgang Hohlbein - Anubis
    Hugh Howey - Silo
    Caroline Brinkmann - Die Perfekten :haken:


    * Nicht in den Lostopf

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Nach der letzten Monatsrunde sind wir ja alle geübt im Begründungen erfinden :zwinker:
    Aber meine ist gar nicht so weit hergeholt:


    Ich würde gerne Wolfgang Hohlbein - Anubis anmelden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anubis wird (wie auch auf dem Cover zu sehen) in der Regel mit dem Kopf eines Schakals dargestellt. Und Schakale fressen neben Aas auch Früchte.


    Außerdem noch: Hugh Howey - Silo, weil ich es diesen Monat sicher nicht mehr schaffen werde.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Silo ist nicht nur ein großer Speicherturm, sondern auch die Bezeichnung für ein konserviertes Futtermittel für Kühe. Dieses enthält in der Regel unter anderem Ackerbohnen und Klee - die beide zu den Hülsenfrüchten zählen (ja, auch der Klee!).

  • Das erste Buch, das ich zu diesem Thema gefunden habe, ist von Enzi Orlando -Shakespeare. Pea = Erbse und die Erbse zählt netterweise zu den Hülsenfrüchten.


    Saltanahs Trainingsmonat wird sich hoffentlich noch in vielen Monatsrunden bezahlt machen. :breitgrins:

  • Als ob ich es geahnt hätte, habe ich heute ein öffentliches Bücherregal besucht und ein Buch für die Monatsrunde gefunden: Betty Smith - A tree grows in Brooklyn. Welche Früchte darauf wachsen, könnt ihr euch aussuchen :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ah, ich merke schon, ihr seid gut geübt. :breitgrins:


    Zank, illy, dodo und Kirsten, eure Bücher sind eingetragen.


    Wobei der Shakespeare sogar noch eine Birne hergegeben hätte.


    Gut, dass es Fatty nach Irland zieht, sonst wäre das Kleeblatt womöglich dahin. Ich freue mich schon auf deine Meinung, illy.

  • Ich habe mich gestern schon über die Einträge aus dem letzten Monat beömmelt und möchte gerne auch ein Buch für September anmelden :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich musste etwas suchen, aber in meiner Bibliothek bei Lovelybooks ist mir doch sofort ins Auge gesprungen, dass "Fire Girl" von Doris Hummel übersetzt wurde. Hummeln sind Bestäuberinsekten (das wusste ich alleine) und werden sogar kommerziell gezüchtet und an Bauern gesendet, damit die ihre Pflanzen bestäuben (das hat mir wikipedia verraten)! Also: mit Hummeln = viele Früchte ;)


  • Außerdem noch: Hugh Howey - Silo, weil ich es diesen Monat sicher nicht mehr schaffen werde.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Silo ist nicht nur ein großer Speicherturm, sondern auch die Bezeichnung für ein konserviertes Futtermittel für Kühe. Dieses enthält in der Regel unter anderem Ackerbohnen und Klee - die beide zu den Hülsenfrüchten zählen (ja, auch der Klee!).


    In der Geschichte ist auch interessant, wie die Bewohner des Silos an Lebensmittel/Früchte kommen ;) viel Spaß mit dem Buch! Ich fand es super :)

  • Oho, nun werden sogar die Übersetzer mal gewürdigt! Sehr gut. Dabei sprang mir auf der ersten Seiten sofort Mary Applegate ins Auge. Da gibt's kein Zögern, das Buch ist notiert, killerprincess. :daumen:





    In der Geschichte ist auch interessant, wie die Bewohner des Silos an Lebensmittel/Früchte kommen ;) viel Spaß mit dem Buch! Ich fand es super :)


    Dem kann ich nur zustimmen. :eis:

  • yanni: mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Protagonistin Hazel heißt :D aber weißt du was? Dann könnte ich mich doch auch gleich noch mit Teil 2


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anmelden und habe zwei separate Begründungen :) denn die Haselnuss ist ja die Frucht der Gemeinen Hasel. <--- ich bin ja neu im Forum: wie könnte ich denn hier die Gemeine Hasel mit dem entsprechenden wikipedia Link unterlegen? :)

  • So, Obst also! Gut.
    Ich möchte als erstes Drachenfrüchte und Steinobst ernten.


    Shana Abe - [glow=red,2,300]Drachen[/glow]magie


    William Wilkie Collins - Der Mond[glow=red,2,300]stein[/glow]

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • killerprincess: Dann nehmen wir doch den 2. Teil gleich auf die Liste.


    Verlinken kannst du ganz einfach. Du kopierst die Adresse der jeweiligen Seite und fügst sie mit einem Gleichheitszeichen in den "Link einfügen" ein und schreibst zwischen die Klammern hier eben Gemeine Haselnuss. Das Icon dafür findest du gleich neben dem für Amazon. Das sähe mit eckigen Klammern so aus:


    (url=https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel)Gemeine Haselnuss(/url)


    Gemeine Haselnuss




    Kiba, Obst? Habe ich etwas von Obst gesagt? Früchte! Das umfasst wesentlich mehr als nur Obst. Daher fällt es mir leicht den Mondstein einzutragen. Bei deinem Drachen war ich am schwanken, aber gut, du sollst sie haben, deine Pitahaya.



    Ich selber werden noch ein weiteres Buch dazu nehmen, um euch vor Augen zu führen, dass Früchte nicht nur Obst und andere Gewächse sind.


    Grace McCleen - Wo Milch und Honig fließen


    Schaut mal: Früchte aller Art

  • Dann lasse ich mich mal weiter inspirieren:


    Ich denke natürlich bei Früchten auch an Meeresfrüchte, um die zu "ernten" brauche ich natürlich ein Netz:


    Elizabeth A. Lynn - Sardonyxnetz


    Dazu passt, dass die heilige Elisabeth von Thüringen als eines ihrer Attribute eine Schüssel mit Fischen hat. (Übrigens auch einen Korb Rosen, ich hätte das Buch auch im Auguist schon lesen können und begeistere mich gerade prinzipiell für Heiligenassoziationen für die Monatsrunde. :breitgrins: )


    Ausserdem habe ich noch die Feldfrucht Tabak im SUB, wenn auch nur in Resten:


    Will Self - Die Kippe


    Ausserdem lautet der Originaltitel "The Butt" und der Butt als Fisch ist natürlich wieder eine Meeresfrucht, oder? :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • illy, deine Bücher sind notiert.
    Von Will Self habe ich vor einiger Zeit Leberknödel gelesen. Das hat mir gut gefallen, daher werde ich mit Interesse deine Meinung zu Die Kippe verfolgen.



    Zank: Ich habe noch den dritten Teil vor mir, der zeitlich an den ersten anknüpft.