Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Als mein Papa 80 wurde, sind die Blechbläser auch gekommen. Früher war das hier im Ort so, da sind sie bei jedem, der 80 wurde, vorbei gekommen. Heute werden die alten Leute ins Stadthaus eingeladen um sich das dort anzuhören. Da kann man ja dann wenigstens fernbleiben. :D

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Liv Balstad - Insel im Rücken der Sonne


    Ich habe nun ein längeres Stück gelesen statt nur wenige Seiten vor dem Einschlafen und es fällt deutlich auf, dass eigentlich nichts passiert. Also, natürlich passieren berichtenswerte Dinge, schließlich ist sie zum Beispiel gerade Mutter geworden, es gibt jedoch keinen Spannungsbogen. Die Episoden reihen sich aneinander und hin und wieder tauchen Protagonisten wiederholt auf. Abgesehen von ihr selbst und ihrem Mann bleiben jedoch alle sehr blass.


    Balstad schreibt ganz nett, auch wenn man deutlich merkt, wenn sie den einen oder anderen "literarischen Kniff" ausprobieren wollte. Sie lässt nur sehr ausgewählte persönliche Details einfließen, so dass immer eine gewisse Distanz besteht. Wobei es schon putzig ist, wenn sie sich über ihren Mann, den Gouverneur, ärgert. Sie zeigt auch, wie herausfordernd das Leben mit gerade mal dem Nötigsten ist und wie bedrückend die dauerhafte Dunkelheit sein kann. Trotzdem bleibt es ein eher sachlicher Bericht. Vielleicht liegt es auch an der zeitlichen Distanz und den sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen, dass mir manches fremd bleibt.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • So, dann steige ich auch mal wieder mit ein, gestern bin ich nicht wirklich zum Lesen gekommen. Bis Mittag war ich arbeiten, anschließend noch ein paar Einkäufe erledigt und am Abend war dann noch Geocaching-Treffen auf dem Weihnachtsmarkt. Heute schaut es mit dem Lesen etwas besser aus.


    Ich weiß aber noch nicht so richtig was ich lesen soll. Vielleicht beginne ich mit "Briefe aus Jerusalem" von Stephen King (Festa Verlag). Leider hat das Buch keine ISBN, damit wird eine Verlinkung hier wohl schwierig?!

  • Vielleicht beginne ich mit "Briefe aus Jerusalem" von Stephen King (Festa Verlag). Leider hat das Buch keine ISBN, damit wird eine Verlinkung hier wohl schwierig?!

    Exklusive und limitierte Vorzugsausgabe ohne ISBN, sagt der Verlag. Soso, schick!


    Ich bin heute viel zum Lesen gekommen, weil Baby gemütlich auf mir geschlafen hat. Habe mein erstes TAMKATZN-Buch beendet und das zweite schon zu 3/4 durch. Rezis/Meinungen folgen an entsprechender Stelle.

  • Na ja - bei den Blechbläsern ist es wie bei allen Instrumenten: Es gibt mehr oder weniger gute Spieler..

    Mein Angstinstrument beim Zuhören ist aber die Geige - einfach zu viele Kandidaten, die die Töne nicht perfekt treffen. Ich sitze dann quasi fremdschämend unter meinem Stuhl und leide still vor mich hin...

  • Exklusive und limitierte Vorzugsausgabe ohne ISBN, sagt der Verlag. Soso, schick!

    Sagt der Verlag. ^^ Die haben ja einige Bücher ohne ISBN. Scheint ja eine gute Strategie zu sein, Bücher unter die Leute zu bringen. :D

  • Na ja - bei den Blechbläsern ist es wie bei allen Instrumenten: Es gibt mehr oder weniger gute Spieler..

    Mein Angstinstrument beim Zuhören ist aber die Geige - einfach zu viele Kandidaten, die die Töne nicht perfekt treffen. Ich sitze dann quasi fremdschämend unter meinem Stuhl und leide still vor mich hin...

