Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Ich habe heute mit Die kleine Schule des Fliegens von Christina Walker angefangen. Bis jetzt habe ich nicht mehr als 10 Seiten geschafft, da mir dauernd was dazwischen gekommen ist und später eine nervige Dauerbeschallung (ich bin da inzwischen sehr empfindlich geworden, wenn es um grelle Musik geht), die mich von Lesen abhielt.


    Eigentlich wollte ich heute den Teig für das Lebkuchenhaus fertig machen, aber ich konnte mich einfach nicht aufraffen. Mir war nur kalt und dann hatten wir wieder einen Tierartztermin, der Zeit kostete ... naja, an Ausreden mangelte es mir also schon mal nicht. ;) Aber morgen muss ich ran, hilft nichts.

  • Ich geselle mich mal zu euch, alles, was zum Lesen motiviert, nehme ich mit.

    Heute reicht die Zeit zwar vermutlich nicht. Wir wollen nachher noch in den Zoo, dann in die Stadt, heute Abend ist das Weihnachtskonzert des Orchesters, in dem meine Tochter spielt... dazu noch etwas Haushalt, der Tag hat wieder nicht genug Stunden. Aber morgen steht nichts auf dem Plan.


    Meine erste weihnachtliche Lektüre dieses Jahr ist ein Krimi aus der Meg Langslow- Reihe von Donna Andrews. Den habe ich mir extra für jetzt aufgespart und bis jetzt gefällt er mir auch ganz gut. Die "Vorbereitung" und Einführung ins Setting hat dieses Mal etwas länger gedauert, aber nach einem Drittel gab es dann die Leiche. Mal sehen, wann ich herausfinde, wer es war.

  • Ich habe jetzt frisch mit einer Kurzgeschichtensammlung begonnen, ich arbeite noch primär den SLW ab, bevor ich mich der Weihnachtslektüre widme.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dantiel W. Montiz - Milch Blut Hitze ist entgegen des Titels kein Kochbuch ;)

    Tatsächlich tauchen aber alle 3 Komponenten schon in der ersten Geschichte auf. Es geht um zwei 13jährige Mädchen die sich etwas zu sehr für 'was wäre wenn' in Zusammenhang mit dem Tod interessieren.

  • Leider hat es gestern abend mit dem Lesen nicht mehr geklappt, mich hat dieses typische Wochenendstartphänomen namens "Sofaschlaf" erwischt. ;)


    Und heute werde ich auch nicht viel zum lesen kommen, weil ein vorweihnachtlicher Einkaufstag mit einer Freundin auf dem Programm steht, auf den ich mich sehr freue. Morgen sollte ich dann hoffentlich wenigstens eines meiner angefangenen Bücher beenden können.


    Ich wünsche Euch einen schönen und entspannten Samstag!

  • Wusste ich doch, dass ich hier Tipps bekommen werde, wie ich das Buch aus Goodreads rausbekommen - Danke! Ich werde drüber nachdenken 😅


    Bei uns schneit es noch immer und ich habe gerade gesehen, dass der Nachbar vor unserem Haus Schnee schaufelt (so viel ist jetzt aber auch nicht).


    Zank da muss ich dir Recht geben, der Titel klingt tatsächlich eklig! Und natürlich gute Besserung!


    Ich muss heute auch einkaufen (aber nur Lebensmittel) - Andere Geschäfte meide ich in der Vorweihnachtszeit eher. Und am Abend geht es zu einer Geburtstagsfeier zum Heurigen. Vermutlich also auch nicht der optimale Lesetag, mal schauen 😅

  • Ich wünsche frohes Lesen. Ich kämpfe mich durch Berge von Schnee auf dem Weg zur Arbeit. Lesen werde ich erst heute abend können, wenn ich nicht zu kaputt sein werde. Schönes Wochenende!

  • Ich weiß gar nicht, was ihr gegen meinen Buchtitel habt. X(

    Die nächsten beiden Geschichten sind gelesen, es geht um eine Frau, die nicht über ihre Fehlgeburt hinweg kommt bzw. um eine 17jährige aus strenggläubiger Familie, die beginnt sich ihre eigenen (feministischen) Gedanken zu machen.


    Alles keine schönen Geschichten, aber eindrucksvoll.


    Ich wechsle jetzt auf die Couch, der Kerl hat darauf aufmerksam gemacht, dass wir nur noch 5 Tage Zeit für die neueste Slow Horses - Staffel haben, bis unser Probe-Abo ausläuft.

