Monatsrunde Mai 2021: "Best of" oder "Zweite Chance"

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 10.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Geert Mak - In Europa (Eine Reise durch das 20. Jahrhundert)

    Mein Monatsbuch ist wirklich sehr, sehr interessant und außerdem gut geschrieben - gerade, weil es thematisch nicht in mein normales Beuteschema fällt, habe ich auch immerzu das Gefühl, dass mir ganz neue Sichtweisen vermittelt werden.

    Gerade krebse ich aber erst auf Seite 160 von über 900 - auf jeder der vielen Buchseiten befinden sich nämlich zudem auch noch ganz ungewöhnlich viele Buchstaben ^^; mal sehen, ob ich dieses Buch noch im Mai beenden kann, zum Dauerlesen ist es eher nichts; notfalls werde ich es nachtragen.

  • Jean-Claude Mourlevat - La rivière à l'envers. 1. Tomek (Tomek - Der Fluss, der rückwärts fliesst)


    Mourlevat ist der diesjährige Astrid-Lindgren-Gedächtnispreisträger.


    Das Buch habe ich vorhin beendet und gleich mit dem zweiten Band begonnen:

    Jean-Claude Mourlevat - La rivière à l'envers. 2. Hannah (Hannah. Der Fluss, der rückwärts fliesst)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Ausserdem habe ich noch dieses Buch in Angriff genommen:

    Durian Sukegawa - Sweet Bean Paste (Kirschblüten und rote Bohnen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Laut Klappentext ist dies ein "Winner of Le Prix des Lecteurs du Livre de Poche".

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Na denn!

    Steen Steensen Blicher - Præsten i Vejlby (Der Pfarrer von Vejlby) ist eine dänische Kriminalerzählung aus dem Jahr 1829 und wurde also in den Dänischen Kulturkanon, Abteilung Literatur aufgenommen.

    Die deutsche Übersetzung ist unter anderem in Tagebuch eines Dorfkünstlers und andere Novellen enthalten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Durian Sukegawa - Sweet Bean Paste (Kirschblüten und rote Bohnen)


    Steen Steensen Blicher - Præsten i Vejlby (Der Pfarrer von Vejlby)

    Melde gehorsamst: Beide gelesen! :stillgestanden:


    Und nun? :gruebel:

    Oh, ein hab' ich noch! Oder eigentlich zwei, nämlich ein Buch sowohl auf Färöisch als auch - des besseren Verständnisses wegen - im schwedischen Original:

    Inger Edelfeldt - Bókin um Kamala

    Inger Edelfeldt - Kamalas bok


    Edelfeldt hat diverse Preise empfangen, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis.


    Kamalas Buch 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bei mir liegt


    Sylvain Prudhomme - Legenden


    lesebereit herum.

    Der Titel qualifiziert sich ja eigentlich von selbst für das "Best of"-Thema, ich lege aber noch ein paar Preise oben drauf:


    prix Révélation 2016 de la Société des gens de lettres

    prix François-Billetdoux 2017 de la SCAM



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Oh, ein hab' ich noch! Oder eigentlich zwei, nämlich ein Buch sowohl auf Färöisch als auch - des besseren Verständnisses wegen - im schwedischen Original:

    Das ist ja schon fast eine zweite zweite Chance ;)


    illy dein Buch ist eingetragen

    yanni ich habe mit meinen weiteren Büchern noch nicht mal angefangen und überlege schon, ob ich noch zwei weitere Bücher aufnehmen will ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Oh, ein hab' ich noch! Oder eigentlich zwei, nämlich ein Buch sowohl auf Färöisch als auch - des besseren Verständnisses wegen - im schwedischen Original:

    Das ist ja schon fast eine zweite zweite Chance ;)

    Oh, das stimmt wirklich! Es ist nämlich ein schwedischer Re-read! :D

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Beitrag von Anne ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich würde gerne noch eins anmelden (in der Hoffnung, irgendeins meiner angemeldeten Bücher zu schaffen).


    Thomas Thiemeyer - Korona


    Herr Thiemeyer hat schon zahlreiche Preise bekommen, allerdings primär für seine Arbeit als Buchillustrator; z.B. zweimal den "Deutschen Phantastik Preis". Außerdem haben die Hörbücher seiner Chronik-der-Weltensucher-Reihe z.B. den "Ohrkanus Hörspielpreis" bekommen. Ich vermute mal, sowohl aufgrund der Lesung als auch aufgrund des Inhalts (der ja von ihm stammt). Reicht das?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe children of dune beendet und es hat mir gut gefallen. Nichts kam mir bekannt vor, aber es liegen auch Jahrzehnte zwischen erstem Mal lesen und jetzt.... Der erste Band ist aber immer noch der beste.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Jean-Claude Mourlevat - La rivière à l'envers. 2. Hannah (Hannah. Der Fluss, der rückwärts fliesst) habe ich letzte Nacht beendet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Eine dritte oder vierte (oder vielleicht gar fünfte) Chance bekommt jetzt

    H. F. Novella - Oog-Oog 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe das Buch schon mehrfach begonnen, bin aber sprachbedingt wegen der vielen nicht im Wörterbuch vorhandenen Vokabeln nie über die ersten Seiten hinweggekommen. Heute habe ich entschlossen, mich mit dem Verständnis der Zusammenhänge zu zufrieden zu geben, und bald festgestellt das sich das Durchbeissen durch die ersten 10 Seiten gelohnt hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich ... bin ... fertig! :autsch: :rollen: :ohnmacht:


    Wolfgang Hohlbein - WASP


    Wenn ich in nächster Zeit noch einmal etwas von etwas unheimlich Mächtigen und unheimlich Alten und so fort lesen muss, werde ich zum Tier.

    Was ich sonst noch an unmöglichen, haarsträubenden und zum Schreien komischen gelesen habe, würde hier den Rahmen sprengen. Sollte sich hier noch einmal, auf welche Weise auch immer, ein Hohlbein einschleichen wollen, landet er in der Papiertonne!


    Jetzt brauch ich erst mal was anderes, nettes, aufmunterndes - ich brauch ne Pause von der Monatsrunde, ein Buch lang. Dann mach ich mit Die Sandalenträger weiter, das ist recht dünn. :breitgrins: