Monatsrunde Juni 2023 - Des einen Leid ist des anderen Freud

Es gibt 199 Antworten in diesem Thema, welches 10.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich komme mit meinen Monatsrundenbüchern endlich auch voran und habe "Das Nachtfräuleinspiel" von Anja Jonuleit ausgelesen. Es hat mir wirklich gut gefallen und war sehr spannend, wegen kleinerer Mängel in der Figurengestaltung habe ich eine Ratte abgezogen, insgesamt kommt der Roman für mich aber auf vier Ratten und damit deutlich mehr als die schlechte Ein-Sterne-Bewertung. Ich habe mich über dieses Buch gefreut! ;)

  • Das allmonatliche "Bitte nicht in den Lostopf"-Spiel beginnt.

    Ich bin im Juli ein paar Tage weg und möchte daher nicht in den Lostopf und muss nun endlich auch mal wieder in meinem Junibuch weiterlesen...

  • Fräulein Else, gut 80 Minuten kurz, ist gehört.

    Von mir bekäme diese Kurzgeschichte auch nur 2 Ratten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich möchte bitte auch nicht in den Lostopf.


    Ich hoffe ich kann mein Buch bald beenden, irgndwie ist es ziemlich langweilig.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Fräulein Else, gut 80 Minuten kurz, ist gehört.

    Von mir bekäme diese Kurzgeschichte auch nur 2 Ratten.

    Ich habe die Geschichte auch als eher nervig in Erinnerung und kann mich nur noch erinnern, dass die Sprecherin meines Hörbuchs damals so penetrant "Elseeee" gerufen hat ...


    Zank: schön, auch mal eine positive Stimme zu Harrys Buch zu haben. Es wurde ja ansonsten ziemlich durch die Bank verrissen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Fräulein Else, gut 80 Minuten kurz, ist gehört.

    Von mir bekäme diese Kurzgeschichte auch nur 2 Ratten.

    Ich habe die Geschichte auch als eher nervig in Erinnerung und kann mich nur noch erinnern, dass die Sprecherin meines Hörbuchs damals so penetrant "Elseeee" gerufen hat

    Mein Hörbuch wurde von Senta Berger nicht gelesen, sondern eher gespielt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mein Hörbuch wurde von Senta Berger nicht gelesen, sondern eher gespielt.

    Ah ja, dann haben wir wohl dieselbe Hörfassung gehört.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Craig Russell - Wo der Teufel ruht


    habe ich beendet und fand es so mittelmäßig. Die Horrorgeschichte war ganz ok. Sprachlich war das Buch aber eher bescheiden mit Formulierungen wie


    "Einen Moment existierte der Moment der völligen..."


    "ihren planmäßigen monatlichen Besuch..."


    Irgendwie stellen sich mir oft die Haare auf, wenn Wörter mit ...mäßig enden. Dann überlege ich oft, wie es besser oder richtiger auszudrücken wäre.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich möchte noch anmelden: To Love and be Wise von Josephine Tey.


    Bislang bin ich fast geneigt, dem zuzustimmen. Bin bei Kapitel sieben und total gelangweilt.


    Nachmelden würde ich gerne noch

    The Man in the Queue von Josephine Tey, welches mir gut gefallen hat, im Gegensatz zu diesen Leuten:



    A Shilling for Candles von Josephine Tey (wo mir irgendetwas entscheidendes entgangen sein muss, nach dieser Rezension zu urteilen) und welches mir auch gefallen hat


    Zitat

    Peter Milner

    1,0 von 5 Sternen

    Jack Boots Tey
    Rezension aus dem Vereinigten Königreich vom 4. Januar 2019Verifizierter Kauf

    This volume was obviously written in the 1930s because not only does the period detail confirm its approximate date but Tey's favourite policemen Inspector Grant is clearly a rabit anti-Semite. We have to assume he is reflecting his creators beliefs, but strange to relate, he emerges after the war with his brain washed of all that nasty Nazi stuffing. I wonder if he was interned during the war as he thoroughly deserved to be.

    This book should not have been republished after the war, and certainly not in a modern kindle edition as, to discerning readers, it can only harm Tey's later, good reputation


    Und The Franchise Affair von Josephine Tey, welches ich bislang am besten fand, im Gegensatz zu


    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein