Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Guten Abend!


    Wie schön, dass wir uns hier wieder treffen - zum lesen und tratschen!

    Danke HoldenCaulfield - den Grinch mochte ich bis jetzt eigentlich fürchterlich gerne... aber wenn er nun alle Bücher klaut. Na ja... er liest halt auch gerne :nikolaus:


    yanni

    Ich drück Euch alle Daumen, dass euer Kater noch viel Spaß hat und ihr mit ihm. Es ist eine schwere Entscheidung, eine Fellnase gehen zu lassen, aber ich glaube, wenn es tatsächlich soweit ist, dann weiß man das einfach.

    Ich wünsch Euch jedenfalls noch viel schöne und lustige Gemeinsamzeit!

    Mir geht es momentan ähnlich mit unserem Hund - er ist alt und krank, aber er hat soviel Lebensfreude in sich. Er wird von uns jetzt wirklich palliativ betreut. Und wenn ich ehrlich bin, dann hoffe ich, dass er irgendwann einfach ruhig einschlafen kann. Irgendwann einmal.


    Ich bin momentan noch nicht so weihnachtlich gestimmt, auch nicht was meine Bücher angeht: Mord im Christmas-Express.

    Ich hab zwar noch nicht viel gelesen, aber bis jetzt hat mich das Buch noch nicht so wirklich überzeugt. Mal sehen - vielleicht wird es ja noch besser. Oder es interessiert mich zumindest so viel, dass ich mich einigermaßen gut unterhalten fühle. Ein paar Seiten werde ich auf alle Fälle noch lesen.

    Und auch meine nächsten Bücher sind absolut nicht weihnachtlich. :angst:


    Bei mir geht momentan übrigens gerade die Welt in Schnee unter. Totales Verkehrschaos und viele, viele Unfälle. Ich hoffe, dass sich die Lage bald wieder verbessert!


    Habt ihr eigentlich schon Kekse gebacken?

    Ich gestehe: ich bekomme heuer wieder 1kg geschenkt. Das ist locker weg bis Weihnachten (und dann interessiert sich eh niemand mehr für die Kalorienbomben). :elch:


    Damit wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend... Morgen muss ich arbeiten, aber abends schau ich sicher wieder hier rein!

    Ich mag diese Lese- und Tratschwochenenden mit Euch sehr!


    :blume:

    Vernunft, Vernunft...

  • Habt ihr eigentlich schon Kekse gebacken?

    Heute drei Sorten :)


    Mir steht gerade überhaupt nicht der Sinn nach Lesen, aber ich bin zumindest mit meinem Hörbuch (Guillermo del Toro - Die Saat) ein gutes Stück weitergekommen. Hab ich schon erwähnt, wie wundervoll David Nathans Stimme dazu passt? Und ich bin erleichtert, dass mich die Geschichte auch beim zweiten Mal so in ihren Bann zieht. Würde mir auch gerne die Verfilmung anschauen, aber habe Angst, dass die mir.zu gruselig ist ^^


    Mein Buch (Dieter Winkler - Das magische Reich. Enwor 12) ist so wirr, dass es wirklich anstrengend zu lesen ist. Alles ist nur Illusion und Täuschung und dann doch wieder anders oder nicht da und der Protagonist weiß nicht, ob er seinen Sinnen und welchen Personen er trauen kann, und so geht es einem auch beim Lesen. Das kann man gelungen finden oder irgendwann nur noch nervig.

  • ysa Danke dir für dein Daumen drücken. Und das gleich für euch und euren Hund.


    Zum Plätzchen backen fehlte mir bisher so völlig die Lust. Ich habe das Gefühl, das wird von Jahr zu Jahr mehr mit der Unlust. Mir ist noch gar nicht nach Advent oder Weihnachten, obwohl das Wetter ja gerade sehr passen würde.


