Monatsrunde April 2024 - D.E.A.R. (Drop Everything And Read)

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Valentine Das hat b.a.t. angemeldet.

    Ich hatte noch nie was von Maya Angelou gehört bevor ich die Liste fand und sie googelte.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Dann melde ich mal zwei dünnere Gedichtbändchen an, die ich noch nicht vollständig gelesen habe. Und ein Kinderbuch.


    Gedichte, die glücklich machen

    Gedichte zum Träumen

    Timo Parvela: Ella in der Schule


    Kann man Im April auch Bücher noch nachmelden?

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!

    (gesehen auf einem Plakat)

  • Valentine Das hat b.a.t. angemeldet.

    Ich hatte noch nie was von Maya Angelou gehört bevor ich die Liste fand und sie googelte.

    Stimmt - ich hatte aus dem Eröffnungsbeitrag zitiert, so kamst Du ins Spiel ;)


    Angelou war eine interessante Frau. Ich weiß aber bisher auch nur ein paar Dinge über sie und habe noch nie was von ihr gelesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Auf den ersten Blick eine Aufgabe, die etwas mehr Sucherei benötigt, auf den zweiten Blick fallen mir schon mehr Bücher auf als ich in einem Monat lesen kann. :breitgrins:


    Ich melde auf jeden Fall ein Kinderbuch:


    E. Nesbit - Wet Magic


    "Zur Not" wird es ein Pratchett, meine schönen Sammlerausgaben möchten gelesen werden. Ich habe aber auch Andersens Märchen, ein Buch von Harper Lee und einige mit Bibliothekskontext hier stehen.


    Frage zum Shakespeare, so generell: gelten auch Shakespeare-Adaptionen oder muss es vom Meister höchstpersönlich sein?

    Der Frage schließe ich mich an. Und ich erweitere um Andersen bzw. generell Märchenadaptionen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Frage zum Shakespeare, so generell: gelten auch Shakespeare-Adaptionen oder muss es vom Meister höchstpersönlich sein?

    Der Frage schließe ich mich an. Und ich erweitere um Andersen bzw. generell Märchenadaptionen.

    Da diese Autoren im April ihren Geburtstag haben, sollten die Bücher schon von ihnen sein*. sonst landen wir bei Fantasy von irgendwem, weil Terry Pratchett Fantasy geschrieben hat...

    Märchen sind ja im allgemeinen heutzutage 'Kinder'sache, die würde ich unter dem Kinderbuchaspekt auch von anderen Autoren als Andersen akzeptieren.


    *Die Geburtstage habe ich ja nur reingenommen, damit ihr etwas mehr Auswahl habt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich darf aber alle Autor*innen nehmen, sofern sie im April Geburtstag haben , oder?


    Dann ziehe ich noch ein Geburtstagskind vom 08. April (sie wird sogar runde 50) aus dem Hut:


    Nnedi Okorafor / Leonardo Romero / Jordie Bellaire - Shuri: The Search for Black Panther


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • illy Die AutorInnen die ich gelistet habe haben spezielle 'Tage' im April. Auf der Liste die ich verlinkt habe ist deine Autorin nicht dabei.* Ich würde das nur akzeptieren, wenn du gar nichts anderes finden kannst. :)


    * sie sind übrigens auch alle tot.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Vorleser ()

  • Ich möchte dann auch mal einige Bücher anmelden. Alle fallen in die Kategorie Kinderbücher:


    Beatrix Potter - The Complete Tales

    Jon Fosse - Hundemanuskripta

    Peter Brown - The Wild Robot

    יאַלע סטראָם - שלמהל־בױמל און די פּורים-אַװאַנטורע / Yale Strom - Shloyml Boyml and His Purim Adventures (zweisprachige jiddisch-englische Ausgabe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    auf deutsch: Von Kötern, Kläffern und feinen Hundedamen 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich probiere jetzt mal die Saltanah Taktik.


    Am 22. April ist Earth Day.


    Das Gegenteil der Erde ist der Himmel.

    In Andrea Wulf - Die Vermessung des Himmels

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    geht es um den Venusdurchgang von 1769. Als einige Wissenschaftler den Himmel vermessen haben.


    Lässt du das gelten?

  • Vielen Dank für die Konkretisierung, Vorleser . Weniger um die Ecke denken erleichtert die Auswahl. :)


    Ich habe mich für ein zweites Buch entschieden und werde die Gelegenheit nutzen und Gedichte von Erich Fried (wieder-)lesen. Eines geisterte letztens durch meinen Kopf, zumindest sinngemäß, das ist doch ein deutliches Zeichen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich probiere jetzt mal die Saltanah Taktik.


    Am 22. April ist Earth Day.


    Das Gegenteil der Erde ist der Himmel.

    Was hat das mit Büchern zu tun?

    Das ist eine super Idee - am 23. 4. ist Weltbuchtag, d.h. dass alle Bücher gelten :))

    Aber nur, wenn ihr sie am 23. 4, anfangt UND beendet. :P

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser das stammt aus deiner Liste die du gepostet hast.


    Von den Autoren die dort aufgelistet sind hab ich keinen am SUB. Also hab ich ein anderes Ereignis genommen das aufgeführt ist.

  • Vorleser das stammt aus deiner Liste die du gepostet hast.


    Von den Autoren die dort aufgelistet sind hab ich keinen am SUB. Also hab ich ein anderes Ereignis genommen das aufgeführt ist.

    OK, OK, wenn du gar nichts anderes, buchbezogenes hast, lasse ich das gelten, unter der Kategorie Kinder/Jugendbuch, denn es hört sich fast wie ein Abenteuerroman an.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Jaqui Ich habe es schon eingetragen. Gibt ja auch Sachbücher für Kinder und Jugendliche. Wenn du noch ein passendes Buch findest, super. Je mehr, desto besser. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Andreas Schlüter -- Mission C habe ich ebenfalls abgebrochen.

    Ich habe damals die Level 4 Bücher mit meinen Jungs gelesen. die waren kindgerecht und spannend.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein