Monatsrunde Juni 2022 - Alles neu - macht der.. Juni

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 6.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Total spannend, ich liebe Dialekte! <3


    Werde zu dem Buch wohl einen Thread aufmachen; das könnte interessant sein.


    Ich auch, deshalb würde ich den Thread mit Interesse verfolgen :saint::klatschen:

  • Oder ada gehen (keine Ahnung wie sich das schreiben würde).

    Bis gerade eben dachte ich, dass meine Mama die einzige ist, die das sagt :D Ich hab ihr das erstmal abgewöhnt bei meinen Kindern, weil ich den Begriff so schrecklich fand.

    Ich fand den auch ganz furchtbar und habe das nie zu meinen Kindern gesagt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Der Juni ist zwar noch nicht da, aber ich habe soeben das Mai-Monatslistenbuch beendet und möchte mit der Juni-Liste beginnen. Ich hoffe, dass ich nicht verklagt werde :D


    Ich starte also mit Tania Blixens - Babettes Gastmahl und bin schon neugierig


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von b.a.t. ()

  • Babettes Gastmahl war wirklich nur ein Büchlein, eine frz. Spitzenköchin auf der Flucht von wieder mal einer Revolution in Paris landet bei zwei protestantischen Schwestern, Pastorentöchtern, in einem norwegischen Küstenstädtchen. Alles dort ist beschaulich, begrenzt, eingeschränkt. Die Schwestern hatten jeweils einen Verehrer in jungen Jahren, die sie beide aufgrund ihres Glaubens und ihrer Prüderie ablehnten.


    Babette bereitet ein Gastmahl zum Gedenken an den Pastor, der seinen 100. Geburtstag feierte. Mit einem einzigen Dîner stellt sie vieles in Frage. Die "Papistin" zeigt auf, dass es eventuell auch nicht umsonst Freude und Genuss auf der Welt gibt.


    Sehr schnell zu lesen, wunderschön geschrieben - als literarisches Abendessen zu konsumieren.


    Ich habe von Tania Blixen vorher noch nichts gelesen, kenne natürlich den Film "Out of Africa", habe aber Gefallen an ihrem Schreibstil gefunden. Vielleicht der Beginn einer neuen Freundschaft.


    Interessant sind auch die sehr langen Anmerkungen von Erik Hansen, in dem er die Kanonisierung und Listenerstellungen von Literatur in Frage stellt, weil die Perspektiven der Ersteller auch sehr eingeschränkt sind. Literatur ist zu umfangreich um kategorisiert zu werden. Vor allem spricht er sich gegen die Listen "Welche 100 Bücher muss man gelesen haben" und ähnliches aus, weil es allen Werken natürlich nie gerecht werden kann, die nicht darauf sind.

  • Willkommen am letzten Tag vor dem Juni als 10. Teilnehmerin dieser vorerst letzten Runde, Saltanah .

    (Normalerweise kriegt man bei so was ja dann ein :blume: und ein Geschenk, aber zu Letzterem fällt mir grad nix Sinnvolles ein.. :/)

  • Wie wär's hiermit? :geschenk:


    Ich möchte gleich noch eins, bzw zwei anmelden:

    Eva Grossman - Mina armar hade sträckt ut sig så att jag höll alla i händerna och gick över vägen (unübersetzt; Cover)

    Aesop - The Complete Fables


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Meine Ausgabe hat ein anderes Cover.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich melde mal einen mir bis dato unbekannten Autor an:


    Robert Thorogood - Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Es ist der 1. Juni und ich hab schon Buch 2 fast fertig. Ok es waren beide Bücher sehr dünn. und flüssig zu lesen.


    Da es so gut läuft, bin ich mal übermütig und melde Buch #4 an.


    Bonnie Garmus - Lessons in Chemistry

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe diese Runde heute mal mit einer Kurzgeschichte in Angriff genommen:


    Sophia Anna Csar - Der Duft der Hyazinthen

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • ... möchte mit der Juni-Liste beginnen. Ich hoffe, das ich nicht verklagt werde :D

    Die letzte Vorpausenrunde muss eine absolute Wohlfühlrunde sein. Da sind Dinge erlaubt, die es sonst nicht sind. Wie DAS z.B. . ^^

    (Muss gestehen, dass ich das Buch von Pip Williams auch schon gelesen habe - eigentlich wollte ich nur "reinlesen" - aber konnte nicht mehr aufhören... :redface:)

  • Buch # 2 = erledigt


    Zukunftsmusik von Katerina Poladjan hat mich sehr positiv überrascht. Wunderschön geschrieben, mit Humor, mit Einblick in das Leben der Sowjetunion in den 1980er Jahren. Kurzweilig und schnell gelesen.


    Ich habe meine Gedanken hier zusammengefasst.


    Ich freue mich nun auf Buch #3

    Geetanjali Shree - Tomb of Sand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin gespannt, ob mich das Int. Booker Prize Gewinnerbuch genauso in den Bann nimmt, wie Zukunftsmusik.

  • Das Fledermausbuch (Fladdermöss) habe ich auch beendet. Ein wunderbares, ausführliches Buch mit grossartigen Fotos. Es gibt übrigens eine englische Übersetzung:


    Bats. In a World of Echoes 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!