Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 10.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Guten Morgen.


    Die Nacht war erfolgreich:) Anne Enquist habe ich beenden können. Mein letzter Tag im Urlaub. Ich habe soeben meine Gedanken zu dem Buch in mein Paperblank Lesebuch geschrieben und die letzte Seite erreicht, also ein Zeichen, dass es Zeit ist aufzubrechen :),

    Heute möchte ich mich nochmal ans Meer setzen und etwas lesen. Ich beginne mit Claire Berest - Das Leben ist ein Fest. Es geht um das Leben von Frida Kahlo. Bin schon sehr gespannt, was so passiert im Casa Azul.

  • Ich habe den Abend gestern lesend verbracht, bin aber irgendwie nicht zum schreiben hier gekommen. Ich habe Dark dream Castle von D.C.Odesza begonnen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist der 2. Band der Castle Reihe und ja, es ist sehr spicy, reverse Harem und ich weiss jetzt eigentlich auch nicht warum ich sowas lese. Mich interessiert es einfach, wie es mit den Lords und Madison weitergeht, da ich die Protagonisten alle irgendwie interessant finde. Sprachlich gesehen ist der zweite Teil schon wesentlich besser, beim ersten Band haben mich gewisse stilistische Fehler immer wieder aus dem Lesefluss raus gebracht. Mal schauen, ob ich heute noch viel weiter komme, weil ich um fünf Uhr noch den Kingsianer Hangout mit Toto und Phil gucken möchte.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Letzte Nacht habe ich mein Buch, Jan Costin Wagner - Sommer bei Nacht, ausgelesen und weiß nun nicht, welches Buch als nächstes dran ist.

    Eigentlich könnte ich gleich mit dem zweiten Teil von Jan Costin Wagner weitermachen, weil der nahtlos anschließt.

    Oder ich könnte endlich mit Ruth Galloway weitermachen, das wäre The Lantern Men.

    Oder ich könnte ein Weihnachtsbuch lesen -. das wäre dann entweder Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg oder Mr. Hicks feiert Weihnachten.

    Natürlich könnte ich auch mit meinem letzten noch nicht zu Ende gelesenen Buch, Die Insel der besonderen Kinder, weitermachen.

    :ichweissauchnicht:


    Ich mach mir erst mal einen Kaffee ...

  • Blockflöte ist besser als ihr Ruf, wenn man sie denn wirklich spielen kann. Gleiches gilt für Blechbläser (wobei ich es auch hasse, wenn an sich schöne Lieder von Bläsergruppen zertrötet werden, denen man anmerkt, dass sie eigentlich nur Bierzelt-Ufftata können :rollen: ). Gefüüüühl bitte!


    Ich vermelde auch dieses Wochenende wenig Lesezeit, aber immerhin eine angefangene Weihnachtsschnulze :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Blechmusik gefällt mir nur in der Jazz Version also von versierten Künstlern frei und auch improvisiert vorgetragen :)


    In klassischen Orchestern gehts natürlich auch.


    So die herkömmlichen dörflichen Blechblas-Truppen mit Marschmusik und dieses ganze Volksdümmel-Tum gefällt mir gar nicht. Solange Menschen, die das hören wollen das außerhalb meines Hörbereichs tun, ist es mir recht. Ich reagiere aber äußerst genervt bei öffentlichen Zwangsverpflichtungen.

  • yanni mach einen Losentscheid, vielleicht lässt du einfach den Zufall entscheiden und wenn du ein eher deterministisches Weltbild hast, kannst du dann sagen der Zufall war vorherbestimmt :)


    Wünsch dir eine gute Entscheidung.

  • Ungewöhnlich ruhig hier, der Adventssonntag fordert wohl doch seinen Tribut.


    Ich habe tatsächlich ein paar Bücher aussortiert. Wirklich bemerkbar macht sich das allerdings noch nicht... Außerdem hat sich die Sonne erst spät blicken lassen, aber immerhin war sie draußen und wir dementsprechend auch.


    Jetzt warte ich gerade auf den Schoko-Gewürzkuchen, der ziemlich spät in den Ofen gewandert ist, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich backen möchte. Egal, Kuchen geht immer, auch zum Abendessen. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich hoffe, dass du auf jeden Fall noch die Zimtwaffeln schaffst. :anbet:

    Ich werde gleich mal schauen, was ich noch Weihnachtliches zaubern kann für die Kaffeezeit. Aber Waffeln ist immer eine gute Idee.

    Genau die hab ich nicht geschafft, aber sonst alles. Na ja, Plätzchen backen passt vielleicht auch diese Woche noch irgendwie in den Plan und wenn nicht, dann halt keine Zimtwaffeln dieses Jahr. Dann ist es halt so.


    Dafür habe ich aber mein Buch beendet! Das freut mich gerade sehr, weil ich endlich mal viel am Stück lesen konnte, das hat sonst nie geklappt.


    Jetzt ist das Wochenende schon fast vorbei, aber ein paar Seiten gehen bestimmt noch.

    Wir hatten am Freitag Weihnachtsfeier auf der Arbeit und diesmal bin ich über Nacht im Hotel geblieben, weil ich es letztes Jahr so doof fand, nachts noch nach Hause zu fahren. Allerdings fehlte mir so der Samstagmorgen zu Hause und das Wochenende kam mir noch kürzer vor. :)

  • Wir haben heute ein bisschen aufgeräumt, bei meinen Eltern ausgemistet, im Aquarium sind unsere ersten Babyschnecken geschlüpft und ich lese jetzt in meinem Thriller (Sommernacht) weiter. Ich bin jetzt etwas in der Mitte und mir gefällt er immer noch gut. Es gibt immer mal Kapitel, die einen Tag später spielen und da ist ein Mord passiert, aber hauptsächlich begleiten wir ein Hochzeitspaar und seine Gäste am Tag vor der Hochzeit. Der Ehemann in spe scheint irgendein dunkles Geheimnis zu haben...

  • Jetzt warte ich gerade auf den Schoko-Gewürzkuchen, der ziemlich spät in den Ofen gewandert ist, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich backen möchte.

    Bei uns ist Late Night Baking schon fast eine Institution. Uns fällt recht häufig spät am Freitag abend ein, dass so ein Kuchen zum Wochenendfrühstück doch nett wäre. Aber es gibt ja Rezepte, die schnell gehen und nicht so viel Arbeit machen. Sandkuchen zum Beispiel, oder auch Scones statt Kuchen.


    Wir waren Samstag auf Sonntag in einem Hotel gar nicht weit weg von uns, haben am Samstag mit meinem Schwager + Frau lecker dort gegessen, zuvor einen netten Spaziergang gemacht und waren gestern mittag wieder zu Hause. Da wollten erst mal noch diverse Dinge gemacht werden, so dass ich erst abends zum Lesen kam. Aber immerhin habe ich mal 20 zusammenhängende Zeiten in meinem Tempelritter-Sachbuch gelesen (und nicht jeden Satz dreimal angefangen) und abends reichte es für zwei Kapitel von "The Christmas Book Shop" von Jenny Colgan, besagte Weihnachtsschnulze. Die flutscht mit müdem Kopf deutlich besser als die Templer. Die sind zwar interessant, aber die Faktendichte ist ziemlich hoch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Los hat sich für Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs entschieden. Ich habe dann auch brav ca. 60 Seiten gelesen und einen bleibenden Ein-, ähm, Abdruck davon zurückbehalten. Ich nehme beim Lesen stets den Schutzumschlag ab und der Einband war aus schwarzem Karton, der farbecht auf meine Finger abfärbte. Trotz aller Reinigungsmaßnahmen habe ich immer noch graue Fingerkuppen. 8|

  • Mit Nagellackentferner bekommt man einiges runter, oder Reinigungspaste. Manchmal auch mit Zitrone. Ob es den Fingern danach noch gut geht, ist eine andere Frage.

  • Jep, das Zaubermittel heißt "Handwaschpaste" (gegen alle möglichen Arten von Farben, Kleber, etc). Wobei sie gegen Filzstift z.B. auch nur bedingt hilft. Aber der Rest verschwindet auch von alleine irgendwann wieder.


    Beim gedacht daran, mir die Hände mit Nagellackentferner zu waschen, häuten sich allerdings direkt meine Finger =O