Gute vegetarische Kochbücher

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 13.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich finde die Basics-Bücher von GU allgemein sehr gut gelungen, das "Asian Basics" hat dazu geführt, dass ich seit einigen Jahren kein fertiges Curry mehr anrühre :D


    Insgesamt sehr übersichtlich und informativ, auch mit Hintergrundwissen, das in vielen andere Kochbüchern einfach vorausgesetzt wird, und die Rezepte sind in keinster Weise überkandidelt. Wenn das für den Vegetarier-Band auch gilt, ist es sicher ein guter Tipp.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich bin ja ein bekennender totes Tier Esser, aber manchmal steht mir auch der Sinn nach fleischloser Kost...



    Unser Vegetarisches Kochbuch Nr.1 bietet ein Vielzahl von praktikablen und leckeren Rezepten

    Don´t Be Afraid To Dream Outside The Lines
    <br />Dreams Are Immortal
    <br />-Warrel Dane/NEVERMORE-

  • Kennt jemand von Euch das Vegetarisch Goldene von GU? Das ist ja noch relativ neu:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber vielleicht hat ja schon jemand reingeblättert und kann einen ersten Eindruck abgeben? Es scheint doch recht umfangreich zu sein.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Kennt jemand von Euch das Vegetarisch Goldene von GU? Das ist ja noch relativ neu:


    Aber vielleicht hat ja schon jemand reingeblättert und kann einen ersten Eindruck abgeben? Es scheint doch recht umfangreich zu sein.


    Huhu :winken:


    ich habe es seit letzter Woche zu Hause kann mich bisher nur positiv äußern. Allerdings kenne ich keine anderen vegetarischen Kochbücher zum Vergleich. Ich muss dazu sagen, dass ich gern auch Fleisch und Fisch esse. Aber ich habe eine Allergie (endlich haben die Probleme mal einen Namen) und bin es leid, ständig das gleiche zu essen, weil ich mich damit einfach sicher fühlte. Vegetarische Rezepte halte ich für die reinste Form, keine Spur von fiesen Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen. Deshalb habe ich mir das Buch gekauft!


    Hier gibt es die Rubriken:
    - Salate und kalte Vorspeisen
    - warme Vorspeisen und Snacks
    - Suppen und Eintöpfe
    - Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte
    - Nudeln, Reis und Getreide
    - Tofu und Tempeh
    - Desserts und Süßspeisen


    Auf jeder Seite ansprechende Farbfotos, überschauliche Zutatenlisten und dazu noch Erklärungen (Küchenpraxis zu jeder Rubrik). Hier werden Grundzutaten und der Umgang mit ihnen genauer erläutert. Auch gibts es direkt bei den Rezepten Tauschtipps von einzelnen Zutaten oder Hintergründe zu Gewürzen etc.


    Ich habe spontan zu genau diesem Kochbuch gegriffen, weil es informativ scheint, mich nicht mir Zutaten erschlägt und die außerdem nicht alle fremd wirken. Nützt mir ja nichts, wenn ich jedes Ding recherchieren muss und die Zutaten nur über komplizierte Wege erhalten kann.


    Praktisch getestet wird demnächst ausgiebig. Ich freu mich schon darauf. :smile:

  • :klatschen: Ui, danke schön für die ersten Eindrücke. Ich habe mir ja noch immer keines gekauft, weil ich halt selber vegetarisch experimentiere. Allerdings gibt es zur Zeit fast immer das Gleiche, von daher wäre das schon mal eine sinnvolle Investition. Über weitere Eindrücke freue ich mich, gerne auch in einem eigenen Thread. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Der Link ist wirklich toll...das macht direkt Appetit. Ich esse zwar nur zwischendurch ohne Fleich, bin aber für entsprechende Anregungen immer dankbar :smile: .


  • Ich habe auch einen tollen Kochbuch-Blog für Vegetarier: http://www.mestolo.com/


    Oh, danke für den Tipp! Und auf den ersten Blick gefällt es mir schon ziemlich gut :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Der Blog ist wirklich zu empfehlen! Ich verfolge ihn mittlerweile auch schon eine Weile und habe auch schon ein paar Sachen ausprobiert! Lecker!

  • Das "Goldene" reizt mich auch sehr. Ich mag die GU-Kochbücher generell gerne, am allerliebsten die Basic-Reihe - die ist witzig aufgemacht, enthält interessante Zusatzinfos, so dass man auch mal über seinen eigenen Tellerrand hinausschaut, aber insgesamt doch bodenständige Rezepte mit Zutaten, die man nicht erst weiß Gott wo auftreiben muss.


    Natürlich gibt's da auch ein vegetarisches Kochbuch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vegetarian Basics


    (Auch "Basic Cooking" 1 und 2 enthalten zahlreiche Veggie-Rezepte.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Was mir bisher sehr gut gefällt, ist das Ox-Kochbuch! Davon gibt es mittlerweile mehrere Bände, ich besitze jedoch nur den Ersten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erwähnenswert ist, dass es in diesem Buch keine Fotos gibt. Es geht wirklich nur um die Rezepte - davon gibt es allerdings eine ganze Menge.
    Wer also Wert auf hübsche Bilder legt, für denjenigen wird das Buch vermutlich nichts sein. Mich stört es aber nicht und ich habe schon einige Gerichte nachgekocht. :daumen:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • [size=2]Über die Ox-Kochbücher habe ich bisher auch nur Gutes gehört.[/size]
    [size=2]Etwas unkonventionell, aber mit gut und einfach nachkochbaren Gerichten.[/size]
    [size=2]Und lustig :breitgrins: [/size]


    [size=2]Bzgl. vegetarisch Grillen möchte ich folgendes Buch beisteuern:[/size]
    [size=small]"Weber´s Veggie: Die besten Grillrezepte"[/size]


    [size=2](Sorry, ich habe einfach Probleme mit der Amazon-Verlinkung, das funktioniert bei mir einfach nicht und ich weiß nicht, woran es liegt.)[/size]


    [size=2]Über die Funktion "Blick ins Buch" kann man sich bei Amazon das Rezepteregister ansehen und bekommt so einen guten Überblick, ob das Buch für den persönlichen Geschmack geeignet ist.[/size]

  • HoldenCaulfield:
    Insgesamt handelt es sich bei den meisten Gerichten um sehr alltagstaugliche und einfache. Ich glaube, die Zutaten für die meisten Gerichte findet man im normalen gut sortierten Supermarkt, es sind mir auch gerade beim Durchblättern keine sehr aussergewöhnlichen aufgefallen.
    Es gibt die Kategorien Snacks und Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Bratline, Salate, Brotaufstriche, Soßen, Sweeties.
    Die Gerichte tragen teilweise sehr interessante Namen z.B. "Alarm im Darm" (ziemlich viele Linsen ;P) oder "Kuh auf der Weide" (Spinatspätzle mit grünem Gemüse).
    Andere Rezepte die ich jetzt mal wahllos aufliste: "Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln", "Grüne Tagliatelle mit Linsensauce", "Broccoli-Blumenkohl-Rollen" - Die habe ich schon glaube ich zweimal gemacht, haben mir sehr gut gefallen, "Zucchinipuffer", "Tortellini-Salat", "süsser Nudelsalat", eine Doppelseite zum Marmeladen selbstmachen, einige Muffins z.B. Heidelbär Muffins :P, "Milchreis mit Orangen" und und und.


    Ich hoffe, die Übersicht hat dir weitergeholfen :winken:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild


  • Was mir bisher sehr gut gefällt, ist das Ox-Kochbuch! Davon gibt es mittlerweile mehrere Bände, ich besitze jedoch nur den Ersten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das haben wir seit kurzem auch. Bis jetzt habe ich nur die "Linsensuppe nach Möbelkistenart" gekocht, und obwohl sie sehr einfach ist (oder gerade deswegen?) , hat es der ganzen Familie sehr gut geschmeckt.
    Mir gefällt besonders gut, dass bei den meisten Gerichten die Zutaten leicht zu beschaffen und wenig exotisch sind. Vegane Gerichte sind extra gekennzeichnet und ob das Gericht schnell geht oder sehr einfach zu kochen ist.
    Witzig finde ich, dass bei jedem Gericht ein Musiktipp dabeisteht, den man passend zum Gericht beim Kochen hören kann. Die Beschreibung der Zubereitung ist in einem lockeren Ton geschrieben wie z.B. "Entweder vermischt ihr alle Zutaten miteinander oder schmeißt alles in die Auflaufform...".
    Für mich ist es das ideale Einsteigerkochbuch für vegetarische Küche, dass vor allem auch Jugendliche ansprechen dürfte.


    Liebe Grüße
    Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()