    Ich währe wohl der ideale Zuhörer, ich würde es sicher oft nicht hören, ob die Kandidaten sich verspielt haben oder nicht. Es sei denn, es sei denn, es fängt an, in den Ohren zu schmerzen. ;)

  • Ich habe gerade Ana Huang - Twisted Games beendet und bin jetzt aber auch erstmal bedient mit den ersten zwei Bänden der Reihe. Die Männer sind bei beiden Büchern so Alphas, die die Frauen beim S.E.X. rumkommandieren, SM Spielchen lieben und natürlich fahren die Damen total ab darauf. Ich weiss jetzt auch nicht. Dieses Buch hat mir jedoch von der Geschichte her ein bisschen besser gefallen, dafür waren sie dauernd am :boff: . Was ich als nächstes lese, weiss ich gerade noch nicht. Werde mal nachher durch meinen SUB stöbern.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ist Blockflöte überhaupt wirklich ein Musikinstrument? Oder wurde sie erfunden, um Kinder zu beschäftigen und Zuhörer für ihre kleinen Alltagssünden zu strafen?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mich hat heute der Post von Juva geschockt: Eigentlich sollte man solche Personen wie StalkerInnen auch von der Seite hier verbannen (können).

    Mir tut es sehr leid, auf ihre Anwesenheit hier verzichten zu müssen - und hätte lieber, dass die Ex-Kollegin und Stalkerin hier rausgeworfen wird! :grmpf:

    Dito, aber das wird man nicht regeln können.

    Ich denke schon, dass das technisch möglich wäre - z.B. von Suse. Es müsste nur klar sein, um welche Person es sich handelt, aber Juva wird das wissen, unter welchem Namen sie sich hier eingeloggt hat.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wenn Blechbläser, dann wirklich keine weihnachtlichen Lieder, sondern eher die von .....

    Earth, Wind & Fire z.B.

    oder: Chicago!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jede Menge "Blechbläser" bei - aber solche, die ich sehr mag :breitgrins:


    Zwar kein bisschen weihnachtlich, aber jahreszeitenunabhängig immer gerne aufs Ohr (Lametta aufs Ohr - auch mit Blechbläsern hab ich schon tagsüber genügend auf SR2). Beim Plätzchenbacken gestern hab' ich's auch mal mit Xmas-CD's versucht - mit mäßigem Erfolg (die Plätzchen wurden trotzdem was und sind heut' verziert worden...). Für die Liebesgrübchen fehlt leider Himbeermarmelade - die mach' ich dann eben in der Xmas-Woche, sind auch recht schnell gewuppt.

    Vor allem die Weihnachtsbücher bringen mich derzeit etwas in Weihnachtsstimmung - und lassen mich in neue, noch zu entdeckende Gefilde reisen - zumindest literarisch :zwinker:

    Hab mir gestern noch ein weiteres Buch bestellt (Geschenk an mich selbst)

    Dylan Thomas - Weihnachten in meiner Kindheit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und apropos Blockflöte: Die gehört auf jeden Fall zu Musikinstrumenten und war das einzige, das ich mal im zarten Alter von 12 (incl. Notenlesen - ist ja auch ne Sprache :zwinker: ) beherrscht habe.

    Vor einigen Jahrzehnten hab' ich auch an Xmas die Flöte ausgepackt - und hatte sie mal in einem Griechenland-Urlaub dabei: Eine Freundin: "S., pack die Flöte weg"! :elch:Leider kann ich heute keine Noten mehr lesen, nur Buchstaben ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Guten Morgen in die Runde.

    Nach einer in jeder Hinsicht sehr anstrengenden Woche und der Weihnachtsfeier auf der Arbeit am Freitag bin ich etwas fertig. Sehr wenig Schlaf jeden Tag und die Feier ging dann auch bis kurz nach zwei - es kann nur besser werden. ^^


    Jetzt werde ich endlich mal wieder zu einem Buch greifen und hoffen, dass die Gedanken nicht schon wieder abwandern und sich mit anderen Dingen beschäftigen.


    Ansonsten steht heute nicht viel auf dem Plan, etwas Haushalt, je nach Wetter noch ein wenig raus und eigentlich wollte ich auch noch Zimtwaffeln backen. Mal sehen, was davon ich schaffe und was nicht.

  • Ist Blockflöte überhaupt wirklich ein Musikinstrument? Oder wurde sie erfunden, um Kinder zu beschäftigen und Zuhörer für ihre kleinen Alltagssünden zu strafen?

    Musikinstrument. Ich habe jahrelang gespielt, auch Altflöte.

    Aber die ersten Töne sind hart für die Zuhörer.

    Dito, aber das wird man nicht regeln können.

    Ich denke schon, dass das technisch möglich wäre - z.B. von Suse. Es müsste nur klar sein, um welche Person es sich handelt, aber Juva wird das wissen, unter welchem Namen sie sich hier eingeloggt hat.

    Technisch ist vieles möglich. Auch Namen kann man leicht heraus finden. Aber ob es (rechtlich) umsetzbar ist, ist die andere Frage.

  • und apropos Blockflöte: Die gehört auf jeden Fall zu Musikinstrumenten und war das einzige, das ich mal im zarten Alter von 12 (incl. Notenlesen - ist ja auch ne Sprache :zwinker: ) beherrscht habe.

    Wir mussten in der zweiten Klasse (also mit ca. 7 Jahren) alle (!) Blockflöte in der Schule lernen; das war ein Unterrichtsfach. Und die Grundschulkinder hier haben dieses Jahr am Ortfest auch ein Stück auf besagter Flöte zu besten geben müssen - es war wirklich, wirklich schlimm und ich habe mich sehr fremdgeschämt und werde meine Kinder mit Freuden krankmelden, sollten sie bei dieser öffentlichen Demütigung nicht mitmachen wollen.

    (Ist nicht die Schuld der Kinder, dass es so furchtbar klang, aber als Lehrkraft sollte man doch erkennen, dass das Anfänger-Gequietsche vor 200 Leuten nicht ganz so melodisch wird.)

  • Ich habe fleissig in Marsali Taylor - A Shetland Winter Mystery weitergelesen, mittlerweile wurde eine Leiche gefunden. Ausnahmsweise mal nicht von Hauptfigur Cass - aber vermutlich hat sie die tote Person als letztes gesehen (von Mörder*in mal abgesehen). Die Gefahrensituation für Cass gab es auch schon und manchmal frage ich mich warum sie NIE um Hilfe ruft. Nach Beendigung der aktuellen Gefahr würde ICH mich nicht in den Bus setzen um nach Hause zu fahren, sondern würde den Busfahrer bitten, per Funk die Polizei herbeizuzitieren oder irgendeinen Passanten um sein Handy bitten. X/

  • Wenn Blechbläser, dann wirklich keine weihnachtlichen Lieder, sondern eher die von .....

    Brass against , am besten mit Sophia Urista als Sängerin. Ja sehr unweihnachtlich, und ja, der namentliche Bezug verdeutlicht, dass sie als Coverband angefangen haben (Rage against...). Funktioniert immer noch.

    Ansonsten steht heute nicht viel auf dem Plan, etwas Haushalt, je nach Wetter noch ein wenig raus und eigentlich wollte ich auch noch Zimtwaffeln backen. Mal sehen, was davon ich schaffe und was nicht.

    Das kann ich fast so unterschreiben, nur dass es statt Waffeln Kuchen und/ oder Plätzchen werden sollen.


    Lesetechnisch motiviert mich Balstad gerade nicht. Ich habe stattdessen einen kleinen Stapel Bücher neben dem Sofa und entscheide durch Anlesen, ob manche davon ausziehen müssen oder bleiben dürfen. Verjüngungskur für den SuB und so.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Und schwups ist schon der dritte Advent =O


    Ich lese Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit (Ken Follett)

    Ich bin ein wenig weitergekommen, aber so richtig hat mich dieses Buch noch nicht gepackt. Schade. Normalerweise lese ich sehr gerne Ken Follett, aber scheinbar mag ich eher seine Thriller als seine historischen Schinken. Trotzdem gefällt mir das Buch. Momentan plätschert die Geschichte ein wenig hin, aber das bedeutet auch, dass die nächste Katastrophe nicht lange auf sich warten lässt. 8o Ich näher mich der Hälfte des dicken Buches und hoffe, dass ich es dieses Jahr noch entspannt beenden kann.


    Zur Weihnachtsstimmung kann ich einen geschmückten Weihnachtsbaum beitragen. Da die Kinder die Oberhand hatten, gibt es wieder Stellen an denen sich sehr viele Strohelemente tummeln und dann auch ein paar Stellen, die nur einzelne Kugeln abbekommen haben. Aber auf diese Weise sieht der Weihnachtsbaum wenigstens jedes Jahr anders aus.

    Unser Lebkuchenhaus wurde auch zusammengebaut. Dieses Jahr mit blauen Zuckerguss und nach dem Motto "Viel hilft viel". :breitgrins:

    Ansonsten steht heute nicht viel auf dem Plan, etwas Haushalt, je nach Wetter noch ein wenig raus und eigentlich wollte ich auch noch Zimtwaffeln backen. Mal sehen, was davon ich schaffe und was nicht.

    Ich hoffe, dass du auf jeden Fall noch die Zimtwaffeln schaffst. :anbet:

    Ich werde gleich mal schauen, was ich noch Weihnachtliches zaubern kann für die Kaffeezeit. Aber Waffeln ist immer eine gute Idee.