"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • ysa naja ich wohn gute 2 stunden vom Landeshauptdorf Nordsloweniens ) und kenne den ein oder anderen deiner Landsmänner- und frauen ;) inklusive Reindlings und Kasnudln


    Ich lese noch "Pyre" von Perumal Murugan, fehlen noch ca. 100 Seiten. Am Anfang des Threads hab ich kurz schon darüber geschrieben.


    Geht um Indien und die Intoleranz und Brutalität im ländlichen Raum, wenn eine Frau aus einer anderen Kaste ins Dorf einheiratet.

  • Wahnsinn, ihr habt ja ordentlich Dampf gemacht. Ich wollte ja die Zafón-Bücher lesen. Aber ehrlich gesagt: Wir hatten heute und gestern strahlenden Sonnenschein, für mich passen da diese Geschichten nicht. Ich lass sie mir doch für den Herbst in den Winter. So habe ich auch noch einige Monate Vorfreude darauf.


    Aber: Ich habe heute 100 Seiten am Stück gelesen (also schon mal gut zwei Stunden), das war der pure Wahnsinn. Und zwar mal wieder einen Agatha-Christie-Krimi: "Die geheime Botschaft"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da geht es auf den ersten Seiten auch schon gut um Bücher. Tommy und Tuppence Beresford haben sich nämlich ein Landhaus gekauft und der Dachboden wird als Bibliothek ausgebaut. Aber wie das so ist: Statt zügig einzuräumen, bleibt Tuppence an ihren Kinder- und Jugendbüchern hängen und liest sich oftmals fest.

    Aber auch Bücher - wahrscheinlich von einem der Vorbesitzer - sind vorhanden. Und in einem dieser Bücher findet Tuppence eine Botschaft. Und schon ist ihre Neugierde erwacht und sie fängt an zu suchen.

  • Ich habe mir mein ebook weiter vorlesen lassen. Nach abgetrennten Füßen sind auch noch eine Nase und eine komplette Leiche aufgetaucht. Und nebenher läuft die Hintergrundstory der Ermittler:innen - das finde ich bei Thrillerreihen immer ganz gut: wenn man mag, liest man sie in der Reihenfolge und hat da einen zusätzlichen Plot; aber man kann auch einfach einzelne Bände lesen und ist auch relativ schnell drin und ansonsten ist es auch einfach egal.

    (Da ich den ersten Band vor ca zehn Jahren gelesen habe, kann ich diesen hier sogar für die Serienchallenge zählen ^^ )

  • Etwas verspätet steige ich auch in das Lesewochenende ein - ich bin seit Dienstag erkältet und vermutlich hat mein Ehrgeiz, gestern trotzdem in Haus und Garten alles "feiertagsfein" zu machen dazu geführt, dass ich heute den größten Teil des Tages im Bett und auf der Couch verbracht habe, weil ich mich echt richtig krank fühle. Heute abend ist es aber besser und jetzt kann ich hoffentlich noch ein paar Stunden lesen, zu Ostern passend in Gesellschaft zweiter Kaninchen. ;)


    Ich würde gerne noch wenigstens eines meiner aktuellen Bücher beenden, bei zwei der drei bin ich immerhin schon bei der Hälfte (von je ca. 300 Seiten):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tobias Ginsburg: Die Reise ins Reich. Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Krischan Koch: Schnappt Scholle


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Colm Tóibín: Brooklyn


    Aus strategischen Gründen (Tamkatz und Bingo) sollte ich eigentlich Brooklyn den Vorzug geben, aber im Moment interessiert mich der Erfahrungsbericht mit den Reichsbürgern und ähnlichem Gelichter am meisten, zumal der Autor echt gut schreibt. Der Nordseekrimi von Krischan Koch geht so nebenher, den lese ich hauptsächlich deshalb, weil ich auch die anderen Bände der Serie gelesen habe. Mal schauen, wie es so klappt.

  • Anne

    Ach schön! Tuppence und Tommy mag ich auch sehr gerne.
    Kann mir gut vorstellen wie sich Tuppence festliest :err:


    Ich muss glaub ich zwischendurch mal was anhören. Ich hab noch Podcastfolgen. *g*


    Zank

    Ich find es total interessant, das Du Dir E-books vorlesen lassen kannst. Mir ist das zu mechanisch. Also ich komm mit der Vorlesestimme da nicht so gut klar.

  • Anne: Die Agatha-Christie-Krimis mit den Beresfords mag ich auch unheimlich gerne, besonders Tuppence, die mit ihrer Neugier Tommy mitzieht. Weiterhin viel Spaß!

  • ysa naja ich wohn gute 2 stunden vom Landeshauptdorf Nordsloweniens ) und kenne den ein oder anderen deiner Landsmänner- und frauen ;) inklusive Reindlings und Kasnudln


    Ich lese noch "Pyre" von Perumal Murugan, fehlen noch ca. 100 Seiten. Am Anfang des Threads hab ich kurz schon darüber geschrieben.


    Geht um Indien und die Intoleranz und Brutalität im ländlichen Raum, wenn eine Frau aus einer anderen Kaste ins Dorf einheiratet.

    Echt? Slowenien? Meine Mutter stammte aus Solcava! Wie schön, Dich hier zu treffen.

    Und: Kasnudl sind der Hit!


    Anne

    Das Buch kenn ich doch auch! Aber unter einem anderen Titel... ich komm nur nicht drauf! :/

    Vernunft, Vernunft...

  • E-Book, sprach Zank - und ich denke: Hörbuch !! Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche eins fertig gehört hab, das mir meine Tochter zum Geburtstag geschenkt hatte - das kann ich ja beim BINGO eintragen?? HA... Da gelten auch alle Cover-Kriterien und so?! (Ich muss zugeben, dass ich Hörbücher noch immer nicht richtig ernst nehme als "Bücher" - was wahrscheinlich ein Fehler ist... :redface: )

  • aber im Moment interessiert mich der Erfahrungsbericht mit den Reichsbürgern und ähnlichem Gelichter am meisten, zumal der Autor echt gut schreibt

    Immer spannend, wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich habe das Buch abgebrochen. Irgendwie war es mir zu viel Blabla und hat mich gar nicht in seinen Bann ziehen können, obwohl ich das Thema wirklich interessant finde.


    HoldenCaulfield Mich stört das gar nicht, ich höre da mehr auf den Inhalt als die Stimme. Hab übrigens den Podcast angefangen, den du mir empfohlen hattest (Fünf Minuten vor dem Tod) und musste da erstmal die Geschwindigkeit hochdrehen. :D Die reden beide soooo langsam :ohnmacht: Aber auf doppelter Geschwindigkeit hat er mir bisher gut gefallen.

  • E-Book, sprach Zank - und ich denke: Hörbuch !! Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche eins fertig gehört hab, das mir meine Tochter zum Geburtstag geschenkt hatte - das kann ich ja beim BINGO eintragen?? HA... Da gelten auch alle Cover-Kriterien und so?! (Ich muss zugeben, dass ich Hörbücher noch immer nicht richtig ernst nehme als "Bücher" - was wahrscheinlich ein Fehler ist... :redface: )

    Nein, kein Hörbuch, sondern ein von einer Computerstimme vorgelesenes eBook ;)

    Ja, die Kriterien gelten alle.

  • ysa nein, das war ein Missverständnis, ich bin nicht aus Slowenien, ich hatte Kärnten frecherweise als Nordslowenien bezeichnet (no offence)


    bin im Burgenland:)

  • Anne

    Ach schön! Tuppence und Tommy mag ich auch sehr gerne.
    Kann mir gut vorstellen wie sich Tuppence festliest :err:

    Ja, ich auch.

    Seit Kurzem poste ich auf Instagram eine Art Literaturkalender für Autorinnen. Da arbeite ich viel mit meinen Büchern. Und beim Beitrag vorbereiten lese ich mich auch ständig fest.


    Anne: Die Agatha-Christie-Krimis mit den Beresfords mag ich auch unheimlich gerne, besonders Tuppence, die mit ihrer Neugier Tommy mitzieht. Weiterhin viel Spaß!

    Genau, darüber hat er sich schon beschwert. Dass sie, sobald sie etwas fesselt, andere Leute immer mitzieht.

    Für mich ist es mein erster Christie-Roman mit diesem Ehepaar. Ich kenne ja bisher nur Miss Marple und Poirot.

  • Anne

    Danke! Genau das war es!

    Ich gestehe ja, dass ich A. Christie wirklich gerne als Hörbuch genieße!

    Ich mag sie wirklich gerne!

    Vernunft, Vernunft...

  • lese ich mich auch ständig fest.

    So geht es mir immer, wenn ich versuche, die Bücherregale zu reinigen :D


    Und Tuppence mag ich auch sehr - sie ist so ein charmanter, netter Charakter! Ob A Christie dafür ein lebendiges Vorbild hatte?

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa nein, das war ein Missverständnis, ich bin nicht aus Slowenien, ich hatte Kärnten frecherweise als Nordslowenien bezeichnet (no offence)


    bin im Burgenland:)

    Ok :D Diesen Begriff für Kärnten kannte ich noch nicht! Werd ich mir aber merken und bei Gelegenheit anbringen! :D

    Aber Slowenien ist ein ausgesprochen schönes Land - landschaftlich gesehen. Allerdings nicht ganz so flach wie das Burgenland... :flirt:

    Vernunft, Vernunft...