Monatsrunde März 2023 - Vive la Révolution

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 4.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Wäre das nicht eher ein Juli-Thema?


    Aber egal, allons enfants:


    Ich starte einfach mal mit einem Comic voller revolutionärer Frauen:


    Pénélope Bagieu - Culottées: Tome 1: Des femmes qui ne font que ce qu'elles veulent


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wenn dieses Buch passt, kann ich diesen Monat wieder mitmachen.

    Das klingt super!


    Ich habe vor kurzem erst gelernt, dass die Dumas' schwarze Vorfahren hatten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich überlege gerade, wie ich kürzlich draufgekommen bin. Ich glaube, ich bin auf der Suche nach etwas ganz anderem über ein Bild von Alexandre Dumas gestolpert und habe daraufhin angefangen nachzulesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe noch was gefunden...


    Elizabeth Chadwick - Der Ritter der Königin


    Die Königin ist Eleonore von Aquitanien und es beginnt 1167 in der Normandie. Gilt das als französische Geschichte oder ist das englische Geschichte? :/


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Zeit für Alexandre Dumas - Le Comte de Monte Cristo


    Französische Geschichte spielt eine Rolle, und um Freiheit geht's am Anfang ja in allerhöchstem Grade.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Noch ein bißchen französische Geschichte geht bestimmt, zumal ich mit einem der Titel auch beim Bingo punkten kann (wenn ich Italien und Schweden vorher erledigt habe... :saint:)


    Janet Skeslien Charles: Eine Bibliothek in Paris

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lea Korte: Morgen werden wir glücklich sein

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (leider hat die Leserunde dazu ja nicht stattgefunden)

  • So, ich habe meine Schockstarre abgeschüttelt und ein bisschen in meinem Büchervorrat gekramt. Ich möchte anmelden:


    Deb Spera - Alligatoren


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Infotext endet mit: Denn sie alle haben eins gemeinsam: die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung.



    Außerdem noch


    Linda Holeman - Das Mondamulett


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und auch hier das Totschlagargument am Ende des Infotextes

    ...gegen alle Widerstände hält sie an ihrem Willen zur Freiheit und ihrer großen Liebe fest.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wäre das nicht eher ein Juli-Thema?

    Das hätte noch besser gepasst, aber ich fand das Thema so schön ... und ich weiß ja nicht, ob ich im Juli überhaupt drankomme :D

    Die Königin ist Eleonore von Aquitanien und es beginnt 1167 in der Normandie. Gilt das als französische Geschichte oder ist das englische Geschichte? :/

    Aquitanien, Normandie etc. ist mir französisch genug :) Das war ja eh alles reichlich eng miteinander verflochten dank der Heiratspolitik.

    Bei mir wird direkt der Autor in der Übersicht weggelassen, weil eh klar ist, dass es von Hohlbein stammt

    Hohlbein. What else?

    So, ich habe meine Schockstarre abgeschüttelt

    Was hat Dich denn so erschreckt? :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So, ich hab jetzt alles nachgetragen (glaube ich) - falls Ihr noch was vermisst, meldet Euch!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mal schauen, ob Valentine dies akzeptiert:

    Ewald Arenz - De smaak van wilde peren


    Das ist die niederländische Übersetzung von Alte Sorten. Die eine der beiden Hauptpersonen scheint gegen alles und jeden zu rebellieren, bis sie sich in wahrer Schwesterlichkeit mit der anderen Hauptperson zusammenrauft.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe noch ein revolutionäres Buch gefunden, zwar nicht Frankreich sondern Russland.


    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, am Ende des Zarenreiches und hinarbeitend auf die russische Revolution von 1917 beschreibt es ein multikulturelles Odessa, eine jüdische Familie - fünf Geschwister, die sich sehr für den Zionismus und den Fortbestand jüdischen Lebens einsetzen. Umbrüche in jede Richtung.


    Das Buch ist 1936 erschienen und wurde aber erst in den 2010ern ins Deutsche übersetzt.

    Ich möchte es nach meiner Despentes Lektüre lesen.


    Ich finde auch Odessa und das Leben dort spannend, heute ist das Interesse schon fast nostalgisch-tragisch.

    Ich hoffe Valentine das Buch ist revolutionär genug für die Monatsrunde :)


    Vladimir Jabotinksy - Die Fünf


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einmal editiert, zuletzt von b.a.t. ()