Monatsrunde Januar 2024 - Gute Lesevorsätze

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 9.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Märchenmond war mein erstes Buch von Hohlbein und mein absolutes lieblingsbuch von ihm. Ob es mir heute noch gefallen würde, keine Ahnung.

  • Gleich werde ich Zsuzsa Bank - Der Schwimmer beginnen.


    Das Buch steht auf meiner TAMKATZN-Liste und ist vermutlich 2013 bei mir eingezogen. Ein Lesezeichen steckt bei Seite 40. Das sind genug Gründe, um sich für die Monatsrunde zu qualifizieren, oder? :saint:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe "Year Zero" ausgelesen und möchte mein aktuelles Buch anmelden, "The Other Bennet Sister" von Janice Hadlow. Es handelt sich um eine Leihgabe von einer Kollegin, die schon seit dem Herbst bei mir liegt und die ich im neuen Jahr nun endlich mal - gelesen natürlich - zurückgeben möchte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Beendet habe ich schon gestern:



    Damit meine Serienchallenge auch gut läuft, melde ich mal noch zwei Serienbände an:


    - Was wir verbergen von Arttu Tuominen

    - Was wir nie verzeihen von Arttu Tuominen


    für meinen Vorsatz Bücher slovenischer Autor:innen zu lesen:

    Verpuppt von Ana Marwan


    und Check&Mate von Ali Hazelwood, das auf meiner SLW Liste steht und ich denke Balsam für meine Seele sein wird, um mich vom schwedischen Abschleppdienst zu erholen.

  • Mein erstes SLW-Buch von Stephen Becker - The Last Mandarin habe ich bereits gelesen und entgegen meinem Vorsatz leider nicht parallel kommentiert.


    Vielleicht gelingt es mir bei meinem nächsten SLW-Buch Erskine Childers - The Riddle of the Sands besser. Es liegt mittlerweile ebenfalls seit 10 Jahren auf meinem SuB und sollte daher dringend endlich gelesen werden. Zudem kratzt mein Englisch-SuB gefährlich an der 100. Einer meiner 2024 Vorsätze ist es, diesen Teil des SuBs nicht 3stellig werden zu lassen, was bedeutet, dass ich heuer um einiges mehr fremdsprachige Bücher als im letzten Jahr lesen möchte.


    Genehmigt Zank ?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich melde noch an:

    Wolfgang Hohlbein - Infinity. Der Turm

    Das Buch subbt seit 2020, ich habe es schon zwei- oder dreimal angefangen, aber mich kriegt die Geschichte einfach überhaupt nicht. Also ein neuer Versuch - für den SLW und für die Lesetreppe (dickstes SUB-Buch)...

  • Ich ziehe meinen ersten guten Vorsatz zurück:


    Steven Erikson - Die Gärten des Mondes ist nichts für mich


    Ich habe die ersten drei Kapitel, das heißt, 150 von >750 Seiten gelesen und es hat mir keinen Spaß gemacht. 10% davon waren ganz gut, ansonsten musste ich mich oft zwingen, nicht ALLES nur zu überfliegen.

    Zu viel Krieg, zu viele Namen, eingreifende Götter - und das ist nur der Auftaktband, weitere 18 würden folgen. Hiermit fliegt das Buch gemeinsam mit den beiden Folgebänden, die ich schon im SUB habe bzw. hatte(!) raus.


    Das neue älteste Buch ist ein ganzes Jahr jünger und ich würde es gerne als neuen guten Vorsatz melden. Wieder der Auftaktband einer Fantasy-Reihe, aber diese hat nur 4 Bände und meine Vorabmotivation sie zu lesen ist ungleich höher. ^^


    Daniel Abraham - Sommer der Zwietracht. Die magischen Städte 01


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ich kann auch ein gelesenes Buch vermelden und bin ein wenig stolz auf mich, es nicht abgebrochen zu haben. Die Versuchung war zwischendurch groß. Gelohnt hat es sich leider nur bedingt.


    Zsuzsa Bánk - Der Schwimmer

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges