Bram Stoker - Dracula

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 33.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Im Urlaub habe ich einen zweiten Versuche gewagt und habe mich erneut an das Buch herangetraut. :breitgrins:
    Siehe da: bei meinem ersten Versuch war es einfach nicht die richtige Zeit, denn nun flogen die Seiten nur so! Auch wenn ich nicht garantieren kann, alles hundertprozentig verstanden zu haben, da ich das Buch auf Englisch gelesen habe.
    Die Geschichte ist jedoch für mich dann doch von Anfang bis Ende spannend gewesen und die Charaktere haben mich sehr überzeugt.


    Spannend, wie schnell sich der Eindruck ändern kann, wenn man den den richtigen Zeitpunkt für ein Buch erwischt.


    4ratten


  • Spannend, wie schnell sich der Eindruck ändern kann, wenn man den den richtigen Zeitpunkt für ein Buch erwischt.


    Das Gefühl kenne ich. Eines meiner Lieblingsbücher habe ich zweimal aus der Hand gelegt, bevor mich die Geschichte in seinen Bann gezogen hat. Trotzdem wusste ich einfach, dass sich das Warten lohnen wird.

  • Das Gefühl kenne ich. Eines meiner Lieblingsbücher habe ich zweimal aus der Hand gelegt, bevor mich die Geschichte in seinen Bann gezogen hat. Trotzdem wusste ich einfach, dass sich das Warten lohnen wird.


    Irgendwann werde ich das Buch sicher nochmals lesen. Auch um zu sehen, ob ich dann noch mehr verstehe oder ich lese es gleich auf Deutsch. Da bin ich mir noch unsicher.

  • Das Buch werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen, da ich subtile Grusel-Literatur sehr mag und es als Klassiker natürlich auch mal gelesen haben möchte. Euren Beiträgen entnehme ich, dass eine Übersetzung, die sich sehr gut lesen lässt, von Karl Bruno Leder stammt. Danke für diesen Tipp, denn eine schlechte Übersetzung kann einem das Lese-Vergnügen bekanntlich versauen.


    Ich habe mal eine etwas doofe Frage. Und zwar kann ich im Leserunden-Archiv nicht eure damalige Dracula-Leserunde finden. Ich habe auf dem Leserundenarchiv S-Z geschaut. Kann mir jemand den Link schreiben, einfach um mal einen Blick darauf werfen zu können? Ich habe noch nie an einer teilgenommen, bin neu hier.


    Aus euren Kommentaren zum Buch kann ich mir schon ein vages Bild machen. Von seinen Schwächen und Stärken. Ich weiß noch nicht, eigentlich wollte ich erstmal wieder leichtere Kost, aber Dracula reizt mich schon sehr. Hmm... - vielleicht in einer neuen Leserunde zu diesem Buch, um die Eindrücke besser zu verdauen und zu reflektieren? Geht es jemandem aktuell ähnlich wie mir und hätte darauf Lust/die Motivation?

    Einmal editiert, zuletzt von Elsie ()

  • @ Jari: Super! ^^
    Wie verfährt man hier denn am geschicktesten, um eine Leserunde zu starten bzw. Teilnehmer zu suchen?
    Macht es Sinn, direkt einen Vorschlag im Leserunden-Thread zu bringen oder ist es besser, erstmal zu schauen, wer sich hier zurückmeldet?


    Wenn sich sonst niemand meldet, könnten wir uns ja auch auf dem spontanen Leserunden-Thread (so einer besteht ja auch, hab ich gesehen) einfach so darüber austauschen.


    Wann würdest du denn damit anfangen wollen? Hast du das Buch schon?

  • Elsie, im Leserunden-Unterforum gibt es ein weiteres Unterforum für Leserundenvorschläge. Dort passt es am besten, denke ich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke, Valentine.


    Eigentlich habe ich noch nicht so viel gepostet und noch nicht so viele Erfahrungen im Forum gesammelt.
    Aber nach der spontanen Idee der Dracula-Leserunden und Jaris schneller Reaktion darauf, denke ich, könnte ich ja trotzdem mal den Vorschlag in diesem Unterforum unterbreiten.


    Ich mache das nun einfach mal. ^^


  • Und zwar kann ich im Leserunden-Archiv nicht eure damalige Dracula-Leserunde finden. Ich habe auf dem Leserundenarchiv S-Z geschaut. Kann mir jemand den Link schreiben, einfach um mal einen Blick darauf werfen zu können?


    Es hat bisher drei Leserunden gegeben: 2006, 2009 und 2011.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke, Saltanah, für die Links. Lustig, dass scheinbar alle paar Jahre im Forum das Bedürfnis entsteht, Dracula zu lesen. ^^
    Dann ist es 2014 wirklich Zeit für eine vierte.


    Ob es empfehlenswert ist, sich die Runden durchzulesen? Vielleicht für mich als Newbie, aber grundsätzlich schmälert das vielleicht die Spannung, wenn man Leseeindrücke anderer liest - wobei es ja auch interessant wäre, zu vergleichen, wie die Leserunden sich unterscheiden von den Diskussionen, Themen her. Hmmm...


  • Ob es empfehlenswert ist, sich die Runden durchzulesen? Vielleicht für mich als Newbie, aber grundsätzlich schmälert das vielleicht die Spannung, wenn man Leseeindrücke anderer liest - wobei es ja auch interessant wäre, zu vergleichen, wie die Leserunden sich unterscheiden von den Diskussionen, Themen her. Hmmm...


    Wenn du die alten Leserunden vorher schon liest, wirst du zwangsläufig den Ablauf der Handlung erfahren. Wenn dir das nichts ausmacht... Nicht alle Leserunden entwickeln sich gleich. Manche geben hauptsächlich den Inhalt des Buches wieder, bei anderen ergeben sich Fragen und Diskussionen, die mehr in die Tiefe gehen. Selbst als Newbie kannst du da nichts falsch machen, so lange du nicht innerhalb kürzester Zeit das Buch durchliest und lediglich den Inhalt postest. Alleine diskutiert es sich nicht gut :zwinker:. Du wirst merken, wie deine Mitleser auf die einzelnen Beiträge eingehen und kannst dich anpassen.


    Ich habe übrigens auch eine dieser Leserunden mitbestritten und kann das Buch wärmstens empfehlen. Und wenn du dich richtig gruseln willst, liest du am besten nach Sonnenuntergang :breitgrins:.

  • Elsie


    Wenn Du einen Eindruck von einer Leserunde haben möchtest, lies doch eine, wo du das Buch schon kennst :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Bei einer so kleinen und spontanten Leserunde würde ich einfach ins kalte Wasser springen und sehen, wie das abläuft. Eigentlich fügt sich das ganz schnell zusammen und wirklich was falsch machen, kann eigentlich nicht. Viel Spaß mit Dracula! Ich hab das Buch auch mal irgendwann gelesen, aber das einzige, was ich mir behalten habe, war, dass die noch keine Blutgruppen kannten. :breitgrins:

  • Das ist ja witzig - ich hab mir letztens gedacht, dass ich endlich mal Dracula lesen sollte. :breitgrins:
    Vielleicht würde ich also einfach zu eurer Leserunde dazu stoßen?!

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • @ Doris, Gytha und Avila: Danke für eure Tipps. Hab jetzt mal noch nicht in die vorigen Dracula-Leserunden geschaut. Ich lass mich da einfach mal überraschen, in ein paar andere Leserunden habe ich einen Blick geworfen.


    Stimmt, der Dezember scheint genau die richtige Zeit für den düsteren Grafen und alle anderen faszinierenden Gestalten.



    Das ist ja witzig - ich hab mir letztens gedacht, dass ich endlich mal Dracula lesen sollte. :breitgrins:
    Vielleicht würde ich also einfach zu eurer Leserunde dazu stoßen?!


    - Das wäre toll. :)

  • Mensch, wenn ihr nur früher diese Idee gehabt hättet. Ich habe mich im Sommer noch durch das Buch gearbeitet und zusammen mit anderen wäre es sicherlich weniger anstrengend gewesen. :redface:

  • :lachen: Schade - hätte das mal jemand geahnt.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • @kleinerHase: Quatsch doch einfach mit ohne mit uns zu lesen :zwinker:


    Klingt gut, denn nochmals möchte ich das Buch aktuell nicht lesen. :zwinker: