Podcasts über Bücher

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mn1712.

  • Ja klar. Wenn du dir den Podcast über iTunes anhörst, hast du oben auch diesen Balken, der sich füllt. Wenn du da mitten rein klickst, kommst du an einer Stelle mittendrin an. Die Minuten stehen auch dabei. Merken tut sich aber (zumindest mein iTunes) das nicht wie zB. bei Hörbüchern, die da weiterspielen, wo du stopp gedrückt hast.


    Okay, ich habe meinen Fehler entdeckt: Ich habe mir das nur im itunes store angehört und nicht die einzelnen Titel runtergeladen. Im Store kann ich nicht in den Balken klicken, was ich schon irgendwie komisch fand :breitgrins:
    Bei mir in meinem itunes kann ich jetzt auch auf Pause klicken und dort dann weiterspielen.
    Danke :)

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

    Einmal editiert, zuletzt von seelenpuzzle ()

  • :klatschen: Super, da haben sich ja noch einige Tipps angesammelt.
    In den letzten Wochen war ich leider zeitlich etwas knap dran, aber jetzt hör ich mich mal durch eure Podcasts durch.

  • Vor ein paar Tagen bin ich auf den Killer Club von Droemer Knaur gestoßen.


    Bekannte Autoren aus dem Bereich Krimi & Thriller schreiben einen Fortsetzungsroman.
    Zu finden unter http://www.krimi-podcast.de/killerclub/ oder bei iTunes unter "Der Killer Club"


    Hier die Beschreibung von der Webseite:
    Hochspannung in Serie
    Sebastian Fitzek, Michael Böckler, Andreas Franz, Simone Buchholz, Markus Stromiedel, Stefanie Baumm, Nicole Drawer und Thomas Kastura: Deutsche Krimi- und Thriller-Autoren schreiben einen kostenlosen Online-Krimi. Lauschen Sie den Crimestorys im Podcast-Format.



    Außerdem wurde "Nachttaxi" von Martin Auer noch nicht genannt.
    Beschreibung: Der Literatur-Podcast von Martin Auer. Huren in Wien, Korruption und Gewalt in Nairobi, eine Kindheit im 2. Weltkrieg - das sind die Themen der drei Romane, die bisher in Martin Auers Literaturpodcast veröffentlicht wurden. Doch neben den realistischen Erzählungen gibt es auch phantastische und vergnügliche Kurzgeschichten mit philosophischem Hintergrund, gelegentlich auch Gedichte und Chansons.
    Zu finden unter http://nachttaxi.kwikk.info/ und bei iTunes unter "Nachttaxi".

  • Da ich gerade ebenfalls dem Podcast-Fieber verfallen bin und gerne selbst einen starten möchte, kann ich auch ein paar Links beitragen:


    Papiergeflüster
    Simone Dalbert von Papiergeflüster kennt ihr hoffentlich alle. Ihren Podcast mag ich sehr gerne, weil die Themen immer so interessant sind. Hier erfahrt ihr sehr viel aus dem Leben einer Buchhändlerin und über die Buchbranche.


    Satzsitz
    Alexandra Oswald von Satzsitz podcastet gemeinsam mit Gästen über Bücher. Ich mag ihren Podcast, allerdings dauert er mir oft etwas zu lange.


    Zettelkasten
    Kenne ich noch nicht, weshalb ich die Beschreibung von der Webseite übernehme: Zettelkasten ist ein Podcast von Claudia Feldtenzer und Hannes Fricke über Literatur, Wissenschaft und die literarische Welt. Wir reden über Klassiker, Lieblingsbücher, Nachttischbücher, Figuren, Autoren, die uns zum Nachdenken anregen, Spaß machen und vielleicht auch aufregen.


    Habt ihr noch weitere Tipps?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zettelkasten hat seit dem 22. Dezember 2014 nichts mehr veröffentlicht. Scheint tot zu sein...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Papiergeflüster hat auch schon seit Dezember nichts mehr gepodcastet.


    Und Gesprochene Sitzsätze kannte ich noch gar nicht. Danke, Suse.

  • Achso und ich habe noch Hysterika in meiner Liste. Es geht hierbei allerdings nicht nur um Literatur, aber die Themen stehen auf der Internetseite immer dazu. Man kann also selber selektieren.


  • Zettelkasten hat seit dem 22. Dezember 2014 nichts mehr veröffentlicht. Scheint tot zu sein...