  • Ich sitze hier und höre im Radio "Es wird empfohlen, wenn möglich zu Hause zu bleiben". Draußen sieht es.. erstaunlich aus - 30-50cm* Neuschnee über Nacht.

    (*und steigend..)


    Buchmäßig habe ich gerade die letzten Seiten von "Muss ich das gelesen haben?" beendet und auch im entsprechenden Thread ein bisschen was dazu geschrieben.

    Jetzt widme ich mich dann weiter meinem Monatsrundenbuch, dem Roman über Therese von Bayern ("Die Forscherin") von Katharina Innig. Easy-going.

  • Da ich gestern Abend gearbeitet habe und erst um halb zwei ins Bett gekommen bin, habe ich ganz unverschämt lange geschlafen. Heute Nacht geht es dann weiter. Irgendwann morgen früh um 5 oder so komme ich dann wieder Heim. Die Zeit dazwischen werde ich lesend im Bett verbringen. Eigentlich könnte ich auch die Weihnachtsdeko aufstellen, aber mir ist dieses Jahr überhaupt nicht weihnachtlich zumute. Na ja, vielleicht kommt das ja noch.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Tierartztermin

    Ich hoffe, es ist alles okay?

    Es ist jedes Mal die Frage: Schmerzspritze oder Einschläfern

    Der Kater hat schon mehrere Unfälle hinter sich und schwere Arthrose, aber bisher einen unbändigen Lebenswillen. Und so lange er mit der monatlichen Spritze (viel besser als täglich ein Medikament verabreichen zu müssen) klar kommt, wird er hier mit allem versorgt, was er braucht. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr. Er hat immer wieder mal Tage, an denen er kaum auf die Beine kommt und kriecht, aber dann kann er wieder auf den Sessel springen. Letzen Monat hat er dem 2-jährigen Kater unserer Tochter gezeigt, wer der Boss in seiner Ferienunterkunft ist. Da hat er noch mal richtig die S.. raus gelassen.

    Aber es wird deutlich schlechter. Und es ist eben nur noch eine Frage der Zeit. Und ich hoffe, wir erkennen früh genug, wann es so weit ist. Immer wenn wir bisher dachten - nun, dann ist er kurze Zeit später wieder rumgelaufen, hat seine Fressnäpfe rumgeschmissen (er muss Diät halten, sprich abspecken) und wollte unbedingt nach draußen, Vorgarten bewachen.



    Kleine Schule des Fliegens von Christina Walker gefällt mir gut. Ich bin ja immerhin schon mal bis Seite 30 gekommen.

    Herr Höch (ich glaube, seinen Vornamen kenne ich noch gar nicht) befindet sich in der Wohnung seines Bruders Georg, der auf Reisen ist. Herr Höch hat gerade eine Chemotherapie hinter sich und seine Frau Eva war der Meinung, er wäre dort besser aufgehoben als zu Hause, wo gerade alles renoviert wird und Dreck, herumschwirrende Erreger und fehlende Fenster für ihn nicht zuträglich wären.

    So fühlt er sich nun eher abgeschoben, in einer fremden Umgebung. Zudem scheint Melitta Miller, die einen Schlüssel für die Wohnung hat und die Blumen gießen soll, auch für ihn zuständig zu sein. Jedenfalls sagt sie ihm, dass sie ein Auge auf ihn haben soll. Einkaufen etc.

    Entweder ist die Klingel kaputt oder Frau Miller hat nicht geklingelt, Herr Höch empfindet ihr plötzliches Auftauchen als unangenehm. Außerdem scheint sie die Krähen, die in der Platane vor dem Fenster ihr Nest bauen wollen, verscheuchen zu wollen. Sie Schreihälse sind in der Straße nicht gern gesehen. Machen sie zudem auch noch Dreck!


    Welchen Beruf Herr Höch hat, weiß ich bisher nicht, aber er schreibt kurze Passagen auf dem Laptop, die von einer guten Kenntnis unter anderem der Botanik zeugen.

  • Ich werde heute auch erst mit einsteigen, vergangene Woche musste ich mich mit einer Rotznase herumärgern, die nun endlich aufgibt und am abklingen ist. :)


    Ich werde mit "Hell Dunkel" von Julia Rothenburg in die Adventszeit starten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vor zwei Jahren bin ich durch eine Lesung auf dem Meißener Literaturfest auf die Autorin aufmerksam geworden und vor kurzem empfahl mir eine Buchhändlerin meines Vertrauens mir das obige.
    Die ersten 70 Seiten klingen zumindest vielversprechend, aber mich stört etwas, dass die Autorin die Anführungszeichen weggelassen hat. Das ist zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig

  • Avila Das ist seit einigen Jahren ein riesiger Trend, auch (vor allem) auf Social Media. Es gibt Wichtel, die Geschenke bringen, oder Wichtel, die Streiche spielen. Ersteres finde ich zusätzlich zum Adventskalender Quatsch. Dieses Jahr gab es so eine Wichteltür sogar bei Lidl oder Aldi, hab ich im Prospekt gesehen.

    Hm, dieser Trend ist wohl an mir völlig vorübergegangen. :) Gut, ich habe auch keine kleinen Kinder im Haus und ich denke, mein Neffe ist dafür sicher auch schon zu "alt". :D

  • 14 Jahre hat das Buch auf meinem SuB verbracht und nun habe ich es gelesen. Hermann Löns - Der Wehrwolf

    Ich habe ja eine alte Ausgabe von 1923, die noch in Fraktur geschrieben und mit Holzschnitten versehen ist. Die Worterklärungen habe ich leider erst am Ende gefunden. Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass bei so einer alten Ausgabe dergleichen zu finden wäre. Immerhin hat sich dann das ein oder andere Wort für mich doch noch erklärt. :)


    Ich denke gerne an die alte Dame zurück, die es mir damals geschenkt hat. Wahrscheinlich ist sie inzwischen verstorben. Aber ich habe noch so einige Bücher von ihr in meinem SuB, da sie damals umgezogen ist und nur wenige Bücher mitnehmen konnte. Sie hatte auch ein Haus voller Bücher! :herz: Sie hatte sich an ihrem neuen Wohnort sehr schnell einem neuen Literaturkreis angeschlossen und wir haben noch einige Jahre miteinander telefoniert.


    Jetzt muss ich mich endlich dran machen und den Teig für das Lebkuchenhaus fertig machen. Immer diese Aufschieberei, echt schlimm mit mir. :belehrerin:

  • Ich HASSE das!

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Das stört gerade meinen Lesefluss etwas, weil ich ständig am grübeln bin, ob das nun eine Aussage, ein unausgesprochener Gedanke oder sonst was ist.

  • Hallo


    Wir waren bis vorhin in der Steiermark bei einer Freundin. Gestern waren wir dort in einem Lichterpark, war echt schön. Wollten heute auf eine Alm, dort wäre ein schöner Adventmarkt gewesen. Leider war es wegen dem vielen Schnee nicht möglich und wir sind früher nach Hause gefahren. Die Fahrt war teilweise echt abenteuerlich. Jetzt liege ich mit meinem Buch gemütlich auf der Couch, trinke Tee und nebenbei läuft Friendly Fire. Im Moment lese ich mehrere Bücher gleichzeitig, weil 2 wie ein Adventskalender aufgebaut sind.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Anna Liebig - Frau Glück und die Winterlichter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Argh, das doofe Apple TV hat noch gar nicht alle Folgen der neuen Slow Horses Staffel (Basis ist "Real Tigers"). :cursing:

    Mal gucken, ob man tatsächlich nur einen Monat buchen kann, das müsste hoffentlich dann für die 4 weiteren Folgen reichen... Ansonsten kommt da nun mal nichts, was wir sehen wollten.


    Habe ich halt weiter gelesen, hauptsächlich in einem weiteren, noch nicht beendetem SLW-Buch:

    Jaroslav Kalfař - Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Komisches Buch, irgendwie passen mir die Handlungsstränge im Raumschiff und auf der Erde nicht zusammen, schlimm genug zum Abbrechen mit Verriss ist es aber auch nicht. ;)

  • Gestern Abend oder heute früh - das ist Ansichtssache - auf jeden fall vor dem Schlafengehen habe ich noch ein paar Seiten gelesen,

    Tagsüber war ich dann bei Freunden und bin vor kurzem Heim gekommen. Meine Lesezeit ist sowieso meist in der Nacht. Daher hoffe ich heute wieder ein paar Stunden Lesezeit zu erübrigen.

    Bei mir ist heute Jasmin-Tee angesagt, der hält hoffentlich auch etwas munter;)