Lesen in den Mai - Lesewochenende 28.04.-01.05.2023

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Richard Powers wird mich also durch dieses Wochenende begleiten. Ich hoffe einen gewissen Lesefluss zu erreichen, bisher tat ich mich etwas schwer in die Geschichte einzutauchen.

    Ich hab das meiste von Richard Powers gelesen (ein ganz fettes relativ neues Buch wartet noch, und ein zweites älteres muss wohl iwann die TAMKATZ retten, mit dem hatte ich mal eine Art Fehlstart.. ;) ) und hab die meisten seiner Bücher sehr gemocht - gerade die Themenwahl finde ich fast immer faszinierend. An Der Klang der Zeit hab ich z.B. sehr gute Erinnerungen.

    Mit dem "Glück"-Buch konnte ich mich allerdings am wenigsten anfreunden (nimm das aber mal nicht zuuu ernst - es ist ziemlich lange her, seit ich es gelesen habe..). Würde mich interessieren, wie es sich zwischen Euch beiden entwickelt.. ^^

  • Ich hab mir gerade zu Sachbuch und Helen Macdonalds Abendflügen einen weiteren der ganz alten Linley-Krimis von Elizabeth George vorgenommen - :schuld: !

    damit ich den jemals lese und nicht immer weiter fortdrifte von diesem Teil der Handlung, den mit der "Ausgangshandlung", der wahlweise entweder der 1. oder der 4. Band ist und den sie wohl außerhalb der Chronologie geschrieben hat (tss..):

    Mein ist die Rache

  • Alice an Time of our Singing habe ich auch sehr gute Erinnerungen.


    Das Glück hier ist ein sehr zerbrechlilches, langsam wachsendes, ich halte dich am Laufenden )

  • Gegen ein Nickerchen ist nix zu sagen: Gibt jede Menge Lese-Energie ^^

    Ich war heute auch so müde, dass ich hätte im Stehen einschlafen können.... - eine Rezi ist geschafft, die 2. kann ich jetzt knicken, mach' ich morgen:


    Ich glaub', ich werde noch den "Drohnenpiloten" zu Ende lesen: Ich habe ja Schullektüre mit meinen jungen SyrerInnen zu lesen und zu besprechen (geht zuweilen reichlich Zeit drauf: Textverständnis.....)

    Es ist ein recht düsterer Sci-Fi-Roman; wir sind fast am Ende (noch 2 bzw. 1 Kapitel) und der Hauptprotagonist Darius hat soeben endlich gemerkt, dass er gegen sein Gewissen handelt. Dass er überhaupt eines hat (ist im 1. Job überhaupt bei einer sehr undurchsichtigen Firma angestellt worden, die ihn sehr fürstlich entlohnt, aber auch nachts antanzen lässt und alle (Drohnen) Einsätze verharmlost... - der "Ausbilder", Spiess genannt hat zuweilen Sprüche drauf, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben (Das Mittelmeer ist für ihn "der Graben")

    "Früher hatten die Burgen Burggräben. Europa hat den Graben"(das Mittelmeer)


    So etwas mit jungen Geflüchteten zu besprechen, ohne dabei politisch zu werden (oder mich NICHT aufzuregen über solche Geschmacklosigkeiten, ist nur ein Bsp.) ist schon schwierig - steht in meinem heute erhaltenen Vertrag, dass ich in keinster Weise ideologische Ansichten oder Überzeugungen rüberbringen solle: Unkommentiert lasse ich sowas aber auch nicht stehen !


    Darius ist gerade 18 geworden, hat zuvor von der Grundsicherung gelebt und eine Liebesgeschichte ist auch in die Dystopie eingewebt: Evelyn, die er liebt, will jedoch nix mehr von ihm wissen, da sie Aktivistin ist und Bürgerrechte und Umweltschutz etc. ihr über alles gehen: Während sie sehr kritisch ist und einem sozialen Beruf nachgeht (Senioren), ist er vom Geld und der mietfreien Bude (allerdings mit absoluter Überwachung) total begeistert. Bis.... er scharfe Munition an Bord seiner CC-Drohne hat und einen Terroristen (so Spiess, der Ausbilder) taggen und erschießen soll.


    Es geht sehr um kritische Denkweisen und Hinterfragen; bin auf die letzten Kapitel dann doch gespannt und stehe mit den SchülerInnen via what's app in Verbindung: Leider versäumen es auch die Klassenlehrer, spezifische Ausdrücke wie z.B. eine U-Boot- oder Schiffswerft zu erklären: Wie soll man einen Text verstehen, wenn man die Wörter nicht kennt, deren Bedeutung nicht weiß? (Zuweilen könnt' ich da die Krise kriegen :schulterzuck:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Schön, dass du den Thread bereits eröffnet hast, Zank. Das mit dem Schlauch ist ja echt blöd. Hoffentlich hast du das bald repariert.


    HoldenCaulfield Deine Eindrücke zu deinem Buch werde ich gespannt verfolgen. Das hört sich ja richtig gut an.


    Ich habe ja im Moment mehrere Bücher in Arbeit. Zum einen möchte ich übers WE endlich mein Monatsbuch beginnen. Das ist Beth Hoffman - Ein Laden, der Glück verkauft. Irgendwie habe ich es einfach noch nicht hinbekommen, es zu beginnen.

    Dann habe ich noch von Sandra Lüpkes - Die Schule am Meer, von Carol Rifka Brunt - Sag den Wölfen, ich bin zu Hause und von Elly Griffiths - The Chalk Pit begonnen.


    Heute Abend werde ich erst mal noch in dem Buch von Elly Griffiths weiterlesen. Das ist der 9. Band um die Archäologin Ruth Galloway, die ständig bei irgendwelche Mordfällen "mitermittelt". Eigentlich wollte ich nach dem letzten auf Deutsch übersetzen Band nicht mehr weiterlesen, aber meine Neugier war größer als mein Unwille auf Englisch zu lesen. Ich amüsiere mich bisher wieder köstlich, wobei auch der Krimi-Anteil interessant ist.

  • yanni

    Ich finde die Reihe echt toll. So richtig schön verrückt und lustig.

    Ich glaube als Kind hätte ich es auch sehr geliebt.

    Außerdem ist Mathilda so schön Neunmalklug, wie es sich gehört *gg*


    Ich habe natürlich noch kein Wort weiter gelesen, erst weil ich noch ein Booktubevideo schauen wollte, mich selbst bedauert habe, weil ich nicht zur Buchmesse kann, eine Rezi geschrieben habe und nun weil ich zu müde bin. :autsch: :abinsbett:


    Ich wünsch euch allen jedenfalls schon mal schöne Lesestunden und wir lesen uns morgen - hoffentlich bin ich dann wieder fit.

  • yanni

    Ich finde die Reihe echt toll. So richtig schön verrückt und lustig.

    Ich glaube als Kind hätte ich es auch sehr geliebt.

    Außerdem ist Mathilda so schön Neunmalklug, wie es sich gehört *gg*

    Die Reihe muss ich mir mal etwas genauer ansehen. Als Oma habe ich schließlich Verpflichtungen. ;)


    Wir waren heute Abend erst noch in einer Aufführung von Männerhort. Leider war die Akustik nicht so gut und ich musste mich anstrengen alles zu verstehen. Herr yanni hat leider über die Hälfte nicht mitbekommen, was sehr schade war.

    Dafür war ich gestern in einem Hör-Schau-Spiel zu Ein Tag mit Herrn Jules, das absolut phantastisch war. Unter einem Hör-Schau-Spiel konnte ich mir erst so gar nichts vorstellen. Es wurde von einer einzigen Schauspielerin aufgeführt, die teils aus dem Buch vorlas und teils die Szenen spielte, wobei sie sowohl den Part von Alice und auch den von David übernahm. Herr Jules wurde von einer Krawatte, die über einen Stuhl drapiert war, vertreten. Da Herr Jules zu Beginn des Buches bereits verstorben war und nur noch als Hülle im Sessel verweilte, war das vollkommen in Ordnung.

  • Zum Lesen war ich heute Abend zu müde. Ich habe noch gestrickt und auf youtube rumgedaddelt.

    Morgen früh werde ich mein Buch von George Sand weiterlesen.


    Habt noch einen schönen Abend und eine angenehme Nachtruhe.

  • Ich hab bis 23 Uhr The Shards weitergehört und dazu an meinem Diamond Painting Bild gearbeitet. Die Geschichte gefällt mir sehr, auch wenn der Sprecher zum Teil recht monoton liest. Und hinterher haben wir dann noch einen Horrorfilm auf Prime Video geschaut, "Run Sweetheart Run" hiess er und der hat uns echt gut gefallen. War mal was ganz anderes als die üblichen Horrorfilme. Jetzt geht es ins Bett und ich freue mich, morgen weiter zu hören in meinem Hörbuch. Ich wünsche euch eine gute Nacht. :schnarch:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich will dieses Wochenende mein Tamkatz-Buch beenden und habe noch 200 (eBook)-Seiten. Ich hoffe, ich schaffe das. An den Wochenenden komme ich mittlerweile weniger zum Lesen, da ich mehr mit den Kindern mache.


    Das Buch ist übrigens von V. E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue. Ein ganz schönes Buch mit interessanten Plot. Aber gerade frage ich mich, worauf die Autorin abzielt.

  • Ich will dieses Wochenende mein Tamkatz-Buch beenden und habe noch 200 (eBook)-Seiten. Ich hoffe, ich schaffe das. An den Wochenenden komme ich mittlerweile weniger zum Lesen, da ich mehr mit den Kindern mache.


    Das Buch ist übrigens von V. E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue. Ein ganz schönes Buch mit interessanten Plot. Aber gerade frage ich mich, worauf die Autorin abzielt.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das noch klappt. Das Buch habe ich auch noch auf dem SUB liegen, vielleicht kannst Du, wenn Du beendet hast, schreiben, ob es Dir gefallen hat.

  • Guten Morgen!


    Ich habe gestern abend ein weiteres Buch begonnen, es ist ein Re-Read, den ich fürs Bingo brauche:


    Andrea Schacht: Die elfte Jungfrau

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem habe ich heute morgen eines der anderen Bücher beendet, nämlich den historischen Krimi "Berliner Monster". Zu der Rezension muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, einerseits hat es mir ganz gut gefallen, aber mit der Krimihandlung war ich doch stellenweise unzufrieden.


    Leseziel für heute ist definitiv, mindestens eins der Monatsrundenbücher zu beenden.

  • Ich will dieses Wochenende mein Tamkatz-Buch beenden und habe noch 200 (eBook)-Seiten. Ich hoffe, ich schaffe das. An den Wochenenden komme ich mittlerweile weniger zum Lesen, da ich mehr mit den Kindern mache.


    Das Buch ist übrigens von V. E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue. Ein ganz schönes Buch mit interessanten Plot. Aber gerade frage ich mich, worauf die Autorin abzielt.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das noch klappt. Das Buch habe ich auch noch auf dem SUB liegen, vielleicht kannst Du, wenn Du beendet hast, schreiben, ob es Dir gefallen hat.

    Ja mach ich gern. :)

  • Schon auf Seite 85 sind so viele Details aus Linleys Herkunftsfamilie vorgekommen, dass ich mich bei einem weiteren Band der Serie jetzt quasi als Insider fühlen werde.. ^^ :/