    Ok. Aber die Beiträge sind ja noch online - nur, weil nichts neues kommt, kann man die wohl trotzdem noch anhören :breitgrins:


    Papiergeflüster geht sicher weiter, nur hat Simone gerade auch viel zu tun.


    Hysterika habe ich ganz vergessen. Danke für die Ergänzung :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Vom Literaturcafé gibt es auch einen Podcast, aktuell mit einer Sonderfolge über Stephen King, anlässlich seines 70. Geburtstages im September.


    <a href="http://www.literaturcafe.de/rubrik/podcast/">Podcast von Literaturcafe.de</a>

  • Ich bin seit ein paar Wochen total vernarrt in den Podcast "I Don't Even Own A Television". Ein Podcast über richtig miserable Bücher.
    Die zwei Hosts (manchmal auch Gäste) lesen ein totales Müllbuch, irgendwas richtig schlechtes, und sprechen darüber in verschiedenen Segmenten.
    Ich liebe es. Es ist einfach mega witzig und bisher der unterhaltsamste Bücher Podcast den ich gefunden habe.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

  • Danke, das ist eine interessante Seite. Ich habe mal zwei Besprechungen rausgepickt, die beide weit über eine Stunde dauerten. Sind die Beiträge alle so lang?


  • Danke, das ist eine interessante Seite. Ich habe mal zwei Besprechungen rausgepickt, die beide weit über eine Stunde dauerten. Sind die Beiträge alle so lang?


    Die Folgen sind generell alle ca. 90 Minuten lang (Gibt aber auch mindestens 1 Folge die sogar 2 Stunden lang ist), wobei die letzten 20 Minuten meistens Antworten auf Fan Mail sind.


    Der Rest ist Besprechung, ja. Wobei Jede Besprechung auch aus "Spielen" besteht. Zum Beispiel lesen sie extra schlechte Stellen in dramatischer Art und Weise vor einfach nur für den lustigen Effekt. Die haben ihren Spaß mit den Büchern.

  • Die Jungs machen ihre Arbeit gründlich :zwinker:. Alle Ausgaben werde ich mir sicher nicht anhören, aber einige sind schon dabei, die mich interessieren. So neben der Hausarbeit mag ich das ganz gern und dann darf es auch mal ein bisschen mehr sein.

  • Ich hole diesen alten Thread mal hervor.

    Zwei Mal die Woche pendle ich mit Öffis und IC/ICE ins Büro und höre seit einigen Jahren mit Vorliebe Podcasts.

    Über Bücher habe ich nicht allzu viele in meiner Liste. Sehr gerne höre ich z. B. diese hier (jetzt ohne Links, da ich am Handy bin)

    Seite an Seite

    Literaturagenten (von Radio Eins)

    Zwei MannBuch

    Future Ltd (leider keine neuen Folgen)


    Und da ich viele Comics lese, liebe ich auch Comicpodcasts:

    POW!

    ComicReview / Hunting Down Comics

    Comic Cookies

    Yay Comics

    SplitterCast

    Wir vs. Comics


    Habt ihr weitere Tipps für deutschsprachige Literaturpodcasts?


    🤫 Ich habe meine nicht auf den Listen oben, weil ich die ja kenne 😅

  • Ich habe die Literaturagenten von Radio Eins aus meiner Podcatcher-Liste gestrichen und oben geändert. Wenn die Moderatorin einer langjährigen Literatur-Radiosendung noch nie etwas von Ursula K. LeGuin gehört hat und das nachdem sie letztes Jahr "Dragman" von Steven Appleby als Weihnachtsgeschenkempfehlung für Kinder rausgehauen haben, ist das einfach nicht die richtige Sendung für mich. Schade.


    Und weil die liebe Valentine mich ermuntert hat, traue ich mich, auf meine eigenen Podcasts hinzuweisen.

    Wüste Texte
    Es gibt eine Folge 0, in der ich erläutere, worum es geht. Als Mensch mit Afantasie (ich kann, wenn ich lese keine Bilder sehen, auch nicht, wenn ich die Augen schließe, da ist immer alles schwarz) spreche ich jeweils mit einem Gast, einer Gästin über ein Buch, das wir gemeinsam gelesen haben und im Speziellen auch über unsere Sinneseindrücke.


    Und dann noch Der Comicklatsch (3 Frauen. n Comics.) - der Name sagt, was es ist :)


    Habt ihr weitere Tipps für mich?