Monatsrunde August 2023 - Olle Kamellen

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 7.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Unter Vorbehalt melde ich Paul Harding - This Other Eden an, das laut Klappentext zu "Anfang des 20. Jahrhunderts" spielt. Auf der 3. Textseite wird 1911 erwähnt. Sollte sich die Handlung über mehr als die folgenden 11 Jahre ziehen, streiche ich es wieder.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sicher gelten dürfte Tardi - Skyttegravskriget (Der Grabenkrieg), eine Graphic Novel, die während des Ersten Weltkriegs spielt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich starte nun meine wunderbare Reise durch Schweden :)


    Für eine Saltanah Monatsrunde gibts ja kein passenderes Ziel :)


    Nu kör vi!

  • Ich starte nun meine wunderbare Reise durch Schweden :)


    Für eine Saltanah Monatsrunde gibts ja kein passenderes Ziel :)

    Lagerlöfs andere Bücher kann ich auch empfehlen, allen voran "Gösta Berling". Aber aufgepasst: Einige ihrer Bücher sind erst nach 1922 erschienen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke für den Tipp, ich hab da auch schon einige angesehen, aber im Moment reicht mir der Nils.


    Für danach hab ich mir evt was "dramatisches" vorgestellt. Je nachdem wie gut ich mit dem Buch jetzt vorankomme.


    Ich hab mir voriges Jahr eine Ausgabe von sämtlichen Plays of Christopher Marlowe gekauft. Da haben wir kein Altersproblem ))

  • Tardis "Grabenkrieg" habe ich gestern abend noch beendet. Eine tolle, bedrückende Graphic Novel! Vor allem das letzte "Kapitel" mit dem Soldaten, der auf einem Friedhof Wache schiebt und währenddessen über den Tod in allen seinen kriegischen Formen nachdenkt, war war richtig hohe Literatur!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Der Lord wurde verführt und unter die Haube gebracht.


    Bei dem Australienbuch deutet auch alles darauf hin, dass es im gewünschten zeitlichen Rahmen bleibt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Unter Vorbehalt melde ich Paul Harding - This Other Eden an, das laut Klappentext zu "Anfang des 20. Jahrhunderts" spielt. Auf der 3. Textseite wird 1911 erwähnt. Sollte sich die Handlung über mehr als die folgenden 11 Jahre ziehen, streiche ich es wieder.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bei This Other Eden fiel mir sofort das Buch von Andrea Wulf ein - aber das ist lange noch nicht alles, schaut mal hier, sooo viele "Titeldubletten" :huh: :

    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: This Other Eden: Bücher

  • Dieses goldene Land ist beendet, und es handelt in den 1840er und 1850er Jahren, also passend zur Monatsrunde.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kennst du das Buch von Andrea Wulf?

    Es ist das einzige von ihr, das ich nicht gelesen oder/und hier stehen habe - obwohl bockiges Abwarten den Preis in diesem Fall wahrscheinlich nicht senken wird... :redface:

  • Ach komm - 38€ + happige Versandkosten für ein Taschenbuch ist doch so gut wie geschenkt! ;)

    Die hiesige Bibliothek hat's leider nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Puh, was habe ich mir nur dabei gedacht so ne olle Kamelle wie Katrina von Sally Salminen zu lesen 😩🙈

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe Nils schrumpfen und wieder wachsen lassen.

    Die schwedischen Landschaften durchflogen. Wusste schon von früher, dass Akka von Kebnekajsa nach dem höchsten schwedischen Berg benannt war.


    Die Beschreibungen im Buch waren zeitweise langatmig, die Geschichten kannte ich großteils aus der Zeichentrickserie in meiner Kindheit. Die Idee hinter dem Buch finde ich aber sehr gut. Kindergerecht die unterschiedlichen Landschaften und Kulturen und auch Tierliebe zu transportieren funktioniert meiner Meinung nach schon.


    Ich habe es ganz gern gelesen, mehr aber nicht.

  • Ich hab einen alten Schweizer hier bei mir liegen und würde das Buch gerne anmelden.


    Charles Ferdinand Ramuz - Sturz in die Sonne

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ramuz (1878-1947) in seinem Roman „Sturz in die Sonne“. Dieser erschien im französischen Original bereits 1922, doch erst jetzt wurde er für den deutschen Sprachraum entdeckt. „Sturz in die Sonne“ ist ein früher Klimaroman, den Ramuz unter dem Eindruck des Hitzesommers 1921 schrieb.

  • Takasues dotter - Om mitt liv habe ich erfolgreich gelesen. Anfangs zweifelte ich, ob ich es tatsächlich beenden würde, aber mit der Zeit gefiel mir dieses japanische Tagebuch aus dem 11. Jahrhundert immer besser. Schade, dass es so kurz war.


    Ich melde gleich noch zwei Bücher an:

    Gleb Uspenskij - Den förlorade gatan (Die Strasse der Verlorenen) ist eine russische Erzählung aus dem Jahr 1866.

    Olga Tokarczuks neuester Roman, Empusion, spielt 1913.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tardis "Grabenkrieg" habe ich gestern abend noch beendet. Eine tolle, bedrückende Graphic Novel!

    Vielen Dank für die Empfehlung!


    Und das Monatsrundenthema gefällt mir auch sehr. Ich habe noch zwei Comic-Nacherzählungen der Odyssee auf der Leseliste, vielleicht steige ich noch mit ein...

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Saltanah würd mich interessieren, wie du Empusion findest, ich habs auch hier liegen. Mich reizt ja nicht so sehr der Vergleich mit dem Zauberberg, sondern dass es in Schlesien spielt. Ich mag die Gegend dort.