Monatsrunde November 2023 - Nomen est Omen

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 13.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • puh, war das ein Arbeitsauftrag? )

    ich wollts eigtl nicht lesen. aber ich kann bei Gelegenheit mal reinschauen


    wenn du mir ein Beispiel auf dt. nennst, welches Kapitel oder so und wie sie es übersetzt haben. könnte ich mal reinschauen in den nächsten Tagen :)

  • puh, war das ein Arbeitsauftrag? )

    ich wollts eigtl nicht lesen. aber ich kann bei Gelegenheit mal reinschauen


    wenn du mir ein Beispiel auf dt. nennst, welches Kapitel oder so und wie sie es übersetzt haben. könnte ich mal reinschauen in den nächsten Tagen :)

    Nein, es wurde meinerseits keine derart große Opferbereitschaft vorausgesetzt. Da es sich um ein Buch handelt, für das es wohl höchstens 2 Leseratten geben würde, kann keine entsprechende Empfehlung zur Verschwendung von Lesezeit gegeben werden.


    Im Falle von überdurchschnittlicher Neugier sollte eventuell ein Blick auf beliebige Absätze ohne wörtliche Rede zeigen, ob der Passivismusverdacht anhand des Originaltextes bestätigt werden kann oder ob hier nach etlichen Hörstunden seitens der Beschwerdeführerin nur eine Übersensibilisierung mit anschließender Allergiebildung ausgeprägt wurde.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Der November neigt sich schön langsam dem Ende zu. Am Wochenende werde ich meine Nachfolgerin auslosen.


    Bitte teilt mir mit, wenn ihr nicht die große Dezember-Gewinnerin sein wollt.

  • Ich war gerade erst, also möchte ich auch nicht in den Lostopf. ;)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Schmidt ist erledigt. Er war nur mäßig interessant.


    Jetzt höre ich


    Michael Gantenberg - Jochen oder Die Nacht des Hasen


    PS: Zu Jochen habe ich hier gerade eine niederschmetternde Meinung gefunden. Uuuups. Mal sehen, ob ich ähnlicher Ansicht sein werde.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Die Kinder des Kapitän Grant wurden vollbracht.

    Die Hörerin wird vorerst nichts mehr von Jules Verne hören oder lesen.

    Das Hörerlebnis wird erst lange sacken müssen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Der Harry August ist gelesen. Hat mir gut gefallen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Und hier gehts lang zur letzten Monatsrunde 2023:


  • Mit "Alexis Sorbas" werde ich nicht warm. Der Roman ist von 1946, die Übersetzung von 1955 und entsprechend verstaubt. Auch wenn Kazantzakis als weltoffener Mann galt, liest sich bisher alles eher bieder und rückwärts gerichtet. Sorbas, der mit schelmischem Humor und Lebensweisheit glänzen soll, finde ich einfältig und unsympathisch, den Erzähler naiv und weltfremd. Mich interessiert wirklich nicht, was die beiden noch erleben werden...


    Um mich aus meiner Leseflaute zu holen, habe ich zu Graphic Novels gegriffen. "Mary Shelley" von Santoni und di Virgilio zählt vermutlich nicht, weil es im weitesten Sinn eine Biografie ist, oder?

    Zum Thema passt auf jeden Fall "Medusa und Perseus" von André Breinbauer. Erzählt wird die Geschichte sowor aus der Sicht von Medusa bzw. Perseus, das Buch kann von beiden Seiten begonnen werden und trägt den Alternativtitel "Perseus und Medusa". Der Mythos erhält eine gehörige Portion Realität und einen modernen Blickwinkel und besonders Medusas Geschichte hat mich umgehauen. Sowohl erzählerisch als auch zeichnerisch.


    b.a.t. Bitte ergänze Medusa (und Mary?) und markiere "Anders" noch als gelesen. Danke schön!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mein letztes angemeldetes Buch, nämlich Herman Bang - Tine habe ich nun auch beendet. Der Anfang war etwas zäh, aber dann wurde es richtig gut - so wie ich es von Bang erwartet habe.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ha! Eins hab' ich noch, eins von dem ich bis eben nicht geglaubt hatte, dass es sich qualifizieren würde, nämlich Hjalmar Bergman - Loewenhistorier.


    Was lese ich da gleich in der ersten Zeile?

    Zitat

    Ich, Leonard Loewen, schwedischer Adliger, Künstler (Maler) [...]


    Auftrag erfüllt, würde ich sagen.

    Wir sind irre, also lesen wir!