Lesen in den Mai - Lesewochenende 28.04.-01.05.2023

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 6.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Schon auf Seite 85 sind so viele Details aus Linleys Herkunftsfamilie vorgekommen, dass ich mich bei einem weiteren Band der Serie jetzt quasi als Insider fühlen werde.. ^^ :/

    man beachte besonders die "Mutter-Sohn-Beziehung" ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Die weißen Johannisbeeren schmecken ähnlich wie die Roten. Die Schwarzen mag ich persönlich nicht so sehr, außer als Marmelade.

    Als Kind hatten wir schwarze im Garten - ich finde sie heute noch lecker (lt. meinem Papa sind das übrigens auch die gesündesten @all) und muss immer grinsen, wenn es um Johannisbeeren geht: Da gab es in meinem Elternhaus eine klare Rollenverteilung (zumindest im Gartenbereich ^^ ), der Papa (Gärtner) war immer als Erster 'an der Reihe', wenn etwas reif war.... wir hüteten uns davor (unausgesprochen), die Sträucher leerzuessen... :whistling:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Zum Lesen bin ich heute Abend gar nicht so sehr gekommen. Das Wenige hat mir weiterhin gut gefallen. Zwischendurch habe ich ein wenig in einem der anderen Bücher geschmökert, aber die meiste Zeit habe ich mit ganz anderen Dingen verbracht.


    Ich glaube nicht, dass ich in der Richtung noch zu retten bin ^^

    Ich auch nicht. ^^ Ich könnte wahrscheinlich auch gar nicht mehr bei nur einem Buch bleiben.

  • Ich habe noch ein bißchen gearbeitet und werde jetzt auch zu meinen Büchern zurückkehren bzw. die mit zu meinen Kaninchen nehmen und da noch eine Runde lesen. Auf das letzte Monatsrundenbuch habe ich heute abend aber keine Lust mehr (die noch fehlenden 120 Seiten schaffe ich auch morgen), heute abend hätte ich gerne einen netten Krimi, also geht es mit Andrea Schacht und der elften Jungfrau weiter.

    Ich kenn' ja nur Lesen mit Katze - aber Lesen mit Kaninchen hat auch was :herz: Mein Bruder hatte ein Kaninchen, an dem er sehr gehangen hat. Ich hatte nur 2 Stallhasen in meiner Kindheit, die leider einem Weihnachtsfest zum Opfer fielen - daher esse ich zeitlebens kein Kaninchen oder Hase.... Mit ihnen (oder bei ihnen) lesen finde ich sehr viel schöner :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich habe heute gar nicht gelesen, aber letzte Nacht die Schullektüre ausgelesen (Der Drohnenpilot).

    Am Dienstag geht die Diskussion darüber mit den jungen SyrerInnen weiter, die Aufgabenstellung gucke ich mir morgen oder Montag noch an. Eine sehr "zeitgemäße", aber auch umso erschreckendere Lektüre für 9.Klässler, finde ich: Regt zum Nachdenken und Hinterfragen an - pädagogisch wertvoll also auf jeden Fall. Aber trotz der Aktualität muss ich sagen, dass ich mir ein anderes Buch für die SchülerInnen gewünscht hätte. (Ein Positiveres, auch Humorvolleres).


    Ich habe auch meine Speisekammer aufgefüllt (ich hab' ebenso wenig eine wie HoldenCaulfield , aber auch mir gefällt das etwas antiquierte Wort sehr ^^ ) und denke, bis Mitte der ersten Maiwoche ist dann auch erst mal gut mit Einkäufen. Eine Brieffreundin war mit ihrem Mann in Neuss zum Einkaufen und sehr erschüttert über die großen Alkmengen, die aus den Supermärkten davongetragen wurden (auch früher wurde nicht ganz nüchtern in den 1. Mai getanzt ^^ ) Am liebsten in der Stammkneipe "umme Ecke" in Darmstadt, die es leider schon lange nicht mehr gibt....


    Mr. Sagota kochte, so dass ich mich erst morgen nochmal ums Kochen kümmern muss, dafür habe ich eingekauft und einen Schwung Wäsche gewaschen (leider blieb die Sonne aus - hier war es den ganzen Tag über sehr 'verhangen'). Das Schönste des Samstags war es, mit meinem lieben Studifreund zu telefonieren - ein Telefondate über ca. 1,5 Stunden alle 2 Wochen, das jetzt schon seit 1,5 Jahren "Usus" ist , freu' mich schon auf ein Wiedersehen - da reicht die Band "10 years after" namentlich nicht aus, sie müsste lauten "40 years after" (the Fulda time) ^^ Sodele, nu bin ich aber äußerst bettreif - und wünsch' euch allen ein gut's Nächtle :abinsbett:

    (träume schon vom Bücherschiff des Monsieur Perdu morgen - und dem jungen Mann von Annie Ernaux als letztes SuB-Abbau Buch im April) :breitgrins:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Zum Thema Johannisbeeren: wir haben 5 Sträucher mit roten, ich mache daraus Gelee. Und einen Teil setzte ich mit Zucker für Sirup an, schmeckt lecker im Sprudelwasser. Eine Hochstämmchen mit weißen Beeren hatten wir auch mal, die fanden wir nicht so groß anders im Geschmack. Die schwarzen mag ich gar nicht, meine Eltern hatten sie immer im Garten. Es gibt auch noch rosane, aber wir haben genug Beeren.


    Zum Thema lesen: ich habe gestern von Karen Kingston ein Buch zum Thema Feng Shui angefangen und eines von Barbara Sher " Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast".

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelkuchen ()

  • Ich kenn' ja nur Lesen mit Katze - aber Lesen mit Kaninchen hat auch was :herz: Mein Bruder hatte ein Kaninchen, an dem er sehr gehangen hat. Ich hatte nur 2 Stallhasen in meiner Kindheit, die leider einem Weihnachtsfest zum Opfer fielen - daher esse ich zeitlebens kein Kaninchen oder Hase.... Mit ihnen (oder bei ihnen) lesen finde ich sehr viel schöner :)

    Meine Kaninchen haben ein eigenes Zimmer, in dem ich u.a. mein altes Bett aufgestellt habe (ist für sie eine tolle Höhle, um drunterzukriechen), auf dem ich mich dann mit meinen Büchern niederlasse, und wenn sie mögen kommen eins oder auch beide hochgehoppelt, legen sich zu mir und lassen sich streicheln. Das ist sehr gemütlich und entspannend.

  • Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Wir fahren gleich an das Geburtstagsfest meiner Patentochter....

  • Ich habe gestern Abend Rory Shy Band 4 beendet, bisher bleibt Band 3 aber mein Favorit. Da stimmte einfach auch der Fall und die ganze Atmosphäre. In Band 4 war dafür witzig, wie der Autor verschiedene Krimi und Thrillerreihe aufs Korn nimmt. Es gibt ein Buch das "Nieselregen" heißt :totlach: Die Ermittlerin erinnert verdächtig an Lisbeth Salander *gg* Ansonsten bleibt noch zu erwähnen das Doktor Herkenrath komischerweise keine Angst vor einem Pferd hat (dafür aber vor Elstern) und das es tatsächlich eine ziemlich coole Wendung gibt^^


    In The Memory Police komme ich voran. Habe aber nach wie vor keinen richtigen Zugang zur Geschichte. Nach wie vor fehlt mir mehr Unterbau für den Plot. Wie erwartet hat das Ganze nach und nach immer mehr Auswirkungen auf das Schreiben der Autorin im Buch. Ihre Beziehung zu ihrem Lektor finde ich etwas merkwürdig. Man könnte fast meinen die beiden hätten eine Affäre. Vielleicht liegt das aber auch an der Übersetzung (aus dem jap. ins Englische in meinem Fall.)

    Ich denke das werde ich heute auch noch beenden.


    Heute Morgen hab ich dann aber erstmal einen meiner Neuzugänge begonnen. Denn eigentlich hatte ich vor, diese jetzt am Wochenende zu priorisieren. Hat bisher ja eher nicht so wirklich geklappt :lachen: aber gut, hier also nun


    Happy Place von Emily Henry

    Second Chance ist nicht unbedingt ein Strickmuster das ich mag. Aber da ich Emily Henrys Bücher schon gerne lese, durfte der Roman doch einziehen (gebe aber auch zu, wenn es nicht von Emily Henry wäre, hätte es keine Chance gehabt.)

    Hier dreht sich alles um Harriet und Wyn, die ihren Freunden vorspielen, das sie noch ein Paar sind, weil sie deren Hochzeit nicht damit belasten wollen, das sie ausgerechnet am Verlobungstag verkünden, das sie selbst nicht heiraten werden.

    Auf einem gemeinsamen Urlaub haben diese nämlich beschlossen, nicht nur die Verlobung sondern auch gleich die Trauung durch zu ziehen. Die Frage ist natürlich nun, ob Wyn und Harriet wirklich schaffen, alles zu verheimlichen. Und ob sie vielleicht doch noch eine Chance haben?

    Für mich perfekt um es in einem Rutsch durch zu lesen^^

    Aber jetzt muss ich erstmal ein bissl Haushaltskram erledigen, Spülen z.B. dann wird der restliche Tag um so gemütlicher.


    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!

  • Zank

    Harriet und Wyn sind getrennt, haben es aber nach einem halben Jahr immer noch nicht geschafft ihren Freunden davon zu berichten. Diese Freunde laden dann alle auf einen Urlaub ein und verkünden: Juhuuu wir heiraten. So weit so Happy. Harriet will nun endlich die Wahrheit erzählen, aber schwupp: die Freunde verkünden: wir sind nicht nur verlobt, wir heiraten hier, wenn ihr eh alle da seid. Hochzeit in einer Woche. (ich konnte mir die Namen noch nicht merken, weil das passiert alles im ersten Kapitel).


    Das Haus, in dem alle untergebracht sind, gehört dem Vater einer der Figuren (nicht Harriets Familie) und für alle ist es auch ein Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen. Dieser Vater möchte das Haus nun aber verkaufen (nach der 6sten Scheidung *g*). Es ist also die letzte Gelegenheit überhaupt eine wichtige große Feier dort zu veranstalten.


    Um die Hochzeit nicht mit ihrer Trennung zu belasten halten Wyn und Harriet also weiterhin zu Klappe.

  • Zank Er heißt Wyn - mit y :lachen:

    Ja vermutlich *gg* aber bei Emily Henry wird auch mehr Tiefgang erwartbar sein. Das ist bei ihr eigentlich immer der Fall. Sie erzählt auch immer mehr als "nur" die Liebesgeschichte. Ihre Frauenfiguren haben immer auch ein Leben abseits ihrer Beziehungen und tolle Freundinnen.

    Jetzt komm ich auch mal dazu weiter zu lesen *g* bin erst auf Seite 35.

  • HoldenCaulfield Anfangs ging es mir mit dem Buch von Yoko Ogawa auch so. Dann habe ich es so hingenommen und als Beschreibung eines beliebigen diktatorischen Staates gelesen, der Verbote ausspricht, hier das Verschwinden von Dingen, sogar in der Erinnerung. Ich musste dabei unter anderem an Bücherverbrennungen denken.

    Dass sie nicht näher auf manche Dinge/Ursachen eingeht, soll es vielleicht den Lesenden möglichen die Geschichte leichter auf verschiedene Systeme/Länder zu projizieren.

    Und es ist einen Schriftstellerin, die all das bewahren möchte. Das Wort wird hoffentlich alles überdauern, auch wenn der Letzte, der sich erinnern konnte, ausgelöscht sein sollte.


    Apfelkuchen Wir haben auch einige Johannisbeersträucher im Garten, rote und schwarze. Da meiner Familie die reine Johannisbeermarmelade zu sauer war, habe ich sie immer wieder abgewandelt. Ein großer Renner ist die Johannisbeer-Bananen-Marmelade oder unter den Erwachsenen die Portwein-Johannisbeer-Marmelade.


    Bei meinem Buch bin ich ein Stück weitergekommen. Teddi ist von daheim weggezogen, um sich ihren Traum zu erfüllen. Noch ist sie nicht am Ziel, aber der Weg dahin ist schon geebnet.

    Ich finde es gut gemacht, wie die Autorin es schafft, kaum bemerkbar von der Gegenwart in die Vergangenheit überzuwechseln.

    Die Anspielungen auf den Bruder aus den ersten Seiten werden etwas konkreter, obwohl man noch lange nicht weiß, was geschehen ist.

  • Statt zu lesen, chillen wir heute im Zoo. Ich hätte mir mal für die Elefanten/Spielplatz-Pause mein Buch mitnehmen sollen. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass ich langsam eine Kleinkind-Mum bin und nicht mehr für 100% der Bespaßung zuständig bin. ^^