Monatsrunde Juni 2023 - Des einen Leid ist des anderen Freud

Es gibt 199 Antworten in diesem Thema, welches 10.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Teufelskrone ist gelesen und rezensiert und hat von mir 4 Sterne bekommen.

    Da habe ich schon total interessiert Deine Rezension und die darauf folgenden Beiträge im Thread gelesen und mich daran erinnert, dass das bei mir auch noch subbt... Sollte ich ich wohl zeitnah lesen.

  • HoldenCaulfield : Ja, und das steht auch schon hier und schaut mich vorwurfsvoll an...


    Bisher habe ich die Lektüre mit dem Hintergedanken "ach, ist ja irgendwie immer dasselbe mit den Waringhams" nach hinten geschoben, das fällt mir nach der Lektüre der o.g. Rezi nicht mehr so leicht. ;)

  • To Love and be Wise ist beendet und war mir schlussendlich doch noch vier Sterne wert. Die ersten sieben Kapitel kann man aber getrost überspringen. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • mein Buch wandert mit in den Juli. Ich bin kaum zum Lesen gekommen und es ist auch etwas anstrengend auf Spanisch zu lesen. D.h. ich muss ausgeschlafen sein (kommt selten vor :) )

    Langsam aber sicher komme ich voran und vom Buch bin ich wirklich begeistert.

    Ich mag auch die Idee dahinter


    Ein mittelalter Gymnasialprofessor für Philosophie und Literatur will nicht mehr. Er beschließt seinem Leben ein Ende zu machen. Sofort wäre ihm aber zu drastisch. Er gibt sich genau ein Jahr lang Zeit. Mit täglichen Einträgen in eine Art Tagebuch rekapituliert er sein Leben und das Leben im Post-Franco-Spanien mit viel Selbstironie.


    Definitiv kein 1-Stern Buch für mich, egal was noch kommt :)

  • Bisher habe ich die Lektüre mit dem Hintergedanken "ach, ist ja irgendwie immer dasselbe mit den Waringhams" nach hinten geschoben

    Bei mir liegt immer so viel Zeit zwischen zwei Waringham-Bänden, dass ich die Parallelen gar nicht so merke :breitgrins:


    "Drachenbanner" werde ich mir in absehbarer Zeit natürlich auch besorgen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • so, das Thema für Juli steht:


  • Janet Evanovich - To the Nines werde ich doch nicht lesen. Derzeit steht mir nicht der Sinn nach einer inkompetenten Kopfgeldjägerin.

  • Hohle Beine, weichet fitzelig von mir...


    Ein ganzes halbes Jahr war toll!

    PS: Ich liebe dich war auch ok.


    Aber genau deshalb hast du dir das Monatsthema ja ausgedacht...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ein ganzes halbes Jahr war toll!

    Ich liebe das Buch. Aber nicht dessen Fortsetzung (Name vergessen, irgendwas mit Leben?).

    Ah ja, ein ganz neues Leben oder so. Nicht so gut wie Teil 1, aber das gilt ja fast immer. Aber trotzdem gut lesbar.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kurz-vor-Ende-Fazit:

    Von den angemeldeten 52 Büchern wurden bereits 28 gelesen und diese mehrheitlich von euch für gut befunden. Ich nehme damit für mich wieder einmal die Erkenntnis mit, dass Geschmäcker zum Glück (!) verschieden sind und dass man sich von einzelnen negativen Bewertungen nicht die Lust auf ein Buch nehmen lassen sollte.


    Anmeldungen sind bis morgen Abend weiterhin möglich und wie üblich könnt ihr auch noch in den nächsten Wochen eure beendeten Bücher hier vermelden. Ansonsten sehen wir uns dann in mörderischer Stimmung in der Monatsrunde von illy wieder :winken:

  • Vielen Dank für das interessante Thema, das hat mir jedenfalls einige spannende Monatsrundenbücher beschert. Mit dem letzten bin ich auf der Zielgeraden und es scheint ein versöhnlicher Abschluss zu werden, "Mon Cheri" gefällt mir nämlich immer noch richtig gut.

  • Liebe Zank


    danke für die Runde. Dein Fazit klingt einleuchtend. Es gibt auch Menschen, die die allerbesten Bücher schlecht finden und/oder machen.


    Manchmal auch nur aus Trotz. Meine eineinhalb Bücher mochte ich zumindest :)


    Todesmutig begeben wir uns nun zu illy :)

  • Mir hat das Thema auch sehr gut gefallen. Ich lese tatsächlich meistens zwei positive und zwei negative Rezensionen (falls vorhanden). Danach entscheide ich, ob ich das Buch hören möchte oder nicht. Oft sind die schlechten Rezensionen gar nicht auf den Inhalt bezogen, sondern sagen: zu spät geliefert, oder: Cover war nicht wie abgebildet, oder ähnliches. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein