Monatsrunde November 2023 - Nomen est Omen

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 10.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Ich möchte diese drei Bücher anmelden:


    Carl Nixon - Lucky Newman

    Irène Némirovsky - Jesabel

    Jean-Gabriel Causse - Arthur und die Farben des Lebens

  • Es geht mir eigentlich um Romane oder Novellen.

    Keine Biografien, Lebensberichte etc.


    Somit treffen deine beiden Bücher nicht auf die Beschreibung der Monatsrunde.

    OH, OK. (Dabei habe ich so viele Biogarfien/Memoiren ;( )


    Wie wäre es dann mit

    Sörensen sieht Land von Sven Stricker

    The First Fifteen Lives of Harry August von Claire North

    Maisie Dobbs von Jacqueline Winspear

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe noch welche entdeckt:


    Frans Eemil Sillanpää: Hiltu und Ragnar

    Maeve Binchy: Wiedersehen bei Brenda

    Majgull Axelsson: Ich heiße nicht Miriam

    Magda Szabo: Eszter und Angela

    Alice Berend: Die Bräutigame der Babette Bomberling

    Michael Thomas Ford: Jane beißt zurück


    Ob ich die allerdings alle lese, steht in den Sternen.

  • Ich werfe als erstes ein ganz kurzes Buch (eigentlich nur eine separat veröffentlichte Kurzgeschichte) in die Monatsrunde, das schaffe ich auf alle Fälle neben den SLW-Pflichtbüchern, die leider alle nicht passen:


    Bernard Cornwell - Sharpe's Skirmish (Sharpe 14a)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    edit: Ach verdammt, das ist ja ein Serienband und gilt auch nicht... :regeln:


    ich gehe mal meine Comics durchsuchen...

  • Lest einen eigenständigen Roman oder eine Novelle,


    Ich lasse es aber auch gelten, wenn das Wort Name, name, nom, nombre im Titel vorkommt.


    :grmpf: Mist - wenn's wirklich unbedingt Belletristik sein soll, dann gilt mein Ausweichbuch Anna Pavord - The Naming of Names ja auch nicht. *Grummel, grummel*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich glaube, ich mach hier auch mal wieder mit. Und ein passendes Buch habe ich zum Geburtstag bekommen:


    Heinrich Mann - Professor Unrat


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • So ich hab mal etwas nachgetragen.


    Saltanah die Namenlose ist für mich OK, das Wort Name ist ja irgendwie im Titel. Wünsch dir viel Spaß beim Lesen :)


    Anne ich hab dir die Titeln mal eingetragen. Auch in dieser Monatsrunde gilt, für alle nicht gelesenen Bücher gibt es ein Nachsitzen und Mitarbeits-Minus :)


    illy leider ist Xerxes eine Serie und fällt somit nicht in die Anforderung der Monatsrunde. Wir haben ja noch Oktober, vielleicht kommt dir noch was Passendes unter

  • illy leider ist Xerxes eine Serie und fällt somit nicht in die Anforderung der Monatsrunde.

    Ich möchte widersprechen. :belehrerin:

    Ich habe hier nur einen Comic, der kein Bestandteil einer Reihe ist, sondern als "Die Vorgeschichte zu 300 von Frank Miller im prächtigen Sammelband!" beschrieben wird

    Im Inneren gibt es nur eiUnterteilung in "Chapter", da ist keinerlei Reihenhaftigkeit erkennbar. :pueh:

    Das sind nur 112 Seiten was soll daran eine Reihe sein?

  • Na ja, ich kann keine Reihe namens Xerxes erkennen und dass sich auf 112 Seiten eine ganze Reihe versteckt, halte ich für unwahrscheinlich. Und Chapter halt als Unterschied zu ggf "Band 1..."

    Ich hatte das Reihenverbot primär auf den Namen der Hauptfigur verstanden und hätte vermutet, dass eine Reihe dann ggf schon okay wäre, wenn ich nicht einen ständig erwähnten Namen im Titel habe.

  • Aber ist das nicht auch so eine Art Biografie?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein