Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Mir geht es ähnlich wie yanni - es gibt 3 Parallelbücher, und manche davon sind.. schwierig.

    Ich hatte z.B. für die Lektüre von Rachel Carsons Klassiker The Sea Around Us vorher nicht bedacht, wie viele Informationen in diesem Sachbuch doch schon veraltet sind. So kann ich mich also auch auf Informationen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie korrekt sind, nicht verlassen und kann das Buch kaum als Sachbuch lesen, sondern eben eher als Klassiker.


    Joseph Roths Radetzkymarsch habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben - ich darf halt bezüglich weiblicher Figuren nix erwarten und werde über Altertümeleien wie "Jene, welche..." tolerant :breitgrins: hinweglesen.. dennoch hat das Buch sicherlich genügend Gehalt, dass ich was mitnehmen kann daraus - es fiele mir einfach viel leichter, ein Buch abzubrechen, das einfach objektiv schlecht ist.


    Das 3. Buch ist dann absolutes Kontrastproramm.

  • Ich habe "Radetzkymarsch" selbstbewusst damals abgebrochen und bereue es bis heute nicht. 8)


    Mal sehen, ob ich meine warme Decke verlasse und mir in der kalten Küche einen Tee koche. Ich habe mir so einen weihnachtlichen Tee gekauft ,der nach Punsch schmeckt und den finde ich so lecker. Schätze am Montag gibt's da Nachschub, als Vorrat. Sonst hab ich an Weihnachten davon nix mehr *gg*

  • Guten Morgen - wenn auch etwas verspätet :)


    ich war schon einkaufen, Ausdauertraining ist auch schon erledigt :breitgrins:

    und den "Mord im Christmas Express" hab ich auch schon beendet.

    Obwohl... dieses Buch lässt mich sehr zwiespältig zurück. Es beginnt irgendwie wie ein Cosy Crime - auch vom Umschlag her hab ich mir so etwas erwartet. Eventuell ein wenig in Richtung Agatha Christie. Ist es aber gar nicht. Vor allem im letzten Drittel wird es so richtig brutal.

    Denn eigentlich geht es um "die größte, schweigsamste und einsamste Gang der Welt - die missbrauchten, vergewaltigten Frauen und Mädchen"

    Das war schon ziemlich heftig - also völlig unweihnachtlich.

    Spannend - stilistisch gab es allerdings reichlich Schnitzer und Seltsamkeiten. Aber immerhin wollte ich die Auflösung der Geschichte wissen. Und die gefällt mir nicht so 100%ig. Das muss ich noch ein klein wenig nachwirken lassen und überdenken.


    Aber jetzt werde ich mir noch überlegen, welches Buch als nächstes drankommt. Glücklicherweise ist mein SuB ja nicht ganz klein und bietet für jede Laune irgendwas.

    Meist lese ich dann ein paar Seiten von verschiedenen Büchern, bevor ich mich entscheide.


    Heute steht mir noch ein Nachtdienst bevor, so dass ich einen eher ruhigen und entspannten Nachmittag verbringen werde.


    Ihr lest alle mehrere Bücher gleichzeitig? Das schaffe ich nur ganz selten. Früher konnte ich das auch, aber irgendwie funktioniert da nicht mehr. Jetzt lese ich schön ein Buch nach dem anderen. Obwohl... eigentlich ein wenig gelogen, denn mein "Zweitbuch" ist aktuell ein Sachbuch, das ich nur sehr langsam und kapitelweise lese. Also doch 2 Bücher gleichzeitig.


    Damit wünsche ich Euch allen noch einen lustigen, entspannten Samstag! Bis später!

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich habe "Radetzkymarsch" selbstbewusst damals abgebrochen und bereue es bis heute nicht. 8)

    Ich auch... ich hab kapituliert und bis jetzt nicht das Bedürfnis gehabt, dieses Buch (auch wenn es sicherlich literarisch wichtig und wertvoll ist) noch einmal zu beginnen.

