Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 10.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Einen frohen vierten Advent euch allen.

    Wir haben gestern die Weihnachtlichkeit mit Familie Hoppenstedt eingeläutet und es uns danach gemütlich gemacht. :P


    Heute früh habe ich im Bett schon ein wenig gelesen. Unweihnachtlich, Leo Perutz - die dritte Kugel, das will ich doch dies Jahr noch beenden. Es geht um Cortez' Eroberung Tenochtitlans und ist stilistisch altmodisch in Richtung Bauernschwank geschrieben, liest sich also nicht von selbst. Aber da muss/will ich durch.

    Für später habe ich "Hilfe, die Herdmanns kommen" hier liegen, das lese ich gerne während ich aufs Christkind warte.

    Das kommt heute bei meinen Eltern, da sind wir zum Abendessen, die eigene Bescherung machen wir vorher. Bis dahin ist eher ruhige Gemütlichkeit angesagt, ich will allerdings den Nachtisch für morgen (Flan, Vanille mit Karamell, das nach dem Stürzen herunterläuft) schon fertigmachen. Das ist nur für uns zwei, da gäbe es sonst eher aufwandsloses Eis, ich will aber das Flan-Rezept ausprobieren, den soll es Mitte Januar geben, wenn die Ex-Schwägerin mit Mann zum Essen kommt. :P


    Und jetzt schaue ich mal, wie sich das Wichteln auf meine SLW24-Listenproduktion auswirkt. :buchalarm:

  • Ich weiß nicht, ob ich heute zum lesen komme. Gestern habe ich wieder bekannte Sachen über Dinosaurier gelernt und K2 hat gemerkt, das sie "Allosaurus" alleine lesen kann. Sind alles bekannte Buchstaben.

    Heute ist der Tag wie erwartet früh gestartet, K2 ist seeeehr aufgeregt. Und das ist noch untertrieben. K1 versucht, cool zu bleiben. Gerade wird der Baum geschmückt, traditionell macht das mein Mann. Ich bin in der Küche Ingegänge und bereite gerade die Marinaden fürs Fleisch vor. Und danach kommt das Tiramisu an die Reihe. Ganz klassisch, ohne Schnickschnack. Die Kinder essen Paradies Creme zum Nachtisch, beide mögen die Tiramisu Creme nicht. Also brauche ich nur die erwachsenen Variante mit Espresso und Amaretto machen.

  • Bei uns gibt es auch Tiramisu. Und morgen backe ich für übermorgen eine Bratapfeltorte. So zumindest der Plan.

    Hmm, scheinbar muss ich für nächstes Weihnachten Tiramisu einplanen... Wäre super für mich, da ich das wahrscheinlich alleine essen darf/muss. :elch:

    Bratapfeltorte klingt ungemein verführerisch. Die hätte ich auch gerne.

    Ich mache für den 2. Weihnachtsfeiertag eine Apfel-Baiser-Torte, die auch immer sehr gut ankommt und unglaublich schnell aufgegessen ist, weil fast alle 2 Stücke nehmen...


    Ich lese momentan Die Flüsse von London von Ben Aaronaovitch:

    Ich habe erst ca. 25 Seiten gelesen, aber der Stil gefällt mir schon mal. Zur Geschichte selbst kann ich noch nichts sagen, weil auf den wenigen Seiten noch nicht so viel passiert ist. Mal schauen, ob ich das Buch noch dieses Jahr schaffe. Das ist zumindest mein Plan.


    Ich werde mich nun hoffentlich noch eine halbe Stunde entspannen können, bevor die Kinder in die Badewanne "müssen" damit der Weihnachtsmann auch ungesehen die Geschenke bringen kann. :nikolaus:

  • So, die letzten Adventskalendertürchen sind "geknackt", der Plätzchen - ähem, Schnittgut-Gartenhäcksler ist schon geliefert worden :nikolaus: und wir hatten einen entspannten Tag heute....

    Schön, wenn 4 Kerzen brennen, gute Filme laufen und Maigrets Weihnachtskrimi auch zu Ende gelesen werden kann (hab den Dylan Thomas begonnen inzwischen mit "Weihnachten in meiner Kindheit" - bin noch nicht sicher, ob mir der Text oder doch die Illustrationen besser gefallen :zwinker: .

    Ich hatte übrigens mal ein tolles Rezept (von dm) mit Äpfeln und Zimt - und irgendwas dazwischen. Leider finde ich es nicht mehr und weiß nicht mehr, wie ich das vor einigen Jahren gemacht hab' - aber Äpfel und Zimt sind ja vielseitig :)

    Heiligabend ist immer ungeheuer ruhig - bei euch auch? Ganz ohne Schnee (wenn ja auch die Welt leiser ist) ein schönes Gefühl, wenn man an einer sonst eher vielbefahrenen Straße wohnt ;)

    Schönen 1. Weihnachtsfeiertag wünsch' ich euch allen!


    update zu den Plätzchen: Nächstes Jahr sollte ich doppelt so viele backen; zum Glück ist das Marzipan noch rechtzeitig aus Lübeck angekommen ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Eure Dessert Beschreibungen machen Appetit auf Leckereien! Wir haben den Nachtisch ausfallen lassen, also eigentlich auf etwas später verschoben (weil satt) und dann vergessen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.


    Ansonsten war ich froh, mich einfach Zuhause einigeln zu können und einen entspannten Tag mit meinem Mann zu genießen. Es gab leckeres Essen und eine kleine Bescherung und alles war angenehm unweihnachtlich. Gelesen habe ich auch, das letzte SLW-Buch, das ich mir vorgenommen hatte, hat sogar direkt eine Rezi bekommen. Meine Unschlüssigkeit, was ich als nächstes lesen soll, hält an und ist immerhin gut für das Aussortieren alter SuB-Bewohner.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag.


    Ich habe gestern noch etwas weihnachtliches gelesen, einen Weihnachtsband der Reihe von Donna Andrews - Owl be Home for Christmas. Bislang gefällt es mir erwartungsgemäß gut, ein Kongress (über Eulen) in einem eingeschneiten Hotel bietet mir als Leserin viel Amüsement. Nach Bescherung mit dem Kerl sobald es dunkel wurde, sind wir zu meinen Eltern gefahren. Dort gab es ein leckeres Abendessen und danach erneut Bescherung und dann haben wir es uns gemütlich gemacht. :clown:

    Insgesamt bin ich um einige Bücher/Comics reicher. :buecherstapel:


    Heute früh habe ich brav in meinem "Pflichtbuch" Die dritte Kugel weitergelesen, bis ich dann doch mal aufgestanden bin, um mich mit einem Kaffee vor den PC zu setzen.

    Heutige Pläne:

    -noch ein Kaffee

    - erst mal Frühstücken

    - Badewanne (?)

    - Schreibtisch aufräumen... ich habe mir ein neues Mauspad gewünscht und es auch bekommen. Das sieht richtig cool aus, aber ist doppelt so groß wie mein altes, das heißt ich muss etwas Platz schaffen. :spinnen:

    - Spaziergang falls der Regen tatsächlich pausiert, wie die Vorhersage behauptet.

    - Gemütlich machen und lesen

    - SLW2024-Listen gestalten

    - Kochorgie fürs Abendessen (nur für uns zwei, aber halt schon etwas aufwendiger)

    - wieder gemütlich machen :elch:

  • So, ein (verspäteten) guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag.


    Ich hoffe, der Weihnachtsmann oder das Christkind musste mit euch gestern Abend nicht allzu sehr schimpfen, weil ihr nicht artig wart. ;) :nikolaus:


    Unter dem Weihnachtsbaum lag bei mir "Spuk in Hill House" von Shirley Jackson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das wird nun mein Buch für die Weihnachtsfeiertage sein.


    Gestern bin ich nicht mehr viel zum Lesen gekommen, ich hatte gestern im Bett nur noch ein wenig in meinem neuen Buch geblättert. Dafür sollte heute nach dem Mittagessen wieder etwas mehr Zeit dafür sein.

  • Gebadet, gefrühstückt, jetzt warte ich darauf, dass der Teig für den morgigen Kuchen sich etwas im Kühlschrank ausgeruht hat, bevor ich damit weiter mache. Dann habe ich den schon mal fertig und kann morgen vielleicht nach draußen, wenn es jemals wieder zu regnen aufhört. :regen: Es ist ein Apfelkuchen mit Kaffee und Kardamom im Teig und einem Guss aus Orange und Zimt, ich hoffe er schmeckt - aber ich fand den sonst immer gebackenen Zupfkuchen dieses Jahr so langweilig. :nudelholz: .

  • So, aufgeräumt, ein halbes Buch gelesen, etwas gepuzzelt, etwas gestrickt... Darf ich bitte noch mehr freie Tage haben? Das gefällt mir, daran könnte ich mich gewöhnen. ^^


    Rausgehen fällt hier wegen Dauerregen auch aus.

    Daher nun erst mal ne Runde aufs Sofa, ein paar Seiten schaffe ich noch. Ich hab noch ein paar Bibliotheksbücher, die ich zumindest noch durchschauen möchte, ehe ich sie Samstag zurückbringen werden.

  • Hier scheint im Gegensatz zu gestern die Sonne, jedoch hab ich heute kaum Lust raus zu gehen, mal sehen wie es später ist. Ich werde mich nachher mit meinem neuen Buch (Jennifer L. Armentrout - Blood and Ash) aufs Sofa pflanzen und lesen. Morgen haben wir das Familienessen mit der Familie vom Bruder meiner Freundin, darauf freue ich mich schon sehr. Ansonsten werden wir es die Tage wahrscheinlich ziemlich ruhig angehen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Weiter gepuzzelt, weiter gestrickt, die Reste vom Tiramisu gegessen und weiter gelesen, das Buch (Es ist ein Mädchen) werde ich jetzt gleich beenden. Ein erfolgreicher Tag.

  • Wir hatten gerade Abendbrot und ich lese jetzt weiter in dem Buch, bis jetzt ist es sehr spannend. Leider bin ich irgendwie müde, ich vermute, es sind die warmen 10 Grad draussen, die mir zu schaffen machen. An zu wenig Schlaf kann es jedenfalls nicht liegen. Ich werde aber noch nicht aufgeben, hab mir gerade noch einen Kaffee gemacht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Guten Morgen - oder fast schon Mittag am letzten Feiertag.


    Ich bin geduscht, habe gefrühstückt, mein "Pflichtbuch" Die dritte Kugel ist ausgelesen und draußen scheint die Sonne :sonne:

    Wir werden also jetzt gleich erst mal eine längere Runde Spazierengehen. Dann Tisch decken für den Kaffeebesuch meiner Eltern, ich bin gespannt wie der Kuchen schmeckt. (Ich habe gestern übrigens Quatsch geschrieben, Zimt im Guß wäre ja noch normal, es ist aber Ingwer drin :breitgrins: )

  • illy

    :breigrins: Bin gespannt wie es schmeckt!


    Ich hab heute morgen schon viel gelesen und schreibe an einer Rezi. Dann hab ich das letzte SLW Buch abgehakt.


    Den Terry Pratchett hab ich auch beendet, es war schön mal wieder in die Scheibenwelt abzutauchen. Das gibt mir immer so ein wohliges heimeliges Gefühl. Und Speziell "Hoghfather" mag ich eh total gerne.


    Mit dem neuen Roman von Beth O'Leary bin ich leider überhaupt nicht zufrieden. "The Wake Up Call" entspricht sogar nicht den Erwartungen, die ich an die Bücher der Autorin habe - und die sie im Normalfall auch erfüllt. Ich habe ein bisschen den Eindruck, der Roman ist schnell am Reißbrett entstanden weil sie Verträge hat, die dafür sorgen, das sie keine Zeit hat, sich mit einer Geschichte richtig zu beschäftigen. Denke da steckt extrem viel Druck dahinter. Ähnliches habe ich auch bei andren Autorinnen schon gesehen, wie etwa Mhairi McFarlaine, deren Romane ich auch als sehr unbeständig und sehr unterschiedlich in ihrer Qualität wahrnehme. Oder auch bei Emily Henry.

    Schade wenn wirklich tolle Autorinnen so ihr Potential nicht ausschöpfen können.


    Ansonsten bin ich ganz froh das bis Silvester noch ein bisschen Normalität im Spiel ist^^ Ich hab den Wunsch etwas gesundes zu essen :lachen:

  • Wir sind vom Familienessen auch zurück. Es war sehr gemütlich und das Essen war auch fein. Die Nichte hat sich schon zum Besuch nächste Woche angekündigt und für den Neffen muss ich noch Tickets fürs Konzert von Slipknot nächstes Jahr organisieren. Ansonsten ist heute Nachmittag lesen angesagt. Mein Buch gefällt mir richtig gut, freue mich schon darauf, weiter zu lesen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Der Kuchen war lecker, ich darf ihn gerne nochmal machen, wurde gesagt. :elch: (es war übrigens der hier: https://salzkorn.blogspot.com/…mit-kaffeekruste-und.html )

    Meine Eltern sind jetzt wieder zuhause und ich habe noch ein knappes Stündchen, bis ich mich ans Abendessen kochen machen werde. Bis dahin werde ich gleich auf die Couch umziehen und noch etwas lesen, das ist heute zu kurz gekommen. Aber immerhin waren wir heute 1,5 Stunden spazieren, auch wenn wir einmal gedreht haben. Der Weg war rund 30 m lang über Sohlenhöhe überflutet und das Feld oberhalb eine ziemliche Schlammpiste, da sind wir dann doch lieber zurück und ganz woanders langgegangen.

    Morgen geht es leider wieder ans Arbeiten, mein Chef hat gefühlt erst allen Kolleg*innen frei gegeben und dann letztens erstaunt auf die Anwesenheitsliste geguckt und gefragt, wer denn den ganzen Urlaub genehmigt hat... :boahnee:

    Aber immerhin nur eine kurze Woche. :zunge:


    Gibt's eigentlich auch wieder eine "Wir lesen uns ins neue Jahr" - Runde? :flirt: