Monatsrunde Dezember 2023 - Nachts im Museum

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Irgendwie habe ich unter meinen aktuell anstehenden Hörbüchern nichts Passendes für diese Runde.


    Wobei alles, was ich auf dem Cover des HB sehen, das ich heute morgen begonnen habe, eigentlich durchaus museumsreif ist.


    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das Meisterstück von Anne Enquist ist gelesen.


    Eigentlich war es ganz gut. Zwischendurch hab ich mich immer wieder gefragt, ob es mir gefällt oder nicht.

    Auf jeden Fall sehr flüssig zu lesen, emotional geschrieben. Es geht um dysfunktionale Beziehungen aller Art. Im Mittelpunkt ein Maler, der den großen Durchbruch erlebt, der in Zusammenhang mit seiner Vergangenheit steht.


    Die böse Hexe im Spiel ist Alma (und nein nicht Mahle-Werfel), die Mutter, die alles manipuliert.



    Als letztes meiner angemeldeten Bücher lese ich nun das Frida Kahlo Buch


    Das Leben ist ein Fest von Claire Berest.

  • An andere Stelle habe ich erwähnt, dass ich SuB-Pflege betreibe und direkt am ersten Büchlein habe ich mich festgeblättert.


    John Berger war Schriftsteller, Maler und Kunstkritiker und als solcher hat er ein Buch über das Sehen herausgebracht. Der Untertitel lautet "Das Bild der Welt in der Bilderwelt" und als es in den Siebzigern erschien, war es bestimmt innovativ. Berger und die Mitautoren stellen Bezüge zwischen Kunstwerken des Mittelalters und der Renaissance zu zeitgenössischer Werbung her. Sie paraphrasieren Theorien von Walter Benjamin. Und sie stellen zahlreiche Abbildung einander gegenüber (die in miserabler Qualität abgedruckt sind).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe es nicht komplett gelesen. Es darf direkt zurück in den offenen Bücherschrank.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • in den Siebzigern erschien,

    Da war die Druckqualität auch noch ganz anders; hätte ich wohl auch aussortiert. Ich finde, gerade Koch- und Sachbüchern sieht man oft sehr stark an, aus welcher Zeit sie stammen

    Obendrein ist es ein vermutlich besonders günstig produziertes Taschenbuch. Der Hintergedanke, Kunsttheorie einer breiteren Masse zugänglich zu machen, ist super, die Umsetzung leider nicht. Kochbücher sind wenigstens noch genauso nutzbar, auch wenn die ein paar Jahrzehnte in den Seiten haben. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Kochbücher sind wenigstens noch genauso nutzbar, auch wenn die ein paar Jahrzehnte in den Seiten haben. ;)

    Sind sie, aber aus heutiger Sicht sind die schlechten Fotografien für mich schwer zu ertragen. Und dann ist noch auf dem Cover (!) ein Auflauf, der aussieht wie schonmal gegessen. :D (Meine Mama hat gerade solche Kochbücher aussortiert, deshalb bin ich in der Materie drin.)

  • Manche alten Kochbücher sind wirklich übel.


    Aber ich liebe mein 50er-Jahre-Dr.-Oetker-Backbuch, geerbt von Oma höchstpersönlich :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mein Kahlo Buch ist fast gelesen, dank des langen Reisteages.

    Es fehlen noch 20 Seiten, da bin ich zuversichtlich diese zu schaffen heut Abend.


    Ich bin am Überlegen- soll ich oder soll ich nicht noch das eine oder andere Buch anmelden :)


    Ich hätte eines, das würde vom Titel her passen. Inhaltlich schwer zu sagen.


    Sunjeev Sahota - China Room

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Porzellanzimmer und Ausstellungen gibt es auf jeden Fall in allen Museen mit einer ansehnlichen Kunstkammer.


    Und dann hätte ich noch

    Daniel Kehlmann - Lichtspiel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier geht es um einen Filmemacher, die Kunst des Filmdrehs und dazu gibt es auch etliche Museen.


    Was meinst du dazu HoldenCaulfield ?