    Meinen Teig habe ich fertig. Musste allerdings zwei mal unterbrechen. Einmal musste ich Mehl kaufen, weil meines im Vorrat sehr "lebendig" war. Und beim zweiten Mal war mir der Zimt ausgegangen.

  • Ich habe heute Abend auch gelesen und bin jetzt froh, das meine Protagonisten wieder aus dem Urlaub am Strand im verschneiten New York angekommen sind (Lena Kiefer - Westwell 3, Hot & Cold) Passend zum Wetter draussen, denn auch hier hat es richtig viel Schnee gegeben. Das Buch ist gut, hat jedoch im Gegensatz zu Band eins und zwei ein paar Längen.


    Heute Nachmittag hab ich den Weihnachtsschmuck raus gesucht und schon mal ein paar Lichterketten im Bad angebracht, denn seit ich gestern dort den Starter und die Lampe ausgewechselt habe, haben wir kein Licht mehr. Dabei war beides neu und es war auch nicht das erste Mal, das ich das gemacht habe. Egal, so Weihnachtlich war es noch nie im Bad wie jetzt. :D


    Morgen geht meine Freundin an einen Weihnachtsmarkt und ich habe Zeit, ein bisschen zu schmücken und den Adventskranz aufzustellen. So in den Taschen zu wühlen und den Schmuck zu sehen hat mir mitsamt dem ganzen Schnee draussen jetzt doch ein wenig Lust gemacht aufs dekorieren. Plätzchen backen wäre auch noch so was, vielleicht nehme ich das nächste Woche in Angriff.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Zank David Nathan darf mir gerne alles vorlesen, auch Telefonbücher. Finde ich ihn auch einfach richtig super. Und so eine angenehme Art seinen Figuren Stimme zu geben, ohne das es je drüber ist.


    Ich hab heute auch nicht besonders viel gelesen. Ich strecke momentan Jim Butchers Harry Dresden Band 16. :lachen:

    Muss aber auch sagen, das man der Reihe anmerkt, das Butcher so eine lange Pause eingelegt hatte. Ich hab immer noch das Gefühl, das er selbst nicht so sicher war, ob er sie überhaupt fortführen will. Auf mich wirkt alles so lustlos. Er hat sein Schema abgespult, das er bei der Reihe halt immer abspult, aber da fehlt irgendwie Herzblut. Schwierig zu beschreiben, aber beim Lesen früherer Bände hatte ich einfach den Eindruck, er wäre da viel mehr dabei gewesen und hätte mehr Spaß beim schreiben gehabt.

  • Guten Abend - oder guten Morgen, je nach Sichtweise:


    Ich war gestern "vollbeschäftigt" - und heute irgendwie auch, so dass ich leider nicht zum Lesen kam. Gestern habe ich zum Ziel erklärt, einen schottischen Whisky zu erstehen (statt Adventskalender ^^ ) und bin erst beim 2. Aldi fündig geworden (die Kassiererin im 1. sagte, es gebe ihn erst nächste Woche, sie warte da auch drauf.... :/ ) zu Hause festgestellt, dass es doch die Angebotsaktion vom 1.12. war - also den 2. Laden angesteuert: Und da fanden wir ihn :love:

    The Glenlivet Founders Reserve Single Malt Scotch Whisky - 0,7L 40% vol
    ZEITLOSER SINGLE MALT – TRADITIONELL HERGESTELLT Founder’s Reserve vereint Herz und Seele von The Glenlivet und ist eine Hommage an die ursprüngliche…
    www.conalco.de

    Hätte vorgestern auch fast einen Talisker gegeben; aber da ich ein newbie bin (kenne nur persönlich Deanston Distillery und wenige gängige Marken), war mir der Talisker zu teuer, um ihn auch im Tee zu trinken ....

    Da fällt mir immer mein Lieblingssong von Eddie & Finbar Furey ein - hier eine andere Band, aber der gleiche Text ;)


    The Makem & Spain Brothers : Lyrics


    Heute habe ich den Herbst weggeräumt - und die xmas Deko hervorgezaubert, während Mr. Sagota Lust auf Musik von Demis Roussos hatte ^^ Mal sehen, ob ich morgen zum Lesen komme, da steht auch einiges auf dem Plan und nachmittags/früher Abend wollen wir mal den Weihnachtsgarten besuchen: Dieses Jahr mit Mittelalterteil....


    yanni Alle lieben Wünsche für den Kater :katze: und die Verfilmung der Slow Horses-Reihe würde ich mir natürlich auch sehr gerne ansehen :)

    Gebacken hab ich noch nicht, aber langsam Lust drauf - wie auch auf Bücher, die um die Weihnachtszeit spielen oder zumindest (auch) im Winter. Das nächste wird auf jeden Fall u.a. Die Bibliothek im Nebel von Kai Meyer sein; sein Genremix, den ich sehr genial und spannend finde, passt in jede Jahreszeit ;)


    Apropos Whisky: Im letzten Krimi von Nicola Upson, den ich gelesen habe (Experte in Sachen Mord) wunderte ich mich:

    In England spielend, haben alle im Buch immer Whiskey getrunken - Whiskey > Irland

    Whisky > Schottland


    :/ ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Zank David Nathan darf mir gerne alles vorlesen, auch Telefonbücher.

    Das sage ich immer über Simon Jäger; der kann mir auch einen Beipackzettel vorlesen. Die Fitzeks von ihm finde ich allerdings schwierig - der hat so eine liebe Stimme, er soll was Schönes lesen!

    David Nathan hingehe passt für mich voll zu Horror/Zombie/Vampir etc. seit ich "Der Übergang" von ihm gehört habe.

  • Zank David Nathan darf mir gerne alles vorlesen, auch Telefonbücher.

    Das sage ich immer über Simon Jäger; der kann mir auch einen Beipackzettel vorlesen.

    So geht es mir mit Hubertus Bengsch. Für eingelesene Telefonbücher von dem würde ich Geld bezahlen. Der spricht viele Dokus im Fernsehen, und ist auch die deutsche Stimme von Gil Grissom bei CSI und von Richard Gere.


    Mr Kat braucht Abends bloss einmal durch alle Kanäle im TV zappen, und ich werde unweigerlich plötzlich quietschen: "Zurück! Zurück! Ich hab' Hubertus gehört!!!"

  • Leer hier heute, sind alle draußen eine Schneeballschlacht machen? (hier ist es nur kalt, nur vereinzelte Schneereste in den Ecken vom Schneefall am Dienstag)


    Ich arbeite mich weiter durch den böhmischen Raumfahrer

    Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob der Autor Sauerstoffmangel hatte oder welche Drogen er genommen hat. :rolleyes:

    Aktuell geht's wieder halbwegs, ich möchte es aber gerne heute noch hinter mich bringen.

  • Ich hab mal eben bei Hubertus Bengsch, Marc Elsberg und David Nathan reingehört - der, der dem Tag die Kirsche aufsetzt, gefiel mir am besten ^^

    Ich hoffe, ihr habt alle einen gemütlichen Sonn(en)tag und 1. Advent! Wir wollen nachher in den Weihnachtsgarten (in dem ich früher meine halbe Kindheit verbrachte, meist aber im Sommer, da wir dort durch meinen Vater einen schönen Staudengarten mit Gartenhäuschen hatten) - und ich fürchte, es wird in dieser heiligen Zeit die :evil: Hölle dort los sein: Am Freitag hab ich ein verzweifeltes Ehepaar getroffen, deren Auto festsaß - rien ne va plus. Mussten sie die Öffis nehmen. Aufbau des Marktes und direkt das Hotel am Weihnachtssee gebucht 8o Sie kamen aus der schönen Eifel...


    Gelesen hab' ich nur ein wenig im "Schneezauber im kleinen Stricklädchen ... in den nun ja, eher Lowlands statt Highlands (wie Susanne Oswald drauf kam, dass dort viel Schnee liegt und alles bergig ist, weiß ich auch nicht ^^ - das Strickmuster ist dasselbe wie in den Vorgänger-Büchern, aber wer Bücher & Wolle liebt - kommt da nicht dran vorbei ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • David Nathan hingehe passt für mich voll zu Horror/Zombie/Vampir etc. seit ich "Der Übergang" von ihm gehört habe.

    Ja, dem stimm ich zu. :) Wobei ich ihn als Sprecher hauptsächlich von den Stephen-King-Romanen kenne.

    Und ich habe auch eine Hörbuch-Ausgabe von Dickens' Weihnachtsgeschichte mit David Nathan als Sprecher. Finde ich auch gelungen. :)


    Nicht zu vergessen Dietmar Wunder, der mich durch "Shining" von Stephen King und das eine oder andere Hörbuch vonWolfgang Hohlbein begleitet hat. :)

  • Guten Morgen:)


    gestern/heute wurde es etwas länger :) ich hoffe ihr habt noch etwas Schlaf bekommen Katjaja und Zank


    Aber immerhin konnte ich nebenbei mein Buch beenden. Ich stürze mich nun auf die Künstler für die Monatsrunden von Holden und bin noch am Überlegen, mit welchem ich beginne.


    Der Schnee ist bei uns schon wieder am Wegschmelzen, allerdings haben wir nicht so viel abbekommen. Der Niederschlag ist im Westen hängen geblieben.

  • Ich habe heute erstmal sehr lange geschlafen und dann Pflanzen und Tiere versorgt (und eine Überdosis Zucker in Form der gestern erworbenen gebrannten Mandeln zu mir genommen - lecker), jetzt ist aber endlich Lesezeit. Ich habe beim meinem Familienroman "Wo wir Kinder waren" schon fast 200 Seiten geschafft, die Geschichte einer Spielzeugmacherfamilie in Sonneberg von der Kaiserzeit über die DDR bis heute gefällt mir echt gut.

    Eigentlich muss ich heute auch noch unbedingt eine Rezi schreiben (für SLW und Bingo), aber das schiebe ich im Moment noch ein bißchen. ;)

  • Ich habe bis jetzt Haushalt gemacht, Wäsche gewaschen und Adventskranz gerichtet, Mausefallen aufgestellt und bin jetzt erst zum sitzen gekommen, daher habe ich heute noch nicht viel gelesen. Aber dafür habe ich gestern eine Nachtschicht eingelegt und habe jetzt noch ungefähr 150 Seiten in meinem Buch zu lesen. Inzwischen ist es auch wieder spannend geworden, nachdem es in der Mitte etwas geschwächelt hat.


    Meine Freundin ist heute mit Arbeitskollegen zu einem Weihnachtsmarkt gegangen und erst gerade eben wieder zurück gekommen, daher weiss ich nicht, ob ich heute Abend noch viel zum Lesen komme oder ob wir nicht einen TV Abend machen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • illy Deine Eindrücke machen mir ja nicht gerade große Hoffnungen auf das Buch. Dann darf es wohl doch noch eine Weile bei den anderen im Regal schmoren.


    Ich hab auch ein paar Seiten gelesen, nicht viel, aber immerhin. Das Buch, Kleine Schule des Fliegens, gefällt mir immer noch.

    Herr Höch vertieft seine "Beziehung" zu den Krähen in der Platane und weigert sich mehrmals täglich einen Schuss abzugeben. Die Vögel sind in der Straße nicht gerade wohl gelitten.

    Zwischendurch muss ich überlegen, ob er das nun erlebt hat oder von manchen Ereignissen träumt. Er wurde ja in die Wohnung seines Bruder "abgeschoben" und wünscht sich dort nur weg, nach Hause möchte er. Das Verhältnis zu seinem Bruder ist seit der Kindheit etwas belastet scheint es. Mit der Tochter kommuniziert er meist mit Bildern. Die junge Dame weilt derzeit in Paris.

    Melitta Miller ist auch etwas speziell und ich musste schon mehrmals lachen, wenn die beiden aufeinander treffen.

    Alexander Höch zieht immer mal wieder Vergleiche zwischen sich und den Kulturfolgern, wie er die Krähen im Bauch bezeichnet.

    Ab und zu schweifen seine Gedanken zurück zu Schneider, mit dem er sich im Krankenhaus das Bad geteilt hat.

    Ach, nun weiß ich, welchen Beruf er hat. Er schreibt Bücher.

  • Ich habe heute ein NIckerchen gemacht hüstel und dann den Drei Fragezeichen Adventskalender für dieses Jahr angehört Ich finde die Hörspiele als Adventskalender nicht so gut umgesetzt, weil man immer schauen muss, wo man ist.


    Aber als Hörspiel auf einmal auch ganz schön lang (insgesamt über 3 Stunden). Gibts auf allen gängigen Streamingplattformen.

    Ich bin noch nicht ganz fertig, finde den Fall bisher aber richtig spannend. Die Buchvorlage ist von André Minninger.

    Insgesamt wenig weihnachtliches Feeling, das klappte in andern Jahren besser. Aber dafür ist der Fall gut konstruiert und thematisch mal was Neues.


    Böser die Glocken nie klingen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Abend!


    Mein Tag war recht arbeitsreich - aber ich mag Wochenenddienste eh recht gern. Viele Störfaktoren :elch: fallen weg...

    Und abends hab ich mein Wohnzimmer noch ziemlich genau geputzt - jetzt fühle ich mich so richtig fleißig und brav! :pompom:


    Aber jetzt ist Schluss mit solchen Seltsamkeiten. Jetzt werde ich noch Eure Postings durchlesen und mich dann vielleicht wieder dem Mord im Christmas-Express widmen (es hat sich nix geändert: bis jetzt hat mich das Buch noch nicht überzeugt.


    Bis später dann :blume:

    Vernunft, Vernunft...

  • Hallo in die Runde,

    dieses Advents-Lese-Wochenende habe ich leider verpasst, weil das große Kind gefiebert hat und nicht alleine bleiben wollte, was ich aber auch gut verstehen kann.

    Zum Glück kommen noch weitere Lesewochenenden. Bis zum nächsten Wochenende hoffe ich meine unweihnachtliche aktuelle Lektüre beendet zu haben, so dass ich nächstes Wochenende richtig weihnachtlich durchstarten kann.


    Ich habe auch genau wie Holden den Drei Fragezeichen-Adventskalender angefangen und schon ausversehen den 4. Dezember mitgehört, weil es da für mich jedenfalls keine erkennbare Unterbrechung gibt. Naja, gibt schlimmeres. Bisher gefällt mir die Story gut, aber es war ja auch nur der Anfang...


    ... dann wäre ich mit folgenden Büchern unterwegs:

    [...]

    Cyril Hare - Mord auf dem Landgut

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Hörbuch habe ich dieses Jahr im Januar gehört. Es hat definitiv keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn ich kann mich nur bruchstückhaft an die Geschichte erinnern.

    Wie gefällt es dir denn? Mich hatte es auch schon beim Hören nicht allzu sehr überzeugt.

  • foenig : Da geht es mir wie Dir, deshalb bin ich auch noch nicht besonders weit gekommen und habe erstmal in meinem anderen Buch, das mir deutlich besser gefällt, weitergelesen. Ich bin etwas enttäuscht, weil sich die Handlung so dahinschleppt und die Figuren auch nicht wirklich sympathisch sind... Und nach Deinem Hinweis gehe ich auch nicht davon aus, dass es noch besser wird. :/