Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.061.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Erfüllt "Alice im Wunderland" das Kriterium? Tiere spielen in dem Buch (so weit ich weiß) auch eine wichtige Rolle. Alleine wegen des Hasens/Kaninchens (:gruebel:) ist es für mich ein Buch für die Osterzeit

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • :gruebel:
    Zählen dann nur Bücher mit Pflanzen/Tieren oder wäre auch was "österliches" erlaubt?! :schulterzuck:


    Wäre denn auch Schattenschwingen von Tanja Heitmann ok? Da dort nämlich wohl ein Engel eine wichtige Rolle spielt und an Ostern ist Jesus schließlich auferstanden und das wurde ja auch von einem Engel mitgeteilt! :breitgrins: (Ein Versuch ist es ja wenigstens wert :zwinker: )


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Erfüllt "Alice im Wunderland" das Kriterium? Tiere spielen in dem Buch (so weit ich weiß) auch eine wichtige Rolle. Alleine wegen des Hasens/Kaninchens (:gruebel:) ist es für mich ein Buch für die Osterzeit


    Ich habe letztes Jahr "Alice" gelesen.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • :winken:


    Das Motto ist diesmal ja nicht Ostern, sondern Pflanzen und Tiere.
    Diese müssten entweder im Titel auftauchen, oder in der Geschichte eine große Rolle spielen.



    Aber so'n Osterwochenende geht ja bis Montag, oder?


    Ja, es geht von Freitag bis Montag.



    Erfüllt "Alice im Wunderland" das Kriterium? Tiere spielen in dem Buch (so weit ich weiß) auch eine wichtige Rolle. Alleine wegen des Hasens/Kaninchens (:gruebel:) ist es für mich ein Buch für die Osterzeit


    Aber spielen sie auch eine Hauptrolle? Wenn das Buch jetzt nicht komplett anders als der Film ist...



    :gruebel:
    Zählen dann nur Bücher mit Pflanzen/Tieren oder wäre auch was "österliches" erlaubt?! :schulterzuck:


    Nur Pflanzen/Tiere, diesmal gibt es kein österliches Thema.
    (Wenn du in den Tagen mehrere Bücher lesen willst, reicht natürlich ein zum Thema passendes.)



    Wäre denn auch Schattenschwingen von Tanja Heitmann ok?


    Nein, Engel sind weder Pflanzen noch Tiere. :elf:



    Ist eigentlich ein Buch erlaubt, dass weder Pflanze noch Tier im Titel, dafür aber beides auf dem Cover hat?


    Wenn Pflanzen oder Tiere in der Geschichte eine Hauptrolle spielen, schon.


  • :winken:


    Das Motto ist diesmal ja nicht Ostern, sondern Pflanzen und Tiere.
    Diese müssten entweder im Titel auftauchen, oder in der Geschichte eine große Rolle spielen.


    Juchu, dann kann ich ja einfach "Pferde stehlen" weiter lesen. Hoffentlich schaffe ich es mal zwischen meinen wundervollen Lernphasen zu lesen und im Forum vorbei zu schneien.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich habe zwar nicht so viel Zeit, aber da es ja über ein ganzes Wochenende geht, würde ich mich gerne mit "Flowers in the attic" von V.C. Andrews beteiligen. Evtl. auch die Fortsetzung "Petals on the wind". Geht das? :smile:

  • Ich schätze mal "The Horse Whisperer" müsste okay sein, oder? :zwinker:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Ich hab ne Frage. Könnte ich mein aktuelles Buch lesen? Noah Gordon - Der Katalane?
    Josep (der Protagonist) hat in Frankreich auf einem Weingut gearbeitet, muss aber dann nach Hause, nach Spanien, weil sien Vater gestorben ist. Der hat auch einen Weinberg hinterlassen, der allerdings ziemich herunter gekommen ist. Josep liebt die Arbeit mit den Weintraubenpflanzen und will sich wieder darum kümmern, dass sie blühen. Hinzu kommen (natürlich) noch ein wenig Liebe und Krieg, aber eigentlich stehen ja die Weinpflanzen schon im Vordergrund, oder? :smile:

  • In meinem aktuellen Buch "Salzträume 2" stehen weder Pflanzen noch Tiere im Mittelpunkt. Ich werde aber trotzdem mitlesen - dann halt ohne passendes Themenbuch, wenn das erlaubt ist. Zumindest spielt die Natur und ganz viele mystische Wesen eine große Rolle in meinem Buch. Vielleicht gelten Wassermänner, Nixen, Dryaden und Vampire ja auch als Tiere? :breitgrins:

  • Also wenn "Alice" nicht geht, muss ich passen. Hab grad kein passendes Tier/Pflanzen-Buch dabei... Ausser "Never hit a jellyfish with a spade", aber da kommen Tiere wohl auch nur in kurzen Abschnitten vor :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Nur Pflanzen/Tiere, diesmal gibt es kein österliches Thema.
    (Wenn du in den Tagen mehrere Bücher lesen willst, reicht natürlich ein zum Thema passendes.)


    Ok. Danke dir, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben :zwinker:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich euch, nach längerer Abwesenheit hier im Forum, wohl für das Lesewochenende auch wieder anschließen. Über meine Lektüre bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ich schwanke noch zwischen Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Imbrahim Et Les Fleurs Du Coran und ... nichts. Das Buch schiebe ich aufgrund der Sprache immer wieder zurück, aber für den SLW müsste ich es doch einmal angehen. Vielleicht kann ich mich durch das gemeinsame Lesen besser motivieren. :smile:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich werde wohl auch mitmachen. "Wolfsfluch" von André Wiesler müsste eigentlich gehen. Hat auch einen Wolf auf dem Cover. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ich habe zwar nicht so viel Zeit, aber da es ja über ein ganzes Wochenende geht, würde ich mich gerne mit "Flowers in the attic" von V.C. Andrews beteiligen. Evtl. auch die Fortsetzung "Petals on the wind". Geht das? :smile:


    :daumen:



    Ich schätze mal "The Horse Whisperer" müsste okay sein, oder? :zwinker:


    :daumen:



    Ich hab ne Frage. Könnte ich mein aktuelles Buch lesen? Noah Gordon - Der Katalane?
    Josep (der Protagonist) hat in Frankreich auf einem Weingut gearbeitet, muss aber dann nach Hause, nach Spanien, weil sien Vater gestorben ist. Der hat auch einen Weinberg hinterlassen, der allerdings ziemich herunter gekommen ist. Josep liebt die Arbeit mit den Weintraubenpflanzen und will sich wieder darum kümmern, dass sie blühen. Hinzu kommen (natürlich) noch ein wenig Liebe und Krieg, aber eigentlich stehen ja die Weinpflanzen schon im Vordergrund, oder? :smile:


    Das hört sich für mich so an, als ob die Weinpflanzen ein wichtiger Teil der Geschichte sind - von daher :daumen:.



    In meinem aktuellen Buch "Salzträume 2" stehen weder Pflanzen noch Tiere im Mittelpunkt. Ich werde aber trotzdem mitlesen - dann halt ohne passendes Themenbuch, wenn das erlaubt ist. Zumindest spielt die Natur und ganz viele mystische Wesen eine große Rolle in meinem Buch. Vielleicht gelten Wassermänner, Nixen, Dryaden und Vampire ja auch als Tiere? :breitgrins:


    Mystische Wesen als Tiere, mal ein ganz neuer Ansatz. :elf:
    Du kannst aber natürlich "außer Konkurrenz" mitlesen.



    Also wenn "Alice" nicht geht, muss ich passen. Hab grad kein passendes Tier/Pflanzen-Buch dabei... Ausser "Never hit a jellyfish with a spade", aber da kommen Tiere wohl auch nur in kurzen Abschnitten vor :sauer:


    Jellyfish... Also Qualle? Dann passt es doch, Tier im Titel.
    Oder du machst mit Alice quasi "außer Konkurrenz" mit, wenn es nicht anders geht...



    Ich werde wohl auch mitmachen. "Wolfsfluch" von André Wiesler müsste eigentlich gehen. Hat auch einen Wolf auf dem Cover. :zwinker:


    :daumen:
    Da bin ich ja gespannt, was du darüber schreibst...


  • simmilu
    Jetzt bin ich neugierig, welches Buch hast du denn da im Auge? :zwinker:


    @bumblebee : Ich werde mein SLW-Buch weiterlesen : Zeit der Eulen von Martin Hocke
    - im Titel sind Eulen
    - es handelt von Eulen
    - auf dem Titelbild sind Eulen
    - es ist aus Sicht einer Eule geschrieben, also Haupt(person) :rollen: ist eine Eule


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich werde dieses Osterwochenende normalerweise mitmachen können.
    Allerdings weiß ich nicht ob diese Bücher erlaubt sind:
    1.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein guter Jahrgang - Peter Mayle
    So, wie ich verstanden habe, ist das die Geschichte von einem Mann, der in die Provence zieht um dort Wein anzubauen. Ginge das?


    2.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Himmel über Darjeeling - Nicole Vosseler
    Da gehts um Teeanbau, und Tee ist doch auch ne Pflanze. Darf ich?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.