    Gibt es nicht eine sehenswerte Verfilmung :saint:

    Vernunft, Vernunft...

  • Ihr lest alle mehrere Bücher gleichzeitig? Das schaffe ich nur ganz selten. Früher konnte ich das auch, aber irgendwie funktioniert da nicht mehr. Jetzt lese ich schön ein Buch nach dem anderen.

    Das hat bei mir vor allem logistische Gründe ^^ Ein eBook im Bett, ein Printbuch im Wohnzimmer, ein Printbuch im "Gästezimmer" (da macht Baby seinen Mittagsschlaf), ein Hörbuch für die Hausarbeit.

  • Das hat bei mir vor allem logistische Gründe ^^ Ein eBook im Bett, ein Printbuch im Wohnzimmer, ein Printbuch im "Gästezimmer" (da macht Baby seinen Mittagsschlaf), ein Hörbuch für die Hausarbeit.

    Also perfekte Aufteilung und Organisation!

    Ok... ich gebe zu, dass ich auch immer ein Hörbuch höre - neben der Hausarbeit und damit auch immer mehrgleisig lese/höre ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich habe soeben mein Buch (Ana Huang - Twisted Dreams) beendet. Puh ja, an und für sich war es ganz spannend, jedenfalls am Anfang, aber der Typ war echt sowas von Übergriffig und die Beziehung mehr als Toxisch. Das kommt ja oft in New Adult vor, aber hier war es nochmal eine Hausnummer mehr. Und was mich auch gestört hat, es war teilweise unglaubwürdig. Der Typ musste nur mal an ein paar Stricken ziehen und dann wurde alles beseitigt und bereinigt. Ich habe noch den zweiten Teil hier liegen, in dem es aber um eine andere Protagonistin geht. Ich hoffe, der wird besser.

    Hier scheint die Sonne, obwohl eigentlich Regen angesagt war. Tut echt gut, mal wieder ein paar Strahlen zu sehen nach der letzten Zeit. Ich werde heute den Wäscheberg weg Falten und versorgen und im oberen Stock saugen. Vielleicht stelle ich noch den Weihnachtsbaum auf, sind ja nur noch gut zwei Wochen bis Heilig Abend.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Sagota danke, war grad im "großen Teich" schwimmen, gar nicht mal so kalt wie befürchtet. Derzeit lese ich kein spanisches Buch hab auch gar keines mit, weil ich mich auf die Monatsrunde konzentriere, ABER ich weiß schon wo hier die großen Buchhandlungen sind, Kann sich also alles noch ändern ))


    Heute ist für mich Ankomm-Tag, also quasi hier bleiben. Nichts unternehmen, außer ein bisschen Strand (geh da eigtl. nur hin zum Schwimmen und dann gleich wieder auf meine Terrasse) - ich mag diese kinoartig bestuhlten Strände gar nicht.


    Dafür werde ich mich jetzt meinem Buch etwas widmen. Freue mich schon!


    marimirl für mich ist das mehr-als-ein-Buch Lesen auch nichts. Es sei denn Sachbücher nebenher. Aber belletristische Bücher lese ich immer eins nach dem anderen.

  • b.a.t. Schönen Urlaub wünsch ich dir, erhol dich gut!


    So, der Wäscheberg liegt noch, dafür habe ich den Weihnachtsbaum aufgestellt und die Stube geschmückt. Wäsche kann ich auch noch unter der Woche machen, aber ich wollte es jetzt endlich gemütlich haben im Haus. Dabei habe ich ein neues Hörbuch begonnen und zwar Ana Huang - Twisted Games, der zweite Band der Twisted Reihe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bisher gefällt mir die Geschichte gut, bin gespannt wie es weiter geht. Jetzt muss ich dann noch ins Bad, Haare waschen und dann wird wohl Abendbrot gegessen. Heute gibt es Raclette und ich freue mich schon sehr darauf.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich sitze gerade erfroren in der Bahn am Heimweg. Das Kind meiner Freundin war sehr viel am Jammern. Im Wüstenhaus war noch alles gut aber dann am Christkindlmarkt nicht mehr - kalt, Durst, Hunger, will nach Hause.

    Aber ich freue mich eh auch schon auf die Couch. Vielleicht lese ich jetzt in der Bahn noch etwas weiter, aber da ist es immer so eng.

  • So, ich habe außer eure Beiträge noch nicht wirklich viel gelesen... Aber wir hatten einen relativ entspannten Couch-Nachmittag mit den Kindern. Die Kleine ist schon eingeschlafen. =O Entweder weil sie nun auch anfängt zu kränkeln oder weil sie einfach KO war und nun vielleicht mitten in der Nacht Party macht oder morgen sehr, sehr früh wach ist. Beide Optionen gefallen mir nicht. Mal schauen.


    Gestern haben mein Sohn und ich noch den Weihnachtosaurus und die Winterhexe von Tom Fletcher begonnen. Darin werden wir heute noch ein wenig weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ihr lest alle mehrere Bücher gleichzeitig? Das schaffe ich nur ganz selten.

    Ich versuche es zu vermeiden. Meist liegt der Griff zum Zweitbuch (noch seltener zum Drittbuch) an den unterschiedlichen Lesemethoden. Selten lese ich ein analoges Buch auf der Couch, im Bett und für unterwegs gibt es E-Books und für die nie endenwollende Hausarbeit ein Hörbuch und schwupps lese ich doch mehrere Bücher ungewollt parallel. Ich versuche dabei aber darauf zu achten, dass die Bücher und deren Genres unterschiedlich sind. Also nicht zwei moderne Krimis zum Beispiel gleichzeitig. Das würde mich wahrscheinlich wirklich verwirren.

    Nochmal im Thread nachgelesen und entdeckt, dass Zank das schon kurz und knapp erläutert hat. :winken:

    Das hat bei mir vor allem logistische Gründe ^^ Ein eBook im Bett, ein Printbuch im Wohnzimmer, ein Printbuch im "Gästezimmer" (da macht Baby seinen Mittagsschlaf), ein Hörbuch für die Hausarbeit.

  • Ich lese eigentlich selten nur ein einziges Buch. Ich lese total stimmungsabhängig. Ich hab daher oft in der einen Stunde Lust auf das eine Genres und Abends dann halt Lust auf etwas komplett anderes. Dem gehe ich dann auch nach. Das hat übrigens nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht ich ein Buch finde. Sondern wirklich ganz alleine damit, ob ich spontan beschließe Och wie wäre es jetzt mal mit einem Mord :lachen:

  • Danke :blume: für die Überlegung, dass einem E-Books vielleicht "beliebiger" vorkommen, weil man nicht jedes Mal beim Zuklappen den Titel sieht!!

    Ich habe das Gefühl, das Lesen in einem Printbuch hat eben noch zusätzliche Ebenen. Das Cover inkl eventueller Haptik. Man sieht besser den Lesefortschritt (ist zumindest bei mir so; trotz Seitenzählung im eBook ist es was anderes, ein reales Lesezeichen in die Mitte eines Buches zu stecken). Und ich weiß eher, wo im Buch etwas stand, wenn ich nochmal nachschauen will ("das war doch im ersten Drittel irgendwo unten auf der rechten Seite").

    Dafür kann man das eBook durchsuchen lassen, Notizen einfügen, Markierungen...

    Dazu habe ich letztens im Quarks Daily Podcast einen Beitrag gehört. Wissenschaftliche Texte oder Sachtexte lesen wir wohl wirklich gedruckt besser, d.h. verstehen ihn besser, als wenn wir den Text digital (überfliegen) lesen. Bei Romanen macht es wohl keinen Unterschied, was das Verständnis angeht.

    Das scheint wohl auch wirklich mit der Haptik zusammenzuhängen, da die Haptik wichtig für das Erinnern ist und Einfluss darauf hat, wie wir etwas verarbeiten.

    Dein subjektives Gefühl ist schon mit Studien untermauert. :pompom: